[XBO] Forza Motorsport 5 - Die Renn-Sim goes Next-Gen

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
Forza Motorsport 5 - Die Renn-Sim goes Next-Gen

2ptuuso.jpg8


Genre: Rennspiel / Simulation

Hersteller: Microsoft

Entwickler: Turn10
System:
2v9wt1k.png


Eines der wenigen bisser angekündigten Xbox One Spiele und bis dato das einzige 100%ige Exklusiv-Spiel von dem es schon Material gibt. Nicht viel, aber bißchen was.

Etwa diesen Teaser hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
wenn ich mir ne xbox one hole, dann wird das spiel aufjedenfall dabei sein. ich wart erstmal die e3 ab und guck dann weiter, wenn mich ps4/xboxone total wegflashen verkauf ich meine wiiu und hol mir eine von beiden. irgendwie muss mal was neues her
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

1080p <3
 
Die könnten echt mal langsam Bilder und Videos von anderen Strecken zeigen und nicht nur Lissabon, oder wo das sein soll.
Bin gespannt, wie Le Mans oder die Nordschleife jetzt aussehen.
Oder Maple Valley :X
 
Auf Le Mans knallen alle beim "Forza Motorsport"-Turn gegen die Bande und verunglücken.

Aber ja, ein paar Bilder wären schick, für GT6 gilt das selbe (wobei mir PS4-Bilder lieber wären).
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Der Mazda Raceway Laguna Seca und Spa-Franchorchamps wurden offiziell für Forza Motorsport 5 auf der GC bestätigt.
Ersterer Kurs ist keine Überraschung und bin ich auch auf der GC gefahren, sieht sehr gut aus.
Spa hab ich leider noch nicht gesehen :(
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
So, kleines Zwischenfazit:

Positiv:

-Fahrphysik: In Verbindung mit dem neuen Controller ist es unheimlich genial, das beste was ich bisher spielen durfte. Die Autos geben einem bei jedem kleinsten Scheiß sofort Feedback: Curbs, Unebenheiten, FWD/AWD/RWD-Unterschiede...unfassbar!

-Grafik: Es sieht einfach fantastisch aus, diese Spiegelungen, Texturen, Gummiabrieb auf der Strecke, die Kulissen, diese unglaublich fett detaillierten Fahrzeugmodelle, die Sonneneintrahlung, wohoo, einfach wunderschön :X

-Sound: Motorensounds, Schaltvorgänge, Turbolader, Reifenquietschen, das dumpfe Geräusch, wenn man durch einen Tunnel fährt...alles wurde nochmal verbessert, geil. Die Hintergrund- und Menümusik ist Geschmackssache, mir gefällt sie ganz gut, etwas besser als beim Vorgänger, aber eigentlich unwichtig und nicht der Rede wert.


Negativ:

-Umfang: Eigentlich eine Frechheit, wenn man es mit dem Vorgänger vergleicht, mehr als die Hälfte weniger Autos und Strecken, in Zahlen: 14 Streckenumgebungen mit insgesamt 42 Variationen und knapp über 200 Autos. Ist für ein Rennspiel mehr als ordentlich, vorallem für ein Launch-Spiel, aber als Forza-Veteran ist man einfach mehr gewöhnt. Aufgrund dessen dass es deutlich weniger Strecken und Autos gibt, scheint die Karriere auch nicht ganz so umfangreich zu sein, was aber auch logisch ist. Würde sich ja dann einfach nur dauernd wiederholen. Es gibt u. a. Rundstreckenrennen, Entscheidungsrennen, Track Days, Car-Bowling und Verfolgungsrennen.

-Abgespeckte Menüs: Es gibt leider weniger Angaben auf der Statistikseite (unter anderem kann man nur noch sehen, wieviele Rennen man bestritten hat, nicht wieviele davon aufm Podium und Siege) und die Bestenliste ist jetzt mit dem Rivalen-Modus kombiniert und hat keine eigene simple Auflistung mehr, jetzt muss man immer erst in den Rivalen-Modus wechseln, etwas ärgerlich.

-Keine Creditstrafen mehr: Wenn man sein Auto während des Rennens beschädigt, gibt es dafür keinen Credit-Abzug mehr, schade. Hat mich immer etwas zusätzlich motiviert, sauber zu fahren.


Neutral:

-Es gibt (wie in Forza Motorsport 4 und Forza Horizon) auch hier wieder Microtransaktionen. Die Preise sind aber absurd, als Beispiel: Man muss für einen Lotus E21 (F1-Bolide) 50 Euro hinblättern. In-Game würde mich der Wagen 6.000.000 Credits kosten, was wohl einige Stunden Spielzeit bedeutet, schätze so 10 Stunden. Einfach lächerlich, aber ok, es ist optional und stört nicht, also neutral.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ehrliche, objektive Einschätzung ohne Fanboybrille.
Hatte sowas schon befürchtet, nachdem ich das 4players Preview gelesen habe. Wäre wohl kein Spiel für mich, selbst wenn ich die Konsole hätte. Vielleicht aber der Nachfolger - wenn man sich von dieser abartigen DLC-Politik wieder verabschiedet. Hat mich schon im vierten geärgert.
 
Danke für die ehrliche, objektive Einschätzung ohne Fanboybrille.
Hatte sowas schon befürchtet, nachdem ich das 4players Preview gelesen habe. Wäre wohl kein Spiel für mich, selbst wenn ich die Konsole hätte. Vielleicht aber der Nachfolger - wenn man sich von dieser abartigen DLC-Politik wieder verabschiedet. Hat mich schon im vierten geärgert.

Die DLC-Politik bei Forza stört mich nicht, nur der abartige Preis.

Mir ist noch was eingefallen.

Positiv:

-Schadensmodell: Es sieht nicht nur optisch sehr gut aus, sondern die Auswirkungen sind jetzt noch genauer spürbar. Wenn z. B. links vorne die Dämpfer was abbekommen haben, spürst du das in deinen Händen und kannst sogar spüren, dass es vorne links ist. Die Karre verzieht bei Bremsschäden das Auto spürbar beim Bremsen. Einfach genial :X
 
Hast du irgendeine Fahrhilfe an hero ? Ich hab eigentlich so gut wie alles aus, genauso wie ich es in Forza 4 hatte. Aber irgendwie komm ich noch gar nicht darauf klar. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich viel Grid 2 und wenig Forza 4 in letzter Zeit gespielt habe :-D
 
Hast du irgendeine Fahrhilfe an hero ? Ich hab eigentlich so gut wie alles aus, genauso wie ich es in Forza 4 hatte. Aber irgendwie komm ich noch gar nicht darauf klar. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich viel Grid 2 und wenig Forza 4 in letzter Zeit gespielt habe :-D

Nein, alle Fahrhilfen sind aus, wie in Forza 4.
Ich habe noch ziemlich große Probleme mit Hecktrieblern aufgrund der Tatsache, dass jetzt auch die Reifentemperatur eine wichtige Rolle beim Grip spielt.
Es kommt sehr oft vor, insbesondere bei PS-Starken Wagen, dass ich nach zu starker Beschleunigung den kompletten Grip auf der Hinterachse verliere und nicht mehr vom Fleck komme :S
Zudem sind die Fahrer im Feld nicht mehr so vorhersehbar wie früher, das kann man positiv oder auch negativ sehen :B

Die Drivatar-Schwierigkeit hab ich momentan noch auf "sehr erfahren", der 4. schwersten Stufe.
Sobald ich besser mit der Traktion klarkomme, stell ich aber auf Experte, da es mir sonst zu einfach ist.
Vielleicht irgendwann noch höher, mal schauen wie schwer dann Experte ist :)
 
4players vergibt 79 - Gut. Die Wertung wäre wohl deutlich höher ausgefallen, aber es ist so wie ich es vermutet habe: Das entfernen von Inhalten und Nachreichen als DLC hat Spuren hinterlassen. Sollte meiner Meinung nach noch härter abgestraft werden.
 
4players vergibt 79 - Gut. Die Wertung wäre wohl deutlich höher ausgefallen, aber es ist so wie ich es vermutet habe: Das entfernen von Inhalten und Nachreichen als DLC hat Spuren hinterlassen. Sollte meiner Meinung nach noch härter abgestraft werden.
...und dann sind da noch diese Microtransactions, das macht das hinterlässt wirklich einen ekelhaften nachgeschmack, ich hoffe echt stark, dass dies kein neuer Standard wird :|
 
Sagt mal: soll das Spiel ein schlechter scherz sein? Ich drücke immer voll gas, und Bremse dann, wenn die Bremshilfe es mir anzeigt, trotzdem bin ich bei weitem langsamer als alle bei Platz 8+, WIESO? das ergibt NULL sinn, oder beachte ich irgendwas nicht, was gar nicht mal erklärt wird? Warum sind andere schneller als ich? wie soll man die einholen? Hat das irgendwas mit diesem Drivatar zu tun? Muss ich irgendwo auch mal abbremsen, wo es nciht angezeigt wird? Ich versteh es nicht, zumal ich bei Forza 3 mit mittlerer Gegner KI immernoch bei Plus Minus Platz 4 bin, hier ist einfach alles Merkwürdig, nichts ergibt Sinn!!! Ich gebe ja zu dass icxh in Rennspielen gar nicht soooo gut bin, aber dass hier ist selbst für meine erwartungen an Platzierungen in einem Rennspiel eine beleidigung!

edit: umm mal mein problem genauer zu erklären: Es kommt ein strecken abschnitt, der Kerzen gerade ist, ich drücke den Rechten Trigger voll rein, komm aber kein stück näher, die gegner entfernen sich sogar noch etwas, als ob sie bessere Schlitten fahren würden (vielleicht tun die das auch, wenn ja, würde es mich aber gewaltig ankotzen, da ich lieber Faire Spiele bevorzuge, wo alle Autos in der selben Fahrklasse sind, und nicht "der eine fährt Omas Oldtimer, der andere ist Alonso", es ist ne Simulation, aber Balance zwischen den Mitstreitern ist ja wohl das mindeste, natürlich nur falls dem so ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
a) Langsameres Auto?
b) Könnte am Drivatar liegen. Kann man aber einstellen
c) Du fährst schlecht.

Irgendwo gibt es eine Erklärung dafür. Arbeite dich einfach hoch. Es macht erst dann keinen Sinn bzw. das Spiel ist erst dann merkwürdig, wenn deine Gegner auf einmal fliegen können, sich in Transformers verwandeln können und dich kaputt machen. Dann würde ich Dein Ärgernis schon verstehen.
 
Zurück