Xbox One gegen PS4: Hardware, Controller, Features und Spiele im großen Vergleich

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox One gegen PS4: Hardware, Controller, Features und Spiele im großen Vergleich gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox One gegen PS4: Hardware, Controller, Features und Spiele im großen Vergleich
 
Für mich liefert die PS4 derzeit das bessere Gesamtpaket. Zudem sehe ich bei Sony einen leichten technischen Vorsprung der sich vielleicht nicht beim Launch jedoch nach ein paar Jahren auf dem Markt durchaus lohnen könnte.
Könnte durchaus meine erste Playstation werden. Ich bin gespannt auf weitere Ankündigungen.

Leider wurde Illumiroom nicht erwähnt. Das wäre mein persönliches Killerfeature für die XBox sein können, auch wenn es nur seperat verkaut würde. Vielleicht kommen hierzu ja noch ein paar Infos. Da die Konsole ja einige Jahre am Markt sein wird gehe ich davon aus das Illumiroom irgendwann nachgeschoben wird. Aber bis dahin bin ich klar Pro-PS4
 
Ist das mit dem 8GB DDR3 bei der Xbox sicher? Gibt es nicht vl doch die Möglichkeit auf DDR5 ?

DDR3 ist mehr oder weniger sicher, und DDR5 gibt es nicht, das ganze nennt sich GDDR5 und ist Videospeicher (also der Speicher der Grafikkarte).

Im Prinzip ist es so, dass die Xbox One dem PC (wie gewohnt) um einiges ähnlicher ist als die PS4. Die Technik ist eben noch nen Tick anders.

MS setzt auf das klassische System, 8 GB DDR 3 Speicher und DirectX 11 als Schnittstelle, x86-64 System etc. Bis auf auf den Hersteller weiß man allerdings noch nicht wie potent die GPU ist, die wird wahrscheinlich auch nochmal VRAM (also Videospeicher) haben.

Sony hingegen hat das ganze anders aufgebaut, die Architektur ist so gestrikt, das kein generelles RAM nötig ist, sondern das die 8GB GDDR5 (Videospeicher) der Grafikkarte für ALLES im System genutzt wird, 1GB geht schon allein für das OS drauf. Ein völlig neues Konzept, in der Theorie um ein minimales leistungsfähiger als DDR3, aber am Ende entscheidet wieder die Umsetzung jeweiliger Spiele, wobei hier diesmal die Gefahr wie beim Cell nicht besteht.

Fazit ist, trotz der Ähnlichkeit beider Konsolen, dank x86-64 basierte PC-Systeme, unterscheiden sich die Konsolen von der Architektur. Die Zahlen ansich sind wieder typische Bauernfänger um Eindruck zu schaffen, sagen aber nicht unbedingt über die Power aus.

Eigentlich dürften wir zwischen den Konsolen diesmal keine grafischen Unterschiede bei Multi Plattform Titel haben, es sei denn, sie sind geplannt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil diese Kleinigkeiten ja sooo einen großen Unterschied machen. Beide Konsolen sind wahre Technikmonster und vom technischen Niveau her auf Augenhöhe. In den Dimensionen noch von "die PS 4 ist stärker und somit besser", oder "die XBOX One ist stärker und somit besser" zu sprechen ist schon sehr übertrieben. Fakt ist, die WiiU ist aus technischer Hinsicht unterlegen, ABER die WiiU ist das einzige Gerät wo man noch sagen kann, dass sie den Begriff Spielekonsole am besten definiert. :-D
 
Weil diese Kleinigkeiten ja sooo einen großen Unterschied machen. Beide Konsolen sind wahre Technikmonster und vom technischen Niveau her auf Augenhöhe. In den Dimensionen noch von "die PS 4 ist stärker und somit besser", oder "die XBOX One ist stärker und somit besser" zu sprechen ist schon sehr übertrieben. Fakt ist, die WiiU ist aus technischer Hinsicht unterlegen, ABER die WiiU ist das einzige Gerät wo man noch sagen kann, dass sie den Begriff Spielekonsole am besten definiert. :-D

Das sehe ich auch so.

Nintendo ist zumindest bei der Wii U noch seinen Wurzeln treu geblieben, noch paar gute, neue Spiele, und Nintendo kommt aus dem Tief heraus,dann läuft auch das Weihnachtsgeschäft, auch wenn die Konkurrenz dann auf dem Markt vertreten ist.... wünschen würde ich es ihnen.

Wird interessant, eine Spielekonsole gegen zwei Multimedia - und Hardwaremonster...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder halbwegs Technikbegeisterte erkennt das GDDR 5 um Welten schneller arbeitet als der völlig veralterte DDR3 standart, weil vierfach einfach doppelt so schnell ist wie zweifacher Datendurchlass und das wird man definitiv in Spielen merken.
Ich bin gespannt. :)
 
Bis jetzt gefällt mir die PS4 besser, weil der Fokus mehr auf den Spielen liegt als bei der Xbox. So richtig überzeugt bin aber von keinem wirklich.
 
Ich hab das irgendwo schon mal geschrieben aber ich finde Kinect regelrecht gruselig. Die Vorstellung von einer Kamera die auch im Dunkeln filmt mit Mikrofonen und dann die always on Geschichte und alles in meinem Wohnzimmer. Das wird eine krassere Datenkrake als Googel und Facebook...

Ich weiss ja nicht was ihr so alleine in im Wohnzimmer macht oder auch mal mit eurem Partner...ich geh jetzt nicht ins Detail...dabei will ich nicht von Ms bespannt werden... Ps4 ftw
 
3GB DDR (von den 8GB DDR insgesammt) sind schon mal weg, reseviert für die Betriebssysteme und Apps...

https://www.gameinformer.com/b/feat...-ones-chief-product-officer-marc-whitten.aspx

http://www.heise.de/newsticker/fore...rdcore-Gamern/forum-256527/msg-23573802/read/

Ich weiss ja nicht was ihr so alleine in im Wohnzimmer macht oder auch mal mit eurem Partner...ich geh jetzt nicht ins Detail...dabei will ich nicht von Ms bespannt werden... Ps4 ftw

Kinect abkleben oder was davorstellen, bzw das Teil umdrehen. :3

Aber ist schon heftig, demnächst gesellt sich ja noch Google Glasses dazu, kann man unterwegs bequem Pics und Videos aufnehmen, neues Zeitalter halt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
.....................
Ich weiss ja nicht was ihr so alleine in im Wohnzimmer macht oder auch mal mit eurem Partner...ich geh jetzt nicht ins Detail...dabei will ich nicht von Ms bespannt werden... Ps4 ftw
LOL, wenn ich das mache ist eigentlich die Kosole aus und ohne Strom kann auch ein Kinect 2.0 nix sehen.^^

Und wenn ich zocke, dann spiele ich eigentlich auch nicht an mir rum^^, ausserdem ist das nichts anderes als jetzt auch schon mit der PlayStation Eye Kamera, die ist auch immer an wenn die PS 3 läuft. ;)
 
Mit Kinect konnte ich schon auf der 360 nix anfangen, das ändert sich auch nicht bei der One.
 
Ja, indem man erneut eine Konsole mit, aus späterer Sicht, veraltete Technik herausgebracht hat. :finger:

Mag sein, da hast du schon recht, jedoch ist die Hardware nicht alles.
Die Technik der Wii U ist völlig ausreichend für mich, um Spaß beim Zocken zu haben, und wenn noch paar gute Spiele kommen, denn das ist das Wichtigste, dann steht die Wii U auch bei mir.

Und früher oder später ist sowieso das Ende der Fahnenstange zwecks Hardware erreicht, denn dann sind die menschlichen Sinnesorgane gar nicht mehr in der Lage, das noch richtig wahr zu nehmen...

Und mit "Wurzeln" habe ich hauptsächlich die Funktion "einfach Spiele zocken" gemeint, denn das ist gerade bei der Xbox one nicht mehr das gelbe vom Ei....:B
 
Mehr muss ich wohl nicht sagen....
Anhang anzeigen 2689

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ja, indem man erneut eine Konsole mit, aus späterer Sicht, veraltete Technik herausgebracht hat. :finger:
Mag sein, aber sie haben eine klassische Spielekonsole rausgebracht und das ist das, was ich in erster Line von diesem Hobby erwarte.
Keine Überwachungskamera, kein TV-Fokus, keine verblendende Rendersequenzen und vor allem keine Kunden-verarschende DRM-Maßnahmen.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
DDR3 ist mehr oder weniger sicher, und DDR5 gibt es nicht, das ganze nennt sich GDDR5 und ist Videospeicher (also der Speicher der Grafikkarte).

Im Prinzip ist es so, dass die Xbox One dem PC (wie gewohnt) um einiges ähnlicher ist als die PS4. Die Technik ist eben noch nen Tick anders.

MS setzt auf das klassische System, 8 GB DDR 3 Speicher und DirectX 11 als Schnittstelle, x86-64 System etc. Bis auf auf den Hersteller weiß man allerdings noch nicht wie potent die GPU ist, die wird wahrscheinlich auch nochmal VRAM (also Videospeicher) haben.

Sony hingegen hat das ganze anders aufgebaut, die Architektur ist so gestrikt, das kein generelles RAM nötig ist, sondern das die 8GB GDDR5 (Videospeicher) der Grafikkarte für ALLES im System genutzt wird, 1GB geht schon allein für das OS drauf. Ein völlig neues Konzept, in der Theorie um ein minimales leistungsfähiger als DDR3, aber am Ende entscheidet wieder die Umsetzung jeweiliger Spiele, wobei hier diesmal die Gefahr wie beim Cell nicht besteht.

Fazit ist, trotz der Ähnlichkeit beider Konsolen, dank x86-64 basierte PC-Systeme, unterscheiden sich die Konsolen von der Architektur. Die Zahlen ansich sind wieder typische Bauernfänger um Eindruck zu schaffen, sagen aber nicht unbedingt über die Power aus.

Eigentlich dürften wir zwischen den Konsolen diesmal keine grafischen Unterschiede bei Multi Plattform Titel haben, es sei denn, sie sind geplannt. :)
Endlich jemand, der Ahnung hat.


Ich hab das irgendwo schon mal geschrieben aber ich finde Kinect regelrecht gruselig. Die Vorstellung von einer Kamera die auch im Dunkeln filmt mit Mikrofonen und dann die always on Geschichte und alles in meinem Wohnzimmer. Das wird eine krassere Datenkrake als Googel und Facebook...

Ich weiss ja nicht was ihr so alleine in im Wohnzimmer macht oder auch mal mit eurem Partner...ich geh jetzt nicht ins Detail...dabei will ich nicht von Ms bespannt werden... Ps4 ftw
Ich finde es immer herrlich amüsant, wenn ich lese, wie viel Angst manche Leute davor haben, dass irgendwelche Kameras permanent laufen und Videos über das Internet an irgendwelche Unternehmen übertragen, nur damit sich ein Mitarbeiter durch die Millionen von "Kanälen" klicken kann, um sich einen auf die heißen Mädels, die gerade in sexy Dessous spielen, runterzuholen. :-D

Ich finde das schon sehr paranoid.

3GB DDR (von den 8GB DDR insgesammt) sind schon mal weg, reseviert für die Betriebssysteme und Apps...

https://www.gameinformer.com/b/feat...-ones-chief-product-officer-marc-whitten.aspx

Reaktionen
Ist doch gut, wenn der Guide (falls es den überhaupt noch gibt) und das Dashboard fest reservierten Speicher haben. So arbeiten sie endlich wieder schnell.


Mehr muss ich wohl nicht sagen....
Anhang anzeigen 2689
Troll, mehr muss ich wohl nicht sagen...
 
Zurück