Special - VGZ: Zu blutrünstig? Landen diese Horror- und Action-Schocker auf dem Index?

System

System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
"Andererseits bin ich ein Schisser und es läge bei mir sowieso nur im Regal anstatt in der Xbox 360. "

Du meinst wohl PS3, Maik. Es läge eher im Regal als in der PS3. ;)
 
AW:

bei manchen titeln habt ihr ja nicht direkt was zur problematik geschrieben, z.b. wolfenstein.
aber egal.

dsr159 am 19.09.2008 18:55 schrieb:
"Andererseits bin ich ein Schisser und es läge bei mir sowieso nur im Regal anstatt in der Xbox 360. "

Du meinst wohl PS3, Maik. Es läge eher im Regal als in der PS3. ;)
du hast wohl die 2 maiks verwechselt. siehe ende des artikels. ;)
 
AW:

Bisher kannte ich Dead Space nur vom Hörensagen... Aber als ich den Trailer gesehen habe... Das ist KRANK ô.o (Ich bin eh kein Fan von Shootern xD)
 
AW:

wo kann ich diesen verdammten far cry film trailer vom verdammten uwe boll abstellen??!!!!!!!!!!!!!!!!! ich dreh durch!!!! und ich weiß: ich bin wirklich ein zäher mistkerl!!!!!
 
AW:

Super-Smash-Brother am 19.09.2008 20:25 schrieb:
Indiziert heißt ja nicht das das Game ungeschnitten nach Deutschland kommt.

Richtig, es heißt, dass man ein Spiel in Deutschland nicht bewerben darf und auch nicht frei verkaufen darf.
Aber unter der Ladentheke ist es erlaubt.
Außerdem ist es auch (noch) nicht verboten, sich indizierte Spiele aus Österreich zu importieren ;)

Weis einer ob Resi5 in Deutschland geschnitten wird???

Woher soll man das bitte jetzt schon wissen?? :rolleyes:
Das Spiel erscheint erst im März nächsten Jahres...
 
AW:

Super-Smash-Brother am 19.09.2008 20:25 schrieb:
Weis einer ob Resi5 in Deutschland geschnitten wird???
Wie Underclass-Hero schon sagt, wie soll man das jetzt schon wissen?
Aber ausgehend vom bisher gezeigten Material, vergleichbaren Spielen und Resi 4 würde ich ganz klar auf "ja" tippen. Ungeschnitten kommt Teil IMO ganz sicher nicht nach Deutschland, aber man kann ja importieren. Da ist das Game auf jeden Fall uncut, hat nicht das USK-Blindenzeichen und ist auch noch preiswerter. :]


linktheminstrel am 19.09.2008 20:20 schrieb:
wo kann ich diesen verdammten far cry film trailer vom verdammten uwe boll abstellen??!!!!!!!!!!!!!!!!!
Firefox + NoScipt, AddBlock Plus, AutoFilterset und Elemente Hiding Helper, dann siehst du noch das, was du sehen willst.
 
AW:

Tja ist mir mittlerweile alles egal, Dead Space hol ich mir dann über Österreich und Resi 5 hab ich bereits uncut vorbestellt also was solls.

Mich würde nur mal interessieren wieviel man der USK auf den Tisch legen muss um eine Einstufung ab 18 zu bekommen. Muss mal bei Codemasters nachfragen, wie sie es bei Jericho geschafft haben, denn das Game hat erst keine Einstufung bekommen und ein halbes Jahr später doch eine ab 18, würde mich mal interessieren wieviel da bezahlt wurde.

Aufgrund von dem Verhalten hat sich die USK in meinen Augen eh lächerlich gemacht. :finger2:

Meine Kohle jedenfalls geht ins Ausland und das mittlerweile bei fast jedem Game, denn die können m ich alle mal. :P
 
AW:

xaxl am 19.09.2008 21:50 schrieb:
Muss mal bei Codemasters nachfragen, wie sie es bei Jericho geschafft haben, denn das Game hat erst keine Einstufung bekommen und ein halbes Jahr später doch eine ab 18, würde mich mal interessieren wieviel da bezahlt wurde.
Gar nix. ;) Ist, wie etwa bei God of War oder Vikings gewesen. Die USK DARF keine Freigabe erteilen, wenn der Titel Kriterien für eine Indizierung erfüllt und "Chancen auf eine Indizierung bestehen". Wenn der Titel dann keine Kennzeichnung hat, ein Indizierungsantrag vorliegt und von der BPjM abgewiesen wird, dann kann die USK nachträglich ohne Probleme das „rote Siegel“ vergeben, da die „höhere Instanz“ entschieden hat, dass der Titel nicht indiziert wird.
 
AW:

Nali_WarCow am 19.09.2008 21:56 schrieb:
xaxl am 19.09.2008 21:50 schrieb:
Muss mal bei Codemasters nachfragen, wie sie es bei Jericho geschafft haben, denn das Game hat erst keine Einstufung bekommen und ein halbes Jahr später doch eine ab 18, würde mich mal interessieren wieviel da bezahlt wurde.
Gar nix. ;) Ist, wie etwa bei God of War oder Vikings gewesen. Die USK DARF keine Freigabe erteilen, wenn der Titel Kriterien für eine Indizierung erfüllt und "Chancen auf eine Indizierung bestehen". Wenn der Titel dann keine Kennzeichnung hat, ein Indizierungsantrag vorliegt und von der BPjM abgewiesen wird, dann kann die USK nachträglich ohne Probleme das „rote Siegel“ vergeben, da die „höhere Instanz“ entschieden hat, dass der Titel nicht indiziert wird.
^^ Die USK Freigabe ist auch deswegen so wichtig für die Publisher, da der multiplattform Titel sonst nicht auf der MS XBox 360 in Deutschland veröffentlicht wird. MS veröffentlicht nur Titel mit USK freigabe in DE.
Wenn es Jericho geschafft hat, eine Freigabe zu kriegen, wird es Deadspace auch schaffen eine zu bekommen. Die dem Spielersugerierte Gewalt wirkt weder deplaziert, noch wird man geld oder Annerkennung belohnt, wen man die Viecher, die nicht im geringsten menschliche züge haben, tötet.

IMO ist eine Indizierung aber nur ein anderes Wort für Zensur, nur dürfen wir dieses Wort ja leider nicht mehr in den Mund nehmen, da wir sonst zusehr an unsere braune Vergangenheit erinnert werden.
 
AW:

kl0b0ld am 19.09.2008 18:59 schrieb:
bei manchen titeln habt ihr ja nicht direkt was zur problematik geschrieben, z.b. wolfenstein.
aber egal.

dsr159 am 19.09.2008 18:55 schrieb:
"Andererseits bin ich ein Schisser und es läge bei mir sowieso nur im Regal anstatt in der Xbox 360. "

Du meinst wohl PS3, Maik. Es läge eher im Regal als in der PS3. ;)
du hast wohl die 2 maiks verwechselt. siehe ende des artikels. ;)

Es gibt 2. :haeh:

Nein, nein, es gibt nur einen Maik. %)
 
AW:

ThreeSix187 am 20.09.2008 06:14 schrieb:
Die USK Freigabe ist auch deswegen so wichtig für die Publisher, da der multiplattform Titel sonst nicht auf der MS XBox 360 in Deutschland veröffentlicht wird. MS veröffentlicht nur Titel mit USK freigabe in DE.
Klar, machen Sony und Nintendo auch. Und selbst wenn so ein Titel ohne Freigabe veröffentlicht werden dürfte, den Massenmarkt, der über Saturn und CO kauft, würde man trotzdem nicht erreichen, da solche Games nichts ins Programm genommen werden.


ThreeSix187 am 20.09.2008 06:14 schrieb:
Wenn es Jericho geschafft hat, eine Freigabe zu kriegen, wird es Deadspace auch schaffen eine zu bekommen. Die dem Spielersugerierte Gewalt wirkt weder deplaziert, noch wird man geld oder Annerkennung belohnt, wen man die Viecher, die nicht im geringsten menschliche züge haben, tötet.
Tja, die USK oder BPjM beurteilt aber nicht nur an Hand von Videos. Nach der Logik hätten so einige Titel nicht indiziert werden dürfen, aber die Entscheidungen sind eben teilweise recht willkürlich. Saints Row 1 muss geschnitten werden, GTA 4 bekommt ohne Murren einen 18ner Sticker und einem Crackdown wird die Freigabe verweigert (später indiziert). God of War, Viking und Prey sind ab 18 OK, aber ein Bioshock muss gekürzt werden? Um einige Bluteffekte, wovon es bei einem Resi 4 in den ersten 60 Minuten mehr gib, als in der gesamten Bioshockspielzeit zusammen? Resi 4 kommt durch ein z.B. Cold Fear landet auf dem Index? Saints Row 2 bekommt keine Frage, GTA 4 schon? Doom 3 bekommt trotz Kettensäge den roten Stempel, das inhaltsgleiche AddOn ohne das Nahkampfwerkzeug keine und landet auf dem Index?

Die Einstufungen sind einfach nur willkürlich. Wird auch schön dadurch belegt, dass ein Publisher für den gleichen Trailer (aus Versehen doppelt eingereicht) a) zwei unterschiedliche Einstufungen bekommt und b) es keinem bei der Prüfung auffällt.
 
Zurück