Rassismus in Videospielen

Taila

Erfahrene Benutzte
Hallo liebe Zockerfreunde und Zockerfreundinnen,

für ein Projekt an der Uni bräuchte ich eure Hilfe. In meiner Forschungsgruppe in Medienethnologie behandeln wir das Thema "Rassismus in "Videospielen" und möchten nicht nur das übliche CoD-Setting abfrühstücken.
Und da kommt ihr ins Spiel :)
Ein großer Punkt bei der Forschung bezieht sich nämlich auch auf Publikum, das Spiele konsumiert. Ich schreibe ein paar Fragen zur Orientierung auf, aber ihr könnt mir gerne alles schreiben, was euch zu dem Thema einfällt.

Und damit es hier möglichst wenig Ausartung gibt: Solltet ihr euch nicht sicher sein, ob eure Meinung "öffentlichkeitstauglich" ist, sprich, wenn ihr denkt, ihr könntet wegen eurer Meinung angegriffen werden, seid ihr herzlich dazu eingeladen, mir per Privatnachricht zu schreiben.
Alle eure Antworten werden in der Präsentation absolut anonym behandelt; ich werde weder dort noch hier im Forum in irgendeiner Weise bekannt machen, wer was gesagt hat.

Die Orientierungsfragen:
- Ist euch bisher in irgendeinem Spiel Rassismus aufgefallen?
- Wenn ja, wie hat er sich geäußert?
- Wie reagiert ihr auf rassistische Darstellungen?
- Sind bei Onlinematches von euch oder anderen rassistische Äußerungen gefallen?
- Achtet ihr beim Spielen auf die Darstellung ethnischer Gruppen (z.B. Afrikaner, Amerikaner, etc.)?
- Macht ihr euch Gedanken über die Darstellung, findet ihr sie gefährlich oder ist das "doch sowieso nur ein Spiel"?
- Denkt ihr, ungleiche Behandlung/ Darstellung in Spielen hat soziale Auswirkungen?
- Spielt ihr bei Onlinematches mit Leuten einer bestimmten Nationalität ungern?

Ich hoffe, ihr macht fleißig mit und helft mir so, den bekacktesten Kurs des Semesters ein wenig besser zu gestalten :)
 
Rassismus ist auch in Videospielen ein wiederkehrendes Thema, das jedem früher oder später logischerweise begegnet. Natürlich nicht in einer unangemessenen Form, wie es bei einigen inoffiziellen Modifikationen oder von Nazis im Keller entwickelten Spielen, die ihre Propaganda verbreiten sollen der Fall ist. Spiele wie Grand Theft Auto beispielsweise bemühen sich um eine gesellschaftskritische und realistische Darstellung, ohne dabei Grenzen zu übertreten und in San Andreas spielt man einen Schwarzen.

Wenn rassistische Darstellungen in Videospielen gemacht werden, dann natürlich mit einer Intention. Wenn man rassistische Äußerungen von Charakteren hört, sind das meist Antagonisten oder anderweitig eher unsympathische Charaktere. Dementsprechend sollte man da auch nicht mit Empörung reagieren und einen hasserfüllten Leserbrief an die Entwickler schreiben. Mir fällt kein Spiel ein, bei dem ich sagen würde "das ist rassistisch!".

Aktuelle Kriegsspiele sind natürlich eine ganz andere Sache. Patriotismus ist ein zentrales Element und da man einen Bösewicht braucht, werden die üblichen Verdächtigen herangezogen - Russen, Chinesen, etc. Allerdings ist dazu zu sagen, dass auch innerhalb der "eigenen Reihen" immer wieder Bösewichte finden und es daher nicht ganz so Pro-amerikanisch ist, wie es den Anschein macht. Daher würde ich diese Spiele nicht grundsätzlich als rassistisch bezeichnen, zumal es sicherlich nicht die Intention der Autoren ist, dieses oder jenes Land als böse zu brandmarken.

Soviel zu den Spielen selbst und ihrer Handlung. Im Multiplayer sieht das natürlich ganz anders aus. Hier findet man wie auch im Rest des Internets, sei es Youtube, Onlineforen oder sonstwo, ein hohes Maß an rassistischen Äußerungen. Vieles davon sind natürlich Ausbrüche in der Hitze des Gefechts und ich will auch nicht verschweigen, dass mir selbst sicher auch schon das ein oder andere Wort herausgerutscht ist (natürlich nicht gezielt und nicht ernst gemeint, habe ich mir auch abgewöhnt), aber andere hingegen lassen ganze Hasstiraden auf andere Leute niederregnen, die sich allein um deren Herkunft dreht.

Wenn man mit (meist jüngeren) Amerikanern spielt und sich als Deutscher zu erkennen gibt, dann dauert es nicht lange, bis die Nazivergleiche fallen und bei vielen muss man sich fragen, ob sie sich bewusst sind, dass Hitler schon seit langer Zeit tot ist und Deutschland ein sozialdemokratischer Staat ist. So etwas ignoriere ich in der Regel, weil ich meine Zeit und Energie nicht damit verschwende, mich mit solchen Menschen zu streiten, wenn ich eigentlich nur ein Spiel spielen will - dementsprechend reagiere ich meist gar nicht darauf und schalte solche Gesellen einfach stumm, falls die Möglichkeit gegeben ist.

Ich bin mir nicht sicher, ob sie sich nur im Internet so verhalten, das ist eben die Sache mit der Anonymität, oder ob sie auch auf der Straße solches Verhalten zeigen. Wenn sie bei Online-Spielen aber so einen lockeren Kiefer haben, den auf der Straße schnell jemand brechen würde, dann ist das sicherlich eine schlechte Angewohnheit, über die sie irgendwann nicht mehr nachdenken und dann vielleicht auch in der echten Welt nicht mehr unterdrücken. Die Frage ist, ob da ein latenter Rassismus in ihnen schlummert, der sich bei solchen Gelegenheiten offenbart oder ob sie einfach nicht das nötige Bewusstsein dafür haben, was sie da sagen und es ihnen primär einfach nur darum geht, ihr Gegenüber zu diffamieren, egal wie. Keine Ahnung.

Die einzige Nationalität mit der ich nicht gern spiele, ist Russland. Nicht weil ich Russen nicht mag, ich habe auch russische Freunde, aber es ist eben mehr als nur ein Klischee, das ja auch seine Wurzeln hat, dass dort viel gecheatet und gehackt wird. Viele illegale Spiele-Keys, die auf Ebay oder sonst wo für wenig Geld verkauft werden, stammen aus Russland. Russische Server, egal ob Counter-Strike, Battlefield, DayZ oder anderen Spielen, haben einen gewissen Ruf und der kommt leider nicht von ungefähr. Deshalb spiele ich nicht auf russischen Servern. Das hat aber allein mit der Tatsache zu tun, dass viele Leute dort aus irgendeinem Grund gern hacken und cheaten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Videospielen ist mir persönlich noch nie Rassismus aufgefallen. Auch nicht bei Spielen denen Rassismus unterstellt wird wie RE 5 oder GTA Vice City. Bei RE 5 wurde ja gesagt es sei rassistisch, weil man auf Schwarze schießt. Aber zum einen spielt das Spiel nun mal in Afrika und zum anderen kamen diese Anschuldigungen bereits vor Release des Spiels auf. Als das Spiel dann erschienen ist wurde es meines wissens nach auch recht schnell ruhig mit den Rassismus vorwürfen. Bei Vice City gab es eine Latino-Gang die Rockstar nach Release des Spiels entfernt hat oder geändert hat, weil es da in den USA wohl Proteste gab. Diese Gang spielte aber eine kleine Rolle in der Story und die GTA-Reihe ist auch sehr satirisch, deshalb unterstelle ich Rockstar auch da keine Bösenabsichten.

Zum Online zocken kann ich nur aus den Zeiten von CoD4 wirklich berichten. Und auch da ist mir selten Rassismus aufgefallen. Der Umgangston ist da häufig sehr rau, aber wenn sich jemand über jemand anders ärgert hatte das in der Regel eher mit der Spielweise als mit der Nationalität zu tun. Allerdings muss ich auch sagen, dass es bei Black Ops damals viele mit einem Hakenkreuz-Ava gab, wobei ich denke das da auch viele nur damit provozieren wollten.

Alles in allem würde ich behaupten, dass es in Videospielen nur sehr wenig Rassismus gibt und auch Online hält es sich in Grenzen (aber Vollidioten gibt es leider immer) Wie es bei PC-Spielen aussieht kann ich nicht sagen, weil ich da keine Ahnung habe, da ich eigentlich nur auf Konsole zocke
 
Das mit den "Nazi-Beschimpfungen" in Onlineduellen gegen Amerikaner, wenn man sie virtuell mehrmals über den Jordan schickt, sind leider Standart, speziell in CoD ist das extrem, was natürlich auch zu nem großen Teil daran liegt, dass diese Reihe so extrem populär ist. Meistens sind das auch Jugendliche die diese Spiele gar nicht konsumieren sollten. Erwachsene benehmen sich vorwiegend zivilisierter und sozialer.
 
Also VideospielBeispiel für eindeutigen Rassismus ist die Mass effect Reihe :) wird dort finde ich recht interessant beleuchtet

Stimmt. An Rassismus zwischen nicht existierenden Rassen habe ich jetzt nicht gedacht. %)

Skyrim in diesem Sinne ebenso mit der Fraktion der Sturmmäntel. Da bin ich ziemlich strikt gegen Rassismus vorgegangen. Ich habe sie alle getötet. :]
 
Bei Online Shootern ist es doch sowieso fast Standart, dass, wenn dich jemand deutsch reden hört, man relativ schnell als Nazi oder Kraut angepöbelt wird.
 
I Bei RE 5 wurde ja gesagt es sei rassistisch, weil man auf Schwarze schießt.
Was ich ja immernoch so sau dumm finde, dass ich es nicht in Worte fassen kann. Gäbe es eine Statistik wären vermutlich nichtmal 3 % aller getöteten Videospielgegner schwarz. Die anderen 97 % interessiert ja keine Sau.
 
- Ist euch bisher in irgendeinem Spiel Rassismus aufgefallen?
Jupp, aber stets im Sinne der Geschichte. Beste Beispiele (Mass Effect und Skyrim) wurden schon erwähnt
- Wenn ja, wie hat er sich geäußert?
Die Frage ist Storyabhängig. Manhcmal schwingt bei Charakteren ein dezent rassistischer Unterton mit und manhcmal wird in der Story mit dem Zaunpfahl gewunken. Bösartiger (unnötige, nicht storyrelevanter) Rassismus ist mir allerdings noch nicht aufgefallen
- Wie reagiert ihr auf rassistische Darstellungen?
Ich freu mich das das Thema nicht totgeschwiegen wird.
- Sind bei Onlinematches von euch oder anderen rassistische Äußerungen gefallen?
Natürlich, deutsche Mitspieler tun sich hierbei genauso hervor wie alle anderen. Vor allem schon längst beiglegte Konflikte mit unseren französischen Nachbarn oder mit der jüdischen Religionsgemeinschaft sind ein beliebter Inhalt für Hasstiraden der geistig weniger gut betuchten Zocker.
- Achtet ihr beim Spielen auf die Darstellung ethnischer Gruppen (z.B. Afrikaner, Amerikaner, etc.)?
Nö, ich achte auf die Darstellung der Charaktere. Zu welcher ethnischen Gruppe sie gehören ist meist von wenig bis keiner Relevanz.
- Macht ihr euch Gedanken über die Darstellung, findet ihr sie gefährlich oder ist das "doch sowieso nur ein Spiel"?
Da die Darstellungen aus meiner Sicht immer zur Story gehören, halte ich sie für unbedenklich. Wer z.B. in Skyrim die Rassisten dort unterstützt (wie ich) ist ja nicht zwangsläufig selber einer. Und wer sich von dem Patriotismus eines CoD dazu verleitet fühlt das Lebensrecht der Ureinwohner oder anderer Gruppen zu verneinen, der hat in meinen Augen ganz andere ernsthaftere Probleme, als die Darstellung in Spielen ;)
- Denkt ihr, ungleiche Behandlung/ Darstellung in Spielen hat soziale Auswirkungen?
Klares Nein.
- Spielt ihr bei Onlinematches mit Leuten einer bestimmten Nationalität ungern?
Nö, mir ist das wurscht. Ich schalte sowieso alle auf stumm außer eigene Gruppenmitglieder. Von daher ist es mir auch wurscht wer dort noch auf dem Feld rumwuselt.
 
- Ist euch bisher in irgendeinem Spiel Rassismus aufgefallen?
Wie schon gesagt wurde, in Spielen, wo der Rassismus zur Geschichte gehört (wie eben in Skyrim), ja. Aber wirklich böswilliger Rassismus, wo schwarze Leute als halbnackte Wilde mit Knochen in der Nase dargestellt werden, nein. ^^

- Wie reagiert ihr auf rassistische Darstellungen?
Gar nicht, ehrlich gesagt. Rassismus ist keine schöne Sache, vor allem wenn Menschen zu schaden kommen. Aber es gibt Dinge, die mich weit mehr aufregen, als rassistische Darstellungen gegenüber Schwarze, Weiße, Asiaten, etc. Natürlich gibt es jedoch auch hier Grenzen. Es gibt Witze über Sterotypen und es gibt Hetzkampagnen, Verfolgungen, Morde. Das ist natürlich ein ganz anderer Schnack.

- Sind bei Onlinematches von euch oder anderen rassistische Äußerungen gefallen?
Wer das noch nicht erlebt hat, hat auch noch keine Onlinespiele gespielt. :B Walti hat mit den selbsterstellten Logos bei Black Ops ein sehr gutes Beispiel genannt. Nicht nur Hakenkreuze, auch ein Schwein, dass zum Beispiel auf eine Flagge scheißt (Spanien, USA, Deutschland, etc.) konnte man oft finden. Das stecken jedoch nur kleine Rotzblagen hinter, die sich irgendwie lustig fühlen. Da hebe ich kurz die Augenbraue und das war es dann. Rassistische Sprüche hat wohl jeder mal im Eifer des Gefechts vom Stapel gelassen. :> Da mache ich mir auch nichts draus.

- Achtet ihr beim Spielen auf die Darstellung ethnischer Gruppen (z.B. Afrikaner, Amerikaner, etc.)?
Nein. Spiel ist Spiel und auf so einen Quatsch zu achten, dazu hab ich keine Zeit. ;)

- Macht ihr euch Gedanken über die Darstellung, findet ihr sie gefährlich oder ist das "doch sowieso nur ein Spiel"?
Ich finde es viel eher "gefährlich" dass sich die Entwickler so fügen müssen, nur weil jemand Sand in der ****** hat. Nehmen wir als Beispiel das erste LittleBigPlanet. Dort gab es kurz vor Release die Meldung, dass in einem der Songs Verse aus dem Koran zitiert werden. Ein Moslem hatte dann wahrscheinlich Langeweile und hat sich darüber beschwert. Was folgte, war eine Entschuldigung von Media Molecule und ein verspäteter Release, weil das Lied rausgenommen werden musste. Ach, und es gab schon ein paar Millionen fertig gepresster Exemplare des Spiels, die dann alle vernichtet werden konnten...

Das ist (auch in anderen Medien) ein absolutes Unding. Verschiedene Ethnien und Religionen brauchen ja nicht so wie in den alten Disney-Cartoons dargestellt werden. Das ist auch wirklich übel gewesen. :B Aber wenn ständig irgendwelche Weichwürste (vorrangig Moslems) an irgendwas zu meckern haben, wo jeder andere einen fetten Haufen setzen würde, aber trotzdem ihren Dickschädel durchsetzen, kommt es mir hoch. Wo ist denn da noch die künstlerische Freiheit, wenn quasi nur noch die angepissten Spinner bestimmen, wie ein Spiel auszusehen hat? Aber ich schweife ab (und schreibe mich in Rage %)), deswegen breche ich hier ab.

Also nein, bedenklich und gefährlich würde ich rassistische Darstellungen nicht finden. Weil es mir wie gesagt zu einem bestimmten Level egal ist.

- Denkt ihr, ungleiche Behandlung/ Darstellung in Spielen hat soziale Auswirkungen?
Nein.


- Spielt ihr bei Onlinematches mit Leuten einer bestimmten Nationalität ungern?
Nein.

Naja, ist jetzt nicht sehr informativ. %) Hoffentlich hilft es dir trotzdem ein wenig. :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für die rege Teilnahme :) Das hilft mir wirklich (auch die Antwort von dir, daumen :B).
Jetzt ist schon öfter das Beispiel von Skyrim und Mass Effect genannt worden, könntet ihr das etwas mehr ausführen? Ich kenn mich mit beiden Spielen nicht aus und wüsste deshalb gern, was ihr meint :) Und dass es nicht-menschliche Rassen sind, ist erstmal zweitrangig.
 
Vielen Dank schonmal für die rege Teilnahme :) Das hilft mir wirklich (auch die Antwort von dir, daumen :B).

http://i0.kym-cdn.com/photos/images/newsfeed/000/162/317/2vA1a.png?1313349760

Jetzt ist schon öfter das Beispiel von Skyrim und Mass Effect genannt worden, könntet ihr das etwas mehr ausführen? Ich kenn mich mit beiden Spielen nicht aus und wüsste deshalb gern, was ihr meint :) Und dass es nicht-menschliche Rassen sind, ist erstmal zweitrangig.
Kurze Erklärung zu den Nords in Skyrim:

By far the most numerous ethnic group in the province of Skyrim are the Nords, a race of mostly tall, strong, fair-haired men who, legend has it, arrived in Skyrim from the continent of Atmora in ancient days. Tiber Septim, a Dragonborn hero who conquered the known world and founded the Empire as it exists today, and was later deified as the Ninth Divine, Talos, was a Nord.

The Nords, many of whom refer to themselves as the "true sons and daughters of Skyrim," are proud of their warrior heritage, and many are suspicious and mistrustful of outsiders. This xenophobia often manifests itself as racial or ethnic prejudice against other races, especially non-humans, such as the Mer and the so-called "beast races," the Argonian and Khajiit.

The flip side of this racial prejudice is an implicit trust and preference for other Nords; many will address other Nords, including the Dragonborn, as "Kinsman."

The mer races also call Nords fools and dumbs, an example of this is a wood-elf Faendal in Riverwood.
 
Vielen Dank schonmal für die rege Teilnahme :) Das hilft mir wirklich (auch die Antwort von dir, daumen :B).
Jetzt ist schon öfter das Beispiel von Skyrim und Mass Effect genannt worden, könntet ihr das etwas mehr ausführen? Ich kenn mich mit beiden Spielen nicht aus und wüsste deshalb gern, was ihr meint :) Und dass es nicht-menschliche Rassen sind, ist erstmal zweitrangig.

Im Spiel findet in der Welt ein Prozess statt, der dem der Wirklichkeit ähnelt. Es wird industrialisiert, das Kaiserreich hat einen großen Machtanspruch und während der Vereinigung der Reiche gibt es eben eine Gruppe der in Skyrim ansässigen Nords, die sich "Sturm-Mäntel" nennen und Widerstand leisten. Man kann eine Seite wählen und das Kriegsgeschehen beeinflussen.

Rassismus ist aber nicht nur in Zusammenhang mit dieser Gruppe im Spiel zu finden. In der Hauptstadt der Sturmmäntel werden andere Rassen, besonders die "farbigen" Dunkelelfen wie Dreck behandelt, unterdrückt und ganz klassisch, die Schuld an allem zugewiesen. Aber abseits dessen sind einige Rassen wie die Kajhiit (die Katzen %) ) nicht in Städten erlaubt, weil sie den Ruf haben zu klauen und Drogen zu verkaufen. Und wie in Daumis Beschreibung schon steht, wirkt sich die eigene Rasse auch gelegentlich auf die Dialoge aus, wenn auch nicht sehr viel.

-

Mass Effect ist eigentlich die selbe Geschichte. Viele unterschiedliche Rassen von unterschiedlichen Planeten, die sich zu einer Allianz zusammentun und die Galaxien vereinen und besiedeln. Dabei gibt es auch ein politisches System, auf das man im Laufe der Reihe Einfluss nimmt und viele Rassen stehen sich abneigend gegenüber, aus verschiedenen Gründen. Kriege, Völker-Zwangs-Sterilisation usw. :B
 
Bei der Mass Effect Reihe geht es ja auch darum den Spieler, also Sheppard vor schwierige moralische Entscheidungen zustellen, auf die es eigentlich kein Richtig oder Falsch gibt. Man kann die "Genophage" stoppen und so das aussterben der eigentlich bösartigen und immer schlechtgelaunten Kroganer verhindern, man muss es aber nicht.

Genauso wie der Konflikt zwischen den Geth und den Quarianer. Wobei die Geth ja eigentlich synthetische Maschinenwesen sind, die von den Quarianern erschaffen wurden um ihnen zu dienen. Vieles an diesem Konflikt erinnert irgendwie sogar an die Bibel und die Flucht der Israelis aus Egypten, die von "Sklaven" zu einem eigenständigen Volk geworden sind. Diese Konflikte werden besonders im zweiten und dritten Teil sehr ausführlich beleuchtet.
 
So meine Lieben,
die Vorbereitungen für das Projekt sind soweit abgeschlossen und ich bedanke mich ganz herzlich bei euch für die rege Teilnahme :) Ihr habt mir damit sehr geholfen.
 
eins würd ich gern noch sagen, ich selber kann, da ich mir nicht so viele Spiele leisten kann, nur wenig über dieses Thema schreiben aber mir ist bei Zelda OoT aufgefallen; und das ist ja auch bekannt; dass das Zeichen vom Volk der Gerudos auf dem N64 ein Halbmond war. In späteren Versionen wurde das Zeichen geändert, da es mit der einen Nationalflagge (war es Flagge?) ähnelte. Ich glaube es war Türkei, oder? Ich habe die einzelnen Nationalflaggen nicht im Kopf.
 
Interessantes Thema.
Wenn man irgendwo auf Schwarze schießt (Resi), sowas ist in meinen Augen kein Rassismus. Aber wenn in Spielen die Araber ständig als die Bösen dargestellt werden,( und die Amis natürlich als Helden), dann ist das Rassismus. Das gibt es Heute ja schon häufiger. Da der Westen die Hauptzielgruppe der Branche ist, interessiert dies Niemandem.
 
ich frage mich, wie es wäre wenn der Protagonist ein Farbiger ist und auf Weiße schießen müssen. das ist jetzt kein Sarkasmus, sondern ich frag mich das wirklich.
 
ich frage mich, wie es wäre wenn der Protagonist ein Farbiger ist und auf Weiße schießen müssen. das ist jetzt kein Sarkasmus, sondern ich frag mich das wirklich.
Es wäre wie immer. Du läufst rum und erschießt deine Gegner. Das ist das Ergebnis unseres Projektes: Rassismus entsteht da, wo Leute wollen, dass er entsteht. Und da es den meisten Gamern voll egal ist, mit wem sie auf wen schießen, hätten nur irgendwelche CDU-Politiker was zu meckern (von wegen, ist ja trotzdem ein Killerspiel und so :B)
 
Es wäre wie immer. Du läufst rum und erschießt deine Gegner. Das ist das Ergebnis unseres Projektes: Rassismus entsteht da, wo Leute wollen, dass er entsteht. Und da es den meisten Gamern voll egal ist, mit wem sie auf wen schießen, hätten nur irgendwelche CDU-Politiker was zu meckern (von wegen, ist ja trotzdem ein Killerspiel und so :B)

da hast du auch recht :)
 
Zurück