Im Schatten der Vorgänger: Diese Spielefortsetzungen konnten die Erwartungen nicht erfüllen

DavidMartin

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Im Schatten der Vorgänger: Diese Spielefortsetzungen konnten die Erwartungen nicht erfüllen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Im Schatten der Vorgänger: Diese Spielefortsetzungen konnten die Erwartungen nicht erfüllen
 
Ich mochte Resident Evil schon ab Code Veronica nicht mehr. Das Setting war einfach nicht das gleiche. Je Actionlastiger die Serie wurde, desto weniger hat sie mich Interessiert. Mit Teil 5 war dann endgültig Schluss. Schade eigentlich, weil man mehr hätte draus machen können.
 
Bioshock 2 war genial und ein sehr würdiger Nachfolger.
In der Liste fehlt aber FFX-2. Zwar kein NextGen-spiel, aber die unwürdigste Fortsetzung aller Zeiten (für sich genommen, aber ein ordentliches Spiel).
 
woohoo... also das mit ODST konnt ich noch nie verstehen... ich meine ich hab das teil zum release für 35€ bekommen... und das preis leistungs verhältnis war da einfach ziemlich gut. man hat die Kampagne die ich absolut genial fand, die komplette atmo ist einfach super wie ich finde... UND man hat den kompletten Halo 3 Multiplayer mit allen maps die es jemals gab + 3 neue.

für mich ist ODST das drittbeste Halo! Halo 3 > Halo CE > ODST > Halo 2 > Reach

klar ist die Kampagne nicht die längste, aber immernoch besser und länger als bei Genre kollegen *hust* MW3 *hust*
ausserdem war es Gameplay technisch auch mal eine kleine Abwechslung die mir sehr gefallen hat, man war nun nichtmehr der super tolle Spartan mit aufladbarer Energie und super muskeln, man war ein ODST der eben keine Mjölnir MK-VI Rüstung hat.
Dadurch war das Gamplay einfach anders, man musste viel mehr aufpassen was man macht selbst bei Normalem Schwierigkeitsgrad und man konnte und musste bei höheren Schwierigkeitsgraden taktischer in Kämpfe gehen (zumindest wenn man in New Mombasa unterwegs ist)

desshalb, wie gesagt ist Halo 3 ODST in meinen augen alles andere als eine Enttäuschung! zumal ich bis dahin auch kein einziges Mappack für Halo 3 gekauft hatte udn diese dann alle dabei hatte :) dieser Punkt schlägt wohl bei leuten die alle Packs schon hatten weniger ins gewicht aber ich fands toll :-D
_____

bei allen anderen stimme ich zu, auch wenn Bioshock 2 im grunde minimal besser war als der erste, also meiner meinung nach ^_^... das problem daran war dass es einfach wie ein aufguss wirkte. es war ansich besser aber es wirkte halt wie ein missions pack und weniger wie ein echter nachfolger.
_____

Perfect Dark ist halt auch so ne sache, der erste teil ist quasi ne Legende und Zero ist am ende nur ein ganz guter shooter gewesen...
für mich ist ja eh Time Splitters 2 (TS1 ist crap) der wahre Perfect Dark Nachfolger! Free Radical (Crytek UK) besteht ja auch zum großteil aus ehemaligen Rare leuten und das Missionsdesign sowie das Gameplay von Time Splitters 2 ist ziemlich nah an dem von Perfect Dark und es ist auch um einiges besser als PD Zero.


_____

hätte aber auch noch einige in Petto:

tLoK: Defiance --- es kam weder an Soul Reaver 2 noch an Blood Omen 2 auch nur im entferntesten heran und doch war es quasi der Nachfolger zu beiden Titeln.

Time Splitters 3 --- das Missionsdesign aus TS2 wurde durch ein liniares 05-15 geballer ersetzt, das Gameplay wurde, ich nenns mal, standardisiert um es Mainstreamiger zu machen und der Multiplayer war wie ich finde auch nicht so gut wie in TS2

Ninja Gaiden 2 --- in meinen augen ein schrecklich schlechtes spiel! die macher hatten dabei wohl nur im kopf ein spiel zu amchen dass so schwer wie möglich ist haben dabei aber vergessen auf den anderen stärken des ersten teils aufzubauen. und dabei wurde weder die grafik noch die Kameraführung noch das Gamplay ansich wirklich verbessert.
ich lieber Ninja Gaiden (Black) aber Teil 2... ne den können sie sich sonst wohin stecken! und teil 3 sieht auf den ersten Blick noch schlimmer aus :(

Devil May Cry 4 --- okay das spiel ist auch ein einziges Desaster! man nehme das gameplay aus teil 3, stecke es in ein paar neue levels, ersetze dann die Hauptfigur duch einen Typ der im grunde genauso aussieht sich aber schlechter spielt und lasse den spieler dann das ganze spiel nochmal rückwärz mit der eigentlichen Hauptfigur spielen denn bei Rennspielen klappt das ja auch wunderbar.
schrecklich!

Halo Reach --- die eigentliche Enttäuschung der Halo Serie in meinen Augen. der Multiplayer ist einfach eine Katastrophe, die maps sind zum umfallen schlecht, die AAs sind unbalanced (hat sich immerhin ein wenig gebessert seit dem update), das ach so tolle Bloom bringt bei Waffen die dadurch "Taktischer" benutzt werden sollten garnix und bei waffen die so schon nur die 2. wahl waren wenn man wirklich gut sein wollte sind mit Bloom einfach nurnoch nutzlos.
Dann die Kampagne! es gab zwar keine tiefpunkte das muss man sagen, aber es gab halt auch keine Höhepunkte. Die Story dümpelt so vor sich hin, man versucht den Spieler irgendwie dazu zu bringen was für das Noble Team zu empfinden aber die Charakter entwicklung lässt das einfach nicht zu udn so kommt einfach keine emotion auf wenn da einer nach dem anderen Verreckt.
auch ingame gibts null höhepunkte in der Kampagne, man rennt halt von punkt zu punkt und ballert die gegner um. ab und zu kommen dann 1 oder 2 Hunter dazu um es etwas interessanter zu machen aber das wars dann schon.

Splinter Cell: Conviction --- was soll ich dazu sagen? es ist ein extrem verweichlichter Abklatsch der serie, der einem quasi alles abnimmt und sogar von nem 3 jährigen locker Durchgespielt werden könne.
das komplette gameplay der Vorgänger ist weg und wurde durch eins ersetzt bei dem man nur mal den A knopf drücken muss um weiter zu kommen.
einer der größten enttäuschungen dieser Generation... und da gabs ja sogar noch "SC: Double Agent" was ja schon schlecht genug war!
 
Zuletzt bearbeitet:
_____

bei allen anderen stimme ich zu, auch wenn Bioshock 2 im grunde minimal besser war als der erste, also meiner meinung nach ^_^... das problem daran war dass es einfach wie ein aufguss wirkte. es war ansich besser aber es wirkte halt wie ein missions pack und weniger wie ein echter nachfolger.
_____
?????
Man hat einen Big Daddy :X:X gespielt, konnte Plasmide und Waffen gleichzeitig verwenden und hat eine gänzlich neue Story gespielt. Dazu kam ein Multiplayer, der zwar nicht hätte sein müssen, aber auch nicht schlecht war.
Wenn das ein Aufguss ist, dann will ich wirklich wissen was manche von einem Nachfolger noch mehr erwarten, der im gleichen setting spielt.

BioShock: Infinite ist für mich kein Nachfolger, sondern ein neues BioShock, da es nix mit den anderen Teilen gemein hat. Das ist dann wie bei FF. Das sind auch eigenständige Spiele, die bis auf den Namen nix gemein haben.


Und wenn man so etwas bei BioShock bemängelt, dann fehlen in der Liste noch die Fortsetzungen von God of War, Uncharted, Assassins Creed, Gears of War, Dead Space, CoD MW usw. Eigentlich alle Fortsetzungen, bei denen kein (unnötiger) gravierender Designwechsel vorgenommen wurde.
Aber selbst der tollste Troll müsste da doch begreifen das das Schwachsinn ist. Wie bei den genannten Serien, ist BioShock eine konsequente Verbesserung eines genialen oder sehr guten Vorgängers. Das dabei manches bekannt wirkt ist mehr als logisch, da es nunmal ein direkter Nachfolger ist. ;)
 
?????
Man hat einen Big Daddy :X:X gespielt, konnte Plasmide und Waffen gleichzeitig verwenden und hat eine gänzlich neue Story gespielt. Dazu kam ein Multiplayer, der zwar nicht hätte sein müssen, aber auch nicht schlecht war.
Wenn das ein Aufguss ist, dann will ich wirklich wissen was manche von einem Nachfolger noch mehr erwarten, der im gleichen setting spielt.

BioShock: Infinite ist für mich kein Nachfolger, sondern ein neues BioShock, da es nix mit den anderen Teilen gemein hat. Das ist dann wie bei FF. Das sind auch eigenständige Spiele, die bis auf den Namen nix gemein haben.


Und wenn man so etwas bei BioShock bemängelt, dann fehlen in der Liste noch die Fortsetzungen von God of War, Uncharted, Assassins Creed, Gears of War, Dead Space, CoD MW usw. Eigentlich alle Fortsetzungen, bei denen kein (unnötiger) gravierender Designwechsel vorgenommen wurde.
Aber selbst der tollste Troll müsste da doch begreifen das das Schwachsinn ist. Wie bei den genannten Serien, ist BioShock eine konsequente Verbesserung eines genialen oder sehr guten Vorgängers. Das dabei manches bekannt wirkt ist mehr als logisch, da es nunmal ein direkter Nachfolger ist. ;)

ja das problem ist aber halt dass es so wirkte, ich sagte nicht dass es so war.
ich meine bei God of War 2 ist man immerhin wirklich an komplett anderen Plätzen als in God of War 1. desshalb wirkte das eben frisch.
wo hingegen Bioshock 2 immernoch in Rapture spielt und dieses auch kaum anders aussieht als in teil 1. desshalb wirkt es eben nicht frisch, nicht neu sondern wie ein aufguss des ersten.

klar wurde das gameplay verbessert und es war auch irgendwie anders. das was aber die meisten sehen ist halt die umgebung die ganz genau gleich aussieht was abschreckend wirken kann.
und wie gesagt ich fand teil 2 auch besser als den ersten nur hat mich Rapture dann irgendwann auch angeödet.
 
ja das problem ist aber halt dass es so wirkte, ich sagte nicht dass es so war.
ich meine bei God of War 2 ist man immerhin wirklich an komplett anderen Plätzen als in God of War 1. desshalb wirkte das eben frisch.
wo hingegen Bioshock 2 immernoch in Rapture spielt und dieses auch kaum anders aussieht als in teil 1. desshalb wirkt es eben nicht frisch, nicht neu sondern wie ein aufguss des ersten.

klar wurde das gameplay verbessert und es war auch irgendwie anders. das was aber die meisten sehen ist halt die umgebung die ganz genau gleich aussieht was abschreckend wirken kann.
und wie gesagt ich fand teil 2 auch besser als den ersten nur hat mich Rapture dann irgendwann auch angeödet.
Ok, das habe ich so noch nicht betrachtet. mich hat es nicht gestört nochmal in raptuere unterwegs zu sein, da ich diesen ort schlichtweg genial fand. Aber ich gebe dir Recht das Bioshock in diesem Punkt anders ist als die von mir genannten Nachfolger, welche neue Schauplätze bieten.
Ich kann zwar nicht nachvollziehen, wie man von Rapture nicht vollends begeistert sein kann (ich will auch lieber ein BS3 mit Rapture als ein BS:I), aber ich kann es akzeptieren.:)
 
Metroid Prime 2 ist zwar ein bisschen schlechter als Metroid Prime aber das es unter die Kategorie ´´...Konnten Erwartungen nicht erfüllen..´´ fällt ist Schwachsinn.
Die Atmosphäre,die knackigen Boss-Fights,die toll designten Locations,der schöne OST,und.............
Was ich sagen will ist ( und da stimme ich Mont4n4 zu) das diese Listen meißtens kompletter Humbug sind!
ENDE DER DISSKUSION !
;)
 
Ok, das habe ich so noch nicht betrachtet. mich hat es nicht gestört nochmal in raptuere unterwegs zu sein, da ich diesen ort schlichtweg genial fand. Aber ich gebe dir Recht das Bioshock in diesem Punkt anders ist als die von mir genannten Nachfolger, welche neue Schauplätze bieten.
Ich kann zwar nicht nachvollziehen, wie man von Rapture nicht vollends begeistert sein kann (ich will auch lieber ein BS3 mit Rapture als ein BS:I), aber ich kann es akzeptieren.:)

boar also ne ein drittes mal in Rapture hätte ich auch nichtmehr mit gemacht. ich mein das ist ein genialer schauplatz aber auf dauer ist es einfach zu eintönig.
ich finde Infinite genau richtig, da hat man wieder einen ziemlich krassen schauplatz der aber komplett anders ist.

wenn nochmal in Rapture dann müsste es aber irgendwie ein teil von Rapture sein der anders ist, der neu wirkt und der einen wieder überraschen kann.
 
Rares Wechsel von Nintendo zu Microsoft und der Verlust einiger Programmierer-Köpfe haben Perfect Dark Zero geschadet.
Der Wechsel hat Rare allgemein geschadet...

Escape from Butcher Bay bot die packendere Story und war um Längen abwechslungsreicher. Eines aber haben beide Spiele gemeinsam: Sie sind bockschwer.
Escape from Butcher Bay ist besser. Aber auch Assault on Dark Athena hat mir sehr gut gefallen. Beide Spiele haben definitiv noch was gemeinsam: Die geniale Atmosphäre!
 
"Bei Metroid Prime 2 fehlten uns neue Ideen [...]"
Einen Mangel an neuen Ideen würde ich dem Spiel nicht vorwerfen. Zwar wurde am am vom ersten Teil eingeführten Spiel-Prinzip festgehalten, es gab aber eine Schattenwelt (eine richtige, nicht wie in TP), einen Echo-Spielereien, andere neue Items und ein verändertes Level-Design (nicht die Struktur, das Aussehen) als im Vorgänger. Auch war die Geschichte mit den Luminoth und Ing komplett neu in der Metroid-Welt.
Für mich war es aber die Schattenwelt, die das Spiel zu einer kleinen Enttäuschung machte. Ich war und werde nie ein Fan von Schattenwelten :-D
Jetzt fällt mir auch noch ein, dass es noch einen (voraus gesetzt man war zu dritt/viert) sehr spaßigen Multiplayer-Part gab. :)

Bioshock 2, das war eine richtige Enttäuschung. Das stimmt :(
 
Metroid Prime 2 dahin machen, aber nicht Other M (was immerhin im gegensatz zu allen anderen Metroids ne Durchschnittwertung von 90% nichtmal 80% geschafft hat, bei vielen fans auf wenig gegenliebe gestoßen ist usw) ... Verkehrte Welt.
 
Metroid Prime 2 dahin machen, aber nicht Other M (was immerhin im gegensatz zu allen anderen Metroids ne Durchschnittwertung von 90% nichtmal 80% geschafft hat, bei vielen fans auf wenig gegenliebe gestoßen ist usw) ... Verkehrte Welt.

also ich fand other m richtig genial!
ich hab mich eigentlich nie gro´mit der metroid serie beschäftigt, aber der letzte ableger hat mir sehr zugeagt und ich weiß nicht warum es so schlecht geredet wird. nur weil fans immer das alte wollen?

ach ja und wieso left 4 dead immer so hoch gelobt wird versteh ich auch nicht
durschnittliche shooter kost
man baller ,baller und ballert
die gegner sind nich gerade sehr vielseitig, die missionen auch nicht (nämlich ballern ohne gehirn und köpfchen)
man kann ja nicht mal zielen
aber das braucht man ja nicht
schließlich muss man ja nur ballern..
 
Metroid Prime 2 in der Liste kann ich echt nicht nachvollziehen, denn es wurden zwar wirklich wenig Neuerungen gebracht, allerdings wurde so ziemlich alles was man im ersten Teil hätte kritisieren können (was äußerst wenig ist) ein bisschen verfeinert. Der Soundtrack bspw. war nicht unbedingt besser, aber etwas mehr an die Atmosphäre angepasst. Außerdem wurden die Texturen ein wenig verbessert und von der Story her ist es mein Lieblingsteil der Trilogie.
 
Left 4 Dead 2 macht mir immer noch viel spaß und ich finde es schon irgendwie besser als 1. Auch wenn viele diese vielzahl an Waffen kritisieren, nutzen tun sie sie doch xD Außerdem finde ich die Kartenlänge schon okay. Und das die angeblich länger sein sollen glaube ich nicht, denn in L4D1 habe ich für eine Kampanie 30 Minuten gebraucht und in den L4D2 Kampanien auch. Und klar wer das nur im Singleplayer spielt, hat kein spaß dran... aber was solls.

Und warum finden so viele Bioshock 2 lahm? Ich fand das Spiel genau so gut wie Teil 1. Genau so bekläment, genau so gut. Was hätte denn passieren sollen? Der Held aus Teil eins wird nach seinem friedlichen Tod im Kreise seiner Familie wieder nach Raputer gehen und da aufräumen? Oder ein neuer Held, irgendwann, wird irgendwo, irgendwie den Held aus Teil 1 besiegen, weil der so böse ist? Ich fand auch von der Spielmechanik hat sich nicht viel verändert. Man hat schließlich einen BigDaddy gespielt. Klar konnte er einige Attacken, die der Held aus Teil 1 nicht konnte. Oder war es so schlimm, dass man eine Mutation und ne Waffe gleichzeitig nutzen konnte? Dann verbrennt Oblivion gleich mit. da kann man das auch o.O

Und Halo ODST ist zwar nicht der Hammer, fand es aber doch recht gut erzählt. Mal nicht einen super starken Spaten, sondern "blos" eine Eliteeinheit. Ich war von Reach viel mehr enttäuscht. Die Kampanie hatte ich in 5-6 Stunden durch und wirklich gut erzählt war die irgendwie auch nicht. Und ich habe alle Teile gespielt. Halo 1-3, ODST und Reach. Und um ehrlich zu sein, diese Kits, oder wie die hießen, mit Jet-Pack, Schild und so, fand ich auch irgendwie solala. Ich meine bis auf die Schildblase fand ich die Nutzlos und da ich diese Schildblase auch immer wieder machen konnte, fand ich, dass da die taktische Note fehlte. Das einizge was mich bei ODST gestört hat, war das lahme Ende, aber das hat Reach auch nicht besser hinbekommen. Hoffe, das Halo 4, sofern es auch wirklich rauskommt, besser wird.
 
also ich fand other m richtig genial!
ich hab mich eigentlich nie gro´mit der metroid serie beschäftigt, aber der letzte ableger hat mir sehr zugeagt und ich weiß nicht warum es so schlecht geredet wird. nur weil fans immer das alte wollen?

Evtl, weil die Story fast ne 1:1 umsetzung von Fusion war, zuusammengepackt mit ner Samus, die nicht annähernd wie Samus wirkt und dermaßen unlogisch ist, dass man am liebsten den Kopf gegen die Wand schlagen würde. Von der schlechten Kameraführung, der umständlichen Steuerung (raketen nur in der Egoperspektive usw), der untypischen Musik für Metroid usw. mal ganz zu schweigen.
 
Zurück