Spieletest - Zelda: Ocarina of Time 3D im Test für Nintendo 3DS - Geniales Remake mit großem Umfang, aber auch Steuerungsmängeln

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Spieletest - Zelda: Ocarina of Time 3D im Test für Nintendo 3DS - Geniales Remake mit großem Umfang, aber auch Steuerungsmängeln gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Spieletest - Zelda: Ocarina of Time 3D im Test für Nintendo 3DS - Geniales Remake mit großem Umfang, aber auch Steuerungsmängeln
 
Lasche Bosskämpfe kann ich nicht nachvollziehn und viele Spielmechanismen haben sich in der Zwischenzeit teilweise auch leider zum Negativen weiterentwickelt.

Die Wertung geht aber, denk ich, trotzdem in Ordnung. Man darf nicht vergessen, dass es sich hier nur um ein Remake handelt und man das auch berücksichtigen muss.

Freu mich auf mein Exemplar und die 3DS Tasche von amazon.
 
Steuerungsmängel versteh ich nicht. Läuft alles wunderbar. War beim N64 damals auch nicht besser. Das Umherschwenken zeigt sich nach einiger Übung mehr als nur sehr innovativ. Ich möcht allein deswegen das Spiel gar nicht mehr aus der Hand legen. Eure Wertung spiegelt nicht im Geringsten wider, was einen erwartet. Ganz schlecht, liebe Redakteure. Ganz schlecht.
 
Der Spielmechanismus? Bitte? Das kann nicht Euer Ernst sein...
Ich kann nur sagen: spielt es selbst. Probiert es selbst. Wertungen haben bei diesem Spiel nichts zu suchen außer nur die eigene.
 
Also ich spiele fast jedes Jahr Ocarina of Time durch. Das was mich an diesem Spiel stört ist einfach nur die Grafik und vll die Soundqualität. Ansonsten hat diese Spiel eine Atmosphere und Spieltiefe auf die jedes aktuelle Spiel nur neidisch sein kann. Ich war nochnie so sehr in einer Welt gefangen wie in Hyrule von Ocarina of Time.

...und nun kommt Ocarina of Time in 3D mit verbesserter Grafik ! Wär nun auch die Soundqualität stark verbessert worden hätte ich dem Spiel !mindestens! die gleiche Bewertung wie damals gegeben, auch wenn es "nur" ein Remake ist. Ich beneide die Leute, die Ocarina of Time noch nicht kennen und das Spiel ohne Vorkenntnisse durchspielen können. Auf jedenfall gehört dieses Spiel in meine Sammlung. Ich werde mir extra nur dafür einen 3DS anschaffen.
Viel Spass beim zocken ! :)
 
Herr Trey unsere lieben Redakteure können dem OoT hier keine schlag mich tot 96% wertung geben ist einfach nur ein Remake. Ausserdem sollte sowieso jeder für sich entscheiden ein spiel zu kaufen und das nicht davon abhänig machen was eine "wertung" sagt diese sollte man lediglich als eine art hilfe ansehen.
 
der Postbote hat gerade 2x geklingelt und mir das wertvolle Päckchen überreicht. das Spiel wanderte natürlich sofort im Schacht des 3DS. Was soll ich sagen? Es ist halt OoT! Ich habe es damals geliebt und ich liebe es heute noch (sonst hätte ich es nicht schon 15x auf etlichen Systemen gezockt). Und Respekt an Nintendo, die Frischzellekur ist sehr gelungen. Vielleicht dürfen wir uns ja auch auf Majora's Mask freuen. Obwohl ein neues F-Zero mein Herz noch doller schlagen lassen würde.
 
Die selbe Wertung wie der N64 zu geben wäre Irrsinn %) es ist ein Gott verdammtes Remake, nicht weniger, aber auch nicht mehr

ich hatte es vorhin im Media Markt in der Hand gehalten, das muss für einige Zeit reichen, denn kaufen werde ich es vor Herbst oder Winter nicht (zumal ich eh noch keinen 3DS hab ;) )
 
trey reicht, Schwammy. Ich mag nur nicht, dass ich der N-Zone vertraute in ihrem Urteil, und dann so heftig vom Gegenteil überrascht wurde. Das Umherschwenken mittels des DS ist eine einwandfreie Sache, und ich verstehe nun Mr. Miyamoto´s Kommentar mit dem Bürostuhl. Um zu lernen, den DS im rechten Winkel beim Spielen halten zu können. Und das ist durchaus erlernbar und auch schnell, zudem mehr als nur eine Alternative gegen die normale Steuerung. Drum versteh ich nicht, wie das so schlecht geredet werden kann. Es ist ein Remake und das wussten die Redakteure vorher. Warum ein Spiel schlecht reden als sei es ein Steinzeitmodell in irgendwelchem Belang, wenn es, nach über zwölf Jahren, Maßstäbe setzt an die sich kommende Spiele, ob auf dem DS oder Konsole nicht halten? Spirit Tracks ist weniger als nur halb so gut als eben dieser Meilenstein. Warum dann an dem Mechanismus was auszusetzen haben? Ich nenne das zurück zu den Wurzeln. Und jeder der Disney-Filme mal auf Blu-ray gesehen hat, der weiß, wie sehr man das Original verschändeln kann mit Neuerungen, so, als wäre die Sache an sich nicht schon perfekt gewesen. Denn wenn sie es ist, warum dann etwas hinzufügen?
 
Außerdem nervt mich leicht, dass eines nicht bedacht wird: Jedes Spiel ist ein Remake. Warum? Weil ein Remake nichts anderes ist als eine Neuinterpretation. Mario Bros. gab den Spielern damals ein Gefühl von Freiheit, das man heute beim Einlegen nicht sieht. Denn die Freiheit ist heute enormer. Das war sie damals aber nicht gewesen. Somit kannte das keiner und hatten so das Gefühl, als wäre ein Spiel unendlich in seiner Länge. Was man heute in wenigen Stunden durchspielt, da hat man damals für Ewigkeiten gebraucht. A Link To The Past gab Spieltiefe, gab Erfindungsreichtum, Story, gab einfach alles. Somit ist jeder nachfolgende Teil auch ein Remake. Das wird so nicht verwendet als Wort, weil es für Unklarheit sorgt. Aber die Tiefe die man heute, oder die Weite die man heute in Assassins Creed kennt, die haben Spieler damals bei so vielen Spielen empfunden als genauso stark, bei Spielen, wo jeder heute denkt, was das damals gewesen sein soll. Wer die Spiele von damals heute noch spielt, der hat das nicht vergessen. Und das will er auch nicht. Zelda hat in seiner Neuinterpretation auf dem N64 für Aufsehen gesorgt. Die Interpretation ist gelungen angepasst worden an die damalige Sicht. Und egal wie gut das Spiel auch war, von den Heutigen fasst das kaum einer an, weil sie nicht sehen können durch den heutigen Fortschritt, was die Menschen damals sahen. Zelda auf dem 3DS ist eine ebenso gute Neuinterpretation, das Spieler, die den 3DS besitzen, nicht wie vorher was das N64-Original angeht, in jedem Falle kaufen werden. Denn es ist zu spüren und zu fühlen, was damals alles gespürt und gefühlt worden war. Und der Fehler der Redakteure ist, dass sie immer noch denken, sie spielten dasselbe Spiel. Aber es ist nicht dasselbe. Das sollte jedem klar sein. Zudem hat die N-Zone Ocarina of Time für die Virtuel Console mit mehr als 90% bewertet. Und da war alles beim Alten. Warum hier also verkrampft nach irgendetwas suchen, das die eigene Enttäuschung widerspiegelt? Denn das ist es, was die Redakteure diesmal so schlecht machte in ihrer Sache. Wäre es wenigstens vorhanden außer nur bei ihnen. Sieh Dir jenen an, der es zum ersten Male spielt. Der versteht, was ich meine, eben wie die, die das Gefühl von damals nicht vergaßen. Drum, wie gesagt: selber spielen. Und die Redakteure: nachdenken. Denn der damalige Tester hatte schon recht in seinem Satze, man müsse es frei spielen, nicht als Tester. Denn Tester sind im Gegensatz zu uns, wie der Erfinder im Gegensatz zu uns. Sie sehen es nicht. Und wenn, so merkt man das an der Wertung, sieht man es am Spiel.
 
Der Kritikpunkt mit der Steuerung ist ja wohl Quatsch! Aufgrund eines "Konstruktionsproblems" an der Konsole dem Spiel Minuspunkte verpassen? Wenn sie jetzt das Anvisieren auf andere Knöpfe oder nur auf den Touchscreen verlegt hätten, dann wäre dies wohl Anlass zur Kritik gewesen, da es ja nicht dem Original entspricht. Bitte, das ist doch lächerlich, dann wäre es wohl Zeit, dass die Redakteure sich grössere Hände zulegen? Des Weiteren hat trey prinzipiell recht da er einige gute Argumente anführt.
 
Wie zur Hölle hält man das gerät um zu sagen, man muss sich die Finger verrenken um auf dei Ltaste zu kommen?
Lässt ihr das DIng auf dem Tisch liegen oder so ?

Schulertasten sind eben Schultertasten, man erreicht sie 1A ...
 
Die Redaktion muss Mutantenfinger haben, ansonsten kann ich mir dieses "Manko" nicht erklären. Was ich nicht so gelungen finde ist das Zielen mit dem Slide-Pad. Das geht mir viel zu langsam. Aber ansonsten muss ich sagen, ist die Steuerung top.
 
Ich finde auch, dass die Steuerung vorallem im Vergleich mit der N64 Version ein Manko ist. Gerade bei Sprungpassagen hat mich das Slidepad das ein oder andere mal im Stich gelassen. Die Steuerung ist keineswegs schlecht, sie ist sogar durchaus sehr gut, nur halt ien wenig schlechter als die des Originals ;)
Dafür finde ich die angekriedeten Punkte wie "keine neuen Levels/Quests/ etc." eher unangebracht, da OoT 3D ein Remake ist (bzw. eigentlich ein Port mit Grafikupdate).
90% gehen für mich eigentlich auch in Ordnung, aber als ich bemerkte, dass Spirit Tracks auch 90% bekommen hat, musste ich schon ein wenig schmunzeln. Ich meine die beidne Spiele spielen, meiner Meinung nach, in total anderen Ligen ;)
 
Ich muss auch sagen, dass ich von der Wertung ziemlich enttäuscht bin. Ich kanns absolut nachvollziehen, dass man keine 97% mehr vergibt, aber gleich so ne fette Abwertung auf 90? Ich fänd ne Wertung von 92%-95% legitimer. Und welche Gründe für diese Senkung muss sich das Spiel nochmal gefallen lassen? "Spielmechaniken haben sich geändert"? Ist das echt euer Ernst? Hat das Spiel nicht alle gängigen Standards des Genres gesetzt und ist demnach rein spielerisch nicht immer noch auf demselben Niveau? Liebe n-zone-Redakteure, ihr solltet mal nachschauen welch anderen Spielen ihr 90% oder mehr gegeben habt. Mir stechen (mal abgesehen von spirit tracks, das also denselben Spielspaß bieten soll wie OoT heutzutage, zumindest eurer Bewertung zufolge) da vor allem die Pokemon-Spiele ins Auge. Die ersten beiden Spiele wurden 1996 in Japan veröffentlicht. An der Spielmechanik (die zugegeben genial ist, wie bei OoT eben auch) hat sich seitdem mal sowas von nullkommanull verändert. Aber ihr gebt selbst Remakes wie Pokemon SS/HG Überbewertungen von sage und schreibe 93%. Und an dem Verlauf des Abenteuers hat sich ebenfalls überhaupt nichts geändert. Aber das Zufügen von ein paar kleinen Extras und Goodies zu einem Spiel, und ich glaub da seid ihr mit mir einig, das nicht ansatzweise an das bestbewerteste Spiel aller Zeiten herankommt, reicht dann schon aus oder was? Ich bin ja normalerweise auf eurer Seite was die Wertungen angeht und ihr macht das meistens bestens, aber sogar eure Konkurrenz von der Gamepro hat dem Spiel satte 93% gegeben, und die sind bei großen Nintendotiteln eigentlich immer etwas kritischer und vergeben in der Regel 1-2% weniger als ihr.
Und ihr setzt euch damit doch nur selbst unter Druck, denn an diesem Spiel hier wird sich in Zukunft alles andere auf dem 3DS messen lassen müssen, und es kann gut sein, dass ihr ein Spiel für absolut genial halten werdet und die erwünschte Megawertung dann eigentlich nicht gegeben werden können dürfte, weils im Verhältnis zu OoT einfach nicht um so vieles besser sein wird wie diese anvisierte Wertung dann signalisieren würde.
 
Aber ihr gebt selbst Remakes wie Pokemon SS/HG Überbewertungen von sage und schreibe 93%.
Hast du dir mal den Kerl von der N-Zone angesehen, der seit geraumer Zeit alles, was auch nur nach Pokémon riecht, unter die Lupe nimmt?
Da steht sogar in jedem Monatsbericht bei den Redakteuren irgendein Pokémonzeugs, womit er sich gerade beschäftigt.

Wenn du nach wochenlangem Überlebenskampf im Dschungel einen Cheeseburger bekämst, würdest du den auch mit fünf Sternen bewerten...
 
Zurück