N-ZONE 3/13 mit Luigi's Mansion 2, Zelda: Wind Waker HD, Pokémon X & Y und vieles mehr!

Petra_Froehlich

Erfahrener Benutzer
Jetzt ist Deine Meinung zu N-ZONE 3/13 mit Luigi's Mansion 2, Zelda: Wind Waker HD, Pokémon X & Y und vieles mehr! gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: N-ZONE 3/13 mit Luigi's Mansion 2, Zelda: Wind Waker HD, Pokémon X & Y und vieles mehr!
 
Exklusiv: Der Kraus ist raus! ???? Weg? Hmm...Mal das Heft abwarten und sonst wünsch ich dem Herrn Kraus alles Gute für die Zukunft! Ah, und wie ich gerade sehe, hat Christoph den Artikel auch nicht selbst online gestellt, was er sonst immer tat...
Die anderen Themen klingen auch sehr spannend. Wird sicherlich ein gutes Heft, das ich wieder vollumfänglich lesen werde!
Zum Cover sag ich nur: so viel schwarz habe ich schon lange nicht mehr auf einem N-Zone-Cover gesehen! :-D Sehr schön, es kommt langsam wieder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiiie, Christoph ist weg? Hoffentlich gibt's da ne ausführliche Berichterstattung zu...
Das Cover find ich sehr hübsch. Besonders der ungewöhnliche Farbverlauf im Hintergrund und die drei leuchtenden Umrandunskästchen sehen sehr schick aus.
 
Ja, das mit dem Aus vom Herren Kraus ist echt ein Graus :(
Sehr schade - kann man nur hoffen, dass man trotzdem ab und an mal was von ihm liest.

Zum Heft:
Beim Durchblättern sind mir sofort die Infos zur Wii U aufgefallen. Hierbei stört mich allerdings die Infos zur VC (S. 6). Hier werden die Kosten zur Datenübertragung als tolle Rabattaktion dargestellt. Ich - und viele andere User - empfinden ein solches Vorgehen vielmehr als Abzocke, denn man wird ja wohl kaum einen solchen Mehrwert bekommen, der den Preis rechtfertigt. Vor allem treue Kunden, die viele Games runtergeladen haben, müssen ggf. tief(er) in die Tasche greifen, nur um die eigentlich schon erworbenen Titel weiterhin nutzen zu können. Schade, dass man hier so unkritisch informiert!!!

Weitere Kritik: die Info zum Zelda-Kompendium
Weiß zwar nicht wann dieser Bericht abgegeben werden musste, aber wieso hier von einem Release im Frühjahr gesprochen wird versteh ich nicht. Erstens gibt es das Buch schon - habe es selbst nämlich schon - und zweitens war der genaue Erscheinungstermin schon seit letztem Jahr bekannt, bspw. bei Amazon.

Ansonsten machte das Heft beim ersten Durchblick einen ordentlichen Eindruck.
 
Christoph Kraus geht ? .....Christoph Kraus.....Geht weg....Von dem besten Nintendo Magazin ?! Das darf nicht wahr sein, nicht wahr sein.....NEIN !
Wo bekommen wir jetzt lustige Sprüche aus der Bayer´schen Region ? Wo bleiben den Begriffe wie Schmarrn oder "Geplunzt" ?!
.....Ich wünsche ihm trotzdem alles gute, aber.....WIESO ?! :´(
Er war immer mein Lieblingsredakteur :(
 
Christoph: Allet Jute, halt die Ohren steif und kneif die Arschbacken da draußen zusammen ;) Warst ein guter, einer der alten Riege :-D
Aber irgendwann ist für jeden einmal die Zeit gekommen^^

Cover: Sieht verdammt geil aus!!! :X
 
Den Lobeserhebungen über das Cover kann ich mich nur anschließen, sieht wirklich sehr schick aus. :top:

Allerdings frage ich mich, was der SS-Link über dem Wind Waker HD Textchen verloren hat. :confused:
 
N-Zone Check: 03/13: Christoph Kraus verlässt die N-Zone, Casual-Kong verlässt die Community…

erstmal nicht:

Wie Nintendo in der letzten Direct ja uns allen mitteilte ist 2013 das Jahr von Luigi. Und schon lächelt oder hm besser starrt uns Luigi vom aktuellen Covermotiv dieser N-Zone entgegen. Von Mario weit und breit nichts zu sehen.

Genauso ist auch die Kids`und Casual Rubrik als auch Crankys Rumpelkammer verschwunden. Und auch Christoph Kraus packt seine Koffer bei der N-Zone und wird nun neue Wege gehen. Seit 2005 hat Christoph der N-Zone seinen eigenen, persönlichen Stempel aufgedrückt und ich hätte sogar gedacht dass er später mal der neue Chefredakteur von der N-Zone wird. Was wäre dann wohl aus der N-Zone geworden. Kritiker sind schon lange der Meinung das die N-Zone zu Kinderkram und einer Zeitschrift mutiert ist, die alles durch eine Rosarote Brille sieht. (Brille: Schönmann) Man könnte zig tausend Berichte vom Herrn. Kraus herauspicken und man braucht kein Hellseher sein. a) Christoph darf meistens die besten Nintendo Spiele testen, b) diese besitzen oft eine zu hohe Wertung c) man erfährt wenig Neues, interessantes zum Spiel ( teilweise wird ja nur die Anleitung umschrieben und mit lächerlichen Kritikpunkten übersäht: (Bsp. Nintendoland: Vier Wii Fernbedienungen nötig) d) war das Layout zu solchen Tests zwar farbenprächtig und bunt, vielleicht noch eingeteilt in Kästchen mit vielen Pfeilen aber journalistisch gesehen erfährt man in einem Fließtext einfach mehr.

Das ist dasselbe als würde man in ein Restaurant gehen und ein Essen bestellen, das äußerlich schön angerichtet ist, sich beim probieren aber herausstellt: „ Ne das schmeckt zu salzig“. Es heißt viele Köche verderben den Brei. Wie würden die Forenuser reagieren wenn ich jetzt behaupten würde: „ Christoph Kraus hat den Brei verdorben“. Aber das wäre ungerecht und in keinster weise gerechtfertigt. Denn ich bin mir 100% sicher das Christoph Fleiß an den Tag gelegt an wie man sich als Chefredakteur nur wünschen könnte. Man kann nicht einfach behaupten eine Person wäre Schuld an den immer schlimmer werdenden Ausgaben der N-Zone. Vor allem Leser haben doch nur die Artikel gelesen. Die Arbeit als Redakteur besteht ganz bestimmt nicht nur darin Artikel zu schreiben. Ach ich rede um den heißen Brei herum.

Gleichzeitig ist jetzt eine Stelle frei. Also schnell mal Bewerbungen schreiben; die aber ziemlich bald gefüllt sind. Denn in dieser N-Zone feiern zwei bekannte Gesichter aus der Videospielmagazinbranche ein Comeback; Benjamin Kegel und Marco Cabibbo. Oder unbekannt? Wer erinnert sich noch ans Wii Magazin. Genau das war die Nintendozeitschrift weswegen die N-Zone sich nur noch „ Deutschlands Grosses Nintendo Magazin“ nannte. Dieses Wii Magazin plante eine Wiederveröffentlichung wenn die Wii U hierzulande erschien. Naja hätte da nicht die Computec ihre Finger im Spiel gehabt…

Jedenfalls wurde es nichts mit dem WiiU und Nintendo 3DS Magazin und so arbeiten jetzt die beiden an der N-Zone mit und können vielleicht ihre Wii Magazin Erfahrungen (oder N-Games Erfahrungen) mitbringen um der N-Zone zurück in die Spur alter Tage finden zu lassen. Denn das Wii Magazin ist so gestaltet worden wie damals Sonic als direkte Konkurrenz zum pummeligen Klempner gestaltet worden ist.

Jede Menge Newsmeldungen, ordentliche Reportagen, ausführliche Fließtexte und jeder Menge Tests zu Spielen die mit Humor nur gespickt waren. Humor der so richtig zündete. Dieser kam vor allem bei schlechten Spielen zum Einsatz: Ein weiterer wichtiger Bestandteil: Man testete oder versuchte es, wirklich jedes Spiel für die Wii, DS, Online zu testen. Während sich die N-Zone nur auf Hollywood Terrain begab, konnte man sagen war man beim Wii Magazin auch in Bollywood zuhause. Gut soweit zum eingestellten (gescheitert möchte ich jetzt nicht sagen) Wii Magazin, denn ich befinde mich ja hier im N-Zone Bereich.

Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass ich mir erhoffe dass die Kollegen vom Wii Magazin wieder einen frischen Wind in die N-Zone bringen und dann so was wie The Wind Waker auf der Wii U in HD entsteht. Bin ehrlich gesagt jetzt ein bisschen Stolz auf die Passage mit dem Wind. Dabei braucht es keinen stürmischen Umbruch und auch keine Rückkehr zu literarischen Sturm und Drang Zeiten. Denn das Wii Magazin hatte keine eigene Community. Nicht das diese hier jetzt eingestampft wird und das hier mein letzter Beitrag sein sollte. Ne das wäre schade ich hätte ja noch so viel zu kritisieren:

Warum wird nichts über Rayman Legends berichtet oder angesprochen ( vielleicht ist aber auch schon Redaktionsschluss um die Zeit gewesen), ist die Wetteinlösung gefaked? Ach erinnere mich nur an eine Lanz Sendung und warum bringt man immer Vorschau Berichte zu Monster Hunter3. Es handelt sich doch hierbei schlichtweg um ein REMAKE. In jeder N-Zone wird einen derselbe Fraß vorgeworfen, den man vorher in Monster Hunter erlegt hat. Ach ja und dann die Leserbriefe: Ich als Casual Spieler habe auch meine Probleme gehabt die kostenlose Pakete für New Super Mario Bros 2 im Laden zu bekommen. Mediamarkt, Saturn, Gamesstop und Co. schauten mich teilweise verdutzt an oder fragten: „ Ist das hier Verstehen sie Spaß“. Habe mir dann letztendlich New Super Mario Bros U gekauft. Kann übrigens die hohe Wertung nicht ganz nachvollziehen.

Den Tester wünsche ich jedenfalls einen schönen neuen Lebensabschnitt und viel Spaß mit den Neuerscheinungen in der kommenden Zeit, die man nun ganz in Ruhe und wann man möchte ohne Zeitdruck vom Chef durchspielen kann. Und ohne das sich irgendein Community Mitglied ohne Ahnung, mit noch einen schlimmeren Schreibstil als alle Redakteure zusammen in irgendeiner Art und Weise über die die N-Zone Kritik ausübt oder einfach nur irgendetwas in den Foren veröffentlicht um dann letztendlich fröhlich mit a Riesegaudi mit Freunden Mario Kart 7 spielt wo man vorher noch die zu hohe Note in der N-Zone kritisiert hat.

In diesem Sinne viel Spaß beim lesen und dem Herrn Kraus alles Gute für die Zukunft. Wobei ich da eher schwarz sehe für dessen neues Lebensziel: Super Man 64 komplett durchspielen? Da gehe ich ja noch freiwillig ins Kloster!
 
Es entbehrt sicher nicht einer gewissen Ironie, dass das erste N-Zone Cover seit Kraus´ Weggang das beste seit langem ist! :]
So viel dunkle, gute Farbe habe ich wirklich schon lange nicht mehr gesehen.
Wenn der Inhalt mit der Zeit auch mal wieder ein bisschen seriöser wird, dann könnte ich bald schon wieder treuer N-Zone Stammleser werden- wie früher! :)
 
Hm, hab das Heft auch schon durchgelesen, sehr schönes Cover diesmal :)
Das Heft selbst ist im Grunde ganz ok, ein paar Berichte sind aufgewärmt, der kindische Touch nimmt jetzt hoffentlich ab, wo der Herr Kraus ja nun weg ist (nichts für ungut) und die Reportagen sind auch ganz nett, hätten aber ruhig auch etwas ausführlicher ausfallen können, so wirken sie ein wenig wie Lückenfüller.
Wie immer hat mir vorallem der komplette Retro-Abschnitt und die Sammlerfibel am besten gefallen.
Wii-, DS-, und Online-Kanäle waren auch wieder sehr gut.
Und der Service-Bereich wieder etwas nerdig und witzig.

Wenn ihr noch ein wenig ausführlicher bei den Reportagen werden würdet und mal ein wenig mehr Qualitätskontrolle betreibt, dann ist die N-Zone auch wieder dem Weg der Besserung.
Und mein persönlicher Running-Gag seit nunmehr 1 1/2 Jahren: AC: Lost Legacy steht natürlich immernoch in der 3DS-Releaseliste, obwohl schon Ewigkeiten offiziell gecancelt XD :B
 
Was ich nicht fassen konnte: Bei dem Beitrag zu Xenoblade 2 / Xenogears 2 der Kommentar, Xenoblade Chronicle habe einen drögen Soundtrack?!?!?!? Hallo? Die Musik des Games dudelt mir jetzt noch ständig durch die Rübe. Ganz besonders das Bein des Bionis z.B. Xenoblade ist seit langem wieder ein Titel, dessen OST ich mir auf den MP3-Player geschmissen habe! Wenn der Komponist des neuen Xeno-Teils so viel besser sein soll, hoffe ich das der Track aus dem Trailer nicht aus seiner Feder stammt, denn den Sound fand ich schon beim ersten gucken was unepisch. Bin mal gespannt was der Kerl wirklich auf dem Kasten hat.
 
Was ich nicht fassen konnte: Bei dem Beitrag zu Xenoblade 2 / Xenogears 2 der Kommentar, Xenoblade Chronicle habe einen drögen Soundtrack?!?!?!? Hallo? Die Musik des Games dudelt mir jetzt noch ständig durch die Rübe. Ganz besonders das Bein des Bionis z.B. Xenoblade ist seit langem wieder ein Titel, dessen OST ich mir auf den MP3-Player geschmissen habe! Wenn der Komponist des neuen Xeno-Teils so viel besser sein soll, hoffe ich das der Track aus dem Trailer nicht aus seiner Feder stammt, denn den Sound fand ich schon beim ersten gucken was unepisch. Bin mal gespannt was der Kerl wirklich auf dem Kasten hat.

Genau das habe ich mir auch gedacht! Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass die Musikgestaltung in Xenoblade Chronicles eine der BESTEN in der gesamten Videospielgeschichte ist. Was sich die Redaktion hierbei gedacht hat...
 
Ganz gute Ausgabe. Überascht hat mich, dass Christoph Kraus geht. Eine spannende Wendung in der Geschichte der N-Zone. Das zieht natürlich einige Änderungen mit sich. Crankys Rumpelkammer ist spurlos verschwunden, womöglich sogar für immer. Ein Zufall? Ich finde, solange man gute Ideen hat, darf diese Rubrik gerne wieder eingeführt werden, aber an die witzigen Sprüche von den SNES Anleitungen zu DKC hat die Rubrik trotzdem nicht gereicht ;P (z.B.: Was, ihr lest immer noch?! Fangt endlich an zu spielen ;-D)

Ich hoffe, dass Warios Sinnlos-Wissen uns noch länger erhalten bleibt und es genug Redakteure mit einem weitreichenden Trivia-Wissen gibt. Bin mal gespannt was sich noch so alles ändert. Beim Aufreger des Monats gibt es ja schon einen Nachfolger. Wer wird es wohl in der Rubrik Meinungsmache?

Nun zur Ausgabe: Witzig fand ich die Historie von Luigi, da die Nintedo Direct Ausgabe, die das Jahr des Luigi einläutete, vermutlich schon nach Redaktionsschluss lag. Sogar auf das Cover durfte Marios Bruder ein weiteres mal (welches mir diesmal wieder gut gefiel). Wird Luigi auch in der nächsten Ausgabe eine größere Rolle spielen? Wir werden sehen.

Zusammengefasst eine gute Ausgabe sowie ein guter Redakteur, der die N-Zone verlässt. Alles gute für die Zukunft. Vielleicht liest man in der Zeitschrift ja ab und zu noch von Christoph.

Mario-freies Cover in Folge: 2 mal (hoffentlich werden es noch mehr ;-D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 4 Jahren habe ich mal wieder eine N Zone gekauft. Jaaa sorry in laufe der Zeit bin ich immer mehr vom Konsolen geschehen weg gekommen und mich mit anderen dingen beschäftigt. Aber ich muss ehrlich sagen als ich im Zeitschriftenladen stand und dieses Hammer Cover gesehen habe , dachte ich mir, sie einfach mal wieder zu kaufen. und siehe da , ich bin froh es getan zu haben. Einzigstes was mich edtäuscht hat, ist das Christoph geht =( schade ehrlich. kenne seine Berichte von Anfang an! Naja... aber auch lob an das gesamte N-Zone Team für die schöne Ausgabe.
 
ich find es auch schade da Christoph geht, aber kann ja leider nix dagegen tun:). Ich find es auch gut, dass das Heft jetzt grafisch verändert wird. Mir wäre das Desein m liebsten, das es während der Gamecube-Ära gab;) Außerdem ist die online-Anzeige für das Heft diesmal sehr spät gekommen- dachte sie kommt gar nicht mehr:( Aber jetzt ist sie doch noch da!!
 
Ich bin ganz ehrlich... kein Plan ob ich mir diese Ausgabe kaufe, die meisten Infos sind ja bereits ein alter Hut, wenn man die Nintendo Direct verfolgt.

Wird mal wieder Zeit, das in den Printmedien exklusive 'Enthüllungen' auftauchen! Der Trend, dass die Hersteller ihre Preasekonferenzen per Stream in die weite Welt rausblasen hat auch Nachteile!
 
Dass mit dem Stream finde ich auch so, aber ich habe mir die N-Zone trotzdem im Abo gelassen weil ich es einfach gemütlicher finide es in der Zeitschrift zu lesen, damit ich nicht immer im Internet extra suchen muss, finde die N-Zone super so wie sie ist, ich finde es auch schade dass Christoph geht.
 
Auch ich bedaure den Weggang von Christoph, ich hätte nie damit gerechnet, das das mal passieren würde, ich fand er war immer die Seele des Magazins. Man kann wirklich nur hoffen, das er tatsächlich als freier Mitarbeiter dabei bleibt. Was immer er jetzt auch tun mag, ich hoffe, er lebt es genauso wie er das Schrieben für die N-Zone getan hat, alles Gute dafür.

Ich finde, dann sollte jetzt Stefanie Zehetbauer einen festen Platz auf der Teamseite bekommen, da fehlt aktuell nämlich eindeutig eine Frau.
 
Zurück