Warum? Eigentlich ergibt es keinen sinn, bei Blau, Rot, Silber, Gold verstehe ich es noch, da waren die Orginale, gerade wenn man die neuerungen ab Rubin und Saphir gewöhnt ist, sehr schnell altbacken, aber Rubin und Saphir sind im grunde nahezu Perfekt, da gibt es eigentlich nichts, was in einem remake noch erneuert werden müsste, Grafik und Musikuntermahlung sind noch heute sehr ansehnlich und gut belauschbar, auch die features sind noch heute sehr feine sachen und auch hier gibt es nichts, wo man denkt "Boah, das muss neu gemacht werden, so geht das gar nicht".
Ansonsten haben die Nachfolger alle auch keine speziellen Gameplay elemente, die unbedingt in die alten Teile rein müssen, da sie sonst verrostet seien, zumndest gibt es da nichts, was unbedingt übernommen werden müsste (bei den Remakes der ersten und zweiten generation waren zumindest die übernahme der Turbotreter noch was sinnvolles, die nachfolger hätten für die dritte gen da nix).
Stattdessen stelle ich mir eher verschlimmbesserungen vor: wenn jetzt weiter unnütze tutorials für neueinsteiger, die solche eigentlich nicht bräuchten, da man alles auch gut so lernen kann, oder noch schlimmer: wenn wieder sowas wie diese 5 Gamebreakende Rotzbalgen aus dem letzten teil dazu kommen, die einem das ganze spiel über verfolgen, 2 gegen 2 Kämpfe verhindern (das der todesstoß für meine Y edition), und mit 1000den von nervigen textboxen mit peinlichen versuchen, sowas wie Charakterdevelopment ins spiel zubringen, kommen, dann kann sich Gamefreak das Remake auch quer in den Arsch stecken. Das Orginal ist perfekt (tatsächlich sind Rubin und Saphir meine Lieblingsteile und in meiner Top 5 der besten Spiele, die ich jemals gespielt habe)! Da gibt es nichts zu verbessern (na gut, ein Tag und Nachtwechsel wäre noch schön gewesen, und ich möchte auch mal ohne irgendwelche specialevents ein Deoxys fangen können, mal sehen ob das Remake da was macht)! Ende der durchsage