Physische Datenträger oder Downloads zum Erwerb von Videospielen?

Tugtendo

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

im Rahmen einer Seminararbeit für mein Studium beschäftige ich mich mit der Frage, ob die Spieler eher physische Versionen, also CD's oder Module, oder Downloads bevorzugen, wenn sie sich neue Spiele kaufen.
Ich denke, diese Umfrage ist ganz interessant und passt gut hier rein, deswegen würde ich mich freuen, wenn ich auch daran teilnehmen könntet, daher mich natürlich vorallem die Meinung von leidenschaftlichen Spielern interessiert http://www.gamepro.de/community/gppinboard/images/smilies/smile2.gif


https://www.umfrageonline.com/s/049b4bf

Danke euch, ihr helft mir damit enorm! http://www.gamepro.de/community/gppinboard/images/smilies/smile2.gif

LG, Tugtendo
 
Wenn ich's nicht übersehen habe, wird bei den Plattformen nur nach Konsolen gefragt. Wäre vielleicht praktisch gewesen, auch PC als Antwort anzubieten. Ich denke, es macht bei dem Thema einen gewaltigen Unterschied, ob Konsolen- oder PC-Spieler ^^
 
Ich denke, es macht bei dem Thema einen gewaltigen Unterschied, ob Konsolen- oder PC-Spieler ^^

definitiv

während ich bei Konsole/Handheld grundsätzlich eher zur Retail-Fassung tendiere (alleine schon aus Gründen der Sammelleidenschaft), selbst wenn diese teurer wären, ist es mir beim PC seit langem egal, da eh jedes (neue) Spiel bei Steam bzw. Origin registriert werden muss und die CD/DVD überflüssig wird, dann kann ich es dann auch gleich digital dafür kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
definitiv

während ich bei Konsole/Handheld grundsätzlich eher zur Retail-Fassung tendiere (alleine schon aus Gründen der Sammelleidenschaft), auch wenn diese teurer ist,

Also wenn ich mir die Preise im PSN anschaue, dann sind die nicht billiger als Retail-Fassungen, eigentlich ist da genau das Gegenteil der Fall man muss für Standard-Ausführungen von Spielen 70€ zahlen und der Preis fällt so schnell auch nicht im PSN. Während es für Retail-Versionen keine große Schwierigkeit ist auch schon zum Release Angebote zu finden die unter 70€ liegen.
 
Also wenn ich mir die Preise im PSN anschaue, dann sind die nicht billiger als Retail-Fassungen, eigentlich ist da genau das Gegenteil der Fall man muss für Standard-Ausführungen von Spielen 70€ zahlen und der Preis fällt so schnell auch nicht im PSN. Während es für Retail-Versionen keine große Schwierigkeit ist auch schon zum Release Angebote zu finden die unter 70€ liegen.

ja seh ich auch so.

Mit dem auch meinte ich eigentlich selbst, also "selbst wenn diese teurer wären"
werd ich mal editieren, kann man wirklich falsch verstehen wie das gemeint war :)
 
Ausgefüllt.

Ich fand allerdings nicht immer exakt meine Meinung in den Antworten. Der Hauptnachteil von Downloads ist für mich der, dass Spiele so nicht dauerhaft erhalten werden können. Ich sehe Spiele als eine Kunstform, ein Kulturgut, da ist es wichtig, dass man sie in irgendeiner Form erhalten kann.

Ganz am Ende hätte ich mir als Antwortmöglichkeit gewünscht: Ich will Spiele immer physisch kaufen und als Download nur dann, wenn es keine Alternative gibt.
 
Der Hauptnachteil von Downloads ist für mich der, dass Spiele so nicht dauerhaft erhalten werden können. Ich sehe Spiele als eine Kunstform, ein Kulturgut, da ist es wichtig, dass man sie in irgendeiner Form erhalten kann.
Na ja, 'ne CD ist nicht unbedingt langlebiger, insbesondere auf lange Sicht nicht. Man geht davon aus, dass unsere Zeit, die ist, von dem das meiste Wissen verloren geht, einfach weil unsere Datenträger eine so kurze Lebensspanne aufweisen.
 
Zurück