Zelda: Skyward Sword - Entwickler äußern sich zur fehlenden Sprachausgabe

TheFallenHeroChris

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Zelda: Skyward Sword - Entwickler äußern sich zur fehlenden Sprachausgabe gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Zelda: Skyward Sword - Entwickler äußern sich zur fehlenden Sprachausgabe
 
das ist seit jahren die begründung für die fehlende sprachausgabe... gegenfrage: warum bleibt link dann nicht stumm, aber alle anderen figuren sprechen zumindest?
 
Und damit sich im nächsten Zelda-Spiel der Spieler NOCH BESSER in Link hineinversetzen kann, wird Link keine Grafik mehr haben, sondern durch einen großen, schwarzen Klotz dargestellt. Der Spieler kann den Klotz dann mit seiner eigenen Fantasie füllen.
 
Also ich wäre für ne Sprachausgabe, aber nur wenn diese jap. ist und alles andere die Untertitel erledigen.
Bzw. man darf frei auswählen welche Sprache man als Ausgabe haben möchte. :-D
 
Link muss ja nicht unbedingt sprechen, dafür aber alle anderen Charaktere. Die Sprachausgabe wird von Nintendo immer auf Link reduziert. In Fallout spricht der Held auch nicht oder bei Dragon Age
 
Dann könnte man Link ja auch ma Realistische Grafik verpassen und eine Waffe geben. Und weils mit Waffe im egomodus eh besser is machen wir nen Shooter draus :) Ja dann verkauft es sich wie Battlefield 3 oder MW! GEIL SUPER IDEE... Leute. Es ist zelda und es soll so bleiben. Zockt euren schrott weiter, ich will nicht das es groß verändert wird im Konzept.
 
Ich brauche und will keine Sprachausgabe bei Zelda genauso wie bei Mario. Die hatten noch nie eine und wenn, dann gaben die Figuren nur Geräusche von sich was mir vollkommen ausreichen würde. V.a. welche Sprache sollen die dann sprechen? :confused:

Bei Starfox Adventures für den Gamecube hat es sich noch angeboten, weil Fox denke ich ein Übersetzungsmodul hatte um mit den Dinosauriern kommunizieren zu können, und wurde sehr gut umgesetzt. Aber das würde bei Link und Mario mehr lächerlich wirken.
 
Wenn Skyward Sword Sprachausgabe hätte, dann würde Link während der Suche nach diesen Kartoffelwesen im Schlumpfwald bestimmt sagen: Fuck You Entwickler, denkt euch mal gescheite Aufgaben für mich aus und nicht so nen Müll.
 
ich vermute ja eher, dass nintendo die produktionskosten für seine spiele möglichst gering halten will. daher eben keine sprachausgabe, keine aufwändigen videosequenzen und keine zeitgemäße grafik. die wissen halt, dass sie sich bei zelda und mario keine große mühe machen müssen... die spiele werden so oder so gekauft.
 
Dann könnte man Link ja auch ma Realistische Grafik verpassen und eine Waffe geben. Und weils mit Waffe im egomodus eh besser is machen wir nen Shooter draus :) Ja dann verkauft es sich wie Battlefield 3 oder MW! GEIL SUPER IDEE... Leute. Es ist zelda und es soll so bleiben. Zockt euren schrott weiter, ich will nicht das es groß verändert wird im Konzept.

Die Reaktion finde ich jetzt etwas überzogen, es sind ja nicht irgendwelche Hardcore-Technik-Fetischisten, die sich eine Sprachausgabe wünschen, sondern auch Nintendo-only-Player wie ich. Realistische Grafik gab es übrigens schon bei Twilight Princess und das kam bei den Fans toll an, in Zukunft wird die Grafik selbstverständlich auch noch besser werden, wäre wohl auch komisch, wenn eine neue Konsole nicht auch grafisch was draufpacken würde...
Link sollte meiner Meinung nach aber auch stumm bleiben, das hat irgendwie Stil, finde ich. Allerdings spricht doch nichts dagegen, dass zukünftig die anderen Charaktere mit (mir) Link sprechen. Wenn ich Nintendos Argumentation folge, würde dadurch der Spieler noch intensiver eingebunden, weil er nicht nur auf Grafik- bzw. Textebene, sondern komplett akustisch angesprochen würde.

Ich glaube, viele Leute haben einfach Angst, dass das typische Zelda-Feeling wie so vieles heutzutage verloren ginge.
Wenn man es allerdings clever anstellt und die Elmente beibehält, die Zelda WIRKLICH ausmachen (Schrullige & liebenswerte Charaktere, geile Items & geniale Dungeons z. B.), dann ist diese Angst meiner Meinung nach komplett unbegründet.
Setzt man professionelle deutsche Sprecher ein, kann ich mir eine Atmosphäre vorstellen, so dicht, wie es sie noch nie in einem Zelda gab! :-D

Wenn ein Spiel wie Twilight Princess oder Skyward Sword technisch unverändert in 20 Jahren noch veröffentlicht wird, möchte ich die heutigen Sprachausgabe-Kritiker mal beim Spielen sehen. Die Akustik gehört nun mal zur Technik dazu. Und die meisten Spiele mit professioneller Sprachausgabe (meinetwegen auch mit stummer Hauptfigur) haben doch gerade in puncto Atmosphäre Traumbewertungen bekommen. Wenn dann die Ideen, Charaktere und Spielbarkeit eines Zelda dazukommen, ist das doch das perfekte Spiel. ;)
 
ich vermute ja eher, dass nintendo die produktionskosten für seine spiele möglichst gering halten will. daher eben keine sprachausgabe, keine aufwändigen videosequenzen und keine zeitgemäße grafik. die wissen halt, dass sie sich bei zelda und mario keine große mühe machen müssen... die spiele werden so oder so gekauft.

Was für ein Quatsch!
Die verzichten auf eine Sprachausgabe genau aus diesen Gründen die sie genannt haben. Ich möchte auch nicht, dass Link eine Sprachausgabe bekommt. Link würde dann einfach ganz anders rüberkommen und das möchte ich nicht. Eine Sprachausgabe bei den anderen Figuren im Spiel wäre ok obwohl ich das eigentlich auch nicht möchte da Prinzessin Zelda dann auch ihre Identität verlieren würde.

Ich weiß nicht wie alt du bist. Aber es kann auch damit zusammen hängen, dass sich zum Großteil die jüngeren Spieler, die die älteren Zeldaspiele nicht gespielt haben eine Sprachausgabe wünschen weil sie einfach heutzutage bei jedem Spiel eine Sprachausgabe gewöhnt sind.

Da Zelda Ocarina of Time mein absolutes Lieblingsspiel ist und es dort auch keine Sprachausgabe gab, kann Nintendo bei zukünftigen Zeldas auch gerne auf eine Sprachausgabe verzichten.
 
Was für ein Quatsch!
Eine Sprachausgabe bei den anderen Figuren im Spiel wäre ok obwohl ich das eigentlich auch nicht möchte da Prinzessin Zelda dann auch ihre Identität verlieren würde.

im gegenteil. dadurch würden die dümmlich kichernden, seufzenden und stöhnenden figuren bei zelda ENDLICH mal tiefgang und identität bekommen.

Ich weiß nicht wie alt du bist. Aber es kann auch damit zusammen hängen, dass sich zum Großteil die jüngeren Spieler, die die älteren Zeldaspiele nicht gespielt haben eine Sprachausgabe wünschen weil sie einfach heutzutage bei jedem Spiel eine Sprachausgabe gewöhnt sind.

alt genug. mein erstes zelda war a link to the past für den snes im jahre 1992 und da war ich bereits in der 4. klasse. ich bin mit "stummen" videospielfiguren aufgewachsen, aber das ist eben nicht mehr 1992 sondern 2011 und das sollten auch die alten herren bei nintendo langsam mal merken...
 
Reviews and News Articles - GameRankings

Reviews and News Articles - GameRankings


stimmt, sieht wirklich nicht danach aus, als würde sich Nintendo bei Mario und Zelda Spielen Mühe geben

ich habe nicht gesagt, dass sie sich keine mühe geben. was das gameplay angeht, geben sie sich größte mühe... aber sie vermeiden eben unnötigen aufwand, wie bis ins detail polierte grafik und sprachausgabe, weil sie wissen, dass die fans und käufer über solche schwächen hinweg sehen und die spiele kaufen - eben weil es zelda ist.
 
Ich begreife den Standpunkt von Nintendo nicht. Ich muss dazu sagen, das ich bisher noch kein Zelda gespielt habe. Wenn ich aber an meine ersten RPG's denke, dann hatten die auch keine Sprachausgabe. Da man aber immer einen definierten Char spielt, ist es mit der Identifikation eh nicht mehr so weit her gewesen. Natürlich habe ich mitgefiebert und mitgefühlt. aber ich hatte nich das Gefühl dieser Char zu sein.
Die Spiele die eine totale Identifikation erlauben, sind die games, bei denen mann seinen eigenen Char macht.

In meinen augen ist es daher eine ziemlich unsinnige Aussage, das man keine Sprachausgabe machen kann. vor allem unter dem oft genannten Gesichtspunkt, das alle außer Link ja durchaus sprechen könnten ohne das Nintendo ihren wertvollen Identifikationansatz verlieren würden.
 
im gegenteil. dadurch würden die dümmlich kichernden, seufzenden und stöhnenden figuren bei zelda ENDLICH mal tiefgang und identität bekommen.

Da bin ich anderer Meinung. Sie bekommen doch durch die Texte, Gesten und ihr, wie du es nennst, dümmliches Kichern, Seufzen und Stöhnen eine Identität.

Wenn du der Meinung bist, dass die Figuren in Zelda nur wegen der fehlenden Sprachausgabe weniger Persönlichkeit haben dann erzähle das mal welchen die gerne Bücher lesen, ich gehöre nicht zu denen ;). In Büchern hat man sogar nur den Text der die Persönlichkeit und sogar das Aussehen der dort auftretenden Personen formt. Aber am meisten macht, imo, die Optik und die Geste aus. Es heißt ja nicht umsonst, dass Bilder mehr sagen als 1000 Worte.

alt genug. mein erstes zelda war a link to the past für den snes im jahre 1992 und da war ich bereits in der 4. klasse. ich bin mit "stummen" videospielfiguren aufgewachsen, aber das ist eben nicht mehr 1992 sondern 2011 und das sollten auch die alten herren bei nintendo langsam mal merken...

Ok. Das war auch nur eine Vermutung. Deshalb habe ich extra geschrieben, dass ich nicht weiß wie alt du bist. Dann bist du sogar um einiges älter als ich. Ich bin nämlich erst 23 Jahre alt.

Ich begreife den Standpunkt von Nintendo nicht. Ich muss dazu sagen, das ich bisher noch kein Zelda gespielt habe. Wenn ich aber an meine ersten RPG's denke, dann hatten die auch keine Sprachausgabe. Da man aber immer einen definierten Char spielt, ist es mit der Identifikation eh nicht mehr so weit her gewesen. Natürlich habe ich mitgefiebert und mitgefühlt. aber ich hatte nich das Gefühl dieser Char zu sein.
Die Spiele die eine totale Identifikation erlauben, sind die games, bei denen mann seinen eigenen Char macht.

In meinen augen ist es daher eine ziemlich unsinnige Aussage, das man keine Sprachausgabe machen kann. vor allem unter dem oft genannten Gesichtspunkt, das alle außer Link ja durchaus sprechen könnten ohne das Nintendo ihren wertvollen Identifikationansatz verlieren würden.

Du hast ja selbst gesagt, dass du noch nie ein Zelda gespielt hast und gerade wenn man Zelda spielt, merkt man welchen Charme das Spiel damit versprüht, eben weil die Charaktere kein Wort sagen. Außerdem verstehe und verarbeite ich Texte in beim Lesen viel schneller. Ich mag zwar eine gute Story aber in Spielen sollten die Dialoge nicht ewig dauern. Und gerade wenn die Menschen in Zelda viel zu erzählen haben, lese ich es lieber als es mir in doppelter Länge akkustisch zu Gemüte zu führen.

Bei allen anderen Games bin ich aber auch für eine Sprachausgabe. Ich bin auch immer einer derjenigen, die nach einer deutschen GTA-Synchro schreien.

Meine Kernaussage sollte eigentlich sein, dass man die Argumentation von Nintendo nicht einfach als Ausrede ansehen sollte. Schließlich teilen Fans wie ich die Meinung von Nintendo und ich muss mich nirgends herausreden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte vllt jemand mal Nintendo ne Mail schreiben, und zwar das
1. Link sowieso keine Textboxen hat, also kann man sich seine Stimme (so wies im moment ist) sowieso sparen

2. Alle anderen Figuren ja sprechen könnten, so wie in Metroid Prime 3, oder in DA: Origins, oder oder oder...

3. Wenn sie schon beim Grafikstil immer alle kritischen Stimmen über den Haufen werfen, dann könnten sie das bei der Sprachausgabe doch auch mal machen oder nicht?

LASST IHN REDEN! (Oder zumindest die Figuren um ihn herum... bitte...)
 
Zurück