Wii U: Miyamoto äußert sich zu neuem Zelda-Ableger - Neuerungen bei der Bewegungssteuerung

C

chiefrockaa

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U: Miyamoto äußert sich zu neuem Zelda-Ableger - Neuerungen bei der Bewegungssteuerung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U: Miyamoto äußert sich zu neuem Zelda-Ableger - Neuerungen bei der Bewegungssteuerung
 
Ich sehe es schon kommen, dass der nächste Teil noch casualiger wird als Skyward Sword.
Rest in Peace Zelda!
Die U wird bestimmt die ersten N-Konsole die man sich nicht wegen der N-Spiele kauft. Ich bin sicher, Pikmin war das letzte halbwegs aufwendige Spiel von denen, bevor sie sich komplett den Billigproduktionen verschreiben. Mii-Kacke und Mario von der Stange, so werden die nächsten Jahre aussehen!
 
@coltrane
Was war denn an SS causualig? Nur weil etwas nicht mehr düster ist ist es kein Casual-Game.
Ich bin gespannt wie sie es umsetzten. Einen Comic-Look wollen sie ja net machen also wie kann man Zelda für mehrere schmackhaft machen?
 
@coltrane1000
Du übertreibst ganz schön.

@Suiumuounu
In dem man es noch düsterer und erwachsener mach vielleicht? Noch größer. Mehr Rollenspiel Elemente einbauen. Schwerer!
Das wär schon cool. Aber es sollte trotzdem immer noch Zelda bleiben.
Zu große Veränderungen wären nicht so gut, finde ich.
 
Die Stuerung von Skyward Sword ist voll cool und ist für mich das beste Zelda seit The Wind Waker. Bis jetzt gefiel mir jeder Grafikstil und bin auch optimistisch, dass das nächste Zelda wieder super wird. Gekauft wirds sowieso ;)
 
ich finde coltrane1000 hat schon recht damit, dass skyward sword EXTREM casual-lastig war... das spiel war furzeinfach, viel zu kurz und die spielwelt mini-mini-winzig... für mich alles typische casual-elemente, die ein game auch für den kleinen bruder und oma zugänglich machen sollen in anderen worten: casual.
 
Man braucht sich doch nur Miyamotos Worte genau anschauen um zu wissen was bei Nintendo momentan läuft. Die haben sich gefragt warum sich SS nicht so gut verkauft hat, und als Lösung bilden sie sich jetzt ein dass es für viele Leute wohl zu schwierig war. Die veraltete Präsentation und die ganzen lästigen Hilfestellungen für ganz doofe haben natürlich nichts damit zu tun. is klar. Also wird der nächste Teil noch simpler und belangloser, damit auch wirklich jeder Zugang dazu finden kann. Und für echte Fans ist das der Todesstoß!

Für Nintendo zählt nur noch möglichst viele Einheiten abzusetzen. Und da Casuals für weitaus mehr Profit sorgen als die alten Fans wird diese Zielgruppe noch stärker bedient als ohnehin schon. Da wird auch vor dem ehrwürdigen Namen Zelda nicht halt gemacht. Da muß man fast froh sein dass es bestimmt noch 3 bis 4 Jahre dauert bis das Spiel kommt.

Seht es ein, solange Iwata Präsident ist gibt es nichts Gescheites mehr von dieser Firma, sondern nur noch Zeug für Anfänger, Partyhampler und Weiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
die lösung ist ganz einfach, wem's nicht passt, soll auf klassische pad-steuerung zurückgreifen können. mich persönlich freut es zu erfahren, dass man auch beim nächsten zelda mit der wiimote/nunchuck variante rechnen kann. ich fand die steuerung nämlich brilliant
@flochjan
skyward sword viel zu kurz?! hab ich was verpasst?! ich war knappe 70 stunden unterwegs (habe allerdings auch sämtliche sidequests gemacht) ich denke mal, dass man beim ersten mal zocken, wenn man sich nur auf das hauptquest konzentriert (und dadurch halt nur die hälfte des spiels erlebt) sicherlich 30-40 stunden unterwegs ist. in zeiten, wo spiele, die dem selben genre angehören sollen, die gerade mal oder sogar nicht einmal 1/10 oder an dieser spielzeit haben von denen 1 stunde alleine renderfilmchen sind, von den spielern und der presse in den siebten himmel gelobt werden verstehe ich diese kritik überhaupt nicht. beim großteil der heutigen "action-adventures" wird man durch irgenwelche schlauchlevels gvon rendersequenz zu rendersequent gejagt, da ist mir die großräumig unterteilte welt von skyward sword 1000x lieber... der schwierigkeitsgrad liegt ganz sicher über den letzten zelda-abenteuern, es gibt nach durchspielen auch noch einen schwereren modus und dass the legend of zelda nie einen schwierigkeitsgrad von ninja gaiden 1 hatte und haben wird ist mir absolut klar.
@coltrane1000
mario von der stange? ich finde eher, dass es andere serien gibt, von denen man behaupten kann, dass es fließbandarbeiten sind, spiele, die sich alleine durch die hintergründe und schlauchstruktur vom vorgänger unterscheiden. bei mario habe ich wenigstens die gewissheit, dass jeder teil was einzigartiges zu bieten hat.
und r.i.p. zelda? mach dich nicht lächerlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da Casuals für weitaus mehr Profit sorgen als die alten Fans wird diese Zielgruppe noch stärker bedient als ohnehin schon.

Ganz genau deswegen habe ich nach 20 Jahren Nintendo jetzt endgültig den Rücken gekehrt.
Die E3 Presentation war der berühmte Tropfen welche das Fass zum überlaufen gebracht hat. :pissed:

Habe Skyward Sword schon boykottiert..und die Tatsache, dass ich diesen Vorsatz nicht über den Haufen geworfen hab (so wie ich es bei Wind Waker tat) und das Spiel wirklich habe im Laden stehen lassen zeigt mir, dass Nintendo nicht mehr die selbe 'Schmiede' ist wie früher... :(
 
ich finde coltrane1000 hat schon recht damit, dass skyward sword EXTREM casual-lastig war... das spiel war furzeinfach, viel zu kurz und die spielwelt mini-mini-winzig... für mich alles typische casual-elemente, die ein game auch für den kleinen bruder und oma zugänglich machen sollen in anderen worten: casual.

naja ich hab 35 stunden gebraucht, is ganz ok denke ich. ^^
casual lastig..mh weiß nicht. einige dinge waren casual mäßig, das stimmt wohl, aber dann gabs auch wieder stellen, wo ich einfach richtig gefordert, meinen grips anstrengen musst, oder einige Leben lassen musste.
 
naja ich hab 35 stunden gebraucht, is ganz ok denke ich. ^^
casual lastig..mh weiß nicht. einige dinge waren casual mäßig, das stimmt wohl, aber dann gabs auch wieder stellen, wo ich einfach richtig gefordert, meinen grips anstrengen musst, oder einige Leben lassen musste.

Vllt. liegt es auch daran das wir einfach geübter geworden sind was Video Spiele angeht? Also ich emfpand Zelda als nie zu schwer, an einigen Stellen musste ich schon an verschiedenen Zeldaspielen mein Grips benutzen und bissl Try and Error einsetzten aber sonst war es immer ziemlich balanced, nicht zu einfach und nicht zu schwer.

Ich meine, mit meinen 12 Lenzen hatte ich damals übelst die Probleme bei OoT und MM, gerade bei MM gabs ja einige Passagen und Rätsel die waren schon recht knifflig, ich sag da zb. nur Mond und Sonne. ;)

Ich hab OoT auch gefühlte 8 Jahre nicht gespielt und aufn 3DS bin ich letztendlich nur durchgerannt, alles problemlos gemeistert.^^ hab auch net diese hilfen genutzt, wusste sowieso noch alles ausm gedächnis, aber spielerisch hab ich als zu damals nen neues Niveau erreicht.

Skyword Sword empfand ich auch recht balanced, wobei es echt einige Stellen gab wo ich teilweise auch 20min davor Stand weil ich nich wusste was die von mir wollen.^^

Btw die einzige Spaßbremse bei SS war genau das Feature welches mich am Anfang amüsierte, nach den ersten Stunden aber nur noch nervte, und zwar die Wiimote Pflicht... ich hätte das Spiel gern ganz normal mit dem Classic Controller gezockt.
 
Ganz genau deswegen habe ich nach 20 Jahren Nintendo jetzt endgültig den Rücken gekehrt.
Die E3 Presentation war der berühmte Tropfen welche das Fass zum überlaufen gebracht hat. :pissed:

Habe Skyward Sword schon boykottiert..und die Tatsache, dass ich diesen Vorsatz nicht über den Haufen geworfen hab (so wie ich es bei Wind Waker tat) und das Spiel wirklich habe im Laden stehen lassen zeigt mir, dass Nintendo nicht mehr die selbe 'Schmiede' ist wie früher... :(

Die Frage ist: Wo willst du hin? MS bringt doch auch fast nur noch Kinect-Grütze und Multimedia-Fähigkeiten. Bei Sony spricht man jetzt davon, dass die nächste Konsole die beste sein soll, egal was sie kostet - und da sich teure Konsolen schlecht verkaufen will sich auch niemand die Mühe machen, dafür aufwändige Spiele zu produzieren, wenn sie dann niemand kaufen kann, weil er die Konsole nicht hat. Von dem her würde ich da noch ein bisschen abwarten und schauen, in welche Richtung sich die Hersteller bewegen.
@coltrane: Das ist deine Interpretation. Meine Interpretation ist, dass man anschaut, was den Leuten nicht gefällt, und das dann besser macht. Und die Steuerung war tatsächlich ein Problem (man musste die ganze Zeit die WiiMote neu einstellen). Und Skyward Sword war sicher nicht casual, es war deutlich heller als TP oder Majoras Mask, aber die Spielzeit war nicht kurz (ich hab alle Sidequests gemacht und ca. 60 Stunden gebraucht) und es war auch nicht extrem leicht (TP war deutlich leichter). Nach deiner Beschreibung wäre dann Call of Duty ober-casual, Schlauchlevel zum Durchrennen mit Dauerfeuer und in 5 Stunden durch.
 
Können die auch mal was neues machen? Bekommen nicht mal eine Sprachausgabe hin. Nintendo ist im 20. Jahrhundert stehengeblieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist: Wo willst du hin? MS bringt doch auch fast nur noch Kinect-Grütze und Multimedia-Fähigkeiten. Bei Sony spricht man jetzt davon, dass die nächste Konsole die beste sein soll, egal was sie kostet - und da sich teure Konsolen schlecht verkaufen will sich auch niemand die Mühe machen, dafür aufwändige Spiele zu produzieren, wenn sie dann niemand kaufen kann, weil er die Konsole nicht hat. Von dem her würde ich da noch ein bisschen abwarten und schauen, in welche Richtung sich die Hersteller bewegen

XBox hat mich letzte 'Generation' nicht interessiert, auch diese Gen hat sie mich nicht interessiert. Die nächste Gen der XBox werde ich mal im Auge behalten (wenn sie denn angekündigt wird) und werde sehen ob sie mich dann anspricht.
Ich setze jetzt momentan voll und ganz auf Sony...muss ich ja, sonst kann ich mein Hobby direkt an den Nagel hängen.
Und bisher wurde ich kaum von Sony enttäuscht.
Ich wäre auch bereit Einiges hinzublättern, wenn mich die nächste Sony Konsole überzeugt.
Ich glaube auch nicht, dass es die Entwickler sich nehmen lassen für die next Gen zu entwickeln...auch wenn sie sehr teuer werden sollte.
So war es bei der PS2 und auch bei der PS3...waren beide zum Launch sehr teuer und dennoch ist der 3Party Support super gewesen bzw ist super.
 
Zelda braucht ne runderneuerung, gerade im hinblick auf Darksiders. Was in jedem fall Pflicht wär, sind Rollenspielelemente, umfangreichere sidequests oder kurzum aus Zelda kann man mehr machen wie ein einfaches adventure. Reallook wär nicht schlecht und wenn es wieder Cell shading werden sollte dann bitte richtiges Cell shading und nicht diese Kantencharaktere aus Skyward sword (oder wie ichs nenne Chin Chan Grafik).

Auch ne doppelte anzahl an Tempeln wär net schlecht. Wenn Nintendo nicht weiß was man damit meint, sollen sie sich einfach mal Xenoblade anschaun.
 
Wenn Nintendo nicht weiß was man damit meint, sollen sie sich einfach mal Xenoblade anschaun.

Du weißt schon, dass Monolithsoft an Skyward Sword mitgearbeitet hat, oder?
Obwohl man fairerweise dazu erwähnen muss, das dies am Ende auch nicht viel am Umfang oder der Gesamtqualität verändert hat.
 
Auch wenn ich von der WiiU bis jetzt enttäuscht bin.
Zelda war bis jetzt immer richtig gut.
Und die Steuerung ist mir meistens egal, auch wenn ich furznormale Pad-Steuerung bevorzugen würde.

Wichtig sind vor allem folgende Dinge:
Story und Atmosphäre.
Zelda muss einfach an manchen Stellen düster sein, aber genauso an anderen märchenhaft schön :)

Auch wenn die WiiU vllt nicht die Beste, vllt auch ne schlechte Konsole wird...
... ich glaube nicht, dass Zelda schlecht wird und vor allem nicht, dass es "Casual" wird!!!!!!
 
Bewegungssteuerung optional machen und fertig.
Ich seh's schon kommen, dass jetzt wieder 90% der Ressourcen in "Wie fuchtelt sich's am besten?"-Forschung gesteckt werden und Dinge wie Grafik und Story werden dann nur wieder so zweckmäßig um die Steuerung herum aufgebaut.
Nochmal tu ich mir so eine (präsentations-)technische Blamage wie SS nicht an, das steht fest.
 
Zelda braucht ne runderneuerung, gerade im hinblick auf Darksiders. Was in jedem fall Pflicht wär, sind Rollenspielelemente, umfangreichere sidequests oder kurzum aus Zelda kann man mehr machen wie ein einfaches adventure. Reallook wär nicht schlecht und wenn es wieder Cell shading werden sollte dann bitte richtiges Cell shading und nicht diese Kantencharaktere aus Skyward sword (oder wie ichs nenne Chin Chan Grafik).

Auch ne doppelte anzahl an Tempeln wär net schlecht. Wenn Nintendo nicht weiß was man damit meint, sollen sie sich einfach mal Xenoblade anschaun.

wie groß soll deiner meinung nach the legend of zelda werden? 100 stunden spielzeit? 150? 200?
ich fand die länge der zelda-spiele immer ansprechend und mehr als ausreichend. ich bin ein spieler, der, wenn es ein spiel ist, das von der story getrieben wird ungern eine allzu große spielzeit haben willl. bei the elder scrolls ist das spieltempo nicht so hoch, die story kann man auch ruhig angehen lassen... bei zelda ist das anders. gerade wenn du darksiders erwähnst, muss ich im bezug auf die mangelnde länge von tloz doch schmunzeln. darsiders soll laut entwicklern in 20-40(mit nebenquests) stunden durch sein...
umfangreiche sidequests... ich fand das sidequest des dämonen, in dem du die glückskristalle sammeln musst (somit sämtlichen bewohnern zur hand gehen musst) in ss schon sehr umfangreich. aber mehr solche sachen sind sicherlich nicht verkehrt. ich fand auch die herausforderungshöhle in twilight princess etwas, was man wieder einbauen kann, genauso wie die kleinen höhlen mit ein paar gängen und räumen, in denen meist ein herzteil war und die von moblins und geistern bewacht waren. aber wie gesagt, das ist alles ne umfangsfrage, ich finde 20-30 stunden außerhalb des hauptquests eigentlich genug für ein action-adventure. zelda ist nun mal kein mammut-rpg wie the elder scrolls und das soll es auch nicht sein.
zum look:
der look der spiele wird immer dem thema angepasst. ich finde den look von skyward sword absolut passend zum spiel (du bist kein kunstfreund, oder?!), bei tp war es eher düster und passte in die story mit schattenwelt etc. perfekt hinein, bei the wind waker könnte ich mir nie einen anderen look vorstellen... und reallook hatte the legend of zelda noch nie, und ich will das auch nicht in der serie!
und die doppelte anzahl an tempeln...
erstmal sind die tempel in xenoblade um vieles einfacher gestrickt als die von the legend of zelda, d.h. sie bieten keine rätsel, während die dungeons von zelda darauf basieren, rätsel zu lösen und die dungeons leben auch von ihrer unterschiedlichkeit, was eben genau diese rätsel anbelangt. zweitens wäre da wieder mal der zu groß werdende umfang. weißt du, wie lange ein solches zelda in entwicklung wäre?! aber wahrscheinlich soll 2-3 jahre später das nächste projekt am start sein und noch mehr umfang bieten.
sorry aber das ist einfach realitätsfremd.

zur sprachausgabe:
ich würde mich auch ne sprachausgabe wünschen, allerdings nicht von link selbst. das problem ist jedoch, dass es genausoviele leute gibt, die das eben NICHT wollen. auf wen soll nintendo jetzt hören?

meiner meinung nach sollte nintendo es wie bei den modernen serien machen: schlauchlevels, massenhaft rendervideos und ne spielzeit von maximal 4-5 stunden. immerhin verkaufen sich diese spiele um einiges besser und man kann jährlich einen neuen teil rausbringen

@tingle: skyward sword ist meiner meinung nach eines der schönsten wii-games und das am besten präsentierte zelda überhaupt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück