Spieletest - Forza Motorsport 3

System

System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
Das man "kein Cockpit im Splitscreen" als minuspunkt dazu zählt finde ich unverschämt. man muss da nähmlich auch bedenken das diese ansicht gleichzeitig auch mehr texturen und polygone mitsich bringt. und das dann noch im splitscreen wo man ohnehin grafische defizite einrechnen muss!
es ist technisch einfach nicht so einfach machbar das es im splitscreen eine Cockpt ansicht gibt. denn dann müsste man die umgebungs grafik erheblich runterschrauben.

ich finde es toll das es überhaupt einen Splitscreen modus gibt, denn das ist heutzutage leider nichtmehr so selbstverständlich.
 
AW:

kevboard am 12.10.2009 19:28 schrieb:
Das man "kein Cockpit im Splitscreen" als minuspunkt dazu zählt finde ich unverschämt. man muss da nähmlich auch bedenken das diese ansicht gleichzeitig auch mehr texturen und polygone mitsich bringt. und das dann noch im splitscreen wo man ohnehin grafische defizite einrechnen muss!
es ist technisch einfach nicht so einfach machbar das es im splitscreen eine Cockpt ansicht gibt. denn dann müsste man die umgebungs grafik erheblich runterschrauben.

ich finde es toll das es überhaupt einen Splitscreen modus gibt, denn das ist heutzutage leider nichtmehr so selbstverständlich.

Hüstel... als dämlich würde ich den Punkt nicht bezeichnen. Im Splitscreen gibt es nur max. 4 Autos, da wäre es also technisch noch Luft gewesen. Ob die Übersicht mit A-Säule und so weiter noch gewährleistet ist, bezweifle ich schon eher. Aber dieser Kritikpunkt sagt doch eigentlich nur aus, dass es so gut wie keine Schwächen in diesem fantastischen Spiel gibt.
 
AW:

Wieso behauptet ihr es gibt kein optisches Tuning?? Sogar bei Forza 2 konnte man Spoiler und bei den meisten Autos auch Front-, Heck- und Seitenschürzen anbringen! Ihr wollt mir jetzt nich erzählen sie hätten das bei Forza 3 auch noch gestrichen? Die fehlenden Kamera Einstellungen sind schon traurig genug
 
AW:

Florian Stangl schrieb:
Schließlich kann man Forza 3 wie ein Arcade-Racer spielen, was mit dem Sammeln von Belohnungen und Achievements noch mehr Anreiz bieten würde.
Vielleicht verstehe ich den Satz ja nur falsch, aber mMn gibt es doch Achievements:
http://www.360sync.com/2009/09/21/exclusive-forza-motorsport-3-achievements

Ihr habt euch doch sogar selbst schon auf die Achievements-Liste auf 360sync bezogen:
http://www.360sync.com/2009/09/21/exclusive-forza-motorsport-3-achievements

:confused:
 
AW:

STF am 12.10.2009 20:31 schrieb:
Florian Stangl schrieb:
Schließlich kann man Forza 3 wie ein Arcade-Racer spielen, was mit dem Sammeln von Belohnungen und Achievements noch mehr Anreiz bieten würde.
Vielleicht verstehe ich den Satz ja nur falsch, aber mMn gibt es doch Achievements:
http://www.360sync.com/2009/09/21/exclusive-forza-motorsport-3-achievements

Ihr habt euch doch sogar selbst schon auf die Achievements-Liste auf 360sync bezogen:
http://www.360sync.com/2009/09/21/exclusive-forza-motorsport-3-achievements

:confused:
Archievments sind für mich völlig uninteressant (genauso die Trophäen) die nehm ich zwar mit, aber ich spiel ein Spiel nicht länger nur deshalb.

91% sind ja ordentlich, werd Forza 3 wohl doch nochmal näher anschauen als ursprünglich geplant
 
AW:

STF am 12.10.2009 20:31 schrieb:
Florian Stangl schrieb:
Schließlich kann man Forza 3 wie ein Arcade-Racer spielen, was mit dem Sammeln von Belohnungen und Achievements noch mehr Anreiz bieten würde.
Vielleicht verstehe ich den Satz ja nur falsch, aber mMn gibt es doch Achievements...
Ich denke er meint sowas wie das Sternesystem in Shift.
 
AW:

Ok, aber ich finde sowas passt zu einer Simulation wie Forza 3 einfach nicht.
Eventuell hätte man es optional machen können, für die, die sowas unbedingt brauchen.

Ich werde die Sterne jedenfalls nicht vermissen.

@ LOX-TT:
Bei manchen Spielen bringt es mir einen Anreiz. Aber ich bin kein Achievement-Fanatiker wie einige andere.

@ Florian Stangl:
...(kein optisches Tuning mit Spoilern und Bodykits)...
Das mit dem optischen Tuning würde ich aber auch mal genauer wissen...

...ganz ohne Fahrhilfen steuert es sich mit einem guten Lenkrad oder Pedalen ein gutes Stück feinfühliger.
Und mit welchem Lenkrad habt ihr getestet?
Mit dem Joytech Nitro Racing aus dem "ausgepackt und angezockt" Video?
Oder habt ihr verschiedene ausprobiert?
 
AW:

GTAfreak76 am 12.10.2009 20:20 schrieb:
Forza 3 für Xbox 360 im Test: Das beste Rennspiel aller Zeiten. Oder?
Nein GT 5 wird besser :finger:
Wie wär's, wenn du dich einfach mit deinen dämlichen Fanboy Kommentaren wieder in deine kleine Bude verziehst?! Dort darfst du dann die ganzen Wände damit beschreiben oder bemalen, wie es dir oder deinem Intellekt genügt.


STF am 12.10.2009 20:51 schrieb:
...(kein optisches Tuning mit Spoilern und Bodykits)...
Das mit dem optischen Tuning würde ich aber auch mal genauer wissen...
Ich ebenfalls.


...ganz ohne Fahrhilfen steuert es sich mit einem guten Lenkrad oder Pedalen ein gutes Stück feinfühliger.
Und mit welchem Lenkrad habt ihr getestet?
Mit dem Joytech Nitro Racing aus dem "ausgepackt und angezockt" Video?
Oder habt ihr verschiedene ausprobiert? [/quote]
Genau dasselbe, bitte nochmal Stellung beziehen. Ich hab' mir jetzt extra für Forza 3 das MS Lenkrad bestellt.


Florian Stangl schrieb:
Schließlich kann man Forza 3 wie ein Arcade-Racer spielen, was mit dem Sammeln von Belohnungen und Achievements noch mehr Anreiz bieten würde.
Absoluter Schwachsinn!
Forza 3 ist eine Rennspielsimulation! Wer mit diesem Fahrverhalten nicht zurande kommt ist ganz klar fehl am Platze und hat sich das falsche Spiel ausgesucht. So hart es klingt, aber es ist so.
Ich finde aber, dass man diesen Spielern mit Bremsassistent und Rückspulfunktion schon mehr als entgegengekommen ist.
Meiner Meinung nach haben diese Funktionen nichts in Forza 3 zu suchen und ich finde es sehr Schade, dass es keine negativen Auswirkungen hat, wenn man die Rückspulfunktion benutzt.
 
AW:

Weder Forza 3 noch Need for Speed Shift, KEINER wird Gran Turismo 5 das Wasser reichen können, wenn Gran Turismo 5 alle Erwartungen erfüllt. Wartet es einfach ab, ihr werdet schon sehen!
 
AW:

SilverFalcon07 am 12.10.2009 22:15 schrieb:
Weder Forza 3 noch Need for Speed Shift, KEINER wird Gran Turismo 5 das Wasser reichen können, wenn Gran Turismo 5 alle Erwartungen erfüllt. Wartet es einfach ab, ihr werdet schon sehen!

Wenn... das Wort sagt alles. ;)
Echte Rennspielfans mit beiden Konsolen kaufen eh FM3 & GT5.
Wer nur eine Plattform sein Eigen nennt, kauft die dafür bestimmte Version.
BTW: Hier gehts um Forza Motorsport 3.

@ FlamerX:
Das MS Wireless Wheel ist schon völlig in Ordnung, was das Preis/Leistungs-Verhältnis angeht. Ich hab mir ja auch extra eins gekauft.
Mein Thrustmaster RGT Force Feedback Pro Clutch Edition ist ja leider nicht mit der 360 kompatibel bzw. umgekehrt.

Wenn du was besseres willst musst du zum Fanatec Porsche 911 Turbo S Wheel greifen.
Aber das ist im Moment nicht auf Lager. Der Preis ist zwar heftig, aber dafür ist es auch eine ganz andere Qualität. Außerdem kannst du es an der Xb360, der PS3 & am PC nutzen.
 
AW:

FlamerX am 12.10.2009 21:28 schrieb:
GTAfreak76 am 12.10.2009 20:20 schrieb:
Forza 3 für Xbox 360 im Test: Das beste Rennspiel aller Zeiten. Oder?
Nein GT 5 wird besser :finger:
Wie wär's, wenn du dich einfach mit deinen dämlichen Fanboy Kommentaren wieder in deine kleine Bude verziehst?! Dort darfst du dann die ganzen Wände damit beschreiben oder bemalen, wie es dir oder deinem Intellekt genügt.


STF am 12.10.2009 20:51 schrieb:
...(kein optisches Tuning mit Spoilern und Bodykits)...
Das mit dem optischen Tuning würde ich aber auch mal genauer wissen...
Ich ebenfalls.


...ganz ohne Fahrhilfen steuert es sich mit einem guten Lenkrad oder Pedalen ein gutes Stück feinfühliger.
Und mit welchem Lenkrad habt ihr getestet?
Mit dem Joytech Nitro Racing aus dem "ausgepackt und angezockt" Video?
Oder habt ihr verschiedene ausprobiert?
Genau dasselbe, bitte nochmal Stellung beziehen. Ich hab' mir jetzt extra für Forza 3 das MS Lenkrad bestellt.


Florian Stangl schrieb:
Schließlich kann man Forza 3 wie ein Arcade-Racer spielen, was mit dem Sammeln von Belohnungen und Achievements noch mehr Anreiz bieten würde.
FlamerX schrieb:
Absoluter Schwachsinn!
Forza 3 ist eine Rennspielsimulation! Wer mit diesem Fahrverhalten nicht zurande kommt ist ganz klar fehl am Platze und hat sich das falsche Spiel ausgesucht. So hart es klingt, aber es ist so.
Ich finde aber, dass man diesen Spielern mit Bremsassistent und Rückspulfunktion schon mehr als entgegengekommen ist.
Meiner Meinung nach haben diese Funktionen nichts in Forza 3 zu suchen und ich finde es sehr Schade, dass es keine negativen Auswirkungen hat, wenn man die Rückspulfunktion benutzt.
naja, diese Fateures finde ich nicht wirklich schlimm, da man sie ja nicht benutzen muss :)
ist halt für (Simulations)Rennspiel Einsteiger, die können Anfangs Assistenen und Rückspul-Funktion nutzen und wenn sie eingeübt sind, lassen sies weg.

Und Profis deaktivieren einfach die ganzen Fahrhilfen und ignorieren die Rückspulfunktion (soll heißen, benutzen sie einfach nicht)

das ist doch das selbe wie beim schalten, manche schalten selbst und haben dann in der Theorie fasst immer bessere Rekordchancen als Automatik-Schalter, natürlich nur wenn sie das schalten gut bis hin zu perfekt beherrschen.

Dass es kein Arcade-Racer an sich ist, ist eigentlich klar, aber das war auch gar nicht so gemeint, zumindest hab ich das so verstanden, dass halt mit den ganzen Fahrhilfen, Rückspulen und Automatik-Getriebe man es (in Einzelrennen usw.) auch auch arcade-mässig spielen kann. Dass das Hauptaugenmerk auf perfekte Simulation des Fahrverhaltens mit der perfekten Beherrschung von schalten, bremsen, gas geben, wurde gar nicht bestritten.
Forza 3 ist das technisch beste Simulationsrennspiel dass es momentan für die 360 gibt, daran kann man nicht rütteln.

Nach der ganzen Argumentation hab ich persönlich auch wieder Lust auf das Spiel bekommen :) werd ich wohl doch noch dieses Jahr kaufen, aber wahrscheinlich erst im Dezember, da OKtober und November doch schon sehr überlastet sind :-D
 
AW:

LOX-TT am 12.10.2009 22:37 schrieb:
Forza 3 ist das technisch beste Simulationsrennspiel dass es momentan für die 360 gibt, daran kann man nicht rütteln.
Die umfangreiche Video-Review von InsideSimRacing bestätigt das auch:
http://www.insidesimracing.tv/
Deren Wertung ergab eine 89/100
Die wissen eigentlich wovon sie sprechen.

Bei Metacritic beträgt der Metascore 93:
http://www.metacritic.com/games/platforms/xbox360/forzamotorsport3
 
AW:

hmmh also in einem video habe ich gesehen das man spoiler und so upgraden kann. wahrscheinlich nicht bei jedem wagen. das wäre ja echt sehr enttäuschend wenn das nicht mehr möglich wäre. grade das ist ja eines der pluspunkte gegenüber anderen rennspielen, die ich hier nicht namentlich erwähnen möchte. sonst flippen wieder hier einige leute aus *loooL+
 
AW:

Sc4rFace am 12.10.2009 20:40 schrieb:
STF am 12.10.2009 20:31 schrieb:
Florian Stangl schrieb:
Schließlich kann man Forza 3 wie ein Arcade-Racer spielen, was mit dem Sammeln von Belohnungen und Achievements noch mehr Anreiz bieten würde.
Vielleicht verstehe ich den Satz ja nur falsch, aber mMn gibt es doch Achievements...
Ich denke er meint sowas wie das Sternesystem in Shift.

Ja - natürlich gibt es Achievements, aber das sind überwiegend generische wie "Fahrerstufe 3" erreicht. Das schafft man so nebenbei und ist kein zusätzlicher Anreiz. Die Sterne und Medaillen in Shift sind halt Anreiz, bestimmte Dinge auszubauen.
 
AW:

Absoluter Schwachsinn!
Forza 3 ist eine Rennspielsimulation! Wer mit diesem Fahrverhalten nicht zurande kommt ist ganz klar fehl am Platze und hat sich das falsche Spiel ausgesucht. So hart es klingt, aber es ist so.

Schwachsinn? Soso... Forza ist KEINE Simulation nach PC-Maßstäben. Für Konsolenspiele ist es eine Simulation, aber eben auch ein Arcade-Racer. Basta. Das Teil kann man durchspielen, ohne einmal Gas wegzunehmen. Zum Glück muss man das nicht, sondern kann auch selber eingreifen ^^
Nur: Wenn es schon diese Option gibt, dann sollte es auch entsprechende Anreize geben. So ist es inkonsequent.
 
AW:

FlamerX am 12.10.2009 21:28 schrieb:
Genau dasselbe, bitte nochmal Stellung beziehen. Ich hab' mir jetzt extra für Forza 3 das MS Lenkrad bestellt.

Gute Wahl, mit dem spielt es sich sehr gut. Das Fanatech Porsche-Monster gefällt mir zwar besser, aber mit dem habe ich es nicht spielen können. Außerdem ist es offen gesagt zu teuer, weil es sich nur besser anfühlt, aber nicht so viel bessere Ergebnisse bringt. Muss jeder selber wissen, ob es ihm das wert ist. Generell kommt es bei Forza 3 mehr darauf an, dass die Pedale gut sind - Gas und Bremse sind einfach elementar wichtig ohne Fahrhilfen.
 
AW:

Hallo

In eurem Test Steht folgendes "Das Tuning in Forza 3 ist unspektakulär (kein optisches Tuning mit Spoilern und Bodykits), aber zweckmäßig". Das wundert mich ein wenig da man das ja bei Forza 2 auch machen konnte zumindest bei den "kleineren" Autos, es gibt auch ein forza3 video wo man im menu sieht das man stoßstangen und spoiler anbauen kann


http://www.youtube.com/watch?v=WDkChUVsEwQ
 
Zurück