FIFA 12 gegen PES 2012 Demo: Welches Spiel ist besser?

DavidMartin

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu FIFA 12 gegen PES 2012 Demo: Welches Spiel ist besser? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: FIFA 12 gegen PES 2012 Demo: Welches Spiel ist besser?
 
Also nach den ersten Demoeindrücken würde ich sagen FIFA 12 macht dieses Jahr das Rennen. Die Player-Impact Engine erweckt das Gefühl das jeder Zweikampf anders ist und was mich positiv überrascht das es jetzt ein viel besseres Schussgefühl aufkommt !! Letzendlich werden beide Spiele klasse aber dieses Jahr entscheide ich mich wieder mal für FIFA....
 
Mir gefallen beide gut. Bei Fifa nervt es mich aber das der Schiedsrichter v.a. im Strafraum viel kleinlicher pfeift als ich das gewohnt bin von Fifa und das ich irgendwie das Gefühl habe, dass Tore schießen einfacher geworden ist wobei genau das Gegenteil versprochen wurde. Das liegt u.a. auch daran das der Torwart manchmal ein grausames Stellungsspiel besitzt. Dafür macht Fifa in der Offensive einfach nur Spaß.
 
Also nach den ersten Demoeindrücken würde ich sagen FIFA 12 macht dieses Jahr das Rennen. Die Player-Impact Engine erweckt das Gefühl das jeder Zweikampf anders ist und was mich positiv überrascht das es jetzt ein viel besseres Schussgefühl aufkommt !! Letzendlich werden beide Spiele klasse aber dieses Jahr entscheide ich mich wieder mal für FIFA....

Gutes argument mit der impact engine... jeder zweikampf ist anders! dafür is es woanders dann immer das gleiche (tore etc.)

guckt euch bayern vs villareal an und spielt dann pes 12! pes 12 ist zu 99% genauso!!! wenn man es kann ;)
 
Ich habe gerade jeweils zwei matches in jeder Demo gespielt und bin sehr überrascht. Nachdem ich gelesen hatte, wie gut Fifa in den letzten Jahren geworden sei, ging ich mit großen Erwartungen an die 12er Demo. Bei PES wiederum war ich von beginn an skeptisch, da mir PES 2011 nur bedingt gefallen hat.
Und siehe da, es kommt mal wieder anders, als man denkt. Fifa hat mich total enttäuscht und PES spielt sich besser, als jemals ein Fussballspiel zuvor.
Es mag natürlich auch daran liegen, dass ich seit FIFA 2003 nicht mehr viel mit EAs Fussballspiel gezockt habe, aber ich kam mal überhaupt nicht zurecht. Kaum ein Pass landete bei dem Mitspieler, den ich anspielen wollte... Zweikämpfe in der Abwehr fand ich viel zu schwierig - ich kam nur selten überhaupt auf Tuchfühlung mit dem Ballführenden Gegner, und mein Ballführender Spieler läuft wie auf Eiern... da stell ich mich in der Kreisliga besser an.
Bei PES klappt ganz vieles sofort auf anhieb. Genaue Pässe (nur ganz selten zum falschen Mitspieler) und gegenüber Demo1 auch mit genug Kraft dahinter. Die Mitspieler laufen gut in die Räume, Direktabnahmen klappen (auch wenn der Ball vom Gegner gespielt wurde)... Dribblings... Flanken, Kopfbälle... Abwehrverhalten.
Thema Grafik: Immer wieder liest man, dass hier beide Spiele auf Augenhöhe sind. Ok, ich bin von der Stadionatmosphäre bei Fifa schon begeistert, aber dafür sehen die Spieler ja wirklich furchtbar aus. Selbst die Spieler, bei denen sich offenbar Mühe gegeben wurde sehen aus, als hätten sie ne Allergie und das Gesicht wäre angeschwollen. Guckt man sich Barrios oder Gündogan an, vermisst man jegliche Ähnlichkeit. Hier stimmt eigentlich nur die Haarfarbe. Und Annimationen? Ja, Schuss, Pass, Laufen sieht ganz gut aus, solange man auf den aktiven Spieler achtet... guckt man davon mal links und rechts und schaut sich die Mitspieler an, glaubt man, man wäre bei FIFA 98. Grausam, wirklich... absolut nicht auf der Höhe.
Und bei PES? Wenn ich mir Gomez oder Boateng angucke, dann sehe ich einfach... Gomez und Boateng! Hey, hier stimmt einfach jedes Gesicht. Ich find auch die Annimationen besser, hier wirkt alles so, als spürte man die Kraft hinter den Schüssen und die Spannung im Körper der Spieler, bei schnellen Richtungswechseln.

Mein Fazit: Ich weiss nicht, ob ich mich bei Fifa reinquälen will - hier läuft bei mir überhaupt nichts und Spaß macht es mir wirklich nicht - und solange PES SO perfekt ist, bleib ich eh bei Konami. Lizenzen hin oder her, dafür lad ich mir Patches!
 
hmm bin ich zu blöd oder kann man das intro bei der PES2012-demo wirklich nicht abbrechen??? das nervt total und ich spiel dann doch lieber die fifa demo obwohl mich diese nicht so sehr überzeugt hat.
 
kommt drauf an auf welchem system du spielst! auf der xbox und ps3 muss man sich leider einmal das video reinziehen doof gemacht aber naja...
Aufm pc kannse 2 dateien löschen und zag kein video!
 
ja leider, aber sehs mal so, bei der pes 11 demo gabs vor und nach jedem spiel ein video, und jez halt eins was man nachm ersten spiel auch abbrechen kann! musst halt etwas zeit einplanen beim konsole anmachen :-D
 
Habe jetzt beide Demos mal angespielt und bin noch recht unentschlossen. Mit PES komme ich in der Offensive besser klar, bei Fifa hingegen ist das neue Verteidigungssystem echt klasse umgesetzt. Beide Spiele sind sehr gut, aber keines ist perfekt. Das wird auf jeden Fall eine schwierige Entscheidung dieses Jahr.
 
Bis alles perfekt ist wird es auch noch ein paar Jährchen dauern, aber es gaht ja um den Fortschritt zur Perfektion.
Meiner Meinung nach hat Fifa das Gameplay so gut wie gar nicht verflüssigt bzw. verbessert. Und abgesehen von der Impact Engine und einer komplizierteren Steuerung, die mir überhaupt gar nicht gefällt und ich auch nicht verstehe WARUM sie eingeführt wurde, ist fast alles wie letztes Jahr.
Fazit meiner Meinung nach: Fortschritt viel zu gering.
Dagegen hat Konami mit PES alles richtig gemacht. Das Spiel noch flüssiger gemacht (Pässe, Flanken Schüsse und Sprints) und sich auch überwiegend nur um das Gamplay gekümmert, dazu noch ein paar Spielerein rund um das Spielfeld die dem Spieler einfach das Gefühl geben im Stadion zu sein. TOP!!!
Fazit meiner Meinung nach: Erheblicher Fortschritt im Gegensatz zum Konkurenten.

Es ist logisch das keiner der Titel perfekt ist, aber wenn es darum geht wer NÄHER an der Perfektion ist, hat PES eindeutig die Nase vorn!!!

Probiert aber trotzdem beide aus Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
 
Ich muss Wee2y-P und Mysterious Madness Man zustimmen!

Beim FIFA-Gameplay hätte ich ja noch gedacht, dass es vielleicht an meiner Unfähigkeit liegt oder es zu ungewohnt ist. Aber auch Layout und Grafik sprechen mich nicht an. Das Menü-Design und die ganzen Fenster und alles, das wirkt nicht wie eine Fußball-Simulation, sondern wie eine American Football-Simulation. Sprich: Alles hat diesen "Charme" einer US-Sportsendung. Und die Fußballer sehen in den Nahaufnahmen für mich aus wie Comicfiguren. Das sah bei PES schon letztes Jahr realistischer aus.

Zum FIFA-Gameplay: Die Steuerung wirkt verkrampft, ich kapier es nicht. Es ist rein gar nichts intuitiv an der Bedienung. Schon das Tutorial zu Beginn der Demo gibt Rätsel auf: Ich soll Abdrängen üben, mit der entsprechenden Taste. Es klappt NIE! Nur in einem von 20 Versuchen klappt es und da habe ich nichts anders gemacht.
Dann ist FIFA ein harter Abwehrkampf momentan. Die Gegner drücken, man hat fast keine Chance den Ball zu erobern, wenn der Gegner in Ballbesitz ist - außer am Strafraum. Andersrum gehen die Bälle extrem schnell verloren, wenn man in der Vorwärtsbewegung ist. Taktikeinstellungen sind für die Demo leider größtenteils gesperrt.
Aber wie ich anfangs sagte: Das kann wirklich daran liegen, dass mein letztes FIFA der 2010-Teil war (09 hab ich geliebt, 2010 hab ich nach 1 Monat nicht mehr angerührt) und der Umstieg einfach zu krass ist.
Trotzdem: Steuerung, Design und merkwürdige Grafik. Da stimmt auch wenn man das Gameplay abzieht, vieles nicht. Enttäuscht hat mich auch die Auswahl der Lizenzen, wo es nicht mal geschafft wurde, den Asienmeister bei den Nationalteams reinzubrinegn.

Bei PES fühlt man einfach - selbst wenn ein paar Gameplay-Entscheidungen vielleicht unrealistisch erscheinen - es IST Fußball. Es fühlt sich nach Fußball an, es macht Spaß und man kann traumhafte Dinge mit diesem Spiel anstellen.
FIFA hat mir damals auch keinen Spaß mehr gemacht, weil man mit einfachen Taktikwechseln die Fußballwelt auf den Kopf stellen kann. Ich hab damals in Online-Matches mit dem 1. FC Nürnberg (damals noch 2. Liga) sämtliche Barcas, Reals und Manchesters weg gehauen. Kein Wunder, dass dann die nervigen FIFA-Kiddies, die den Online-Modus damals bevölkerten abgebrochen haben.
"WIIE??? Ich kann mit Ronaldo plötzlich nicht mehr alles weghauen??? PFFF [OFFLINE]".
Online-Matches bei PES sind viel viel viiiiieeeel geiler, weil die Kontrahenten einfach reifer sind. Und die Matches auch spannender.

Das betrifft jetzt erstmal PES 11. Die PES 12-Demo habe ich noch nicht gespielt (wird gerad heruntergeladen), gebe dann später meinen Vote und meinen Kommentar ab.
 
Ich habe bisher nur die Fifa 12 Demo gespielt, will allerdings mal eine Lanze für diese brechen.

Ja. Das neue Abwehrsystem ist stark verändert und gewöhnungsbedürftig. Allerdings ist es doch auch klar, dass ein neues Spielsystem schwieriger zu kontrollieren ist, und sich nicht innerhalb von Minuten lernen lässt. Letztenendes ist es besser fürs Gameplay, weil so die Abwehr nicht mehr auseinander gerissen wird, wie es früher der Fall war. Man kann jetzt den Gegner bedrängen, und wenn es günstig ist X loslassen, Stick in Richtung des Gegners und dann Tacklen. Meistens klappt das. Nicht immer, aber das ist im Fußball auch nicht so. Jedenfalls hat man jetzt die Kontrolle über seinen Verteidiger.

Die Beschwerden über komplizierte Steuerung kann ich nicht nachvollziehen. Alles was geändert wurde, ist dass jetzt Bedrängen und Tackle zwei verschiedene Tasten sind. Mitspieler bedrängen lassen, ging auch früher schon. Und L2 nutzen um den Weg zu verstellen gab es auch schon. Also gibt es eine neue Taste. Wow. Kompliziert.

Ich persönlich spiele mit manuellem Pass und Flanke, und ich habe bisher schon richtig schöne Tore rausgespielt. Vor Allem fällt mir aber auf, dass auch die Gegner jetzt schönere Tore rausspielen. Das ist wirklich erfrischend.

Und was für mich die größte Verbesserung ist, ist das neue Dribbling. Man hat nun echte Möglichkeiten was mit dem Ball anzufangen, ohne Tricksen zu müssen (zählt doch mal die Anzahl an Tricksereien gegenüber geschickten Bewegungen eines Messi in einer normalen Partie...) Dadurch kann man wirklich tolle Situationen erspielen, wenn man auch mal einen Verteidiger stehen lassen kann. So wie in Wirklichkeit.

Die Impact Engine ist die Marketingwirksamste, aber auch unauffälligste Änderung. Manchmal sieht man sie, und manchmal fällt sie positiv auf, allerdings habe ich auch schon ein paar kleine Bugs entdeckt, wenn ein Spieler aus einem Gerempel unrealistisch heraussprang. Das werde ich weiter beopbachten.

Insgesamt finde ich FIFA 12 sehr gelungen. Hört doch bitte auf, euch auf ein Spiel zu versteifen und das andere auf Teufel komm raus schlecht zu machen. Sucht euch eines aus und genießt es, und akzeptiert die Meinung anderer.

Seid froh, dass es die Konkurrenz gibt....
 
Hey ich gebe nur meine Impressionen wieder. Die sind ziemlich objektiv, weil ich mich keineswegs auf ein Spiel versteife. Im Gegenteil. Früher war ich bei ISS, dann FIFA, dann PES. 2009 und 2010 war ich wieder bei FIFA und seit 2011 dann wieder bei PES. Der Umstieg fiel mir ziemlich einfach und ich war erstaunlich schnell wieder bei PES drin.
Ich habe ja nur betont, dass der Umstieg jetzt auf FIFA 12 (sowohl von PES11 als auch von FIFA 10) ziemlich hart für mich ist, weil es eben so extrem ungewohnt ist.

Ich seh da zwar schon potential, aber viele Dinge gefallen mir bei PES trotzdem besser. Ich werde die FIFA-Demo sicher noch 1-2 mal auspacken und schauen, ob ich besser werde und vielleicht doch noch warm werde. Aber am Ende des Tages muss man sich schon die Frage stellen, ob man 60 Euro dafür ausgeben will..


Ich habe bisher nur die Fifa 12 Demo gespielt, will allerdings mal eine Lanze für diese brechen.

Ja. Das neue Abwehrsystem ist stark verändert und gewöhnungsbedürftig. Allerdings ist es doch auch klar, dass ein neues Spielsystem schwieriger zu kontrollieren ist, und sich nicht innerhalb von Minuten lernen lässt. Letztenendes ist es besser fürs Gameplay, weil so die Abwehr nicht mehr auseinander gerissen wird, wie es früher der Fall war. Man kann jetzt den Gegner bedrängen, und wenn es günstig ist X loslassen, Stick in Richtung des Gegners und dann Tacklen. Meistens klappt das. Nicht immer, aber das ist im Fußball auch nicht so. Jedenfalls hat man jetzt die Kontrolle über seinen Verteidiger.

Die Beschwerden über komplizierte Steuerung kann ich nicht nachvollziehen. Alles was geändert wurde, ist dass jetzt Bedrängen und Tackle zwei verschiedene Tasten sind. Mitspieler bedrängen lassen, ging auch früher schon. Und L2 nutzen um den Weg zu verstellen gab es auch schon. Also gibt es eine neue Taste. Wow. Kompliziert.

Ich persönlich spiele mit manuellem Pass und Flanke, und ich habe bisher schon richtig schöne Tore rausgespielt. Vor Allem fällt mir aber auf, dass auch die Gegner jetzt schönere Tore rausspielen. Das ist wirklich erfrischend.

Und was für mich die größte Verbesserung ist, ist das neue Dribbling. Man hat nun echte Möglichkeiten was mit dem Ball anzufangen, ohne Tricksen zu müssen (zählt doch mal die Anzahl an Tricksereien gegenüber geschickten Bewegungen eines Messi in einer normalen Partie...) Dadurch kann man wirklich tolle Situationen erspielen, wenn man auch mal einen Verteidiger stehen lassen kann. So wie in Wirklichkeit.

Die Impact Engine ist die Marketingwirksamste, aber auch unauffälligste Änderung. Manchmal sieht man sie, und manchmal fällt sie positiv auf, allerdings habe ich auch schon ein paar kleine Bugs entdeckt, wenn ein Spieler aus einem Gerempel unrealistisch heraussprang. Das werde ich weiter beopbachten.

Insgesamt finde ich FIFA 12 sehr gelungen. Hört doch bitte auf, euch auf ein Spiel zu versteifen und das andere auf Teufel komm raus schlecht zu machen. Sucht euch eines aus und genießt es, und akzeptiert die Meinung anderer.

Seid froh, dass es die Konkurrenz gibt....
 
So, ich hab jetzt auch PES angespielt. Natürlich beides wirklich nur getestet, aber ich denke der erste Eindruck ist doch ziemlich wichtig.

Ich finde PES hat durchaus seine Stärken. Das ganze Spielgeschehen wirkt taktischer. Man merkt die neue KI, und es ist toll zu sehen wie die Mitspieler in die freien Räume vorstoßen. Vorallem das moderne Außenverteidiger/Flügel Wechselspiel, wie z.B. bei Lahm und Ribéry funktioniert wie in Wirklichkeit. Auf jeden Fall ein dickes Plus dafür.

Allerdings muss man auch sagen, dass sich viele so entstehende Spielzüge auch in FIFA bewerkstelligen lassen, in dem man früh das Spiel liest, und manuell schickt. Trotzdem - hier hat PES eindeutig die Nase vorn.

Anmerkung: Das gilt auch für besser agierende Keeper. Nette Verbesserung, aber kein Matchwinner.

Das Spiel wirkt stimmig, vieles wurde beibehalten. Die Atmosphäre kommt nicht mit FIFA mit, die Spieler sehen alle nett aus (auch wenn einige Hautfarben wie Zombies haben. Ziemlich komisch) und die Grafik ist im Prinzip en par mit FIFA. Hier also kaum Überraschungen.

Jetzt zum großen Kritikpunkt: Das Spiel MIT dem Ball wirkt langweilig. Man hat nicht die Möglichkeiten von FIFA, der Ball wird nicht frei um den Spieler herumgeführt, sondern klebt ganz merkwürdig am Spieler. Das ist für mich ein entscheidender Unterschied zu FIFA, der das ganze Spiel weniger lebendig macht.

Das ist mein Eindruck, und ich gebe FIFA denke ich - für mich persönlich - den ganz leichten Vorzug. Wie gesagt, ich denke das neue Abwehrsystem muss sich erst erproben und einspielen. Die allerwenigsten haben bis jetzt verstanden, wie man Contain genau einzusetzen hat. Mich eingeschlossen. Dennoch, das tolle neue Dribbelsystem und das daraus resultierende lebendige Spielgefühl machen für mich den Sack zu. Wenn auch nur gerade so.

Ich kann gut verstehen wenn sich Spieler dieses Jahr für PES entscheiden. Die beiden liegen wirklich verdammt nah beieinander, und sind doch völlig unterschiedlich.
 
@Banjo
Ja, der Umstieg ist auf jeden Fall hart. Ich habe vorhin auch den Fernseher angebrüllt. Aber ich denke mal, dass sich das erst mit der Zeit geben wird, wenn das neue System verstanden wurde. Denn man muss sagen, der Status Quo war unrealistisch. Dieses Stupide zurennen auf den Gegner und X drücken und dann hoffen hatte nichts mit echter Verteidigung zu tun.

Ja, gegen starke Spiler musste man natürlich auch Mitspieler dazuziehen und Passwege zustellen, aber dennoch die Möglichkeit dieses X halten = Ballgewinn hat nichts mit Fußball zu tun.

EA hatte offenbar die Idee, dass Defensivspiel auch spannend zu gestalten. Ich werde das System auf jeden Fall weiter ausprobieren, und ich bin sicher, dass es letztenendes gut funktioniert, auch wenn die Umstellung heftig ist.

Aber wenn du PES magst, wie gesagt, ich kann es verstehen und ich beneide dich jetzt schon um deine cleveren KI Mitstreiter :)
 
ich muss sagen ich hab fifa 11 gespielt und war ziehmlich geflasht wie geil es war allerdings nachdem ich die demo von fifa 12 ausgiebig gezockt hab und es mit pes 12 verglichen hab muss ich sagen das für mich persöhnlich fifa eher einen rückschritt gemacht hat. nachdem sie jetzt das battlefield engine benutzt haben um stürze, fouls, etc. realistischer zu machen, was ihnen auch super gut gelungen ist keine frage, finde ich haben sie in allen anderen bereichen abstriche gemacht so sah man in der demo das die spieler zum teil super aussehen(z.b. Hummels) allerdings andere spieler(z.b. subotic) aus dem standard editor sind und echt kake aussehen ich meine pes macht es doch vor da sind auch nicht alle spieler "Orginal" allerdings haben sie sich da echt mühe gegeben sie sehr ähnlich aussehen zu lassen. ausserdem hatte ich bei der pes demo einfach mehr fun woraufhin fifa schon fast zu einen lebensechten simulationsspiel geworden ist. desweiteren hat pes den be a pro modus den fifa ja integriert hat perfektioniert und bei fifa hat sich so gut wie nichts getan. EA sry aber das ist echt erbärmlich. fazit: FIFA= für simulationsfreunde, PES: für gamer die spaß am spiel haben wollen.
 
@Jesamastik
Das mit den Spielergesichtern hat dein einfachen Grund, dass die Technik für die genauen Gesichter recht kmpliziert ist. Man braucht dafür den Spieler und eine Schar Fotokameras. Und Hummels ist deshalb so echt, weil die ganze deutsche Nationalelf abgelichtet wurde, viele andere Spieler aber nicht :)

Und man muss vielleicht auch bedenken, dass Fifa fucking viele Spieler modellieren muss. Dass man da Kompromisse macht, finde ich völlig akzeptabel.
 
Also zu forderst: Ich bin kein PES-Fan. Dennoch war ich sehr überrascht wie gut es sich spielen läst. Vor allem das heraus spielen von Chancen wirkt in vielen situation einfach realistischer. Vorallem auch durch die verbesserte Mitspieler KI, welche lücken in die gegnerische Abwehr reist oder sich zum Doppelpass anbietet.

Meiner Meinung nach muss sich dabei FIFA aber nicht verstecken, denn dank dem neuen Dribbelmodus hat man nun die Möglichkeit wunderschöne Pässe durch die Lücken zwischen den Abwehrreihen zu Spielen in dem man das Spiel verlangsamt. Man kann so auch sehr erflogreich lästigen Gegenspielern entrinnen.

Schießen in PES war für mich als FIFA jünger schon immer sehr ungewohnt und daran hat sich auch nichts geändert. Mag vielleicht auch einfach an der mangelnden Übung liegen. Bei Fifa hingegen hat sich im Prinzip auch nichts am Schußsystem verändert, bis auf den Fakt, dass nun die Schüße knapp vor'm 16er härter und schneller wirken.

Die stark von EA umworbene Player Impact Engine ist die "leiseste" Neuerung, da sie das Gameplay nicht sonderlich verändert, wie ich finde. Jedoch gibt es teilweise sehr harte Zweikampfszenen, in denen der gefoulte Spieler spektakulär durch die Luft fliegt. Hier hat man auf jedenfall ein Schritt nach vorne gemacht in Punkto Realismus.

Zum Thema Grafik: Ich finde hier hat PES einen leichten Vorteil im Gegensatz zu FIFA, jedoch nur, wie ich finde in den Nahaufnahmen. Jedoch spielt das meiner Meinung nach keine großartige Rolle. Deutlich mehr störend finde ich die Animationen der Spieler beim Führen des Balles am Fuß bei PES. Die wirken wie kleine Roboter.

Ein weiterer Punkt der mir sehr gut bei FIFA gefällt ist das neu Verteidigungssystem. Es wirkt deutlich realistischer als das bisherige, so mein Eindruck. Mit der nötigen Übung (ca. 10 Min. bei mir) macht es dann sogar richtig Spaß und man hat hier einen deutlichen Vorteil, da die Abwehr nicht mehr so leicht auseinander gerissen wird.

Meiner Meinung nach haben beide Games ihre Vor- und Nachteile.

Letzten Endes sollte sich jeder für das Game entscheiden, das ihm (oder ihr) am besten gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück