PS Vita: Darum kaufen wir uns die neue Sony-Konsole (oder auch nicht) - mit Umfrage

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu PS Vita: Darum kaufen wir uns die neue Sony-Konsole (oder auch nicht) - mit Umfrage gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS Vita: Darum kaufen wir uns die neue Sony-Konsole (oder auch nicht) - mit Umfrage
 
Die Vita wird so der Oberhammer werden. Habe mir extra ab Mittwoch 3 Tag Urlaub genommen das sagt ja einiges. Durch die zwei analog Sticks und den geniale OLED Screen ist die Vita so viel besser als die PSP.
 
Ich freue mich riesig auf die Vita. Ist schon lange vorbestellt. Die Launch Titel find ich auch super freu mich besonders auf Uncharted. Was ich allerdings nicht verstehe wieso beschwert man sich über den Preis und hat gleichzeitig ein Galaxy S2 oder Iphone? Das ding ist für die Hardware die verbaut ist sehr günstig kann mich da überhaupt nicht drüber beschweren.
 
Für das Geld was die Vita kostet, bekomm ich 5PS3 Games.
Sicher, tolle Grafik, gute Games...aber da kauf ich mir lieber ein Iphone
und hab zwei Geräte in einem. Wo soll ich die Vita auch hinstecken,
wenn ich das Handy eingesteckt habe?
Sicher ein tolles Spielzeug, aber in Zeiten von Handys mit tollem Bild
und guten Games einfach nicht wirklich notwendig. Und die Verkaufszahlen
zeigen es.
 
ehrlich gesagt spiele ich handhelds garnicht draußen sondern zuhause obwohl ich ne ps3 habe. ich kann ja meine ps3 nicht aufm klo oder gemühtlich in meinem bett spielen und deswegen will ich die ps vita ^^
 
ehrlich gesagt spiele ich handhelds garnicht draußen sondern zuhause obwohl ich ne ps3 habe. ich kann ja meine ps3 nicht aufm klo oder gemühtlich in meinem bett spielen und deswegen will ich die ps vita ^^

Das ist übrigens der Grund warum der Wii U Controller ein Tablet wurde, Nintendo hatte herausgefunden, dass die meisten Handheld Besitzer Zuhause spielen ( so auch ich ) und dachten sich da wäre es doch ne tolle Idee wenn man auch die stationäre Konsole wie einen Handheld nutzen kann. Mit der Wii U ist es möglich bequem auf dem Klo oder im Bett spielen, wenn das nciht der größte Kaufgrund ist! :-D

Ernsthaft. Ich finde diese Möglichkeit überragend.
 
Das ist übrigens der Grund warum der Wii U Controller ein Tablet wurde, Nintendo hatte herausgefunden, dass die meisten Handheld Besitzer Zuhause spielen ( so auch ich ) und dachten sich da wäre es doch ne tolle Idee wenn man auch die stationäre Konsole wie einen Handheld nutzen kann. Mit der Wii U ist es möglich bequem auf dem Klo oder im Bett spielen, wenn das nciht der größte Kaufgrund ist! :-D

Ernsthaft. Ich finde diese Möglichkeit überragend.

Der größte Kaufgrund sind zwar immer noch die Exklusivspiele, aber ansonsten stimme ich dir zu: Ich spiele Handhelds auch meistens zu Hause, z.B. im Bett (auf dem Klo jetzt eher weniger :B ) und werde diese Funktion der Wii U sicher hin und wieder mal nutzen.
 
Handys werden nicht annehernd an die Qualität in Sachen gaming ranreichen können, weil:
-Handys nicht für Spiele ausgelegt sind (Xperia Play als einzige ausnahme)
-die Steuerung auf den Touchscreen beschrenkt ist
 
1 Jahr, dann hat ein Flagschiffhandy die gleiche Leistung...

1 Jahr wird es wohl nicht dauern, sondern nur wenige Monate. Quelle

PS Vita
Prozessor: ARM CortexTM-A9-Core
Nutzen: 3 Kerne für Games, 1 Kern für OS
Grafik: 4-Kern PowerVR SGX

Tegra 3
Prozessor: ARM CortexTM-A9-Core
Nutzen: 4 Kerne für aufwändige Anwendungen, 1 stromsparender Kern für OS, Mail usw.
Grafik: 12-Kern nVidia GPU

Zwar habe ich keine Benchmarks parat, kann aber zu ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit sagen, dass ein Tegra 3 Gerät über wesentlich mehr Rechenleistung verfügt als die PS Vita.

Genau genommen gibt es heute schon Tegra 3 Geräte, allerdings nur Tablets. Ich habe bspw. das ASUS EEE Pad Transformer Prime und entsprechende spezielle Tegra 3 Games gespielt. Wahnsinn, was so ein mobiles Gerät inzwischen kann. Es kommt schon sehr nahe an Xbox 360 und PS3 Grafik ran. Mal sehen, ob künftige Spiele für Tegra 3 die aktuelle Konsolengeneration sogar überholen. Das Pozenzial sehe ich auf jeden Fall.

Dennoch kann kein Smartphone oder Tablet das Spielerlebnis einer PS Vita erreichen.
 
ehm.... Nein
-Quad Core Prozessor, GPU....

Willst du damit sagen, dass Handys von der Leistung nicht mit Handhelds mithalten können?
Falls ja, muss ich sagen, dass beispiesweise das iPhone 4S dem 3DS schon ein ordentliches Stück überlegen ist und sich von Leistung und Grafik her nicht groß hinter der Vita verstecken muss. Von der Auflösung ist es beiden auch schon deutlich überlegen. Und ich denke mal, dass ein iPhone 5, welches sicher nicht mehr sehr lange auf sich warten lässt, technisch mit der Vita mindestens gleichziehen wird.
 
Liest eigentlich niemand, was ich schreibe? :B
Wie auch immer. Hier eine Liste an "Systems on a Chip", die über dieselbe CPU wie die Vita verfügen: ARM Cortex-A9 MPCore - Wikipedia, the free encyclopedia

Der zweitwichtigste Aspekt der SoCs, die Grafikeinheit, steht ebenfalls in der Tabelle und muss bezüglich ihrer Leistung recherchiert werden.

Fakt ist jedoch, dass es bereits heute viele mobile Geräte gibt, die mit der PS Vita gleichauf, wenn nicht ein gutes Stück voraus sind (bspw. Tegra 3 Geräte)

...rein technisch, versteht sich. Die besseren Spiele wird es immer noch auf der Vita geben.
 
Liest eigentlich niemand, was ich schreibe? :B

Dein Post ist den Usern wohl leider zu theorielastig bzw. PC-lasitg. :B Aber ich verstehe was gemeint ist. ;)

Der größte Kaufgrund sind zwar immer noch die Exklusivspiele, aber ansonsten stimme ich dir zu: Ich spiele Handhelds auch meistens zu Hause, z.B. im Bett (auf dem Klo jetzt eher weniger :B ) und werde diese Funktion der Wii U sicher hin und wieder mal nutzen.

So handhabe ich es auch. :)
Mein Handy benutze ich unterwegs mit Apps wie Angry Birds oder Cut the Rope und der (3)DS kommt hauptsächlich zu Hause, bevorzugt im Bett zum Einsatz.
Ich hole mir ein Handheld nicht wegen der Leistungsdaten, sondern wegen der tollen Spiele und der Preis spielt auch eine kleine Rolle. Hier ist der 3DS mittlerweile meilenweit davongezogen und auf lange Sicht bietet mir Nintendo mehr als Sony.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt einfach die PS Vita, nicht nur die Leistungsdaten, und da ich u.a.sehr gern Sport - und Rennspiele auf einen Handheld zocke, habe ich mich eben für diesen Handheld entschieden, da mir dafür beim DS der Bildschirm einfach zu klein ist und auch das Spieleangebot ist hier bei der PSP einfach besser.

Unterwegs brauche ich auch keinen Handheld, benutze diese zu Hause, weil ich mich da einfach mal in eine stille Ecke verziehen und mir da niemand vorm Bildschirm rum tanzen kann....Ist manchmal nicht so einfach, wenn man in der Familie allein das Zockerhobby hat...
Ich mag einfach reine Spiele - Handhelds. :)
Andere mobile Geräte besitze ich nicht, brauche ich auch nicht, bin mit einem einfachen Handy voll zufrieden, um mal eine SMS schreiben oder mal derartiges empfangen zu können.
 
war total heiß auf das teil, aber dann kam die nachricht dass grade die 2 titel die mich geködert haben, Gravity Rush und Escape Plan, in europa nur als Download totel angeboten werden... das war was mich angeht der Todesschuss für das teil... also wurde es dann doch der 3DS... Sony mit ihrem Download dreck können mich mal!
 
Zurück