Special - Gran Turismo 5: Deshalb steckt der PS3-Edelracer alle PC-Rennspiele in die Tasche

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
ui.. Das beste Rennspiel aller Zeiten? Wie immer ist das sehr subjektiv und liegt letztendlich im Auge des Betrachters. Ich als GTR2, RFactor und Life for Speed Spieler kann den Konsolenrennern nichts abgewinnen. Und wenn ich mit Bobs Trackbuilder ne eigene Srecke erstelle und fahre, denke ich nicht im entfertesten an GT5. Ich freu mich trotzdem für euch Consoleros daß ihr nen Supergame bekommt.
 
Moin

Das beste Rennspiel aller Zeiten, da bin ich aber mal gespannt. Ich gebe da HotBlack recht, das liegt im Auge des Betrachters. Wer keine realistischen Simulationen mag, wird es ganz sicher nicht für das beste halten.
Ich freue mich wie ein kleines Kind auf Weihnachten, auf das Spiel. Der 3 November ist mein 24 Dezember.

MFG
Der nienstocker
 
naja das beste aller zeiten als das warge ich doch starg zubezweifeln
den es wird ihrgen wann mal eine ps4 geben und da drauf auch wider granturismo und denn wahr es das mit granturismo das beste aller zeiten
aber ich freu mich schon sehr da drauf wenn ich es spielen kann so wie einiege andere auch habe alle teile biss jetz hier liegen ja auch die beiden teile für die ps1 sogar in top zu stand ^^ ja ich weis manche sind einfach nur freak in sowas aber gutes auto renn spiel ist es schon keine frage was die endwiklungs zeit an geht ok da kann man mit 2 marsen messen der eine sarg zulang der ander sarg es woll perfekt werden kommen targe oder so zum spiel werd ich mir kaum erlauben da ich es noch nicht gespielt habe auser das die vorab demo wobei ich da auch schon einen fehler endeckt habe zumindes in onlin mod denn geht man da in onlin mode und mach zeit fahren zum ein stellen und man bremst da wirklich hart also endweder habe die den super neusten modernst asphal oder wo ist sonder das gumi gebliben was sonst zu sehn sein müste aber ich kann es verkraft
ander spieler herstel sind da weniger koregt drinne ich denke da dran an silhunter 5 das so voller fehler ist das man sich da vor komm als wenn man spiele tester ist
und das ist nun wirklich nicht mehr schön ja klar jede spiel hatt seine bug aber das bei ubi soft ist schon die härte von dacher sag ich ok 6 jahre zu lange aber dafür wird man nicht bei granturismo zum test spieler für das spiel sonder zum profie renn fahre und vergleiche mit ander renn spiele denke ich mall kann man sowie so nicht wirklich machen wegen anders system ander gedanke der da hinter ist
was mich aber wirklich ärger sry ich muss mir mal luft machen
das man teil weise lesen kann das granturismo von sony sein soll und nicht von Polyphony Digital was man auf einiegen seiten lesen kann
was mich auch an kotz ist die super sonder specil editschen für 230 euro
also mal erlich das sind 460 mark für ein spiel 65 ein heft 25 ne geld börse 40 schlüssel an hänger 10 und usb stick 40 das wenn man es zusamen rechne ein wert von etwar 180 hatt wenn man wirklich gute sachen nehmen würd was bedeute das jeman für das logo und autogram 50 euro haben will ja ne sry das ist bischen heftieg

sry ich wolte das grantusimo 5 nicht schlecht machen fals es so rüber kamm
 
naja das beste aller zeiten als das warge ich doch starg zubezweifeln
den es wird ihrgen wann mal eine ps4 geben und da drauf auch wider granturismo und denn wahr es das mit granturismo das beste aller zeiten
aber ich freu mich schon sehr da drauf wenn ich es spielen kann so wie einiege andere auch habe alle teile biss jetz hier liegen ja auch die beiden teile für die ps1 sogar in top zu stand ^^ ja ich weis manche sind einfach nur freak in sowas aber gutes auto renn spiel ist es schon keine frage was die endwiklungs zeit an geht ok da kann man mit 2 marsen messen der eine sarg zulang der ander sarg es woll perfekt werden kommen targe oder so zum spiel werd ich mir kaum erlauben da ich es noch nicht gespielt habe auser das die vorab demo wobei ich da auch schon einen fehler endeckt habe zumindes in onlin mod denn geht man da in onlin mode und mach zeit fahren zum ein stellen und man bremst da wirklich hart also endweder habe die den super neusten modernst asphal oder wo ist sonder das gumi gebliben was sonst zu sehn sein müste aber ich kann es verkraft
ander spieler herstel sind da weniger koregt drinne ich denke da dran an silhunter 5 das so voller fehler ist das man sich da vor komm als wenn man spiele tester ist
und das ist nun wirklich nicht mehr schön ja klar jede spiel hatt seine bug aber das bei ubi soft ist schon die härte von dacher sag ich ok 6 jahre zu lange aber dafür wird man nicht bei granturismo zum test spieler für das spiel sonder zum profie renn fahre und vergleiche mit ander renn spiele denke ich mall kann man sowie so nicht wirklich machen wegen anders system ander gedanke der da hinter ist
was mich aber wirklich ärger sry ich muss mir mal luft machen
das man teil weise lesen kann das granturismo von sony sein soll und nicht von Polyphony Digital was man auf einiegen seiten lesen kann
was mich auch an kotz ist die super sonder specil editschen für 230 euro
also mal erlich das sind 460 mark für ein spiel 65 ein heft 25 ne geld börse 40 schlüssel an hänger 10 und usb stick 40 das wenn man es zusamen rechne ein wert von etwar 180 hatt wenn man wirklich gute sachen nehmen würd was bedeute das jeman für das logo und autogram 50 euro haben will ja ne sry das ist bischen heftieg

sry ich wolte das grantusimo 5 nicht schlecht machen fals es so rüber kamm
Unfassbar dass du die Mark kennst. Bei deiner Rechtschreibung meint man du wärst 7.

http://4.bp.blogspot.com/_REkgXByDyuU/S7OQUFqK7eI/AAAAAAAAGyQ/uKpjRk7rwtM/s1600/grammar_nazi2.jpg
 
@alfkalt (soll wohl eiskalt heißen ^^)
Lerne doch bitte erstmal Rechtschreibung und Grammatik, lesen und schreiben sowie DEUTSCH!
Boah da kriegt man Kopfschmerzen beim lesen.

Der Redaktion kann ich bislang nur recht geben. Wird wohl Plattformübergreifend das beste Rennspiel bis jetzt werden. Naja die Tests in der nächsten Woche werden hoffentlich die Meinung der Redaktion bestätigen, denn ich habs mir schon vorbestellt in der CE-Edition
 
man seid nicht so gemein zu ihm, es gibt Leute die unter einer Rechtschreibschwäche (Legasthenie) leiden, mir hat es die Schulzeit zum Albtraum gemacht und mit etwas lernen war die Sache auch nicht gegessen, wobei ich gestehen muss das ich beim durchlesen lachen musste

wie auch immer alfkalt ich empfehle dir Microsoft Office Word oder Opera bei beiden Programmen wird die Rechtschreibung geprüft wobei es in Opera direkt im Browser korrigiert wird 
 
Eigentlich sind meine Erwartungen an dem Spiel so hoch das sie garnicht mehr erfüllt werden können. Die letzten Ankündigungen haben sie aber noch übertroffen (B-Spec, Streckeneditor Qualität des dynamischen Wettersystem usw....)
 
Es iss immer wieder das gleiche mit Gran Turismo seit es auf der Playstation 2 gibt.

Über Optik und Extras möchte ich mich nicht Beschweren aber das Fahrgefühl seit GT3 lässt sich zu wünschen übrig. Schaut doch einfach mal andere spiele an wie Grid, Forza, NFS und Project Gotham Racing für die Xbox oder Fährt doch mal selber 250Km/h.

In GT 5 fühlt es sich an, nein es sieht sogar aus ob man nur mit 50km/h fahrt und das iss für mich kein Simulation langweilige 10 runden zu fahren ohne das was wirkliches passiert.

GT 1 und 2 wahren wirklich die besten Rennspiele =)
 
@Raigho

Das Geschwindigkeitsgefühl ist in GT5 deutlich besser als in GT4. Und zum Thema Fahrgefühl: es ist nun mal eine Simulation und kein Arcade-Racer. Und keine Videospielserie kommt wohl näher an das echte Fahrgefühl ran als Gran Turismo. 250 km/h auf einer Rennstrecke sind was ganz anderes als auf der Autobahn... wer schon mal in den Genuss kam, in der Eifel ein paar Runden über die Nordschleife zu brettern, weiß was ich mein.

Dagegen fühlen sich die Fahrzeuge in NfS, Grid etc. wie Matchboxautos an...

Soviel zum Thema "Fahrgefühl". Natürlich spiele ich genau so gerne Arcade-Racer wie Burnout & Co. Ich freu mich z.B. schon tierisch auf das neue Need for Speed =) Nur hat das nichts mit Realismus zutun.
 
naja bei NFS Shift hat mich gestört das in der Cockpit ansicht alles immer so gewackelt hat und man die gegner wie pappschachteln über die strecke schieben konnte
 
Man darf Gran Turismo nicht in einem Satz mit NFS, Burnout, ... nennen. Es sind völlig andere Konzepte.
GT4 war wirklich etwas steril vom Fahrgefühl, ich liebe es trotzdem.
GT 2 war richtig gut. Das beste war die Rennauto-Modifikation. Das Auto wurde dabei mit Folie beklebt, so dass es wie ein Rennwagen aussah. Das vermisse ich!
 
@Errorelli

Es wird allerdings im Gegensatz zu GT4 auch optisches Tuning geben. Ich denke, da darf man noch gespannt sein!
 
falso für mich ist GT erst dann ein wirklich gutes rennspiel wenn die kollisionsabfrage nochmal generalüberholt wird, und dazu gehört auch ein absolut realistisches Schadensmodell.
das Schadensmodell von GTA 4 z.B. ist sehr gelungen wenn auch ein klein wenig unrealistisch.

das schadensmodell gehört zu einer simulation udn ist mindestens genauso wichtig für mich wie eine relistische steuerung.
 
@kabalzerO Das Problem bei lizenzierten Fahrzeugen sind die Hersteller. Die erlauben meist kein realistisches Schadensmodell. GTA4 z.B. hat überhaupt kein lizenziertes Auto.
 
@tcsystem:

hab auchs chon von diesem problem gehört, aber das schlimme ist, dass schadensmodell vom GT5 ist nichtmal nah an dem vom Forza 3 dran und das ist schon schlecht und mit Lizenz autos.

also ein wenig mehr hätte man machen können denn dass was ich auch von neusten videos gesehen hab ist mal mehr als schlecht.
mit 200 gegen ne mauer und alles was am auto ist, ist dass die stosstange n wenig runter hängt
 
Zurück