Spieletest - Donkey Kong Country Returns im Test: Hit-Wertung für den Wii-Auftritt der Affenbande

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
Noch habe ich das Spiel nicht gespielt.
Am allermeisten stört mich jedoch die Cartoon-artige Grafik.
Donkey Kong Country 1-3 hatten immer einen Hauch von Fotorealismus, der mir hier eindeutig fehlt.
Nichtsdestotrotz bin ich schwer davon überzeugt, dass das Spiel einen Sonderplatz in meiner Sammlung einnehmen wird.
 
Ich freue mich schon riesig auf Weihnachten. Trotzdem finde ich es sehr sehr schade, dass es keine weiteren tierischen Helfer ins Spiel geschafft haben.
 
Ich freue mich schon riesig auf Weihnachten. Trotzdem finde ich es sehr sehr schade, dass es keine weiteren tierischen Helfer ins Spiel geschafft haben.
vielleicht ja im 2. (bzw. 5. =) ) DKC

dann auch bitte wieder Wasserabschnitte (unter Wasser) und vor allem auch traditionelle Charaktere wie weitere Kongs oder Kremlings und Zinker (Wespen)
 
Die ersten Minuten waren jetzt erstmal ziemlich enttäuschend. Die Grafik ist unspektakulär, die Musik vil zu unaufdringlich und der ganze Stil ist viel zu kindisch! Man ey, die Kongs waren doch in den Country teilen ehr sowas wie die Rockstars unter den Jum n Runners... aber jetzt wirken sie weichgespühlt... das Spiel versprüht überhaupt keinen "Country" Flair!
Ich hab gerade die erste Welt geschafft... das Abendlevel war ganz nett... der Rest war langweilig. Es gibt zwar viele Geheimräume usw. aber mir fehlt z.B. auch das tolle Tempo der SNES Games. Ne also... WIEDERMAL ein Wii Spiel, dass mich einfach nicht mitreißt... da wäre mir ein WiiWare DKC 4 mit der original SNES Grafik, Sounds usw. tausend mal lieber gewesen.

Naja mal sehen was noch kommt, noch hab ich ja nur den Anfang gesehen.
 
Dem Schattenläufer 90% geben und DK mit 88 abspeisen???
Ehrlich Leute, ihr habt doch´n Vollschuß!!!
Wegen sowas müßte ich eigentlich mein Abo kündigen!
 
Ich muss sagen: Donkey Kong Country Returns ist, soweit ich gespielt habe, echt toll, aber es fühlt trotzdem nicht wie ein DKC an, eher fühlt es sich nach einer eigenen Spiele serie an, für das DKC feeling fehlen einfach einige der alten Charas, aber auch das alte Gameplay.
 
"Schon damals war nicht von der Hand zu weisen, dass man mit Dixie viel
präziser durch die Levels gleiten konnte als mit Kiddy. Auch im neuen
Wii-Jump&Run ist es auffällig, dass Diddy Kong signifikante Vorteile
gegenüber seinem dicken Kompagnon hat. Beweis gefällig? Kein Problem!"

Bin ich gerade blind oder fehlt da der Beweis?
 
"Das gefiel uns an Donkey Kong Country Returns weniger:

Teils abartig schwer
Jeder kennt Videospiele, die mit geringem Anspruch beginnen und auch nach mehreren Stunden schlichtweg nicht schwieriger werden. Solch einen Schwierigkeitsgrad für Weicheier bietet Donkey Kong Country Returns definitiv nicht. Das Spiel beginnt zwar relativ gemächlich, allerdings gelangt ihr schon bald in Gebiete, die nicht nur anspruchsvoll sind, sondern affenmäßig schwierig! Aber: Wer an einem Areal verzweifelt, schaltet eben den Super-Assistenten hinzu. Ihr könnt euch dann zurücklehnen, bis der Level geschafft ist. Gesammelte K-O-N-G-Buchstaben und Puzzleteile werden aber nicht gespeichert – die müsst ihr selbst sammeln!"

WAS habt ihr gegen ein schweres spiel?!?!
Man meckert doch eh immer rum ,dass videospiele heute viel zu leicht sind!
Nun habt ihr mal ein spiel,das so schwer ist wie die alten und was tut ihr:
Hilfe ,es ist zu schwer ! Der super guide kann nicht alles für mich einsammeln!

Gehts noch?!?!?!
 
...

Gehts noch?!?!?!
Frag ich mich ehrlich gesagt auch :-o
Donkey Kong Country 2 ist auch teilweise bockschwer aber damals wäre wohl niemand auf die Idee gekommen sowas zu kitisieren und/oder sogar in einen negativen Punkt umzuwandeln. Wenn ich da an diese Levels (unten) denke läuft mir heute noch "kalter Schauer über den Rücken" :B

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
schwer ist es in der Tat, besonders die Lorenlevel in Welt 4 haben mich fast zur Verzweiflung gebracht, aber es ist nicht unfähr, es kommt eben auf perfektes Timing und Perfektion an, man kann viele Leben lassen, aber irgendwann klappts dann doch. Und an Leben mangeln tut es dank Cranky Kongs Hütte wahrlich nicht (7 Leben für 15 Bananenmünzen glaub ich)
 
Stimmt, dieses Level, in dem man nach der Reihe alle Tiere gespielt hat, war der absolute Alptraum. Das hab ich vor wenigen Jahren auch überhaupt erst mal geschafft :B
Und K. Rool war in Country 2 auch wahnsinnig "fordernd", um's mal so zu sagen. Erst die Flugbahnen der Kanonenkugeln auswendig lernen, dann das gleiche nochmal für diese bunten Wölkchen und dann auch noch schnell genug vor Ort sein, um ihm so einen Eisenball ins Gewehr zu werfen...
 
Persönlich finde ich DKCR sehr fordernd und unterhaltsam. Wie in einem Kommentar schon gesagt wurde ist die Grafik eher bunt, im gegensatz zu den alten Teilen waren diese immer fotorealistisch. Auch ist es schade das es grad einmal 3 Kongs gibt. Da fehlen viele Affen die wir aus dem ersten Teil zu gut kennen. Zu guter letzt fehlen auch mehrere tierische Helfer und die Tauchlevel. Trotzdem macht das Spiel einen heiden Spaß und ist um Längen fordernder als NSMBW, allein dadurch das es den Speedrun und Spiegelmodus gibt. Sieht man sich aber die ganzen Konzeptbilder an die man durch das einsammeln der Puzzleteile erhält, erfährt man das die Entwickler noch viel mehr Ideen haben,unter anderem auch Wasserwelten. Das reicht für einen zweiten Teil. Im Ganzen sind 88% deutlich zu wenig 90% währen da mindestens drin gewesen. Aber Hey is meine Meinung ;)
 
Ich mag Eure Bewertungen, Ihr, die von der Videogames-Zone, nicht. Um realistisch zu bleiben und fair gegenüber einem Spiel, darf nichts verglichen werden, was nicht zum Spiel gehört.
Die Wertung ist erst dann realistisch, wenn man das Spiel mit dem Spiel selbst vergleicht.
Dann sind die Kongs halt nicht dabei. Dann sind die Wasserlevel halt nicht dabei.
Das Donkey Kong der SNES-Ära ist doch auch nicht schlechter als Returns, weil ihm die Grafik fehlt oder der Pro-Logic II-Sound. Ihr redet bei Zelda-Wertungen von sowas doch auch nicht und bemängelt es danach und bewertet es danach. Und bei Zelda, auch bei Mario, fehlte ständig irgendwas, was im Vorgänger vorhanden war.
Wünsche kann man haben. Aber hört auf so zu tun, als wären Eure Wünsche wahrlich welche. Ihr setzt sie erwartend hin. Und dieses Manko haben Wünsche nicht, wenn sie welche sind. Ihr versaut mir das ganze Spiel mit Euren Kritiken, weil Ihr, da Ihr auch noch meint in solchen Dingen ein Können zu besitzen, als Spieletester mit Ansehen die Augen auf das lenkt, was man nicht hat, anstatt Ihr´s ausgleichend setzt mit dem, was man hat. So viele Spiele sind so unglaublich wundervoll. Und ich bedaure den, der das nicht merkt.
 
Zurück