Special - PS3 vs. Xbox 360: HD-Spiele für 360, aber Sub-HD für PlayStation 3

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
Warum? Schlechte Programmierung oder auch schlechte Optimierung an die Beschaffenheit der PS3. Da wird zu häufig die 3 PPU's der Xbox einfach auf 1 PPU und 3 SPU'S der PS3 portiert oder im Fall von Bayonetta nur die 1 PPU der PS3 beansprucht, während die 6 SPU's brach liegen.
Hab da ein Gegenbeispiel Tomb Raider Underworld läuft auf Xbox in 640p und auf PS3 mit 720p.
Schade nur das 2 der Grafikengines nicht wirklich stark auf Multicore ausgelegt sind.
Wäre zum einen die UT3 Engine (Bioshock) und RAGE (GTA4, RDR)
 
Da stellt sich doch die Frage.. ehm.. ne eigentlich ist mir egal ob HD oder Sub-HD, PS3 ist trotzdem die bessere Konsole. Microshit braucht kein Schwein.
 
STIRB!!!

PS: Ich hasse euren PS3 Bereich langsam. Es kommen immer mehr Fanboys aus ihren Löchern gekrochen.
Sehr geehrter Herr Flamer,

leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass Sie sich nicht im PS3-Bereich, sondern im Kommentarbereich zu Artikeln von Videogameszone befinden. Dies hat uns eine glaubwürdige Quelle mitgeteilt.

Wir bitten Sie daher darum, die Behauptung, dass im PS3-Bereich immer mehr Fanboys aus ihren Löchern kommen, zurückzunehmen oder Ihren Beitrag mittels edit-Funktion neu zu überarbeiten.

Des Weiteren bitten wir Sie in Ihrem eigenen Interesse, zukünftig Artikel oder Kommentare zu Artikeln zu meiden, welche die Bezeichnung PS3 in der Überschrift führen. Dies ist nicht gut für Ihr Herz und als treuer unique User der Sie sind, sollen Sie uns auch noch eine Weile erhalten bleiben.

Mit freundlichen Grüßen
eine liebende Fangemeinde Ihres Schaffens im Netz
 
Sehr geehrter Herr Flamer,

leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass Sie sich nicht im PS3-Bereich, sondern im Kommentarbereich zu Artikeln von Videogameszone befinden. Dies hat uns eine glaubwürdige Quelle mitgeteilt.

Wir bitten Sie daher darum, die Behauptung, dass im PS3-Bereich immer mehr Fanboys aus ihren Löchern kommen, zurückzunehmen oder Ihren Beitrag mittels edit-Funktion neu zu überarbeiten.

Des Weiteren bitten wir Sie in Ihrem eigenen Interesse, zukünftig Artikel oder Kommentare zu Artikeln zu meiden, welche die Bezeichnung PS3 in der Überschrift führen. Dies ist nicht gut für Ihr Herz und als treuer unique User der Sie sind, sollen Sie uns auch noch eine Weile erhalten bleiben.

Mit freundlichen Grüßen
eine liebende Fangemeinde Ihres Schaffens im Netz
Lieb gemeint, aber ich meinte damit nciht, dass sie nur dort rumlaufen, sondern dass sie dort ursprünglich herkommen. Mag daran liegen, dass wir einfach wenige User sind und keine neuen bekommen, aber dann ist mir das lieber als andersrum.
 
im Falle von Oddworld handelt es sich aber um einen ganz neuen der sich am 22.7. (heute) angemeldet hat =)
 
Kann da auch nur mit dem Kopf schütteln. Was soll denn das für eine "Aufklärung" sein. Oder hat euch Microsoft Kohle in die Taschen gesteckt? Klingt für mich eher nach Werbung bzw. Antiwerbung.
Wirklich interessant wäre zu erfahren WARUM einige Entwickler nicht fähig sind anständige Portierungen hinzubekommen. Das es auch anders geht zeigen einige andere Spiele, die es auch auf beiden Konsolen gibt.
Diese News hier ist mal wieder eine unseriöse Bildzeitungs-Masche, die ihr euch echt sparen könnt. (kommt als Nächstes warum man sich ne PS3 holen muss, weil die 360 dies und das nicht kann? ... ach nee - ich glaub das hatten wir ja schon) :hop:
 
Vielen Dank für den Bericht.
Ich würde mir wünschen, zu jedem neuen Spiel einen Hinweis über die jeweiligen Auflösungen und das verwendete AA zu bekommen. Wenn man über die grafische Qualität von Spielen schreibt ist das für mcih nicht unerheblich.
Gibt es irgendwo Quellen dazu?
 
Oder die Entwickler sind einfach faul die jeweilige Engine auf dei PS3 zu bringen die eigentlich besser ist als die x.....ähm ach ja box ist. Nimm sich einer ein beispiel an Crytek die haben für Crysis 2 die Engine für jede Konsole eigens (weiter)entwickelt. Und warum arbeit machen wenn man die Engine einfach "kopieren" kann ( siehe Red Dead Redemption). Eh schon wenn ich darüber nachdenke krieg ich schon wieder übelst hass auf die Entwickler ( und Microsoft ist da nicht ganz unschuldig). Und ( kein angriff auf die Microsoft fangemeinde) die xboxler die tun dann auf ein " hätste dir lieber ne xbox gekauft". ............................... ICH HABEN FERTIG
 
Da stellt sich die Frage auf: Warum?

Ich frage mich,wesshalb die Redakteure nicht mal Sony auf den Zahn fühlen und wissen wollen wieso die PS3 Besitzer immer so verarscht werden.
Da kann aber Sony nichts für. Im Gegenteil, die Spiele die am besten aussehen kommen doch fast alle von Sony. Sony hat einfach nur eine Konsole mit TOP Hardware auf den Markt gebracht, die von der Leistung her viel besser ist als die Xbox. Nur leider ist sie auch schwerer zu programmieren als die Xbox und desshalb entwickeln viele Entwickler ihre Spiele auf der Xbox und portieren sie dann einfach auf die PS3, was manchmal nicht so gut gelingt. Aber wenn ein Spiel auf der PS3 entwickelt wird siehe Uncharted 1+2, God of War 3 oder Gran Turismo 5 sieht man was auf der Playstation möglich sein kann.

@MagiXps3: Da kann ich dir nur Recht geben. Ich frage mich auch wo in diesem Artikel die Aufklärung sein soll. Die wichtigste Frage die ich mir gestellt habe bevor ich den Artikel gelesen habe war: Warum ist das so?
Die wichtigste Frage die ich mir gestellt habe nachdem ich den Artikel gelesen hatte war: Warum ist das so?
Eigentlich ist der Artikel nur Werbung für die Xbox und keine Aufklärung!

@videogameszone: Seid ihr alle Xbox Fanboys bei euch im Team?
Ich habe in letzter Zeit nur (bzw. sehr viele) Artikel gelesen warum die Xbox angeblich besser sein soll.
 
da werden ja die ps3 user richig verarscht
naja sony kann wohl was dafür
die exclusive titel für die ps3 werden ja nicht zuerst auf die xbox
und dann auf die ps3 portirert sonst würden sie ja nicht exclusive sein mann
kann wohl von der ps3 zur xbox portieren
warum weiß niemand ????
Nur die entwickler nehme ich an !!!!!
 
Ich empfehle diesen sehr gut geschriebenen Artikel rund um die Hardware der PS3 um diese besser zu verstehen: http://www.consolewars.de/mess...

Grundlegend ist einfach der große unterschied der beiden Architekturen der Konsolen!
Die Xbox360 besitzt eine sog. symmetrische Architektur die einem Rechner ähnelt und daher leichter zu Programmieren ist. Die PS3 eine Unsymmetrische! Daher rührt zum einen diese port Problem her.

Btw: Ich fühle mich keineswegs von Sony verarscht, denn solang ich Spiele wie Uncharted2, Killzone3, GT5 von denen geliefert bekomme, bin ich rundum glücklich :-D. Und um mal ehrlich zu sein: GTA4 und RDR sind auch net so bombe ._.
Grad als ich schon GTA4 durch hatte, kam mir RDR irgendwie bekannt vor, es kam mir vor als würd ich GTA4 zum zweiten male durchspielen...
 
Zurück