Spieletest - Alone in the Dark

System

System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
Haben wir tatsächlich das selbe Spiel gespielt?

Ich bin Fan der Serie und kann dem Titel sein hohes Potential und die interessanten Ideen abstreiten aber die Umsetzung selbiger ist oft nach hinten losgegangen.

Während man auf sein Inventar zugreifen will wird das Spiel z.B. nicht pausiert, was oft fatale Folgen hat da man beim Kombinieren von Gegenständen unterbrochen wird, was mit unter das Ableben der Spielfigur zur Folge haben kann.

Viele der Cutscenes oder "Hinweise" auf ein Rätsel werden derart abrupt eingeblendet das es keinen fließenden Übergang vom eigentlichen Spielgeschehen gibt.

Die Steuerung und das Zielsystem wirken auch nicht gerade ausgereift.

Gegen Ende die Jagd auf die ganzen Nester die niedergebrannt werden müssen um die Spektralsicht zu erhöhen nerven auch gewaltig. Sowas macht einfach keinen Spaß und wirkt wie ein Lückenfüller bzw. künstliche Ausdehnung der Spielzeit.

Gerade gruselig ist der Titel auch nicht.

Zu guter letzt wären da auch einige Bugs. So kam es schon 2-3 mal vor das ich irgendwo steckengeblieben bin und einfach nicht mehr loskam, was aber bei weitem nicht so schlimm war wie der Fehler der mich dazu getrieben hat das Spiel wieder ins Regal zu verbannen.

Gegen Ende des Spiels soll man seine Spektralsicht recht hoch treiben (wieso werde ich an dieser Stelle nicht verraten). Da ich schonmal dabei war dachte ich mir treibe ich sie einfach mal aufs maximum. Während ich also nur noch 3 Nester übrig hatte greift mich also eines dieser Zombies an. Ich verbrenne den Typen und er zerfällt zu Asche, was ja nicht so schlimm ist, hätte ich nicht kurz bevor er ablebt auf die "a" Taste gedrückt mit der man ja Leichen hin und her-tragen kann. Das ganze hatte zur Folge das sich das Spiel aufhängt und ich die Konsole neu starten musste, und siehe da... ich durfte wieder ALLES von vorne machen.

Alone in the Dark ist bei weitem nicht so schlecht wie es oft bewertet wurde aber 83% hat es in meinen Augen nicht verdient.
 
Merkwürdig. Alle Wertungen die ich bisher gesehen habe (play³ und N-ZONE) waren ziemlich schlecht (63% bei play³ und 74 bei N-ZONE wenn ich mich noch recht erinnere) waren seeeehr beschissen. Ich habe es selbst gezockt, und das Game ist SCHEISSE, vorallem die Steuerung!!
Und da sehe ich eure Wertung und ihr müsst dem Game 83% geben?
Da sieht man wieder, wie ihr von anderen Entwicklern abhängig seit (oder sogar von den bestochen werdet *übertreib*)
Also in sachen XBOX vertraue ich nur den Magazinen Games Aktuell und XBG (mein Bruder setzt ehe aus 360live).
 
Meine Wertung

Also ich stehe zu meiner Wertung. Ich hab mir das Spiel auch privat geholt. Und das würde ich ja wohl kaum machen, wenn ich nicht zu meiner 83 stehe. ;) Gut, die Nahkämpfe mit Schlagwaffen sind blöd und schwer, aber ich kam ganz gut zurecht mit den improvisierten Waffen. Die Rätsel gefallen mir zudem hervorragend und spannend ist die Handlung auch. Die Präsentation finde ich auch sehr stimmungsvoll, lediglich etwas blutiger hätte es sein dürfen. Aber das hab ich ja schon im Test geschrieben. Ich muss Euch also enttäuschen, da war leider nix gemauschelt zwischen uns und dem Publisher. Die Wertung ist einzig und allein auf den schlechten Geschmack bzw. die Unfähigkeit des Testers zurück zu führen. ;)

JAD am 07.07.2008 04:40 schrieb:
...
Während man auf sein Inventar zugreifen will wird das Spiel z.B. nicht pausiert, was oft fatale Folgen hat da man beim Kombinieren von Gegenständen unterbrochen wird, was mit unter das Ableben der Spielfigur zur Folge haben kann.
...

Das war von den Entwicklern beabsichtigt.
Es sollte echt sein.
Die Realität kann man ja auch nicht passieren.
Man muss sich halt drauf einstellen.

Oder wollen wir in Survival-Horror-Spielen wieder Gegenstände in Truhen ablegen. ;)
 
Meine Wertung

Wäre es nicht besser wenn ihr die Wertungen in der Redaktion ausdiskutiert?
Wäre nämlich viel besser als wenn man die Wertungen im Alleingang einfach hinklatscht.
 
AW: Meine Wertung

HaiScore am 07.07.2008 11:03 schrieb:
JAD am 07.07.2008 04:40 schrieb:
...
Während man auf sein Inventar zugreifen will wird das Spiel z.B. nicht pausiert, was oft fatale Folgen hat da man beim Kombinieren von Gegenständen unterbrochen wird, was mit unter das Ableben der Spielfigur zur Folge haben kann.
...

Das war von den Entwicklern beabsichtigt.
Es sollte echt sein.
Die Realität kann man ja auch nicht passieren.
Man muss sich halt drauf einstellen.

Oder wollen wir in Survival-Horror-Spielen wieder Gegenstände in Truhen ablegen. ;)

Naja, Realismus ist ja nicht unbedingt verkehrt, aber das Game sollte am Ende ja noch Spaß machen. Sonst hätten die Entwickler ja auch auf ein Speichersystem verzichten können. ;)

Sicherlich ist es realistischer, dass man in Echtzeit in Taschen kramt und sich ne Waffe „bastelt“. Nur wird in der Realität keiner nur stur an sich „runter sehen“, wenn er was aus der Tasche holt / kombiniert. Bei einem Shooter muss man beispielsweise auch „realistisch nachladen“ und hat kein unendlich großes Magazin. Aber man hat zumindest die Möglichkeit auf die Feinde zu reagieren, sich zu bewegen, etc.

Ähnliches könnte man dann ja auch beim „Negativpunkt“ Nahkämpfe gegenargumentieren. War von den Entwicklern so beabsichtigt, soll realistisch sein und man muss such „darauf einstellen“.
 
AW: Meine Wertung

Nali_WarCow am 07.07.2008 12:16 schrieb:
Naja, Realismus ist ja nicht unbedingt verkehrt, aber das Game sollte am Ende ja noch Spaß machen. Sonst hätten die Entwickler ja auch auf ein Speichersystem verzichten können. ;)

Sicherlich ist es realistischer, dass man in Echtzeit in Taschen kramt und sich ne Waffe „bastelt“. Nur wird in der Realität keiner nur stur an sich „runter sehen“, wenn er was aus der Tasche holt / kombiniert. Bei einem Shooter muss man beispielsweise auch „realistisch nachladen“ und hat kein unendlich großes Magazin. Aber man hat zumindest die Möglichkeit auf die Feinde zu reagieren, sich zu bewegen, etc.

Ähnliches könnte man dann ja auch beim „Negativpunkt“ Nahkämpfe gegenargumentieren. War von den Entwicklern so beabsichtigt, soll realistisch sein und man muss such „darauf einstellen“.

Da hast du schon recht, aber ich persönlich kam ganz gut zurecht mit dem Umstand, dass man nicht zu lange pausieren sollte, wenn Gegner in der Nähe waren. Ich bin auch recht früh dazu übergegangen, mir sofort immer Waffen zu basteln, wenn ich die nötigen Itemas beisammen hatte. Wenn man erst bastelt, wenn die Gegner schon da sind, dann ist es eben zu spät.
 
AW: Meine Wertung

Masterron am 07.07.2008 12:15 schrieb:
Wäre es nicht besser wenn ihr die Wertungen in der Redaktion ausdiskutiert?
Wäre nämlich viel besser als wenn man die Wertungen im Alleingang einfach hinklatscht.

Woher willst Du denn wissen, dass ich die Wertung im Alleingang hingeklatscht habe?
Ich kann Dir versichern, dass hier bei Computec NIEMAND eine Wertung im Alleingang machen kann. Jede Wertung wird auf irgendeine Weise ausdiskutiert und abgesegnet. Natürlich muss man sich da in erster Linie auf denjenigen verlassen, der das Spiel getestet hat, denn der kennt das Spiel am besten. Und wenn der seine Argumente für eine Wertung eben sinnvoll darlegt, dann steht die Wertung eben.

Und wenn es da draußen irgendein Magazin geben sollte, das behauptet, dass grundsätzlich immer mehr als ein Redakteur ein Spiel intensiv testet, dann lasst euch gesagt sein: Die lügen!
Das kann sich kein Verlag der Welt leisten, dass zwei Leute gleichzeitig ein und dasselbe Spiel intensiv testen.
 
Zurück