News - FIFA 11 gegen PES 2011: Fußball-Vorschau zum Duell der Giganten

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
"....Insgesamt spielt sich Konamis Kickerei etwas arcadiger als der Konkurrent."......

Ich lach mich schlapp. Das kann doch wohl nicht deren ernst sein?????
 
Ich finde das sehr gut, dass ihr den Vergleich aus dem Heft nun auch online veröffentlicht, ich hatte da nämlich sofort das Bedürfnis eine Frage zu stellen.
Warum vergleicht ihr eine quasi fertige Version (FIFA) mit einer Version die
offensichtlich im Entwicklungsstand deutlich zurückliegt(PES)?
Meine Frage verweist insbesondere auf den Bereich "KI und Realismus". Das war bis dato immer die Königsdisziplin von PES, es erscheint also unwahrscheinlich, dass die Macher da dieses mal anfangen nachlässig zu werden.
 
Ihr seid ja lustig. Bei den Lizezenzen wurde die Copa Libertadores vergessen die qualitativ das beste Turnier der Welt ist. Der Taktikscreen ist um Meilen besser als der von FIFA und schon mal was von Online Master Liga und den verbesserungen im BAL Modus gehört.
Manchmal kommt es mir so vor als würden die PES Tester nur ein Freundschaftsspiel spielen anstatt sich mal eine Woche lang damit zu beschäftigen. Denn je länger man PES spielt desto mehr Spaß macht es.
 
Warum vergleicht ihr eine quasi fertige Version (FIFA) mit einer Version die
offensichtlich im Entwicklungsstand deutlich zurückliegt(PES)?
Basis für den Artikel sind zwei prozentual gleichfertige, gleichzeitig eingetroffene Vorschauversionen. Wir weisen ja auch explizit darauf hin, dass sich bis zum Release noch eine Menge ändern kann.


Ihr seid ja lustig. Bei den Lizezenzen wurde die Copa Libertadores vergessen die qualitativ das beste Turnier der Welt ist. Der Taktikscreen ist um Meilen besser als der von FIFA und schon mal was von Online Master Liga und den verbesserungen im BAL Modus gehört.
Manchmal kommt es mir so vor als würden die PES Tester nur ein Freundschaftsspiel spielen anstatt sich mal eine Woche lang damit zu beschäftigen. Denn je länger man PES spielt desto mehr Spaß macht es.
Ich hab mich durchaus lang mit PES beschäftigt, sogar weitaus länger als mit FIFA ;) Da kam der alte Pro-Evo-Fanboy in mir hoch. Für die Tests in der nächsten Ausgabe haben wir die Spiele dann auf zwei Redakteure aufgeteilt, damit wir uns umso ausgiebiger damit beschäftigen können. Falls dich das beruhigt ;)
Zu deinen Punkten: Jau, die Copa hat's da irgendwie nicht in den Text reingeschafft, sorry dafür. Nichtsdestotrotz hat FIFA locker das Dreifache an offiziellen Lizenzen, das wird niemand bestreiten, denke ich?
BAL spielte sich recht ähnlich wie in den Jahren zuvor, Online-Partien waren mit den beiden Versionen nicht möglich, ergo werden sie nicht erwähnt.
Dass der Taktikscreen besser ist, sehe ich ähnlich. Die Neuerungen diesbezüglich (Drag & Drop etc.) werden ja auch im Artikel genannt.
 
schön und gut das FIFA bei den Lizenzen die Nase vorn hat, aber für mich sind diese Lizenzen das unwichtigste überhaupt. Ich glaube zb das es nur ganz wenige, wenn überhaupt, leute gibt die mit der Norwegischen Liga spielen werden oder ein Verein aus dieser Liga.

Aber mal was anderes, wie ist das eigentlich bei FIFA, kann man da auch so einfach die Spieler- und Mannschaftsnamen bearbeiten wie bei PES? Oder benötigt man dazu zwingend einen Editor?
 
Eine Frage zum Creation Center:
Kann man dort auch bereits existierende Spieler verwenden und sich so z.B. die aktuelle Bosnische Nationalmannschaft zusammenbauen? (falls sie nicht schon integriert ist^^)
 
Ihr seid ja lustig. Bei den Lizezenzen wurde die Copa Libertadores vergessen die qualitativ das beste Turnier der Welt ist. Der Taktikscreen ist um Meilen besser als der von FIFA und schon mal was von Online Master Liga und den verbesserungen im BAL Modus gehört.
Manchmal kommt es mir so vor als würden die PES Tester nur ein Freundschaftsspiel spielen anstatt sich mal eine Woche lang damit zu beschäftigen. Denn je länger man PES spielt desto mehr Spaß macht es.
Copa Libertadores... "qualitativ das beste Turnier der Welt". Ich glaube du hast einfach keine Ahnung von Fußball. Das einzige Bekannte Team, dass dort spielt sind die Boca Juniors, und die haben bspw. gg Barca keine Chance. PES ist aßerdem nicht nur in den Lizenzen schlechter. Du hast wahrscheinlich noch keinen der beiden Titel in diesem Jahr gespielt oder? Ich spiele seit 2006 PES und seit 2002 FIFA. Auf Konsole als auch auf PC. Ich muss zugeben, dass FIFA in den letzten Jahren auf PC eindeutig schlechter war, aber auf den Konsolen mehr als nur ein bisschen besser. Und das ist der entscheidende Punkt. Denn FIFA 11 auf PC beinhaltet die Engine von FIFA 10 der Konsole und wird von einem extra Team weiterentwickelt. Dieses Jahr stand das Portieren auf dem Programm, nächstes Jahr wird diese weiterentwickelt. PES ist dieses JAhr kaum einen Schritt nach vorne gegangen. Immer noch wirkt alles sehr hölzern. Habe beide Spiele auf der Gamescom ausprobiert, und FIFA war eindeutig das bessere Spieler. Und mal ernsthaft: "Online Master Liga" und "BAL Modus", solche Modi gibt es auch in FIFA, und sind nicht nur dort nicht unbedingt beliebt. Mir persönlich reichen die einfachen Matches. Auch wenn FIFA WM 2010 ein bisschen Abwechslung bot mit einem Ligensystem.

FIFA wird dieses Jahr, und da bin ich mir ganz sicher, nicht nur in den Wertungen weit vor PES liegen...
 
2 Fragen an den Previewschreiber:

1. Versteh ich das richtig das diesmal endlich wieder die Bundesliga bei PES 2011 dabei ist wie früher nur eben mit anderen Namen? Das wär ja herrlich wenn das stimmt, wenn nicht sofort den Text abändern, dass führt nur in die Irre.

2. Bayern und Werder sind doch komplett Original dabei, warum erwähnste das nicht?

Greets
Adariel
 
Ihr seid ja lustig. Bei den Lizezenzen wurde die Copa Libertadores vergessen die qualitativ das beste Turnier der Welt ist. Der Taktikscreen ist um Meilen besser als der von FIFA und schon mal was von Online Master Liga und den verbesserungen im BAL Modus gehört.
Manchmal kommt es mir so vor als würden die PES Tester nur ein Freundschaftsspiel spielen anstatt sich mal eine Woche lang damit zu beschäftigen. Denn je länger man PES spielt desto mehr Spaß macht es.
Copa Libertadores... "qualitativ das beste Turnier der Welt". Ich glaube du hast einfach keine Ahnung von Fußball. Das einzige Bekannte Team, dass dort spielt sind die Boca Juniors, und die haben bspw. gg Barca keine Chance. PES ist aßerdem nicht nur in den Lizenzen schlechter. Du hast wahrscheinlich noch keinen der beiden Titel in diesem Jahr gespielt oder? Ich spiele seit 2006 PES und seit 2002 FIFA. Auf Konsole als auch auf PC. Ich muss zugeben, dass FIFA in den letzten Jahren auf PC eindeutig schlechter war, aber auf den Konsolen mehr als nur ein bisschen besser. Und das ist der entscheidende Punkt. Denn FIFA 11 auf PC beinhaltet die Engine von FIFA 10 der Konsole und wird von einem extra Team weiterentwickelt. Dieses Jahr stand das Portieren auf dem Programm, nächstes Jahr wird diese weiterentwickelt. PES ist dieses JAhr kaum einen Schritt nach vorne gegangen. Immer noch wirkt alles sehr hölzern. Habe beide Spiele auf der Gamescom ausprobiert, und FIFA war eindeutig das bessere Spieler. Und mal ernsthaft: "Online Master Liga" und "BAL Modus", solche Modi gibt es auch in FIFA, und sind nicht nur dort nicht unbedingt beliebt. Mir persönlich reichen die einfachen Matches. Auch wenn FIFA WM 2010 ein bisschen Abwechslung bot mit einem Ligensystem.

FIFA wird dieses Jahr, und da bin ich mir ganz sicher, nicht nur in den Wertungen weit vor PES liegen...
Tut mir leid aber du hast keine Ahnung. Du hast wahrscheinlich noch nie ein Copa Spiel gesehen. Die UEFA CL ist nur bekannt weil dort sehr viel Geld fließt aber ohne Südamerikanische Spieler kannst du Teams wie Inter oder Barca vergessen. Ich spiele PES bzw. ISS seit SNES und FIFA seit N64. Ich hab FIFA09 und 10 auf Konsole gespielt und fand es langweilig.
 
Muss roym899 da Recht geben. Die Copa Libertadores ist in Sachen Taktik und Physis sogar schwächer als die 3. Liga in Deutschland!
Die Lizenzen sind für mich aber zweitrangig. Ich spiele seit 2008 nur noch Fifa weil es für mich seitdem einfach besser ist als PES. Spiele aber Fifa nur komplett ohne Autopilot und mind. 2x10 min. Schade das diese Modus in allen Review noch keine sonderliche Beachtung geschenkt wird, obwohl es in Fifa 11 das erste mal Manual Leaderboards geben wird...
 
IM ernst? PES soll arcadiger sein?!
Also ich gebe zu, ich kenne nur FIFA09 und PES09 - den 10er Schritt habe ich dieses Jahr ausgelassen.
Dort muss ich allerdings DEFINITIV sagen, dass Fifa wesentlich arcadiger ist. Wenn sich das nun geändert hat, also PES = Arcade, dann ist es für mich gestorben. Ich will keinen Fun Kick, sondern eine Fussballsimulation!
 
IM ernst? PES soll arcadiger sein?!
Also ich gebe zu, ich kenne nur FIFA09 und PES09 - den 10er Schritt habe ich dieses Jahr ausgelassen.
Dort muss ich allerdings DEFINITIV sagen, dass Fifa wesentlich arcadiger ist. Wenn sich das nun geändert hat, also PES = Arcade, dann ist es für mich gestorben. Ich will keinen Fun Kick, sondern eine Fussballsimulation!
Im Grunde sind beide Spiele mit mit Ihren Standart Controller Einstellungen gleichermaßen Arcade Games. Die Pass u. Schuss Hilfe bei beiden Spielen ist doch wie eine Brems u. Lenkhilfe in einem Formel 1 Spiel. Wenn du eine einigermaßen realistische Fußballsimulation spielen willst, musst du schon bei Fifa alle Hilfen ausstellen und komplett auf Manuell spielen.
 
IM ernst? PES soll arcadiger sein?!
Also ich gebe zu, ich kenne nur FIFA09 und PES09 - den 10er Schritt habe ich dieses Jahr ausgelassen.
Dort muss ich allerdings DEFINITIV sagen, dass Fifa wesentlich arcadiger ist. Wenn sich das nun geändert hat, also PES = Arcade, dann ist es für mich gestorben. Ich will keinen Fun Kick, sondern eine Fussballsimulation!
ich weiß ja nich ob wir vom selben spiel sprechen,aber PES ging schon immer mehr in richtung arcade als fifa.
das ganze spielgefühl unterscheidet sich nämlich darin
 
schön und gut das FIFA bei den Lizenzen die Nase vorn hat, aber für mich sind diese Lizenzen das unwichtigste überhaupt. Ich glaube zb das es nur ganz wenige, wenn überhaupt, leute gibt die mit der Norwegischen Liga spielen werden oder ein Verein aus dieser Liga.

Aber mal was anderes, wie ist das eigentlich bei FIFA, kann man da auch so einfach die Spieler- und Mannschaftsnamen bearbeiten wie bei PES? Oder benötigt man dazu zwingend einen Editor?
Nein, man braucht nicht extra ins Creation Center, man kann auch im Spiel selbst editieren. Zumindest ist es bei den Spielern so, bei den Mannschaften bin ich mir gerade nicht sicher.

P.S.: Ich bin seit Fußball-Manager-Zeiten ein großer Sympathisant des Aalesunds FK (erste norwegische Liga). Es gibt vielleicht mehr Leute, als du denkst ;)

Eine Frage zum Creation Center:
Kann man dort auch bereits existierende Spieler verwenden und sich so z.B. die aktuelle Bosnische Nationalmannschaft zusammenbauen? (falls sie nicht schon integriert ist^^)
Theoretisch müsste das gehen, leider war das Creation Center für uns noch nicht verfügbar :) Ich kanns dir also auch nicht genau sagen.

2 Fragen an den Previewschreiber:

1. Versteh ich das richtig das diesmal endlich wieder die Bundesliga bei PES 2011 dabei ist wie früher nur eben mit anderen Namen? Das wär ja herrlich wenn das stimmt, wenn nicht sofort den Text abändern, dass führt nur in die Irre.

2. Bayern und Werder sind doch komplett Original dabei, warum erwähnste das nicht?

Greets
Adariel
Zu 1.) In unserer Vorschau-Version waren drei Bundesliga-Teams unter den sonstigen Teams dabei. Team Ruhr, Team Weser, Team Isar (Schalke, Werder, FCB). Die Vereinsnamen und Wappen waren verfremdet, die Spieler original. Weitere Teams gab's leider nicht. Vollständige Ligen sind nur die weiter vorn im Text genannten dabei, also Premier League, Ligue 1, Serie A und 1a Division.

Zu 2.) Weil die beiden Mannschaften in der Vorschauversion eben nur verfremdet dabei waren. Im fertigen Spiel sind Werder und Bayern dabei. Schalke komischerweise nicht mal mehr verfremdet, soweit ich das gesehen habe. Vielleicht werden die Ruhrpott-Kicker zusammen mit ein paar anderen EL- und CL-Mannschaften per Patch nachgeliefert.


Gruß,
Sascha
 
hey
ich spiele seit Jahren Pes weil es immer "freier"zu spielen war.Zuletzt habe ich mir Fifawm2010 gekauft und war überrascht wie Fifa sich entwickelt hat.(das letzte Fifa davor 09).Heute um 18uhr habe ich mir die Pes und Fifa Demo gedownloadet.Fifa gefällt mir sehr gut und grade weil ich bei Pes nicht die möglcihkeit hatte mit Schalke zu spielen freue ich mich sehr und habe es schon lange vorbestellt.Pes dagegen gefällt mir nicht!!!mit Bayern und Bremen sind jetzt anscheinend 2Bundesliga Clubs dazugekommen mir aber noch zu wenig.aber eig geht es ja um das Spielerlebnis und nicht um die Manschaften mit denen man spielt...Pes spielt sich beim Dribbling sehr abgehackt bei den Laufwegen meiner Meinung nach.Das neue Passsystem gefällt mir dagegen sehr gut,wenn man sich dran gewöhnt hat ist es auch nicht so schwer.Außerdem sehen die Spieler bei Fifa detailgetreuer aus und auch nicht so billig und kantig.Ich freue mich schon auf den Be a Goalkeeper Modus bei Fifa.

Ich würde ganz klar Fifa11 Pes2011 vorziehen.Aber jeder soll seine eigene Meinung bilden und dann Fifa11 kaufen ;)
 
Ich habe gerade meine ersten beiden PES 11 Demo Spiele gemacht und bin positiv überrascht. Bin zwar ein PES Anhänger, allerdings hielten sich die Neuerungen in den letzten Teilen in Grenzen. Hier sieht man jetzt schon bei der Demo, dass zwei große Schwächen verbessert wurden. Pässe und Zweikämpfe. Mit dem Passsystem kam ich von der ersten Minute an super klar, ich find es einfach richtig, dem Spieler mehr Freiheit zu geben. Glaube es ist auch ein guter Kompromiss für Neueinsteiger, kann mir nicht vorstellen, dass es für die sehr schwer sein wird, reinzufinden.
Die Zweikämpfe fand ich wie gesagt auch sehr gut, hatte mit dem Verteidiger im direkten Zweikampf immer den Vorteil, sodass sich der Stürmer schon was einfallen lassen muss (das war eine große Schwäche bei 09 und 10)
Morgen werd ich mir dann auch die Fifa Demo laden, bin ja mal gespannt, ob das game seinen großen Vorschusslohrbeeren gerecht wird, bisher konnte mich noch kein Fifa umhauen.
 
Zurück