Wertungs-Diskussionen und der Haken mit den Zahlen

P

paul23

Gast
, so ist das Gameplay, die Geschichte und vor allem diese Art von Spiel zeitlos. :X
Ich find das Gameplay absolut nicht gut. Generell ist das Spiel überhaupt nicht gut gealtert, find ich. Vgz vergaben 60%.

@Topic
Shadow of the Tomb Raider vorbestellt (dank Gutschein günstig.). Ich hab überlegt Spiderman oder TR, und mich nach den Meinungen und Videos für TR entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find das Gameplay absolut nicht gut. Generell ist das Spiel überhaupt nicht gut gealtert, find ich. Vgz vergaben 60%.

Das Spiel ist zeitlos. Es mag zwar keine 95 mehr wert sein, aber es ist dennoch empfehlenswert, da diese Art von Spiel davor und danach nicht mehr existierte. Am ehesten könnte man noch Yakuza nennen. 4players verzichtet zum Beispiel auf eine Wertung und spricht nur eine Empfehlung aus, die meines Erachtens auch sinnvoller ist als die bescheuerten Zahlenwertungen.
 
Ich find das Gameplay absolut nicht gut. Generell ist das Spiel überhaupt nicht gut gealtert, find ich. Vgz vergaben 60%.

.
Das Spiel ist ein Meilenstein, den man nicht mit 60% bewerten "darf" . 4Players hat das schon ganz genau richtig gemacht mit ihrer Urteilsvergabe.
Shenmue hat Elemente eingeführt, die heute in vielen Spielgenres Standard sind und trotzdem werden Spieler von heute sich wohl kaum in SEGAs Klassiker zurechtfinden. Der Mainstreamzocker von heute ist viel zu verwöhnt, alles muss vorgekaut und mit einem Leitfaden versehn werden.

@Topic:
Shenmue HD, Dragon Quest XI und Divinity Original Sin 2 Definitive (alle PS4)
 
Das Spiel ist ein Meilenstein, den man nicht mit 60% bewerten "darf" . 4Players hat das schon ganz genau richtig gemacht mit ihrer Urteilsvergabe.
Shenmue hat Elemente eingeführt, die heute in vielen Spielgenres Standard sind und trotzdem werden Spieler von heute sich wohl kaum in SEGAs Klassiker zurechtfinden. Der Mainstreamzocker von heute ist viel zu verwöhnt, alles muss vorgekaut und mit einem Leitfaden versehn werden.
Die Wertung hab ich einfach so in den Raum geworfen.

Es mindert die Bedeutung der Spiele nicht, wenn man diese nach heutigen Maßstäben bewertet. ;) Sei es ein Resident Evil oder Shenmue. Damals mögen einige Elemente anders gewirkt haben. Heute wirken einige Spielabläufe und Spielelemente, einfach öde oder nervig. Für mich hat das nichts mit verwöhnt zutun.

Spiele grad nebenbei Shadow of the Colossus. Ein tolles Spiel keine Frage, aber die Steuerung ist ne Katastrophe. Die Bewegungen sind total verbuggt. Ich finde sowas darf man durchaus negativ bewerten.


PS: Die Alice von 4players kann den Hype um Shenmue auch nicht nachvollziehen. Sie hat sich über Twitter schon kritisch dazu geäußert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe Shenmue nie gespielt. Aber hört sich an, als würde das Video dazu passen:
(Shenmue selbst kommt aber nicht darin vor)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Aber das Wertungssystem ist ja sogar dasselbe wie damals. ;D

Das Wertungssystem war schon immer schwachsinnig. Verstehe auch nicht, warum man in Deutschland bis heute verzweifelt an diesem 100er-System festhält und sich nach wie vor als Kaufberatung anstatt ernsthaft Kritik sieht.

Wenn ich jetzt dieses deutsche Wertungssystem nehme, dann ist 60% eine Wertung für ein Ramschspiel und das haben Shenmue I + II einfach nicht verdient. Sicherlich ist die Grafik und die Steuerung miserabel gealtert, aber die tolle Handlung und das Gameplay als eine Art Lebenssimulation ist einfach zeitlos. Gerade weil ich eben die Figuren nicht kenne und wenn ich jetzt Herrn XY suche, dann muss ich erst einmal die Klingelschilder lesen, um die richtige Haustür zu finden. Die werden mir wie im echten Leben nicht einfach angezeigt. Außerdem hat man jetzt auch die japanische Sprachausgabe und die trägt finde ich zum Spielgefühl nochmals bei. Natürlich ist es nach heutigen Maßstäben kein Spiel mit einer 95%-Wertung mehr, aber es ist eben auch kein Schrott.

Habe Shenmue nie gespielt. Aber hört sich an, als würde das Video dazu passen:
(Shenmue selbst kommt aber nicht darin vor)

Da würden mir spontan so viele Spiele einfallen. Das wäre eine spannende Idee für einen Thread.
 
@Ankylo
Aber grade das Gameplay wird ja oft kritisiert. Und das durchaus plausibel.
Realismus ist übrigens das letzte was ich von Videospielen erwarte. Es steht im Widerspruch dessen, warum ich Videospiele liebe.

Bei den Wertungen muss ich jedoch zustimmen. Für mich gehören die auch abgeschafft.
 
Inwiefern ist das Wertungssystem ein deutsches Problem? Überall werden Spiele mit Zahlen bewertet. Ob das jetzt ein Prozentsystem ist, oder eine Punktesystem ist ja wurscht. Insbesondere wenn die Punkte mit Kommazahlen erweitert werden bist du sogar genau so weit wie bei Prozent (7,8/10 Punkte = 78/100 Prozent).

Insofern: 7,8 - Too much water
 
Rennsimulationen hätten ein großes Problem.
Dass die Sache genreabhängig ist, ist ja logisch

Eine 6,0 ist ein solides Durchschnittsspiel, aber 60 % ist eine mangelhafte Gurke.
Das ist doch Unsinn. 6,0 und 60% sind identisch. Ansonsten könnte man die Kommastellen ja weglassen.
Und 60 ist nicht mangelhaft sondern befriedigend [also in Schulnoten ne 3, mangelhaft wäre ne 5 und etwa bei 20%]
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Sache genreabhängig ist, ist ja logisch


Das ist doch Unsinn. 6,0 und 60% sind identisch. Ansonsten könnte man die Kommastellen ja weglassen.
Und 60 ist nicht mangelhaft sondern befriedigend [also in Schulnoten ne 3, mangelhaft wäre ne 5 und etwa bei 20%]

This.

Verstehe die Logik auch nicht. 100% und 10.0 von 10.0 sind jeweils genau hundert mögliche Abstufungen. Warum für dich eine 6.0 besser sein soll als 60% musst du mir erklären. Für mich klingt das vollkommen subjektiv. Bestenfalls liegt's an der Zeitschrift, oder wer auch immer testet, dass sie sich eher trauen nur 6 Punkte zu vergeben als 60%. Da ich ich mich nicht für Bewertungen interessiere kann ich das auch nicht durch Erfahrung aus diversen Quellen beurteilen.
 
@Revolvermeister
Wie Lox sagte, ist es Genre-abhängig. Ich persönlich spiele jedoch lieber Mario Kart als Rennsimulationen. :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Insofern: 7,8 - Too much water

Gefällt mir, weil du mir mal eben dieses Meme ins Gedächtnis gerufen hast. Danke dafür. ;-D

––––––––––

Inwiefern ist das Wertungssystem ein deutsches Problem? Überall werden Spiele mit Zahlen bewertet.

Finde auch nicht, dass das ein Problem ist. Witzigerweise verweisen diejenigen, die sich an den Zahlen stören, immer auf den Fließtext und wollen Zahlen unbedingt abgeschafft sehen. Aber warum ist das denn überhaupt ein Problem? Solange ihr Text im Sinne eines ausführlichen Artikels bekommt oder womöglich sogar ein Video-Review – also Infos plus Bildmaterial zum Spiel –, kann's euch doch völlig wurscht sein, ob man am Ende noch ne Zahl sieht. Der Informationsgrad, der eigentliche Gehalt, der wird ja dadurch nicht gemindert.

Also pfeift doch einfach auf die Zahl, aber lauft nicht schon fast missionarisch rum mit dem Bestreben, denjenigen die Zahl madig zu reden, denen sie wichtig ist. :O

Ob das jetzt ein Prozentsystem ist, oder eine Punktesystem ist ja wurscht. Insbesondere wenn die Punkte mit Kommazahlen erweitert werden bist du sogar genau so weit wie bei Prozent (7,8/10 Punkte = 78/100 Prozent).

Zunächst einleuchtend, was du schreibst, aber ich muss mich nach kurzem Nachdenken doch Revolvermeister anschließen.

Natürlich ist 7.8/10 = 78/100 = 78 Prozent (kleine Korrektur also zu deinem Beitrag, nicht 78/100 Prozent, aber egal). Mathematisch gesehen unbestreitbar und in der Theorie also völlig richtig. In der Praxis sieht's aber leider ganz anders aus.

Man scheut sich doch davor, Prozentwertungen unter 50 % rauszuhauen. Das System wird fast nie ausgereizt. Die allseits beliebte Gaußsche Glockenkurve umfasst Wertungen von 40-60% (Ausnahmen) bis 95% (auch Ausnahmen). Und dazwischen hat fast alles ne Wertung zwischen 60 und 90%. Und genau deshalb sollte man das Prozentsystem kritisieren: das Konstrukt ist theoretisch in Ordnung, nur wird in der Praxis zu zahm damit umgegangen.
Da liegt Revolvermeister genau richtig. Ebenso kann ich mich erinnern, dass meisternintendo das mal vor ner Ewigkeit angesprochen hat. Und ich habe die N-Zone damals geliebt, kaufe mir auch selten noch ein Exemplar – etwa einmal im Jahr –, aber die Wertungen sind einfach zu großzügig. Wenn ich Durchschnittswertungen bei gamerankings.com abchecke, dann liegt die N-Zone fast immer noch ein gutes Stück drüber. Und ein laut gamerankings.com durchschnittliches Spiel kriegt bei der N-Zone ne 80+. Das ist meines Erachtens guter Journalismus, der in dieser Zeitschrift steckt, aber die Wertung am Ende ist meist zu großzügig gewählt.

Nein. Das Zehnersystem und das Prozentsystem sind zwei völlig unterschiedliche Wertungsmethoden, die sich nicht einfachso in das jeweils andere System übertragen lassen. Um bei dem Shenmue-60%-Fall zu bleiben: Eine 6,0 ist ein solides Durchschnittsspiel, aber 60 % ist eine mangelhafte Gurke.

Insofern: Mangelhafte Gurke... kommt dem schon recht nahe. Vielleicht ein bisschen überzogen, aber im Kern hast du (wie so oft) recht. Und das ist schade. Aber genau deshalb sollte man eben auch den entsprechenden Testbericht dazu lesen. ;)


Bestenfalls liegt's an der Zeitschrift, oder wer auch immer testet, dass sie sich eher trauen nur 6 Punkte zu vergeben als 60%.

Genauso ist es. Das ist nicht bloß eine einzelne Zeitschrift, es ist überall auffällig, finde ich. :|
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bezweifel aber mal, dass man, wenn man von Prozent zum Zehner-System (mit oder ohne Kommastelle) wechseln würde, dass da die Wertungen anders ausfallen, sprich dass ein 70% Spiel dann ne 6/10 oder weniger bekäme, wo läge da auch der Sinn (gleiches gilt natürlich auch nach oben, also 8/10)
 
@Revolvermeister
Ich wollte keinesfalls verallgemeinern. ;) Deswegen schrieb ich ja "ich". :-D

@Wertungen
Ich finde man sollte immer zuerst den dazugehörigen Test lesen. Man sieht es oft im Net, es wird sich zu schnell über Wertungen aufgeregt, oft ohne dass man den Test gelesen hat.
 
Zurück