Aus! Aus! Aus! Das Spiel ist aus! - Der Jahresrückblick

Ankylo

Bekanntes Gesicht
Das Jahr 2014 nähert sich langsam, aber sicher seinem Ende und aus diesem Grund ist es Zeit einmal zurückzublicken auf das persönliche Videospieljahr 2014. Was war gut? Was war schlecht? Wovon wurde man enttäuscht? Wer lieferte den größten Skandal?
 
Bei dem Titel hab ich erstmal so geschaut. -> :o

Gut, was willst du hören? Mal sehen...

Also, ich hab mir dieses Jahr eine Wii U und eine PS4 zugelegt. Nach diesem Jahr ist eine Konsole also rund zwei Jahre, die andere etwa ein Jahr auf dem Markt.
Für beide Konsolen hab ich je vier Spiele. Nicht allzu viel, aber solide.

Die Wii U hat insbesondere für die treuen Nintendo-Fans dieses Jahr richtig zugelegt, muss ich sagen. (Scheinbar ist für mich der Zauber von früher ein bisschen abhanden gekommen. Kein Mario Kart, kein Smash Bros., nicht einmal ein Dritthersteller-Highlight in Form von Bayonetta... scheiß DLCs. Die sind mal wieder schuld in meinem Fall. Zumindest teilweise. :|)
Ansonsten denke ich, als Wii U-Spieler wurde man gut versorgt.

Und die PS4... leichte Startschwierigkeiten, immerhin inFamous hat mich überzeugt. Und mit dem vergangenen Herbst dürfte für jeden was dabei gewesen sein, denk ich mal. Nichts, was zum Kauf der Konsole zwingt, aber genügend Nachschub, um nicht völlig enttäuscht zu sein. Und es geht ja 2015 auch weiter mit neuen (und hoffentlich guten) Spielen. Bin noch sehr gespannt.

Also, bereue ich meine Konsolenkäufe? :|
Hmm... nein, würd ich mal sagen. Bin nicht immer superzufrieden damit, aber letzten Endes würde es mich auch wurmen, hätte ich nicht zugegriffen. Und ich hatte schon viel Spaß damit und bin gleichzeitig noch versorgt bis ins nächste Frühjahr hinein. ;)
 
Spiele des Jahres

Ganz ehrlich tue ich mir schwer überhaupt eine Top 3 hinzubringen, trotzdem habe ich es irgendwie geschafft.

Platz 1: Mario Kart 8 (Wii U)


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ende Mai überraschte mich Nintendo mit Mario Kart 8 vollkommen. Zwar rechnete ich mit einem sehr guten Spiel, aber MK8 übertraf meine Erwartungen fast schon in astronomischer Höhe. Nahezu alle Schwächen im Vergleich zum Vorgänger wurden ausgebessert und erstmals konnte man die Karts in HD bestaunen. Dazu die ganzen kleinen Effekte wie der kleine Propeller unter Wasser machten daraus ein lustiges und spaßiges Erlebnis.
Ein weiterer Höhepunkt ist der grandiose Onlinemodus, der mir viele Spielstunden mit Bob beschert hat. Leider hat Nintendo keine anständige Chatfunktion, weshalb der Chat über Xbox Live erfolgte.
Im November folgte schließlich der erste DLC und Nintendo zeigte, dass DLCs auch ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben können.

Danke Nintendo für ein unglaubliches Spielerlebnis! :top:


Platz 2: South Park - The Stick of Truth (Xbox 360)


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nach langer Entwicklungszeit erschien 2014 endlich South Park - The Stick of Truth begleitet mit einer neuerlichen Debatte über Zensuren in Videospielen. Das Spiel selbst ist einfach eine Staffel oder extralange Folge in Form eines Videospiels. Die Grafik ist exakt genauso wie in der TV-Serie und es treten auch zahlreiche Figuren wie Al Gore, die Goths, die Mongolen oder Jesus auf. Zudem gibt es extrem viele Anspielungen auf sämtliche Folgen. Leider entpuppt sich das eigentliche Spiel als schwächeres Rollenspiel in der Art eines Paper Marios, dafür ist der Humor so gut, dass von Anfang bis Ende eines im Vordergrung steht und das ist Spaß.


Platz 3: The Wolf among Us (Xbox 360)


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier bin ich so frei und zitiere mich selbst zur letzten Episode.

Ich weiß nicht, was ich zu dieser letzten Episode sagen soll. Sowohl von der Spannung als auch der Handlung und vor allen Dingen die Entscheidungen, die ich treffen musste, war dies ein einziges großes Meisterwerk. Hier hatte ich das Gefühl, dass ich nicht den Verlauf zum Ende hin, sondern das Ende ansich bestimmen kann und dies geschah auch. Die moralischen Fragen die mir gestellt wurden, lagen sogar über die aus The Walking Dead, da sie über Leben & Tod hinausgehen.. Ich bin tatsächlich sprachlos und weiß nicht, was ich dazu sagen soll, außer es ist besser als die erste Season von The Walking Dead und am liebsten würde ich es sofort noch einmal spielen, um zu erkennen, welche moralischen Konsequenzen meine Handlung bieten könnte. Egal wie und ob es mit der Serie weitergehen wird, ich freue mich jetzt schon darauf.

Herzzereißend war die Szene mit TJ am Ende für mich, denn ich wollte niemals, dass sie zur Farm müssen, aber konnte es nicht verhindern. Allerdings fand ich es am beeindruckensten fand ich wie der große, böse Wolf in Wirklichkeit aussieht. Außerdem frage ich mich, was die allerletzte Entscheidung, ich folgte Narissa, zu bedeuten hat und vielmehr was hinter ihr tatsächlich steckt.

Fabletown ist einfach eine dreckige Stadt und Bigby der Sheriff davon. Die neonfarbene Gestaltung passt hervorragend und Bigby Wolf ist einfach die geilste Sau, die dieses Jahr in Bereich der Videospiele unterwegs war, denn ob er der große böse Wolf oder nur der große nette Wolf ist, ist einem jedem selbst überlassen.

Enttäuschung des Jahres


Hier habe ich kurz überlegt, ob ich Destiny nennen soll, aber das hat mir zumindest noch gefallen. Die größe Enttäuschung sind für mich Xbox One und PlayStation 4. Eigentlich hatte ich auf tolle Spiele dieses Jahr gehofft, weshalb ich mir auch eine Xbox One geholt habe, aber ich wurde einfach enttäuscht. Der Großteil der Spiele kam sowohl für die neuen als auch die alten Konsolen und ein nicht unerheblicher Teil an Exklusivspielen waren Portierungen von Spielen aus der Ära der PS3 und Xbox 360.

Schon bezeichnend, dass ich GTA V als interessantestes Spiel des Jahres bezeichenen würde und The Last of Us Remastered als bestes Spiel für die PS4. Auf Xbox One kommt man als Rennspiel noch voll auf seine Kosten, aber auch dort sah es für mich exklusiv eher mau aus. Aus diesem Grund sind die meistgespielten Spiele bei mir dieses Jahr auch Drittherstellerspiele, welche generationsübergreifend erschienen sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich war dieses Jahr etwas Ebbe bei Spiele - und Konsolenkäufe.
Für neue Konsolen konnte ich mich nicht begeistern, da auch viele Spiele noch für die PS3 erschienen sind.

Im Mai habe ich mir den 3DS XL gekauft, weil ich hier doch ein sehr gutes Spieleangebot vorgefunden habe und ich habe den Kauf nicht bereut.

Ich weiß nicht - mich hat es gerade in diesem Jahr verstärkt zu älteren Konsolen und Spiele getrieben, hatte einiges noch zu Ende zubringen und ich hatte einfach meinen Spaß damit und werde sicherlich auch in nächster Zeit noch so einige Spielestunden zusammenbringen.

Die WiiU und die PS4 stehen aber noch auf meiner Kaufliste, werde sicherlich im neuen Jahr dann meine Sammlung noch vervollständigen. :-D
 
huhuhu, also ne top3 fällt mir ziemlich leicht, das ist schon eindeutig:

1. platz: world of warcraft: warlords of draenor (pc)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

mit großem abstand das meist gespielste spiel 2014 von mir, obwohl der release erst am 13ten november war. direkt um 0 uhr eingeloggt und los gelegt, am 15ten war ich dann auf level 100 mit meinen monk, full pvp eq und die nächste klasse auf 100 gebracht und ebenfalls voll equippt, das war mein rogue. morgen werd ich dann wohl mit meinen priest auf die 100 kommen und den natürlich auch voll equippen und dann sehen wir mal weiter.
blizzard hat damit jedenfalls eindeutig gezeigt, dass sie es noch drauf haben! es kamen auf jeden fall nostalgiegefühle hoch, es erinnert sehr viel an bruning crusade 2008, einfach geil.

platz 2: mario kart 8 (wii u)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

glaube es gab nicht ein nintendo spiel, welches ich vorher so oft online gezockt habe, macht mega laune. für mich das beste mario kart bisher (mario kart 64 hat antürlich noch den nostalgie faktor). es ist einfach alles mit drin: windschatten, karts/bike selber zusammen stellen, geile items und die häufigkeit des blauen panzers wurde, im vergleich zu mkwii, merkbar herunter geschraubt. der dlc war ebenfalls hammer, hatte nur einen sehr ungünstigen releasetermin und zwar zeitgleich mit meinen ersten platz :B aber auf jedenfall sehr geile strecken und mit coolen ideen, zb bei der hyrule strecke die münzen mit rubinen auszutauschen, für sowas liebe ich nintendo!

platz 3: super smash bros 4 (wii u)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

der umfang klatscht einen definitiv um, hab seit brawl release kein ssb mehr so wirklich gezockt und dennoch macht es einfach wieder mega laune, auch wenn ich erstmal nur auf die fresse bekomme. :B habe mir nun so einige charaktere ausgeguckt, mit denen ich auch auf jeden fall weiter spielen werde. brawl habe ca einem monat nach release nicht mehr angerührt, wird hier anders sein. man merk schnell wie alles nach ner zeit einfacher wird, wenn man erst mal "drin" ist. zudem ist das spiel einfach nur nintendofeeling pur.

meine enttäuschung dieses jahr:

hätte mir von xbox one und ps4 definitiv mehr erwartet, erstere hatte ich mir anfang dezember 2013 gekauft und zwar schon sehr viel spaß mit fifa, diablo 3 etc gehabt, aber irgendwie hat was gefehlt (ja auch das geld für neue spiele :B ). aus diesen grund habe ich, sie dann auch anfang diesen monats verkauft. neben world of warcraft und hereos of the storm (was nächstes jahr für pc raus kommt), reicht mir einfach ne wii u, wo ich ja dann auch nochmal online kracher wie ssb oder mk8 habe. da bleibt für was anderes bei kaum noch zeit, das habe ich nach ner weile gemerkt und sah kein sinn darin die xbox one weiter zu behalten, wobei ich halo 5 auf jeden fall noch bei nem kumpel spielen werde, da bin ich echt heiß drauf.

ansonsten siehts für 2015 ziemlich rosig aus, freue mich wie ein schnitzel auf hereos of the storm, die blizzard variante von dota, starfox und zelda für wii u (um jetzt mal nur die blockbuster zu nennen), mit meinen oben genannten titeln gehts natürlich auch 2015 weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im großen und ganzen war es für mich ein ordentliches Jahr.

Für mich war die größte Überraschung die Xbox one. Hatte sie mir Anfang des Jahres im Bundle günstig erstanden. Muss sagen das ich besonders Spieletechnisch mehr zu ihr dieses Jahr tendiert habe (nur Exklusivtitel technisch). Besonders über die Forza Games geht nichts. Desweitern war für mich Sunset Overdrive eine frische Abwechslung und Halo (das heißt schon was ich hasse nämlich halo).

Trotzdem denke ich das 2015 die ps4 die Nase vorne hat. Aber ich bin so oder so mit beiden Konsolen gut abgesichert.

Sorry wenn es sich kacke lesen lässt. Hab das in meiner "Pause" schnell geschrieben.

Top 3:

1. Forza Horzion
2. Infamous
3. South Park
 
Zuletzt bearbeitet:
Fühle mich fast provoziert, auch eine Top 3 anzugeben.

Okay, lass mal sehen...

- Donkey Kong Country: Tropical Freeze
- inFamous: First Light und Second Son
- The Evil Within

... mehr hab ich (abgesehen von The Last of Us Remastered) auch nicht, was im Kalenderjahr 2014 erschienen ist. %)
Die Liste steht mal ohne Reihenfolge da. Und The Evil Within hab ich gerade erst angefangen. Da müsste man fast denken, das Jahr war schwach aus meiner Sicht. Und dennoch bin ich recht zufrieden. :]
 
Bin sehr zufrieden mit 2014 gewesen. Eine Top 3 kann ich aber unmöglich auflisten, selbst ne Top 10 wäre schwer %)
 
(Scheinbar ist für mich der Zauber von früher ein bisschen abhanden gekommen. Kein Mario Kart, kein Smash Bros., nicht einmal ein Dritthersteller-Highlight in Form von Bayonetta... scheiß DLCs. Die sind mal wieder schuld in meinem Fall. Zumindest teilweise. :|)
ich verstehe nicht, wie man so sturr sein kann und ein spiel wegen (bzw tweilweise wegen) dlc's nicht kauft, obwohl es einem sonst gefällt. es hat nirgendswo den anschein gemacht, dass da etwas vom hauptspiel raus geschnitten wurde, um es dann als teuren dlc zu verkaufen. bei nintendo sieht man es ziemlich gut, dass das optinale inhalte zum spiel sind, die nach dem spiel entwickelt wurden. auch die spiele in ihrer grundform haben ja einen super umfang. erklärs mir bitte, ich verstehs nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puuuh, da nehme ich mir erstmal ein paar Tage Bedenkzeit. Da ich halt oft Spiele aus den Jahren zuvor spiele, weiß ich gar nicht so genau was ich alles aus 2014 gezockt habe.
 
Ich glaub ich hab im letzten Jahr deutlich mehr gespielt als in den Jahren zuvor. liegt vor allem daran, dass ich auf dem PC relativ viel nachgeholt hab und stundenlang StarCraft II gespielt hab.

1. Mario Kart 8

Macht eigentlich fast alles besser als seine Vorgänger und der DLC ist auch super gelungen :top:

2. Assassin's Creed: Unity

Trotz der technischen Schwächen ist es ein tolles Spiel, die Stadt und die auch die Story gefallen mir richtig gut. Auf jeden Fall ein Spiel in dem ich auch 2015 noch viel zu tun habe.

Ansonsten hab ich eigentlich gar kein großes Spiel aus 2014 mehr :).
Allerdings hab ich eben noch Skyrim, The Walking Dead (Season 1), Fallout 3 und Resident Evil: Revelations nachgeholt, was alles tolle Spiele sind.

Ich muss auch sagen dass ich heuer nicht wirklich zufrieden mit der Wii U war. Mario Kart 8 war das einzige Spiel, das mich wirklich total interessiert hat. Smash werde ich vermutlich noch irgendwann mal kaufen, aber für Hyrule Warriors und Bayonetta hab ich glaube ich keine Zeit.
Da kann ich nur hoffen, dass 2015 besser wird, aber da ist immerhin schon einiges angekündigt. (Zelda, Xenoblade X, Splatoon, Starfox)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte übrigens, der hätte damals nur zweimal "Aus!" gerufen... :o


Dann helfe ich dir und sage du musst die Spiele auch durchgespielt haben. Das ist fair. :)

Find ich auch fair. The Evil Within hätte ich eigentlich auch gar nicht genannt. Aber ohne komme ich nicht mal auf drei Spiele. %)
Und ich kenne ja das halbe Spiel schon von meinem Kumpel. Genau mein Geschmack. :]


ich verstehe nicht, wie man so sturr sein kann und ein spiel wegen (bzw tweilweise wegen) dlc's nicht kauft, obwohl es einem sonst gefällt. es hat nirgendswo den anschein gemacht, dass da etwas vom hauptspiel raus geschnitten wurde, um es dann als teuren dlc zu verkaufen. bei nintendo sieht man es ziemlich gut, dass das optinale inhalte zum spiel sind, die nach dem spiel entwickelt wurden. auch die spiele in ihrer grundform haben ja einen super umfang. erklärs mir bitte, ich verstehs nicht.

Kam vielleicht falsch rüber.

Hat nämlich überhaupt nichts mit stur zu tun, sondern vielmehr mit einsichtig. Und die DLCs haben mir nur dabei geholfen, dass ich mich bestätigt fühlte. Damals waren Mario Kart Wii und Brawl Releasekäufe bei mir, wie so ziemlich jeder größere Titel von Nintendo. Da war ich auch noch ein halber Fanboy. Im Endeffekt hat sich dann gezeigt, dass ich beide Spiele nicht viel bei mir gespielt habe, sondern in erster Linie bei meinem Kumpel. Dadurch sind beides aus heutiger Sicht völlig unnötige Käufe gewesen.

Und dann kam Mario Kart 7 für den 3DS. Groß angekündigt, mir war's eigentlich erstmal völlig egal. Und eine Woche vor Release hab ich dann doch vorbestellt. Im Endeffekt war die Tasche ausschlaggebend. Nach etwa 12 Stunden Spielzeit hab ich aber auch das nicht weiter gezockt. Ist objektiv gesehen ein wirklich sehr gutes Spiel. Und aus meiner Sicht auch besser als Mario Kart Wii. Aber der Kauf hat sich nicht gelohnt. Sieht man an der Spielzeit. :|

Dann hab ich mir ein bisschen vom neuen Smash Bros. angesehen und dachte nur: "Nicht schon wieder..."
Ihr werdet mich hier zerreißen, aber der mordsmäßige Umfang und der sicher bombastisch gute Soundtrack reißen mich nicht vom Hocker, weil mich das Gameplay schlicht kein bisschen mehr reizt. Ich hab Melee und auch Brawl (bei besagtem Kumpel) teilweise bis zum Erbrechen gesuchtet. Sogar beim Schauen von Youtube-Videos bin ich gelangweilt oder genervt.

Und damit zurück zu meinem ursprünglichen Kaufverhalten, einfach hirnlos jedes größere Spiel von Nintendo zu kaufen. Es wäre einfach Blödsinn, die Spiele nur noch zu kaufen, damit ich sagen kann: "Yay, ich hab sie im Regal stehen."
Im Endeffekt tragen die DLCs noch insofern zu dieser Entscheidung bei, dass ich erkenne, auch von Nintendo bekomme ich nicht mehr bedingungslosen Spielspaß.
Und ja: Das Wissen darüber, es gibt Inhalte, die nicht in den 50€ enthalten sind, die ich im Laden liegen lasse, versaut mir diesen Spielspaß auch ein bisschen. Dennoch mache ich auch Ausnahmen. Aktuell dadurch, dass ich mir The Evil Within ertauscht habe. Aber da interessiert mich das Spiel an sich auch.

Tja, so sieht's aus. Fanboy bin ich sicher nicht (mehr), stattdessen hält mich vorwiegend Zelda noch bei Nintendo. Ansonsten hätte ich auch bei den superben 199€ auf das Zelda-Bundle zur Wii U verzichten können. %)
 
Dann helfe ich dir und sage du musst die Spiele auch durchgespielt haben. Das ist fair. :)

Ok dann auf jeden Fall inFamous: Second Son

falls durchspielen der Last-Gen auch zählt, dann auch GTA V (+ Online)

beim 3. wirds schwer, ich sag einfach mal Lego Hobbit da mir das sehr gut gefallen hat, aber auch MGS5:GZ und First Light waren toll (wenn auch beide recht kurz)
 
Das Videospieljahr 2014 kann man wohl nur als "enttäuschend" bezeichnen. Heute sind hier um mich herum schon mehr Knaller losgegangen, als sie in Form von Games über das Jahr verteilt herauskamen...

Die Next Gen Konsolen sind einfach nicht das, was man erwartet hat! Sie enttäuschen mit Leistung, Performance, Funktionalität, Bugs und richtigen Spielehits.

Es gab zwar auch sehr gute Spiele, aber diesmal muss auch ich sagen, der sonst nichts gegen Fortsetzungen einzuwenden hat, dass es zu viele Fortsetzungen gibt. Auch sehr negativ sind mir die DLCs aufgefallen. Noch mehr DLCs, die in kleinere Teile zerstückelt wurden, viel zu früh erscheinen und noch nicht mal angekündigt werden. Bestes Beispiel hier: Forza Horizon 2. Storm Island kam 2 1/2 Monate nach Release ohne wirkliche Ankündigung. Ich hab's plötzlich auf fb gelesen und da war es schon einen Tag draußen.

Wenn man das Jahr also mit Stichworten beschreiben müsste, würde es wohl so aussehen: 1080p/60fps, Fortsetzungen, DLC, Server-Downtime,

Eine Top 3 ist bei mir schwierig. Auch wenn ich ein neues Trials bekommen habe, das die vorigen beiden Teile performancemäßig und steuerungstechnisch in den Schatten stellt, und Forza Horizon 2 spielerisch sowie grafisch absolut genial ist, kam bei mir nie so richtig das Gefühl auf, etwas richtig Großes zu zocken. Das lege ich aber nicht den Spielen selbst zur Last, sondern ist wohl eher der Tatsache geschuldet, dass mich nichts mehr so richtig fesseln kann, nun, da Gears of War tot ist. Denn nachdem man 5 Jahre so süchtig nach so einem Spiel war und einen ganzen Lebensabschnitt damit verbracht hat, kann diese Lücke einfach nichts füllen, es ist schlicht nicht möglich.

Anyway...

1. The Evil Within
2. Trials Fusion
3. Forza Horizon 2

The Evil Within bekommt von mir untypischerweise den ersten Platz. Auch wenn es einige Bugs hat und hier und da spielerisch ein klein wenig fragwürdig ist, hatte ich mit diesem Spiel spielerisch irgendwie doch am meisten Spaß. Das lässt sich wohl am besten daraus ableiten, dass ich es ziemlich schnell auf 100% gebracht habe und sechs Durchgänge gespielt habe. Ich betone spielerisch, da ich mit anderen Spielen auch Spaß hatte, noch mehr sogar. Das lag aber eher am sozialen Part via Parties.
Es hat mal wieder etwas "Neues" versucht, und dafür sollte es auch belohnt werden. Und es hat mich zwei Mal dazu gebracht nicht weiterspielen zu wollen. Ziel erreicht, würde ich sagen. ;)

Als Überraschungstitel muss ich Theatrythm - Final Fantasy: Curtain Call für den 3DS nennen. Ich hätte nicht gedacht, dass es so umfangreich wird. Aber es hat mich mehr gepackt, als ich dachte und ich spiele es immer mal wieder zwischendurch. Bietet sich ja auch auf einem portablem Gerät an, wenn man im Zug sitzt ... oder auf Arbeit ... oder auf dem Klo. :B



Für mich persönlich war 2014 abseits der Games aber alles andere als enttäuschend und sehr, sehr erfolgreich. Ich habe sehr viele neue, interessante Menschen kennengelernt. Manche Kontakte sind im Sande verlaufen, einige sind Bekanntschaften, ein paar sind nun Freunde und wiederum andere sind Idioten und jetzt blockierte Freunde. xD Manche hat man auch besser kennengelernt, als man anfangs wollte.
Außerdem hab' ich neue Orte entdeckt, Lieblingsbars und -restaurants gefunden, bin rumgekommen, hab' neue Erkenntnisse gewonnen, neue Dinge über mich selbst und andere gelernt, neue Hobbies entdeckt, verschiedenste sportliche Aktivitäten betrieben, gute Platzierungen in den Volleyballturnieren erreicht, Events organisiert, mal die Sau rausgelassen und gut gefeiert, oder auch einfach mal entspannt und das wichtigste von allem: Ich hab' mir den Spaß nicht nehmen lassen! Und das werde ich auch nie wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich persönlich war 2014 abseits der Games aber alles andere als enttäuschend und sehr, sehr erfolgreich. Ich habe sehr viele neue, interessante Menschen kennengelernt. Manche Kontakte sind im Sande verlaufen, einige sind Bekanntschaften, ein paar sind nun Freunde und wiederum andere sind Idioten und jetzt blockierte Freunde. xD Manche hat man auch besser kennengelernt, als man anfangs wollte.
Außerdem hab' ich neue Orte entdeckt, Lieblingsbars und -restaurants gefunden, bin rumgekommen, hab' neue Erkenntnisse gewonnen, neue Dinge über mich selbst und andere gelernt, neue Hobbies entdeckt, verschiedenste sportliche Aktivitäten betrieben, gute Platzierungen in den Volleyballturnieren erreicht, Events organisiert, mal die Sau rausgelassen und gut gefeiert, oder auch einfach mal entspannt und das wichtigste von allem: Ich hab' mir den Spaß nicht nehmen lassen! Und das werde ich auch nie wieder!
ja, da ist gears of war tot und schon entdeckt man gleich das normale leben, was? :B
 
ja, da ist gears of war tot und schon entdeckt man gleich das normale leben, was? :B
Gears ist schon seit mehr als einem Jahr tot. :p
Obwohl ich damit auch nicht sagen will, dass alle Ereignisse, die damit zusammenhängen nicht wenigstens zu einem kleinen Teil dazu geführt hätten. :B
 
Nur sehr wenig gezockt in diesem Jahr. Aber sogar Spiele beendet (z.B. Bayonetta und Wolfenstein - New Order). Am meisten hab ich jedoch auf Nintendo-Hardware gezockt (Wii U und 3DS). Insofern sind die Spiele von Nintendo für mich das Beste in 2014 gewesen. ;-D

Enttäuscht bin ich von Destiny. Da hab ich mich richtig schön mitziehen lassen, mit dem vorherigen Rum-Gehype. :S
 
Platz 1 geht für mich ganz klar an Donkey Kong Country: Tropical Freeze. Ein Jump'n'Run alter Schule. Knallharter Schwierigkeitsgrad (vor allem die K-Levels verzeihen keinen Fehler), herausragender Soundtrack (von David Wise %) ) , unglaubliche Motiavtion weiterzuspielen.
Platz 2 und 3 kann ich mich atm nicht entscheiden.

Insgesamt ein schwaches Spielejahr, 2015 kann eigentlich nur besser werden. Zwingende Must Have Titel für die Next Gen gab's eigentlich kaum (HD Umsetzungen zählen im auch nicht) und auf dem 3DS hab ich glaub ich das ganze Jahr kein Spiel gekauft.
 
Zurück