2010 - 2019 | Eure Highlights im Bereich Videospiele in den 10er Jahren

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
In wenigen Tagen endet das 2. Jahrzehnt dieses Jahrhunderts (und Jahrtausends)

Was waren eure Highlights im Videospiele-Sektor in der bald endenten Dekade der 2010er?
 
Fing das Jahrzehnt nicht mit 2011 an?

Weil das 21. Jahrhundert begann ja auch erst mit 1.1.2001. Somit endet das zweite Jahrzehnt erst mit 31.12.2020

Du bekommst meine Highlights somit erst in einem Jahr. Wir sehen uns. ;D
 
mag sein, es ging aber ja um die 10er Jahre %) und in 2020 kommt keine 10 vor ;)

edit:

Dieser News-Thread zu den Rollenspielen bestätigt meine Meinung dazu noch mehr =) -> https://www.videogameszone.de/Spiele-Thema-239104/Specials/Die-besten-Rollenspiele-1339400/

VGZ schrieb:
In wenigen Tagen steht uns nicht nur ein simpler Jahreswechsel ins Haus, sondern sogar der Abschluss einer Dekade. Es ist daher an der Zeit, einen genaueren Blick auf die vergangenen zehn Jahre der Spielegeschichte zu werfen, die uns eine Vielzahl unvergesslicher Highlights geboten hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist trotzdem der erste Satz falsch und du bekommst meine Antwort jedenfalls im nächstes Jahr. ;D Das Jahrzehnt endet offiziell nämlich erst am 31.12.2020
 
Jetzt mal so ohne Reihenfolge würde ich sagen:

-Mortal Kombat 9
-Doom 2016
-Zelda Breath of the Wild
-Guilty Gear Xrd Revelator
-Undertale
-Dark Souls 1/3/Bloodborne (frag mich bitte nicht welches ich am besten fand)
-Super Smash Bros. Ultimate

Vermutlich ne vergleichsweise ungewöhnliche Liste, was daran liebt dass ich halt auch viel für Fighting games offen habe, und andere halt nicht, und mich der typische Playstation Blockbuster einfach nicht anspricht. Gurkensalat.
 
Diesen Monat habe ich gelernt, die schlimmsten, furchtbarsten, und größten Korinthenkacker dieser Erde, sind die, die bei jedem "Rückblick auf das Jahrzehnt", oder auch nur Erwähnung des Wörtchens "Dekade" mit der formalen Definition daherkommen: eigentlich endet das Jahrzehnt erst nächstes Jahr.
Was für engstirnige Tiere! Geradezu Wilde! Derart abscheuliche Monster, die offenbar sogar das Jahr 1980 den 80ern vorbehalten und zu den 70ern dazuzählen, denn formal ist das richtig. Ja, de jure mag das stimmen. Aber de facto ist das absoluter Quatsch, dem kein vernünftiger Mensch zustimmen würde. 1980 gehört zu den 80ern. Das Jahr 2000 ist natürlich Teil der 0er und des neuen Jahrtausends, und der Blitz soll mich beim Scheißen treffen, wenn der unvorstellbare, angsteinflößende Sprung in ein neues Millenium nicht Ende 1999 war. Und die 10er sind offensichtlich in einer Woche zu Ende. Das ist es, was uns zu Menschen macht. %)
schön geschrieben, sowas denke ich mir häufiger. :-D
meine liste kommt dann auch die tage.
 
@revolver
Mea culpa! ;D :B

Nein weilst so schön geschrieben hast bekommt Loxi heute schon meine Highlights zu denen ich dann auch 2010 dazuzähle.

Nr 1: meine wiedererwachte Liebe zu JRPGs
Mit der Lightning Trilogie und den beiden Tales of Xillia Ablegern habe ich 3D JRPGs wirklich lieben gelernt. Früher habe ich gerne Secret of Mana, Lufia und Terranigma gespielt. Dann kam das N64 und da gabs eigentlich keine JRPGs. In den 2000er Jahren habe ich dann vermehrt auf PC MMORPGs gespielt wie Metin2 oder Kabal Online, oder Spiele wie Gothic 2 und 3 und Oblivion.

Mit Final Fantasy XIII, Xenoblade und Tales of habe ich wirklich eine Begeisterung zu 3D JRPGs entwickelt. Ys VIII und DQ XI sind ebenfalls großartige Spiele. Dieses Genre hat mich die letzten Jahre wirklich sehr geprägt und gehört jedenfalls zu meinen Lieblingsgenres.

Nr 2: Super Mario Maker 1 & 2
War der erste Teil schon so genial ist der zweite Ableger noch umso viel besser. Der Umfang ist gigantisch. Es gibt schon soviele verschiedene Möglichkeiten Mario-Levels zu kreieren.

Nr 3: Zelda Breath of the Wild und Horizon Zero Dawn. Für mich die beiden besten Openworldspiele. Das eine ist technisch brilliant, das andere spielerisch vielfältig wie fast kein anderer Genrevertreter. Zelda ist ein Meisterwerk und wenn der Nachfolger zu Horizon spielerisch mehr bietet als Zero Dawn wird auch das Spiel ein Meisterwerk.

Zwei fantastische Openworldspiele!

Nr 4: Nintendo Switch!
Für mich die bisher beste Konsole auf dem Markt. Das Hybridkonzept funktioniert unheimlich gut. Starte das Spiel am Fernseher. Geh auf Standby und spiele es in der U Bahn, Flieger oder Zug weiter. Dazu noch die Spiele: Breath of the Wild, SM Odyssey, Xenoblade 2, Pokemon Lets Go Pikachu, Smash Bros Ultimate, usw... Nintendo liefert wieder richtig gute Spiele.

Nr. 5: Forza Horizon 4 und Forza Motorsport 7
Diese Spiele sind einfach fantastisch. Technisch wie spielerisch gibt es wirklich nichts auszusetzen. Meiner Meinung nach gibt es im Bereich Rennspielsimulation und Openworld-Arcade Racer keine besseren Genre-Vertreter, obwohl ich die Project Cars Spiele mag, aber Forza 7 ist einfach in jeder Hinsicht besser.

Weitere Highlights:
Zelda N64 und GC-Remakes, The Last of Us, Metroid Samus Returns, Hyrule Warriors, Project Zero 5, Mario Kart 8 und DKC Tropical Freeze
 
Was Spiele an sich betrifft:

Zelda: Breath of the Wild
Ist eh ausreichend erklärt worden

Hyrule Warriors
Weil ich hunderte Stunden meines Lebens damit verschwendet habe und es immer wieder geil war

Horizon: Zero Dawn
Roboter-Dinosaurier. 'nuff said

XCOM und XCOM 2
Das alte Franchise wunderbar in die Neuzeit gebracht. Meistgespieltes Spiel auf Steam: XCOM2. Zweites? XCOM

Mass Effect 2
Dieses "Mass Effect" von dem alle reden. Ja mal ausprobieren. Bester Spontankauf ever.

The Last of Us
Braucht man eigentlich auch nix dazu sagen

StarCraft 2
Extra neuen PC und Monitor dafür gekauft. Jeden Cent wert.

Tomb Raider Reboot
Davor hat mich Tomb Raider gar nicht interessiert

Resident Evil: Revelations 2
Die richtige Mischung aus alter Schule und neuer. Oder wie der Franzose sagt: Einfach "on point"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr werdet lachen, aber mein Highlight nach dieser Dekade ist dass ich es mit fast 40 noch immer mein Hobby nennen darf, ich zock noch immer gern.
 
Was haben mir die 10er Jahre videospieltechnisch gebracht? Ich wurde auf jeden Fall großer Xbox-Fan und habe Nintendo hinter mir gelassen. Kann aber auch daran liegen, dass ich in diesem Jahrzehnt erst volljährig geworden bin. Dadurch hat man ein anderes Verhältnis zu Spielen. Auf jeden Fall hat sich mein Konsum von Spielen geändert und habe viele neue Genres entdeckt wie Rollenspiele, die ich vorher vernachlässigt habe.

Fairerweise muss man sagen, dass das HD-Zeitalter den Spielen rein von der Qualität durchaus gut getan hat, auch wenn es viele unschöne Begleiterscheinungen gab. Immerhin haben sich Sachen wie Online Pässe nicht durchgesetzt. Die Branche hat sich auch sehr verändert in diesen zehn Jahren. Nicht unbedingt zum Positiven, aber dies wäre eine eigene Diskussion.

Nun aber zur Liste, bei der ich nicht weiß, wie ich herangehen soll. Soll ich es auch strikt nach Jahren trennen wie es Revolvermeister getan hat? Mache ich auch, aber dann ist die Frage, ob ich das Erscheinungsjahr nehme oder einfach das Jahr, in dem ich das Spiel gespielt habe. Ich schlage zwei Fliegen mit einer Klappe und nehme beides. %) Allerdings setze ich die erschienen Spiele ohne große Begründung in Klammern, einfach das für mich im Gesamtpaket jeweils beste Spiel, und Letzteres nimmt als persönliches Erlebnis größeren Raum ein. Ist zwar nicht richtig, aber es ist meine Liste. :P


2010: Alan Wake

Ein sehr schwieriges Jahr, da ich hierzu keine Aufzeichnungen habe. Meine Xbox 360 habe ich erst seit 2011, deshalb habe ich keine Achievements. :-| Kann mich kaum an das Jahr erinnern, weshalb es außen vor bleibt. :( (Mass Effect 2)

POTZBLITZ!!!
Da habe ich doch glatt Alan Wake vergessen, denn das Spiel habe ich zum ersten Mal zwischen Weihnachten und Silvester 2010 gespielt. Wahrscheinlich das Spiel, das mich am nachhaltigsten geprägt hat, da ich zum ersten Mal das Gefühl hatte, dass Videospiele doch mehr sind als einfach nur Spiele. Nämlich Kunstwerke.

Fast wie Goethe. Aber wenn Revolvermeister wieder von Goethe liest, schimpft er nur wieder. :B

2011: The Legend of Zelda: Twilight Princess

Ein durch und durch tolles Spiel, dass ich erst Jahre nach seiner Erstveröffentlichung gespielt habe. Wie so viele Spiele. Für mich die logische Weiterentwicklung von Ocarina of Time. Freue mich schon irgendwann einmal die Wii U-Verison zu spielen. (Gears of War 3)

2012: Journey

Ein fantastisches Spiel. Bis heute mein liebstes Spiel auf der PS3. Weiß noch wie ich alle damit hier genervt habe, aber liebe es bis heute. (Journey)

2013: Mass Effect

Die schwerste Entscheidung, die ich fällen musste. Zur Auswahl standen Red Dead Redemption und eben Mass Effect (1). Habe mich schlussendlich für die Space Opera entschieden, da sie auf mich den größeren Eindruck hatte. Habe mir die Mass Effect nur gekauft, da sie im Angebot war, obwohl ich mit Sci-Fi und westlichen Action-Rollenspielen damals nichts anfangen konnte. Vielleicht der beste Spontankauf meines Lebens. (Grand Theft Auto V)

2014: Mass Effect 2

Auf Mass Effect folgt Mass Effect 2. Ebenfalls ein tolles Spiel und für mich die perfekte Weiterentwicklung des Vorgängers, obwohl das Rollenspiel zurückgefahren wurde. Aber damit konnte und kann ich leben. (Mario Kart 8)

2015: GTA Online

Für mich das Jahr in dem ich GTA Online intensiv gespielt habe und in GTA V alle Achievements geholt habe. Danke an meine Kumpanen Underclass-Hero und FlamerX, ohne die es niemals möglich gewesen wäre. Als noch erwähnenswert sind Ori and the blind Forest und The Witcher 2 zu nennen, die ich ebenfalls in diesem Jahr gespielt habe. Eigentlich will ich nur ein Spiel nennen, aber 2015 ist eine Ausnahme. (Bloodborne)

2016: Life is Strange

Schon wieder so ein verzwicktes Jahr. Obwohl ich Bloodborne für das bessere Spiel und eines meiner besten Spielerlebnisse aller Zeiten halte, habe ich mich doch für das Abenteuer Max und Chloes entschieden. Dieses war einfach ein Jugendtraum, den ich gerne selbst erlebt hätte. (Uncharted IV: A Thief's End)

2017: Mass Effect 3

Das Ende meiner Lieblingstrilogie. Hatte lange Angst das Spiel zu spielen, aufgrund der ganzen negativen Meinungen. Auch wenn das Ende nicht perfekt ist, aber es macht nicht ungeschehen, was zuvor in so vielen Momenten passiert ist. Sei es die Genophage, der letzte Protheaner, Thanes Tod oder die Erlebnisse aus den Vorgängern. Dies kann das Spiel nicht kaputt machen. Zudem ist das wahre Ende für mich der DLC The Citadel. Noch einmal die ganze Crew vereint zu sehen war bewegend. (The Legend of Zelda: Breath of the Wild)

2018: Red Dead Redemption II

Das für mich beste Spiel aller Zeiten, obwohl es Fehler hat. Gerade im Hinblick auf den Vorgänger oder chronologisch gesehen die Fortsetzung. Allerdings ist Arthur Morgan ein so toller Mensch und Charakter, der für mich auch als Vorbild gelten kann, obwohl er nur ein Gesetzloser ist. Bei Mass Effect habe ich den Begriff Space Opera erwähnt. Dies trifft auf RDR II ebenso zu. Eine Wild West Opera vom feinsten. (Red Dead Redemption II)

2019: The Legend of Zelda: Breath of the Wild

Endlich beim letzten Jahr angekommen und ich muss mich zwischen Nintendotiteln entscheiden. Die Wahl fiel auf Breath of the Wild. Spiele es momentan endlich fertig und das Spiel ist wunderschön und ich habe immer noch die größte Freude daran einfach nur durch die Spielwelt zu laufen, auf Berge zu klettern, auf die Jagd zu gehen um schließlich am Abend ein Lager aufzuschlagen und zu kochen. Das Kampfsystem finde ich zwar nicht gut, aber glücklicherweise kann man diesen meistens aus dem Weg gehen. Eine Open World, die einen anderen Ansatz als Rockstars RDR II wählt, aber fast genauso beeindruckend ist. (The Legend of Zelda: Link's Awakening)


Danke LOX für diese tolle Idee. Diese hat mir einen sehr schönen Abend beschert, da ich tatsächlich großen Spaß daran hatte diese Liste zu erstellen, weil ich nochmals in tollen Erinnerungen schwelgen durfte. Hat zwar ewig gedauert, aber dies war es mir wert.
 
Mein größtes Highlight war definitiv Breath of the Wild. Ich denke der Titel ist hier einfach passend für das Spielgefühl. Bis heute das einzige Videospiel, wo ich mich wirklich mittendrin gefühlt habe. Wie schon gesagt wurde, selten so eine lebendige bzw. authentische Spielwelt gesehn. Danke Nintendo, dass ihr es geschafft habt nach dem etwas enttäuschenden und beschränkten Skyward Sword ein derartiges Meisterwerk rauszuhaun. Passend dazu noch einmal der Trailer von damals, zum Genießen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich finde dass es schwierig ist eine Handvoll Spiele rauszusuchen. Es gab sehr viele gute Spiele .
Mass Effect 2 und 3
the Last of Us
Skyrim
Dishonored
Fallout New Vegas
Prey
Diverse Final Fantasys :)
Nier Automata
Dragon Quest 11
the Witcher 3
the Last Guardian
Mario Maker
Zelda BotW
usw. :)
 
Zurück