News - Killerspiele: Wieder in der Schusslinie - Bayern fordert Verbot von Killerspielen

System

System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
Na auf diese Forschungsergebnisse bin ich dann mal gespannt. Bestimmt wird wieder drauf hingewiesen, dass man in GTA Frauen vergewaltigt und alte Frauen zertsückelt xD Echt armselig was sich da zusammenbraut, darüber könnte ich mich endlos aufregen. Es kann doch nicht angehen, dass ich mir erst dieses überdimensionierte USK Siegel antun muss und jetzt soll ich auch noch bevormundet werden? Das hab ich mit 26 Jahren glaube ich nicht nötig. Ich wähle Spiele nicht nach dem Gewaltgrad aus, aber wenns dann doch mal etwas grober zur Sache geht will ich das Spiel auch so spielen wie es gedacht war. Komisch dass Filme wie Hostel oder Saw nicht angeprangert werden, denn Folterszenen sind ja anscheinend tragbarer als ein realistischer Kriegs Shooter oder ein athmospharisches Survival Horror Game. Ich werd aus unsrer Politik nicht schlau, ehrlich. Ich hoffe wirklich dass so ein Verbot nie durchkommt.
 
*seufz*

Mal wieder dieses leidige Thema... naja, was soll's. Schauen wir uns doch mal an, was die Herren zu sagen haben.

Wie das Bayerische Staatsministerium des Inneren via Pressemitteilung bekannt gibt, drängen sogenannte Killerspiele immer stärker auf den Markt,...

Ach, der Begriff ist mittlerweile definiert worden?

...es seien Computerspiele mit abstoßender Brutalität und Grausamkeit.

Ach, so wie Hostel oder Saw? Ach nein, das sind ja Filme, sorry...

Mit zunehmendem technischen Fortschritt bei der Hardware würden diese Spiele immer realistischer.

Welche Erkenntnis.

Pfeiffer wird dort seine neuesten Forschungsergebnisse vorstellen und dabei auch Beispiele von Computerspielen präsentieren. Sie sollen deutlich machen, dass der derzeitige Jugendschutz im Bereich von Computerspielen völlig unzureichend ist.

Aber dafür haben wir doch jetzt die extra-großen USK-Siegel. :)


Auch im Koalitionsvertrag aus dem Jahr 2005 ist eine nachhaltige Verbesserung des Schutzes von Kindern und Jugendlichen gefordert.

Moment, was hat das mit einem Verbot zu tun? :confused:


Es ist doch dasselbe Lied wie immer. Irgendwelche Selbsternannten Moralapostel wollen die Gamer bevormunden, schaffen es aber nicht, weil ihre Argumente keine sind. Im schlimmsten Fall kriegen wir noch größere USK-Siegel und müssen bei jedem Gameskauf unsere Geburtsurkunde nachreichen.
 
damit werden die nie durchkommen deswegen ist das eh nur warme luft und nix war bedrohlich werden könnte, es wurde schon lange nachgewisen das filme einen größeren einfluss auf die menschliche Psyche haben als spiele und deswegen sind filme wie HOSTEL eine größere Gefahr für kinder als z.B. Manhunt 2.
 
Langsam reichts!

So, ich hab mich jetzt extra angemeldet um mal meinen Senf dazuzugeben.

Es ist einfach unfassbar, was hier in Deutschland passiert. Diese Politiker müssen wirklich viel Langeweile haben, bei dem ganzen Schwachsinn. Anstatt mal auf die heutige Problematik der falschen Erziehung abzugehen, hagelt es Verbote. Tolle Demokratie.
Ich wage zu behaupten, dass kein Mensch (ausser geistig behinderte, die aber wohl kaum Videospiele spielen) den Unterschied zwischen Computerspiel und Wirklichkeit nicht versteht. Klar sollten Kinder nicht an gewaltätige Spiele kommen. Aber da sind doch wohl mehr die Eltern gefragt als der Staat. Es kann doch nicht sein, dass ich mit 26 Jahren manche Spiele nicht spielen kann, weil sie in Deutschland einfach mal verboten werden. Aber statt sich mal um wirkliche Probleme zu kümmern, wie z. B. die Verarmung der Mittelschicht zu stoppen, setzen sich unsere gewählten Vertreter ja eh lieber hin und diskutieren so monumentale Ideen wie ein Verbot des Ü-Ei's. Manmanman.

Gewaltätige Spiele ab 18 Jahren, klar, prima und muss auch sein. Aber Videospielen die Schuld an echter Gewalt zu geben ist doch ein Witz. Wir Spieler sind wahrscheinlich alle potentielle Killer ohne es zu ahnen.

Hauptsache die Bürger entmündigen, so läufts in Deutschland. Marihuana, Umweltzone, Zigaretten, Videospiele... in ein paar Jahren wahrscheinlich der Alkohol. Immerhin noch keine Steuer auf Sauerstoff
 
Kein Wunder, dass solche Äußerungen kommen. Der Freistaat befindet sich im Wahlkampf.

Außerdem ist die dortige CSU bekann für ihre populistische Scheiße, mit der man auf Stimmenfang geht.
 
Ach Mensch, was soll man denn dazu noch sagen? Mir fällt zu dem Thema schon lang nichts mehr ein... Und den Politikern schon gar nicht. Solche Diskussionen kommen doch mißtens dann auf, wenn eine Partei (in den meißten Fällen CDU und CSU) in einem Umfragetief stecken und man damit seine eigene Notwendigkeit beweisen will. Solen die doch machen, wie sie wollen. Klar, mich als 25jährigen bevormunden die damit. Aber das geht mir am Arschllerwertesten vorbei. Wozu gibt es denn heutzutage Internet? Hol ich mir meine gewünschten Spiele eben dort!!
 
Gaming Is Not A Crime: So ist es, jeder Gamer ist kein Potenzieller AMOKLÄUFER!!! So ein Amoklauf wird erschaffen durch das Perfekte zusammenspiel zwischen einem schlechten Umfeld und einer schwachen/gestörten Psyche!!! Wofür gibt es Altersbeschränkungen??? Es geht um die Eltern, die sich mehr um ihre Kinder kümmern sollten, die sie in die Welt gesetzt haben... Ich glaub da sind alle Gamer meiner Meinung!!! ...
 
Bei uns in der Schweiz haben wir PEGI zur Alterseinschränkung von Videospielen und die sind ja um Einiges milder. Deshalb kommen bei uns Spiele, die in D verboten werden, auf den Markt. Also macht euch auf was gefasst ihr Deutschen, die Amokinvasion der Schweizer steht euch bevor (sie ist schon in Phase 3 von 349857!)!!! Muahahahahahahahahahahahahahahahahahahahaha...
 
gregshrek am 01.09.2008 13:44 schrieb:
Bei uns in der Schweiz haben wir PEGI zur Alterseinschränkung von Videospielen und die sind ja um Einiges milder. Deshalb kommen bei uns Spiele, die in D verboten werden, auf den Markt. Also macht euch auf was gefasst ihr Deutschen, die Amokinvasion der Schweizer steht euch bevor (sie ist schon in Phase 3 von 349857!)!!! Muahahahahahahahahahahahahahahahahahahahaha...

Und wie wir die Schweizer kennen, kann das lange dauern mit der Amokinvasion :-D :-D . Außerdem würden die Eidgenossen ihre Neutralität aufgeben und das geht gar nicht ;) .

zurück zum Thema: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Die CSU muss wirklich Angst haben ihre absolute Mehrheit im bayrischen Landtag zu verlieren. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
Typisch, für solche Diskussionen laden sie IMMER aber auch wirklich immer irgendwelche Spielehasser ein, die irgendwelche (egal wie sie entstanden sind) Studien dabei haben, die Beweisen das solche Spiele Gewalttättig bzw. Aggressiv machen. Eine gesteigerte Aggresivität wird man wohl immer messen können, denn schließlich muss man ja, z.b. bei Strategiespielen den Gegner angreifen. Würden sie die Tests wieterführen, würde ihnen Wahrscheinlich auffallen, das es bei einem gewissen "Aggresivitäts-Standard" bleiben würde, aber nein, sie stoppen lieber die Tests, bevor man herrausfindet, das Videospiele doch gar nicht so schlimm sind.
 
Auch bei uns in der Schweiz wird in einer Standesinitative ein nationales Verbot von brutalen Spielen gefordert :( Und so ein Idiot von Politiker hat eine Media-Markt-Filiale verklagt, weil er sich dort ein so "unglaublich brutales" Spiel wie Stranglehold kaufen konnte. Hier eine Reportage dazu vom Schweizer Fernsehen (mit hochdeutschen Untertiteln ;) (Achtung, der Bericht ist sowas von einseitig, tendenziös und polemisch. Ihr werdet euch bestimmt auch aufregen. Schon nur die Psychostimme, die eingeblendet wird, tstststs.

http://www.youtube.com/watch?v=cJFtx_vrvrw
 
link84 am 01.09.2008 14:10 schrieb:
zurück zum Thema: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Die CSU muss wirklich Angst haben ihre absolute Mehrheit im bayrischen Landtag zu verlieren. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Yay,

das wird sie auch, denn durch meine Ummeldung darf ich am 28.9. hier in Bayern wählen.

Ich stürze Beckstein!

El moi
 
Ich bin auch der meinung dass videospiele der ursprung für gewalt sind. Es gab vor pong keine gewalt in der menschheit und schon gar keine amok-läufer. VERBRENNT EURE KONSOLEN, OPFERN WIR SIE UNSEREM GOTT!!!!
 
AW:

"Expertengespräch" :B
Ich glaub, die wollen mit diesen wirklich saudummen Forderungen und Entschlüssen erreichen, dass mal einem "Killerspieler" der Kragen platzt und er einen von diesen "Experten" umlegt, nur damit sie ihre Thesen mit Beispielen untermauern können.
Verlogenes, hirnloses Dreckspack.
 
AW:

Was sind das denn für Experten bitte???
Sollten mal welche einladen die wirklich Ahnung von Videospielen haben.
Also jeder hier :B

Sind doch alle bescheuert...
 
AW:

puh gut dass ich nicht in bayern daheim bin... jaja, wirklich toll, als erwachsenem wird einem vorgeschrieben was man darf und was nicht, toll.... von einigen lokalen politikern hier in ösiland wird auchn verbot gefordert aber das is den leuten hier wohl relativ wurscht^^ wir ham ja auch noch AT-uncut games ^^ die könnt ihr deutschen ja dann importieren...oder schmuggeln xD ;)
 
AW:

Ich frage mich immer wieso diese ach so schlauen Leute immer von Jugendschutz sprechen. Ein Verbot von Spielen würde eigentlich unter das Erwachsenenstrafrecht fallen, weil eine "ab 18" Kennzeichnung oder eine Indizierung schon ein Verbot für Jugendliche darstellt.
 
Zurück