S.O.S. 3DS: Rettet Nintendo die gefloppte 3D-Konsole?

ChristophKraus

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu S.O.S. 3DS: Rettet Nintendo die gefloppte 3D-Konsole? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: S.O.S. 3DS: Rettet Nintendo die gefloppte 3D-Konsole?
 
Meiner Meinung nach verkauft sich der 3DS nicht, weil es einem nicht wirklich vermittelt wird, warum man zusätzlich zu seinem DS einen 3DS anschaffen soll. Nur um 3D zu sehen gibt da kaum wer Geld für aus.
 
Die Hardware-Leistung des 3DS ist immerhin höher als beim alten DS. Das wurde aber von Nintendo genauso wenig hervorgehoben wie die Leistung der Wii U während der E3-PK. Für "Laien" oder Gelegenheitsspieler (aka Casuals) sind der Name und die Werbekampagne natürlich viel meinungsbildender als für uns Zocker. Das ist wohl auch so ein Problem, das Nintendo geschaffen hat. Mit der Wii U ist es ja nicht anders, denn da könnte man auch meinen, es sei nur ein Upgrade der Wii.
 
Ich finde das man zu sehr 3D in Vordergrund stellte, dabei hat man vergessen das sich eine Konsole über die Spiele verkauft. Und ein Kaufargument als Spiel, fehlt meiner Meinung nach immernoch. Abgesehen davon denke ich persönlich dass Handhelds tot sind, und den Smartphones jetzt der mobile Markt gehört. Mich persönlich interessiert weder der 3DS noch PSVita, brauche ich nicht, kaufe ich nicht.%)
 
Ich finde Handhelds nach wie vor reizvoll, aber die Spiele fehlen beim 3DS wirklich noch. Spätestens, wenn Super Mario 3D Land und Paper Mario rauskommen, komme ich an der Konsole aber nicht mehr vorbei. :) Und Smartphones kann man in die Tonne kloppen. Die bieten vielleicht Technik, aber Software? Da sieht es doch sehr mau aus.
 
Wenn Nintendo dass wirklich machen würde, wäre sie ja oberdämlich, und kein Mensch würde deren Geräte noch kaufen. Ausserdem finde ich Dual-Sticks (zwei Schiebepads) die schlechtestmögliche Steuerungsart für Shooter, da man mit einem Schiebepad einfach nicht genau zielen kann. Deshalb bin ich auch auf die Wii U gespannt, wenn man dort bei Shootern mit dem Touchscreen zielen kann, würde ich das der Steuerung mit zwei Sticks absolut vorziehen.
Ich persönlich ziehe einen richtigen Handheld übrigens auch jedem Smartphone vor, da diese explizit auf Spiele ausgerichtet sind, gibt es dort auch die beste Auswahl (auch wenn es auf dem Smartphone mehr Spiele gibt, Quantität nicht gleich Qualität) und vor allem habe ich richtige Knöpfe und bedecke nicht einen grossen Teil des Bildschirms mit meinen Fingern. Smartphone sind okay für kleine primitive Spiele, wo man ein paar Sachen antippen muss, aber wenn ich eine Spielfigur längere Zeit durch die Gegend steuere, mache ich das lieber mit einem Slidepad, als auf dem Bildschirm mit den Fingern rumzurutschen. Zum Zielen ist der Touchscreen hingegen besser geeignet.
Persönlich glaube ich, dass mit den angekündigten Spielen und der neuen Preisgestaltung die Verkäufe vor Weihnachten deutlich in die Höhe gehen werden. Nintendo muss nur mal bei der Werbung zeigen, dass der 3DS der Nachfolger der DS-Reihe ist und was der 3DS neben dem 3D-Effekt für Vorteile hat (Leistung, Videoplayer). Der 3DS ist noch lange kein Flop, sondern hatte nur einen schlechteren Start als erwartet.
 
Wenn Nintendo dass wirklich machen würde, wäre sie ja oberdämlich, und kein Mensch würde deren Geräte noch kaufen. Ausserdem finde ich Dual-Sticks (zwei Schiebepads) die schlechtestmögliche Steuerungsart für Shooter, da man mit einem Schiebepad einfach nicht genau zielen kann. Deshalb bin ich auch auf die Wii U gespannt, wenn man dort bei Shootern mit dem Touchscreen zielen kann, würde ich das der Steuerung mit zwei Sticks absolut vorziehen.
Ich persönlich ziehe einen richtigen Handheld übrigens auch jedem Smartphone vor, da diese explizit auf Spiele ausgerichtet sind, gibt es dort auch die beste Auswahl (auch wenn es auf dem Smartphone mehr Spiele gibt, Quantität nicht gleich Qualität) und vor allem habe ich richtige Knöpfe und bedecke nicht einen grossen Teil des Bildschirms mit meinen Fingern. Smartphone sind okay für kleine primitive Spiele, wo man ein paar Sachen antippen muss, aber wenn ich eine Spielfigur längere Zeit durch die Gegend steuere, mache ich das lieber mit einem Slidepad, als auf dem Bildschirm mit den Fingern rumzurutschen. Zum Zielen ist der Touchscreen hingegen besser geeignet.
Persönlich glaube ich, dass mit den angekündigten Spielen und der neuen Preisgestaltung die Verkäufe vor Weihnachten deutlich in die Höhe gehen werden. Nintendo muss nur mal bei der Werbung zeigen, dass der 3DS der Nachfolger der DS-Reihe ist und was der 3DS neben dem 3D-Effekt für Vorteile hat (Leistung, Videoplayer). Der 3DS ist noch lange kein Flop, sondern hatte nur einen schlechteren Start als erwartet.

Genau so sehe ich das auch.
 
Nintendo ist mir immer noch am liebsten!
Den 3DS haben ich seit den Launch und bin selbst etwas enttäuscht über das angebot.
DENNOCH liebe ich das kleine Technikwunder, gerade die Virtuall Console ist wieder eine Aufwertung dieses Handhelds. Es gibt halt nichts besseres Mario und Co. wieder in ihre Helden Jugend zu sehen.

Nintendo wird das richtige machen, so das alle etwas davon haben.
 
Herrliches Gerücht! Sollte das wirklich stimmen, dann schmeiß ich das Studium und verbrenne mein Geld. Sogar das ist wahrscheinlicher als dieses Gerücht. ;) Der 3DS hat als 3D Feature die Differenzierung die es nur auf dieser Konsole gibt. Direkte Konkurrenten wie Apple oder PS Vita verfügen nicht über diese Technologie, also warum genau dieses Feature vernachlässigen? Eindeutiger Widerspruch. Ein zweites Schiebepad und ein zweites zum Anstecken für Erstkäufer? Lustig.

Nintendo fährt mit dem aktuellen Preis des 3DS Verluste ein und das wird noch eine Weile dauern bis die Erlöse mit diesem Preis die Kosten decken können. Jetzt an einem Update werkeln hat meiner Meinung nach wenig Sinn. Ich erwarte eine Überarbeitete Version des 3DS in frühestens zwei Jahren, aber ohne zwei Sticks, eher so etwas wie stärkeren Akku, eventuell dann die neueste WPA Verschlüsselungstechnologie, GPS etc.

Jetzt muss Nintendo erstmals schauen, dass die Verkaufszahlen des 3DS sich längerfristig auf einem hohen Niveau stabilisieren. Nintendo muss die Hardware besser vermarkten, sowie erstklassige Spiele veröffentlichen. Mario Kart, Super Mario, Kid Icarus kommen zwar, aber doch leider etwas zu spät. Ob der 3DS jetzt schon gefloppt ist kann ich noch nicht sagen, aber der Launch war sehr schwach. Die PS3 hatte auch einen schwierigen Start und hat sich auch immer besser verkauft, was in erster Linie am Preis lag.

Zu dem Event im September:
Ein weiteres 3DS-Modell wird nicht gezeigt, aber dafür ein neues Metroid. Kleiner Scherz! Aber schön wärs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Nintendo mit dem 3DS ein Problem hat dann das sie zum Start und auch jetzt noch kein ordentliches Lineup an Spielen haben die den Kauf des Handhelds wirklich interessant machen. Der stark reduzierte Preis ist zwar jetzt ok aber was bringts wenn bis jetzt noch die Spiele fehlen auf die jeder wild ist.
 
Unabhängig von dem Gerücht, versteh ich nicht euer Problem. Ein neue Version des 3DS wäre doch was Tolles. Vielleicht überzeugt es ja doch den ein oder anderen die PS Vita Weihnachten nicht zu kaufen und stattdessen ein paar Monate auf das neue 3DS-Modell zu warten (Wunschvorstellung... ich weiß). Für Erstkäufer würde es dann wohl dieses "Analog-Stick-Aufsatz-irgendwas" für schlappe 10€ geben, was den 3DS quasi mit dem neueren Modell gleichwertig machen würde (sofern dieses existiert und so wie oben beschrieben ausgerüstet ist). Also ich würde mich riesig über ein neues Modell freuen.

UPDATE:folgendes hat jemand bei ntower.de geschrieben

Wer sich mal die Mühe macht die Foren durchzulesen (ja, bin halber Franzose wird raus finden, dass der 3DS, den Gerüchten nach, als Smartphone Version erscheinen wird. Es wird also keinen Nachfolger geben, wie es einige hier schreiben. Die jetzige Version bleibt erhalten. Die Smartphone Version soll auch erst mal nur in Japan erscheinen. Das mit dem zweiten C-Pad, scheint auch als extrem unwahrscheinlich zu gelten, da Nintendo allerdings mit zusaetzen in letzterer Zeit so ziemlich strotzt(Wii Mote+ etc.), wurde das wohl hineininterpretiert

Klingt für mich sehr interessant vor allem, weil Investoren Nintendo doch dazu rieten in die Smartphone-Sparte zu investieren.
PS: Ich hab den 3DS seit Release
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denk mal der 3DS lite kommt nicht vor 2013, dann aber mit entspiegelten Display, denn im Sonnenlicht sieht man Null vom Spiel.
 
wenn die mit der psvita mithalten wollen dann sollten die nen ganz neuen handhelt auf denn markt bringen. die tun so als ob die 3d fähigkeit oder das fehlen eines 2ten sticks schuld an denn geringen verkäufen haben. das ding hat ne beschissene grafik und sehr wenig gute spiele BASTA.
 
@28cm
du glaubst ja wohl nicht im Ernst, dass die PS Vita es besser haben wird, als der 3DS. Der Handheld Markt wird für beide Systeme immer kleiner und der Smartphone Markt immer größer. Beide Handhelds werden sich ähnlich gut/schlecht verkaufen. Man muss halt abwarten wie der Markt auf die Preisreduktion des 3DS und die Einführung der PS Vita reagiert. Fakt ist aber, dass die Verkaufszahlen des DS und GB nicht erreicht werden können, weil der Markt in den letzten Jahren deutlich geschrumpft ist. Außerdem kostet die PSP zum PS Vita Release ca. 150,- weniger und die PS3 wird auch im Preis gesenkt. Ich befürchte, dass sich Sony selbst ein Bein legt. Speziell in Amerika sehe ich die PS Vita im Hintergrund, dafür in Japan mit Monster Hunter und Final Fantasy umso erfolgreicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollen sie doch einen 3DS Nachfolger rausbringen - dann steigt der Sammlerwert normaler 3DS in den nächsten Jahren ins unermessliche :-D
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz von welchem "gefloppten" Handheld hier die Rede ist?!
Das der 3DS kein Einschlag wird sonder eher ein Gerät dass sich mit der Zeit verkaufen wird war schon vorher irgendwie klar, aber mal abgesehen davon kann ich 50.000 verkaufte Einheiten beim ersten Verkaufswochenende (in Dt.) wirklich nicht als Flopp ansehen, so leid es mir tut!
 
Ich find des gänzlich Scheiße,anstatt über ne neue Konsole könnten sie doch vielleicht mal sich um neue Spielideen kümmern,ich mein,gut Mario Kart und Mario Land für den 3DS sind ja ganz toll,wenn nicht sogar genial,aber wie wäre es mit was neuem?
Ich weis garnicht,wie viele Monate es her ist,als Nintendo noch mal einen wirklichen Kracher rausbrachte,abgesehen von Zelda Okarina of Time 3D
Ich würde mir mehr Spiele wünschen,die auch mal die AR Funktion mehr beanspruchen,das ist ja auch etwas,was beim 3DS überhaupt nicht ausgeschöpft wird.

Meine bitte an Nintendo:Entwickelt lieber etwas für den 3DS anstatt einen neuen Handheld zu entwickeln,nutzt eure Ideen,wie AR und Street Pass und werft nicht gleich die Flinte ins Korn

Ich hoffe wirklich,es bleibt nur bei den Gerücht für die neue Konsole
 
Zurück