PlayStation 4: Neue Sony-Konsole soll 4K-Auflösung unterstützen

DavidMartin

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu PlayStation 4: Neue Sony-Konsole soll 4K-Auflösung unterstützen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PlayStation 4: Neue Sony-Konsole soll 4K-Auflösung unterstützen
 
17000€ für nen Fernseher? Hat LG nen Rad ab? Dafür bekommt man ein neues Mittelklasse Auto
 
Wird Sony wirklich so unterbelichtet sein, und nach dem High Tech Flopp PSP, PS3 und PS Vita einen weiteren High Tech Flopp auf den Markt werfen? Wenn ein Fernseher schon rund 17000€ in 4k kostet wird eine Konsole mindestens 1200€ kosten. Vermutlich würde Sony diese dann subventionieren so dass man sie für günstige 799€ bekommen könnte.
 
Kann nicht die PS3 auch schon 4k? Da kam doch so ein Update...

Aber schoen wie Sony aus ihren Fehlern lernt. Wie viele Spiele auf der PS3 sind nativ 1080p? Zwischen 5-20 Spiele, right?

Da ist 4k natürlich genau das was die Leute wollen, noch mehr "mögliche" Hardware Power, die sowieso nicht genutzt wird. ;)
 
Es ist doch lange nicht gesagt, dass die Hardware so teuer und leistungsfähig sein wird, dass sie Spiele in dieser Auflösung flüssig darstellen wird.
Lediglich das Darstellen einer solchen Auflösung bspw. im 2D-Betrieb kann schon PC-Hardware von Vor-Vorgestern.
Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen würde, mit der PS4 u. A. für UHDTV-Filme gewappnet zu sein. Dazu ist aktuelle, bezahlbare Grafikhardware allemal fähig.
 
Wird Sony wirklich so unterbelichtet sein, und nach dem High Tech Flopp PSP, PS3 und PS Vita einen weiteren High Tech Flopp auf den Markt werfen? Wenn ein Fernseher schon rund 17000€ in 4k kostet wird eine Konsole mindestens 1200€ kosten. Vermutlich würde Sony diese dann subventionieren so dass man sie für günstige 799€ bekommen könnte.
Du und dein Flopp Gelabber.:rolleyes:


@topic
Das ist doch bullshit. Es wird wohl kaum möglich sein, dass Spiele in dieser Auflösung flüssig laufen. Nicht in der Next-Gen.
 
Was bringt mir eine solche Auflösung?
Damit mit ich auch dem neuen 80" Bildschirm vor 2000Zuschauern spielen kann?
Nen 80"er müsste ich in 2-3 Stücke schneiden um ihn überhaupt in meinem Zimmer unterbringen zu können.
 
Ich denke nicht, dass Spieler bereit sind, einen Fernseher zu kaufen der diese Technologie unterstützt, zumal viele Sender noch nicht einmal Full-HD unterstützen. 1080p wird noch sehr lange bestehen und deshalb wäre dieses Feature reine Geld Verschwendung und gerade Geld ist etwas, das Sony unbedingt benötigt.

Ich selbst bin mit meinem HD Ready (720p) Fernseher völlig zufrieden und habe nicht vor in der nächsten Zeit mir eine Full-HD Verblödungskiste zuzulegen. :-D
 
Du und dein Flopp Gelabber.:rolleyes:
Sie haben keine finanziellen Verluste unterm Strich gehabt, doch ihr Ruf wurde enorm geschädigt. Fakt ist, dass Sony seit Ende der PS2 Ära, in der sie noch 72,43% des Marktes beherrschten, ihr Marktanteil nun auf lächerliche 27,53% geschrumpft ist, Tendenz fallend. (>auf <und nicht um! )

Von daher war die PS3 in jedem Fall ein Flopp. Früher war "Playstation" cool, JEDER hatte sie, heute ist sie, vergleichsweise, nur noch eine Randgruppe. Die ewige Nummer 3 von 3.

Und im Handheldmarkt war sie nie wirklich konkurrenzfähig. Hatten sie damals wenigstens noch 32% Marktanteil, haben sie mit der Vita nur noch 12,28% vom Markt unter Kontrolle. Und das der 3DS schon 1 Jahr länger auf dem Markt ist, tut nicht viel zur Sache. Der 3DS hatte sich im selben Anfangszeitraum wie die Vita, noch lange vor der Preissenkung, bereits WEHEMENT besser verkauft.

Sony muss endlich verstehen, dass die breite Masse keine High Tech Konsole möchte, sondern eine Konsole die vom Preis Leistungsverhältnis unschlagbar ist. Und auch wenn der Preis der Technik gerechtfertigt ist, so wird der Preis NIEMALS dem Sinn des Gerätes gerecht werden. Denn um was geht es bei einer Spielekonsole? Richtig, um Spielspaß. Und eine bessere Grafik erzeugt nicht automatisch einen besseren Spielspaß. Warum sollte ich also 600€ für einen Konsole ausgeben, die mir NICHT mehr als den SELBEN Spielspaß bieten kann als eine 200€ Konsole??? Bestimmt nicht wegen der Grafik, denn auch die 200€ Konsole bietet eine sehr gute Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie haben keine finanziellen Verluste unterm Strich gehabt, doch ihr Ruf wurde enorm geschädigt. Fakt ist, dass Sony seit Ende der PS2 Ära, in der sie noch 72,43% des Marktes beherrschten, ihr Marktanteil nun auf lächerliche 27,53% geschrumpft ist, Tendenz fallend.

Eher umgekehrt oder? Sony hat schon einen guten Ruf würd ich sagen bei den Spielern, jedoch war die PS3 nicht gerade lukrativ für Sony. Das heißt jetzt nicht, dass sie gefloppt ist, jedoch waren die Produktionskosten so hoch, dass Sony dies nicht mit dem VKP kompensieren konnte. Seit Jahren (und ich rede nicht von 1 oder 2 Jahren) rutscht Sony in eine Krise. Sony war Nummer 1 im Bereich Gaming mit der PS 1 und PS 2. Mit dem Walkman war man auch alleiniger Herrscher und im Handy und TV Bereich lief es auch sehr gut, nur dann hat Sony den Apple, Samsung und Nintendo (Wii,DS) Aufschwung verschlafen und hat versucht mit denen mitzuhalten anstatt daran anzuschließen wie man noch Erfolgreich war.

Ob Sony mit der PS 4 wieder zur alten Stärke finden wird bleibt genauso abzuwarten, als wie Nintendo mit der WiiU versuchen wird die Kernspieler wieder anzusprechen. Beides steht noch in den Sternen, aber zuerst freuen wir uns mal auf eine Ankündigug der PS 4 und auf viele weitere Gerüchte.
 
Früher war "Playstation" cool, JEDER hatte sie, heute ist sie, vergleichsweise, nur noch eine Randgruppe. Die ewige Nummer 3 von 3.
Sorry, aber für mich ist die PS cool. :] Und das sage ich als ehemaliger Nintendo-Fan, der so einen riesen Spaß mit der Wii hatte (wenn du schon von Spielspaß redest), das ich 2008 umgestiegen bin.
Mich interessieren Verkaufszahlen nicht, noch weniger interessiert mich was die Massen wollen, aber ich denke dass 50 Millionen verkaufte Konsolen alles andere als ein Flopp sind. Und ich denke dass Sony noch mehr verkauft hätte, hätte man nicht einpaar Fehler gemacht. Trotz allem denke ich, dass die Playstation immernoch ne starke Marke ist, und es auch in Zukunft bleiben wird.

@Alles andere:
Preis/Leistung Verhältinis, bedeutet aber für mich nicht dass man auf veraltete Technik setzen muß, oder nicht? Ist ne alte PS2 im Jahr 2006 mit ner schlecht funktionierenden Fuchtelsteuerung ein gutes Preis/Leistung Verhältnis? Ich glaube dass der Weg den Nintendo geht, nicht besser ist als jedes Mal "nur" auf bessere Technik zu setzen, der ist nur ein anderer. Beides täuscht uns Veränderung vor, nur sind die Games immer die selben.%)
 
Sorry, aber für mich ist die PS cool. :]
Damit gehörst du aber zu einer Minderheit.





Mich interessieren Verkaufszahlen nicht, noch weniger interessiert mich was die Massen wollen, aber ich denke dass 50 Millionen verkaufte Konsolen alles andere als ein Flopp sind.
Wie gesagt, sie haben keine finanziellen Verluste unterm Strich gemacht, doch haben sie fast 3 Mal soviele PS2 verkauft und drastisch an Marktanteil verloren. Während die Konkurrenz deutlich mehr Verkauft hat als sie es noch in der Vorgeneration taten.

Im Moment vergleiche ich Sony mit Big-N. Mit dem Super Nintendo deutete sich schon etwas an, mit N64 und Cube ging der Martkanteil immer weiter zurück. Wäre die Wii nicht soein enormer Erfolg gewesen, wäre Nintendo eine Generation nach Sega aus dem Konsolengeschäft ausgestiegen. Und genau das droht nun so langsam auch Sony. Klar hätte Sony durch andere Geschäftsssparten durchaus Geld welches sie abzweigen könnten um den Konsolenbereich künstlich am leben zu erhalten, doch wird Sony mit Sicherheit keine Sparte weiterführen, die dauerhaft Verluste macht. Denn der Weltkonzern Sony ist angeschlagen.

Sony muss sich dringend etwas einfallen lassen mit der PS4. Ein Grafikupdate alleine reicht da nicht. Es müssen Innovationen her. Es muss ja keine Innovation im Sinne einer Bewegunssteuerung sein, es könnte auch etwas in Richtung Cloud Gaming, Free to Play etc sein. (auch wenn ich kein Fan von lezteren bin) Das wichtigste ist, dass sich Sony mit ihrer PS4 von der Masse abheben. Dass sie etwas einzigartiges bieten. Die PS3 war im großen und ganzen genau so wie eine 360 auch die Spiele waren weitesgehend identisch, nur dass Microsofts Konsole günstiger war und sich deshalb besser verkauft hatte.

Trotz allem denke ich, dass die Playstation immernoch ne starke Marke ist, und es auch in Zukunft bleiben wird.
Der Game Boy war auch eine starke Marke, wenn nicht sogar die stärkste aller Zeiten. Und sie existiert auch nicht mehr. Mich würde es nicht wundern, wenn Sony zur Verdeutlichung eines neu eingeschlagenen Weges den Namen Playstation wegfallen lässt und sich was kreatives einfallen lässt... sowas wie Der Y-Gerät. :-D

Beides täuscht uns Veränderung vor, nur sind die Games immer die selben.%)

Ich finde nicht, dass die Wii uns eine veränderung vorgetäuscht hatte. Spieleerfahrungs wie es Metroid Prime 3 bietet findet man auf der PS3 oder 360 nicht. Zumindest fand man sie nicht bis sie die Motion Controller kopiert haben.

Aber du musst doch selbst zugeben, dass ein Spiel, in dem man jede Bewegung des Charakter mit ein und der selben Taste ausführt, einen nicht so sehr ins Abenteuer eintauchen lässt, wie als dass man jede Bewegung des Charakters im echten Leben nachmachen muss.

Bezüglich der Leistung. Nintendo hat schon vor 7 Jahren gesagt, dass sie das Wettrüsten nicht mehr mitmachen werden. Von daher geht es mir schon ein wenig auf den Keks, das bis heute immer wieder die Leistungsfähigkeit einer Nintendokonsole kritisiert wird und als veraltet bezeichnet wird. Motion Control ist mit Sicherheit nicht veraltet und sie hatte diese Technologie schon 3 Jahre vor der Konkurrenz, NFC Chips auch nicht, 4D Gaming erst recht nicht. Und was die Grafik anbelangt so ist diese zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht veraltet, sie ist up to date.

Natürlich wird sie in den nächsten 2-3 Jahren hinterherhinken, doch sollte man allgemein ein Produkt nur mit seinem Vorgängermodell vergleichen und nicht mit denen der Konkurrenz WENN es um das Thema WEITERENTWICKLUNG geht. Und im Vergleich zur Wii hat die Wii U einen enormen Sprung nach vorne gemacht. Und das zurückhalten der maximalen Technikressourcen hat den entscheidenen Vorteil, dass sich jeder die Wii U leisten werden kann.


PS: Die Wii U mag grafisch nur leicht und in Zukunft mittelmäßig besser aussehen als die Games auf der PS3 und co. ABER was ihr zu vergessen scheint ist, dass die Wii U mindestens 4 mal soviel Ram verbaut hat. Somit mögen die Spiele zwar grafisch bekannt aussehen, die Wii u kann aber wesentlich größere Level und ein drastisch größeres Gegeneraufkommen in echtzeit ruckelfrei darstellen als die alten Konsolen wodurch auch wieder neue Gameplay Elemente möglich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nur, dass wenn Sony der einzige sein wird, der auf leistungsstarke Hardware setzt, ich mir die Sonykonsole kaufen werde auch wenn sie 100-200€ teurer sein könnte wie die NextGen-Konsole von Microsoft und Nintendo.
4k ist für mich aber kein Verkaufsargument. Natives 1080p reicht völlig aus.

Von daher war die PS3 in jedem Fall ein Flopp. Früher war "Playstation" cool, JEDER hatte sie, heute ist sie, vergleichsweise, nur noch eine Randgruppe. Die ewige Nummer 3 von 3.

Zu Zeiten der PS2 wurden auch mit ganz anderen Maßen wie heute gemessen. Zu Zeiten der PS2 gab es um Längen nicht so viele Casualgamer wie zu dieser Generation und es gibt mittlerweile eine viel größere Käuferschaft als früher. Was früher als erfolgreich galt, wäre es heute nicht mehr. Es gibt mittlerweile auch eine viel größere Konkurrenz. Viele die sich zur PS2-Generation gegen Ende des Zyklus eine PS2 gekauft haben, kaufen heute Iphones und/oder besitzen eine Wii.

Sony muss endlich verstehen, dass die breite Masse keine High Tech Konsole möchte, sondern eine Konsole die vom Preis Leistungsverhältnis unschlagbar ist. Und auch wenn der Preis der Technik gerechtfertigt ist, so wird der Preis NIEMALS dem Sinn des Gerätes gerecht werden. Denn um was geht es bei einer Spielekonsole? Richtig, um Spielspaß. Und eine bessere Grafik erzeugt nicht automatisch einen besseren Spielspaß. Warum sollte ich also 600€ für einen Konsole ausgeben, die mir NICHT mehr als den SELBEN Spielspaß bieten kann als eine 200€ Konsole??? Bestimmt nicht wegen der Grafik, denn auch die 200€ Konsole bietet eine sehr gute Grafik.
Kapiere es endlich mal, dass die Wii die letze der drei großen ist die eine große Auswahl an guten Spielen besitzt. Die meisten Hochkaräter erscheinen für die Xbox 360 und die PS3. Ich sage definitiv nichts gegen die sehr wohl erhabene Qualität der Nintendospiele aber es gibt so gut wie kaum gute Drittherstellerspiele für die Wii. Die Blockbuster die für die Wii in einen Jahr erscheinen kann man locker an einer Hand abzählen. Das solltest du mal endlich einsehen. Die Wii ist vom Preisleistungverhältnis her die schlechteste Konsole. Die Hardware ist nicht einmal ansatzweise ihren völlig überteuerten Preis wert und die Spieleperlen, kann man wie gesagt, an einer Hand abzählen. Da kannst du mit den Spruch Grafik ist nicht alles so oft kommen wie du willst. Nintendo hat in jeder Beziehung die Arschkarte. :B

Aber um das noch einmal klarzustellen, die Qualität der Nintendo eigenen Spiele braucht sich vor der der Konkurrenz definitiv nicht zu verstecken aber auf der PS3 und der Xbox 360 gibt es viel mehr von qualitativ gleichguten Spielen.

Du und dein Flopp Gelabber.:rolleyes:

Das geht mir auch immer tierisch auf den Sack.

@topic
Das ist doch bullshit. Es wird wohl kaum möglich sein, dass Spiele in dieser Auflösung flüssig laufen. Nicht in der Next-Gen.

Es wäre schon möglich, dass sie eine solche Auflösung auch in Spielen darstellen könnten. Nur müssten sie die Grafikqualität der Software dann so weit zurückschrauben, dass es sich nicht lohnen würde, diese Auflösung in Videospielen zum Standard zu machen. Ich denke, dass 1080p die Standardauflösung der Spiele der nächsten Konsolengeneration wird.

Es ist doch lange nicht gesagt, dass die Hardware so teuer und leistungsfähig sein wird, dass sie Spiele in dieser Auflösung flüssig darstellen wird.
Lediglich das Darstellen einer solchen Auflösung bspw. im 2D-Betrieb kann schon PC-Hardware von Vor-Vorgestern.
Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen würde, mit der PS4 u. A. für UHDTV-Filme gewappnet zu sein. Dazu ist aktuelle, bezahlbare Grafikhardware allemal fähig.

Genauso ist es. Viele verstehen den Unterschied wohl nicht.

Wird Sony wirklich so unterbelichtet sein, und nach dem High Tech Flopp PSP, PS3 und PS Vita einen weiteren High Tech Flopp auf den Markt werfen? Wenn ein Fernseher schon rund 17000€ in 4k kostet wird eine Konsole mindestens 1200€ kosten. Vermutlich würde Sony diese dann subventionieren so dass man sie für günstige 799€ bekommen könnte.

Was ist denn das wieder für eine Logik? :B Was hat der Preis von einen 4K-Fernseher mit Hardware, die diese Auflösung übertragen kann zutun? Die PS3 kann seit einem Update auch 3D darstellen. 3D-Fernseher sind auch verdammt teuer. Ist der Preis der PS3 deshalb gestiegen? Bei solchen Vergleichen merkt man einfach, dass du kein bisschen objektiv bist sondern nur verzweifelt versuchst deinen Lieblingshersteller ins gute Licht zu rücken.
Mein Rechner könnte diese Auflösung auch darstellen und hat nicht ansatzweise so viel gekostet.

@Alles andere:
Preis/Leistung Verhältinis, bedeutet aber für mich nicht dass man auf veraltete Technik setzen muß, oder nicht? Ist ne alte PS2 im Jahr 2006 mit ner schlecht funktionierenden Fuchtelsteuerung ein gutes Preis/Leistung Verhältnis? Ich glaube dass der Weg den Nintendo geht, nicht besser ist als jedes Mal "nur" auf bessere Technik zu setzen, der ist nur ein anderer. Beides täuscht uns Veränderung vor, nur sind die Games immer die selben.%)

Man hätte es nicht besser ausdrücken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit gehörst du aber zu einer Minderheit
Hier im forum sicher nicht.:)




Sony muss sich dringend etwas einfallen lassen mit der PS4. Ein Grafikupdate alleine reicht da nicht. Es müssen Innovationen her.

Aber was erwartet ihr denn? Das alle den selben Weg gehen wie Nintendo? Das wäre doch furchtbar langweillig! (in dem Falle würde ich zum PC-Spieler) Ich bin froh das es so viele erfolgreiche Konsolenhersteller gibt, und ich bin froh dass sich zwei davon, trotz weniger Erfolg in erster Linie an die Spieler richten.
Und was ist für dich innovation? Pseudo-IPads oder Fuchtelsteuerung? Nein! Spiele definieren Innovation. Irgendwelche Konzepte die man so nicht gesehen hat, wie Portal oder Journey! WiiSports bleibt mit und ohne Fuchtel-Steuerung Sortwareabfall, 2D und 3D Jump´N Runs brauchen Fuchteln nicht, genauso wie RPG´s und Shooter, also eigentlich kein Genre.
 
I
Zu Zeiten der PS2 wurden auch mit ganz anderen Maßen wie heute gemessen. Zu Zeiten der PS2 gab es um Längen nicht so viele Casualgamer wie zu dieser Generation und es gibt mittlerweile eine viel größere Käuferschaft als früher. Was früher als erfolgreich galt, wäre es heute nicht mehr.

In der vergangenen Generation haben sich um die 207 Millionen stationäre Konsolen verkauft. In der aktuellen ca. 226 Millionen. Das sind gerade einmal 19 Millionen Konsolen mehr. Man kann also grob sagen, dass heute noch immer in den selben Dimensionen wie früher gerechnet wird. Zumindest was den "stationären Konsolenmarkt" angeht.

Des weiteren hat NUR Sony Marktanteile verloren. Microsoft konnte seine Verkäufe verdreifachen. Und ich kann dir mindestens 30 hochkarätige Wii Spiele nennen. Wer behauptet, dass es auf der Wii kaum gute Spiele gab, ist viel zu früh ausgestiegen und hat sich danach nicht mehr mit der Wii beschäftigt. Denn es sind noch dutzende Hochkaräter im Laufe des Lebenszykluses herausgekommen.

Mag sein, dass für PS3 und 360 mehr Top Games erschienen sind und noch erscheinen werden, doch sind die Top Titel auf Wii meist exklusiv während die Top Titel auf PS3 und 360 meist auch auf PC oder dem Konkurrenten zu haben sind.


@Paul23 Genau das eben nicht. Sony soll nicht den selben Weg wie Nintendo gehen. Das ist es ja, was ich versuche zu sagen. Sony soll genau wie Microsoft einen jeweils vollkommen anderen Weg gehen. Playstation 3 und Xbox 360 sind bis auf den Preis identisch, deshalb hat Sony die Marktführerschaft verloren. Sie konnte nichts bieten was es nicht auch auf anderen Konsolen gegeben hat und war auch noch deutlich teurer. Da hat es auch der BluRay Player nicht mehr gerissen.

Sony muss mit einem vollkommen neuem Konzept ankommen, einem Konzept was es so noch nicht gab und die Konkurrenz nicht bietet. Und beim Preis fängt das ganze schon an. In der heutigen Wirtschaftlage ist kaum noch jemand bereit für eine Konsole soviel wie für einen Gebrauchtwagen hinzulegen.

Ich bin zB Ouya so feindlich gegenüber, nicht weil ich sie als Flopp sehe, sondern gerade weil ich fest davon überzeugt bin, dass sie ein Erfolg werden kann. Das Konzept ist unglaublich gut und spricht die Massen an. Casuals wie auch Cores. Doch puscht Ouya free to Play Modelle. Und jeder der sich mit free to Play auseinandergesetzt hat weiß, dass man bei Free to Play Game bis zu 80% weniger Umfang, 200% weniger Spielspaß bekommt, und 5 mal soviel zahlen muss wie für ein Vollpreisspiel. Dieses Modell versaut mein liebstes Hobby. Es vergewaltigt den Spielspaß. Leider glauben die meisten Menschen daran, dass wenn dort Free to Play drauf steht auch free to play drin ist, die versteckten heimtückischen Minitransaktionskosten sehen die blauäugien nicht. Und auch nicht, dass das einzige was bei dem ganzen kostenlos ist, eine erweiterte Demo Version des Spiels ist. Deshalb rede ich alles was mit Ouya zutun hat schlecht und wenn ich nur einem dadurch die Augen öffne, ist meine Mission ein Erfolg gewesen :)))
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück