Zelda Zeitlinie

Hassadeur

Erfahrener Benutzer
Wer kennt sich aus mit der Zelda Zeitlinie (soweit es sowas überhaupt gibt)? Hat Zelda überhaupt eine zusammenhängende Geschichte, oder, wie mir vorkommt, sind fast alle Zeldateile voneinander unabhängig und spielen in völlig unterschiedlichen Welten?
 
Es ist zusammenhängend... der folgende Text wird wohl sehr lang ausfallen, aber wen Zelda interessiert, der wird ihn gespannt lesen ;)

"The Legend of Zelda - Timelime"


Im Jahre 0
Die Legende erzählt, dass die drei goldenen Göttinnen Din, Nayru und Farore das Land Hyrule in all seinen Formen und Farben erschufen. Bevor sie sich gen Eden zurückzogen, ließen sie ihr Vermächnis auf Erden zurück: das Triforce. Es wurde aus drei goldenen Dreiecken gebildet, die zusammen jeden Wunsch ihres Besitzers erfüllen können. Um das Versteck des Triforces herum erblühte ein goldenes Land. Das Triforce selbst war stets auf der Suche nach einem Menschen, der würdig war, seine Macht zu nutzen. (OoT/ AlttP)


Im Jahre 1000
Das von den Göttinnen auserwählte Volk der Hylianer machte sich in verschiedenen Teilen des Landes sesshaft und gaben gleichzeitig ihr Wissen und ihre Überlieferungen an viele Menschen weiter. Etwa zu dieser Zeit wurde das Königreich Hyrule gegründet in einem kleinen Landstrich südlich des Todesberges. Vielleicht wurde schon damals die Macht des Triforces von diesem antiken Volk genutzt. (AlttP)


Im Jahre 3000
Die Großen Weisen, unter ihnen auch Rauru, die Weise des Lichts, erkannten, dass das Triforce in falschen Händen großes Unheil über die Welt bringen könnte. Daher versteckten sie es im sogenannten "Goldenen Land", dem Heiligen Reich, und versiegelten den Eingang. Das Triforce liegt seitdem verwahrt im Tempel des Lichts in der Mitte des Heiligen Reiches. Dessen Eingang ist versiegelt durch das Masterschwert, welches seinerseits in der Zitadelle der Zeit im Königreich Hyrule verwahrt wird. (Oot)


Im Jahre 4000
Das Buch von Mudora, welches alle Legenden und Mythen Hyrules enthält, wird fertiggestellt. (AlttP)


Im Jahre 5000
2000 Jahre nachdem die Weisen das Triforce im Heiligen Reich versiegelten, wissen nicht einmal die Weisen der Zeit, wo das Triforce versteckt ist. Allerdings ist die Begierde, die unendliche Macht des Triforces zu besitzen, bei den Völkern von Hyrule stark gewachsen. Sie verdächtigen sich untereinander das Triforce zu verstecken und so bricht ein böser und verbissener Bürgerkrieg in Hyrule aus. (OoT)


Im Jahre 5040
Link und Zelda werden geboren. Um Link vor den Gefahren des Krieges zu schützen, bringt ihn seine Mutter in die Verlorenen Wälder. Dort nimmt ihn der Große Deku Baum auf und er wird als Kokiri aufgezogen. (OoT)


Im Jahre 5050
Der König von Hyrule vereinbart einen Waffenstillstand und das Land erholt sich in einer Phase des Friedens von den Mühen des Krieges. Ganondorf, der König der Gerudos, setzt im Geheimen seine Suche nach dem Triforce fort. (OoT)


Im Jahre 5051
Der inzwischen zum Jungen herangewachsene Link verläßt den Kokiri Waldauf Geheiß des Deku Baumes, um Ganondorf daran zu hindern, in das Heilige Reich zu gelangen. Link öffnet mit Hilfe des Masterschwertes den Eingang zum Heiligen Reich, allerdings wird sein Geist für 7 Jahre aufbewahrt bis er alt genug ist, sein Schicksal als "Held der Zeit" zu erfüllen. Während dieser langen Zeit gelingt es Ganondorf und seinen Scharen in das Heilige Reich einzudringen. Er erlangt dabei das Triforce der Kraft, welches ihm die Macht verleiht zu "Ganon" zu werden. Das Triforcefragment der Weisheit wandert zu Zelda und jenes des Mutes erhält Link, da das Triforce die bösen Absichten Ganondorfs erkannte und sich selbstständig teilte.
Als Ganondorf zurückkehrt überschattet er Hyrule mit Dunkelheit. (OoT)


Die Jahre 5051 - 5057
Während Links Seele schläft, nutzt Ganondorf die Gelegenheit Hyrule zu unterwerfen und sich selbst als König von Hyrule zu ernennen. Erst sieben Jahre später kehrt Link als "Held der Zeit" zurück. Er befreit die Weisen und besiegt Ganondorf, der daraufhin zwar zu Ganon wird, aber dennoch gegen die vereinigte Kraft der Weisen unterlegen ist. In der Folge wird er von Zelda ins Heilige Reich verbannt. Zelda sendet Link daraufhin in die Vergangenheit zurück und die alternative Zukunft endet. (OoT)


Im Jahre 5051
Link erwacht und erinnert sich an den Kampf mit Ganon in der Zukunft. Daraufhin warnt er Zelda und Ganondorf kann frühzeitig besiegt und ins Heilige Reich verbannt werden. (OoT)


Die zweite Hälfte des Jahres 5051
Link verläßt Hyrule und Zelda, um einen wahren Freund zu finden. Als er Hyrule verläßt, splittert sein Fragment des Triforces und verteilt sich überall in Hyrule. Die Teile werden sorgsam in gesicherten Truhen aufbewahrt. Während seiner Suche gerät Link durch einen Unfall in die Parallelwelt Termina, wo er diese Welt vor der Macht von Majoras Maske rettet. (MM)


Im Jahre 5052
Während Link fort ist, befielt der König von Hyrule das inzwischen durch Ganon befleckte Heilige Reich, endgültig zu verschließen. Allerdings attackiert Ganons Armee die Burg, doch die königlichen Ritter können die Weisen vor den Monstern bewahren und so festigen die Weisen Ganons Verbannung in das Heilige Reich und verschließen es auf ewig. Dieser Krieg geht als "Bannkrieg" in die Geschichte ein. Das Heilige Reich existiert in der Folge nicht mehr. (AlttP Anleitung)


Im Jahre 5300
Fast 250 Jahre später ist Ganons Macht zurückgekehrt und er tötet die Nachfahren der Weisen von damals. Das ermöglicht ihm aus dem Heiligen Reich zu fliehen und zurückzukehren nach Hyrule. Er bringt erneut Dunkelheit über das Land und tötet die Weisen, die dem Masterschwert Macht spenden. Er baut daraufhin einen großen Turm und hebt eine Armee aus, die Hyrule endgültig erobern soll. Die Menschen warten unterdessen vergeblich auf den Helden der Zeit. (TWW)


Im Jahre 5302
Ganondorfs Armee erstürmt das Schloss von Hyrule. In ihrer letzten hoffnungslosen Stunde beten die Menschen zu den Göttern. Diese beschließen Hyrule unter einem ewigen Regen zu begraben. Den Menschen wird befohlen, die höchsten Gipfel ihrer Berge zu besteigen. Unterdessen erschafft das Masterschwert einen sicheren Bereich rund um Hyrule, damit die Zeit in Hyrule eingefroren wird und Ganondorf nicht in diesen Bereich eindringen kann. Somit liegt auch das Triforce außerhalb seiner Möglichkeiten. Ganon selbst ist auf dem Meeresboden gefangen.
Hyrule liegt nun versunken am Meeresboden, während auf den restlichen Inseln, sprich Berggipfeln, ein neues Leben beginnt. Ein Teil des Triforce der Weisheit wird der Familie des Königs und deren Nachfahren zuteil. Gleichzeitig haben sie die Aufgabe, es vor jedwegen Missbrauch zu schützen. Der König selbst und mit ihm ebenfalls ein Teil des Triforce der Weisheit bleibt in Hyrule zurück um den Augenblick zu erwarten, wo Hyrule wieder erwacht und es erneut einen Helden geben wird, der sich mit Ganondorf messen kann. (TWW)


Im Jahre 5590
Auf einer abgelegenen Insel wird ein Junge namens Link geboren. Gleichzeitig erblickt ein Mädchen das Licht der Welt, die einmal ein großer Piratencaptain werden soll. Sie wird Tetra genannt. Ihr Schicksal führt sie allerdings dahin, dass sie die Nachfahrin Zeldas wird. (TWW)


Im Jahre 5601
Erneut hat Ganondorf erhoben und ist in der Lage ein Portal zu errichten, das ihm die Flucht an die Oberfläche ermöglicht. Er kann die Verbotene Bastion übernehmen und sucht seitdem mit Hilfe seiner Schergen den ganzen Ozean nach den restlichen Triforce Teilen ab. Das Triforce des Mutes ist in acht Splitter auf dem Meeresboden verteilt, das Triforce der Weisheit ist in Besitz der Königsfamilie und des Königs von Hyrule und das Triforce der Kraft besitzt noch immer Ganon. (TWW)


Im Jahre 5602
Während Link seinen 12. Geburtstag feiert, wird seine Schwester entführt und er macht sich mit Hilfe von Piraten auf, sie zu retten. Auf seiner Reise trifft er ein seltsames Boot, das ihn auffordert das Masterschwert zu finden. Link findet es schließlich nach einer abenteuerlichen Fahrt auf dem Grund des Meeres in Hyrule, wo noch immer die Zeit eingefroren ist. Als er aber das Schwert an sich nimmt, hebt dies den Bann auf und die Zeit gerinnt wieder. Das wiederrum gibt Ganon die Macht Hyrule zu betreten. Selbst das Masterschwert kann ihn in diesem Zustand nicht schaden. Link und Tetra retten nun seine Schwester und werden danach erneut auf den Grund des Meeres geführt, wo der König von Hyrule Tetra offenbart, dass sie ein Nachfahre jener Zelda sei. Er gibt ihr sein restliches Triforceteil der Weisheit, womit sie nun wieder das ganze Fragment besitzt. Der König von Hyrule war dabei die ganze Zeit das seltsame Boot vom Anfang.
Zurück an der Oberfläche ist Zelda plötzlich von Ganon entführt. Link macht sich auf sie zu retten, indem er seinerseits die Splitter des Fragmentes des Mutes einsammelt, die sein Vorfahre beim Verlassen Hyrules Richtung Termina verstreute. So ausgerüstet gelangt Link schließlich zu Ganons Turm.
Diesem gelingt es so alle drei Triforcefragmente zu vereinen. Allerdings berührt zuerst der König von Hyrule das heilige Objekt und wünscht sich, dass Hyrule unter der Wellen des Guten begraben wird. Link und Zelda besiegen Ganon und lassen ihn durch das Masterschwert zu Stein gefrieren. Hyrule aber wird von Wassermassen begraben und Link und Zelda machen sich auf, ein neues Land zu finden, welches zum neuen Hyrule werden soll. (TWW)


Im Jahre 5603
Dieses neue, ersehnte Land, wird gefunden und Hyrule getauft. Im Jahre 5700

Im Jahre 5700
Ganon ist zurück. Nachdem Hyrule samt Triforce versunken war, hat er alle Teile gefunden und an sich gerissen. Er kann aber durch die neu einberufenen sieben Weisen in die Schattenwelt verbannt werden.


Im Jahre 6000
Link und Zelda werden im neuen Hyrule geboren. Es ist inzwischen die dritte Inkarnation der beiden.


Im Jahre 6014
Hyrule wird plötzlich von vielen schrecklichen Plagen heimgesucht. (AlttP Anleitung)


Im Jahre 6015
Agahnim taucht in Hyrule auf. Er stoppt die Plagen und wird in kürzester Zeit enger Berater des Königs. In der Folge stürzt er heimlich den König und fahndet nach den Nachfahren der Weisen. Eine nach der anderen bringt er in die Schattenwelt, um Ganon zu befreien.
Zelda schafft es, Link, den legendären Held, telepatisch um Rettung zu bitten. Dieser eilt sofort zu Hilfe und kämpft gegen Agahnim, doch diesem gelingt die Zerstörung des Siegels, welches Ganon gefangen hielt. Link besiegt jedoch auch ihn und bringt so das gesamte Triforce in seinen Besitz. Er benutzt es, um viel Gutes in der Welt zu tun.
Gleichzeitig verbreitet sich in Hyrule das Gerücht, dass aus Ganons Asche etwas Böses erstehen könnte. Jederzeit hilfsbereit macht Link sich also auf, um die Sache aufzuklären. (AlttP u. Link's Awakening)


Im Jahre 6016
Ein Jahr später ist Links Reise zu Ende und er reist zurück nach Hyrule. Jedoch läßt plötzlich ein böser Sturm sein Schiff kentern und er strandet auf der Insel Kokolint. Dort weckt er den Windfisch und die Insel verschwindet. Er bleibt zurück bei dem Treibgut seines zerstörten Schiffes und strandet möglicherweise in der Heimat - an den Stränden Hyrules. (Link's Awakenin
 
Miyamoto :X :X :X sagte einmal, dass in jedem neuen zelda teil ein anderer Link das böse bekämpft. Es gibt aber auch ausnahemn wie beispielsweise Zelda Ocarina of Time und Majoras Mask. Da ist es ein und er selbe Link.
 
Bin mal gepannd wo sich das neue Zelda eingliedert. Ich hoffe das es wieder traditionell Schauplätze im neuen Spiel gibt (Kakariko, Hyrule, Todesberg...).

Ich bin beeindruckt von der Timeline. Was ich nicht wuste war das die Ereignisse von A Link To The Past nach The Wind Waker geschehen.

@Nile: Wo hast du das her? Die Jahreszahlen habe ich auch noch nie gehört, in den Spielen wurde ja eigendlich auf eine Zeitrechnung - im traditionellen Sinne - verzichtet
 
Die Jahreszahlen sind fiktiv und sollten nur die Zeitabstände darstellen... sieht ja blöd aus, wenn da immer steht: "500 Jahre später.... 1000 Jahre später...". So kann man sich das besser vorstellen, find ich. :)
 
Wow du kennst dich anscheinend sehr gut aus. Noch eine Frage, zu welcher Zeit spielen Zedla 1&2 sowie die beiden "Oracle of "-Teile?
 
Sehr interessante Zeittafel ! :top:
Doch wo ist Teil 1 und 2 ? Die spielen zwischen Wind Waker und A Link To The Past. Die Teile werden bei dir nicht erwähnt. In Teil 1 (The Legend Of Zelda) muss Link die 8 Splitter des Triforce der Macht finden. Bevor Zelda II (Link's Adventure) startet, kommt er irgendwie an das Triforce der Weisheit. In Teil 2 muss er dann noch das Triforce des Mutes finden. Beide Teile spielen also direkt hintereinander. In Zelda II sind die ganzen Städte übrigens nach den Weisen benannt (z.B. Rauru, Ruto usw.).
Du kannst die beiden Teile ja noch in deine Zeittafel aufnehmen. Mit den Daten kenn ich mich aber nicht aus.
 
Und Zelda Minish Cap fehlt da auch irgendwie.
Und hat Four Swords für den GameCub eine Story, die in diese Timeline passt?
Ansonsten ganz gute Timeline, die mir einige Zusammenhänge etc. erklären konnte :)
 
The Minish Cap ist so eine Sache. Da tauchen Charaktere aus Wind Waker auf (z.B. der dunkelhäutige Händler ["Thank you"] oder der Junge mit der Rotze im Gesicht) und der Grafikstil ist eng an Wind Waker gelehnt, allerdings gibt es auch Charaktere aus Ocarina Of Time (z.B. Muto [Chef der Zimmerleute] samt Zimmerleuten) oder Majora's Mask (z.B. Gorman). Mit der Einordnung ist das etwas schwierig, da Wind Waker ja eindeutig paar hundert Jahre nach den anderen beiden spielt. Man sollte das mit dieser Zeittafel nicht ganz so eng sehen. Hauptsache die Spiele machen Spaß und das tun sie ! :-D
 
Ich frag mich auch immer noch, wo du den Text herhast. Einfach aus Interesse.
 
@nile

1+, an deinen zeitliste :)
aber warum kommt die geschichte von "the minish cap" in deiner
zeitliste, nicht vor?
spielt den überhaupt die story von minish cap, in der zelda saga
eine wichtige rolle?
 
suhadi-sadono am 08.01.2005 19:54 schrieb:
suhadi-sadono am 08.01.2005 18:39 schrieb:
@nile

1+, an deinen zeitliste :)
aber warum kommt die geschichte von "the minish cap" in deiner
zeitliste, nicht vor?
spielt den überhaupt die story von minish cap, in der zelda saga
eine wichtige rolle?

Die Zeitlinie is doch aus Zelda OoT dem intro oder ? oO Ich weis nich mehr, auf alle fälle von irgendnem intro ausm Zelda Game..
 
wow,

gut gemacht! 1+ :top: für die zeitlinie! :)

Ich frag mich wie es Ganondorf immer wieder gelingt aufzutauchen(wieder zu kommen)! lol :-D
 
Ihr seid die größten!
:-D

Schonmal daran gedacht, dass der gute Nille(oder wie auch immer), das alles erfunden hat, um sich in der Community einen besseren Ruf zu basteln.

Ohne Quellen-angabe glaub ich dem Lumpe nix :finger2:
 
Super-Andy-Deluxe am 09.01.2005 21:21 schrieb:
Ihr seid die größten!
:-D

Schonmal daran gedacht, dass der gute Nille(oder wie auch immer), das alles erfunden hat, um sich in der Community einen besseren Ruf zu basteln.

Ohne Quellen-angabe glaub ich dem Lumpe nix :finger2:

Also gut, superschlauer Andy.
Er hat die Timeline 9 Minuten nachdem der Thread erstellt wurde gepostet. So, in der Zeit ist das unmöglich sich das auszudenken und zu erstellen.
Nehmen wir an, er hatte sie schon vorher ausgeadcht und auf seinem PC gespeichert. Nun, warum soll er sich die jetzt ausgedacht haben? Er weiß ja sicher, dass später mal ein N-Zone Thread eröffnet wird, indem nach der Zeitlinie gefragt wird!? Und wenn dies tatsächlich so sein sollte, dann hab ich Respekt vor ihm so etwas Nachvollziehbares erfunden zu haben, mehr als du bis jetzt hier...

Außerdem, als Newbie ist einem das mit der Quellenangabe noch net so bewusst. Schonmal daran gedacht??
 
Harry_Tipper am 09.01.2005 21:29 schrieb:
Super-Andy-Deluxe am 09.01.2005 21:21 schrieb:
Ihr seid die größten!
:-D

Schonmal daran gedacht, dass der gute Nille(oder wie auch immer), das alles erfunden hat, um sich in der Community einen besseren Ruf zu basteln.

Ohne Quellen-angabe glaub ich dem Lumpe nix :finger2:

Also gut, superschlauer Andy.
Er hat die Timeline 9 Minuten nachdem der Thread erstellt wurde gepostet. So, in der Zeit ist das unmöglich sich das auszudenken und zu erstellen.
Nehmen wir an, er hatte sie schon vorher ausgeadcht und auf seinem PC gespeichert. Nun, warum soll er sich die jetzt ausgedacht haben? Er weiß ja sicher, dass später mal ein N-Zone Thread eröffnet wird, indem nach der Zeitlinie gefragt wird!? Und wenn dies tatsächlich so sein sollte, dann hab ich Respekt vor ihm so etwas Nachvollziehbares erfunden zu haben, mehr als du bis jetzt hier...


uhuu... also.
Die Site von der der das hat möchte ich trozdem mal sehen, die könnte dann auch net so seriös erscheinen. Was mein Status in dieser leicht "verklemmten" Community betrifft, kannst mir mal den Po wischen, mehr auch nicht. Verstanden? Gute Nacht. :finger:
 
Super-Andy-Deluxe am 09.01.2005 21:32 schrieb:
uhuu... also.
Die Site von der der das hat möchte ich trozdem mal sehen, die könnte dann auch net so seriös erscheinen. Was mein Status in dieser leicht "verklemmten" Community betrifft, kannst mir mal den Po wischen, mehr auch nicht. Verstanden? Gute Nacht. :finger:

Dein Status hier, der geht mir mal sowas von am Po vorbei.... Ich wollte dich einfach mal darauf aufmerksam machen, dass du bevor du deine coolen Statements hier machst ein bisschen nachdenkst. Denn irgendwie werd ich das Gefühl bei dir net los, dass du denkst du wirst durch dein Getue befördert oder so. Ist nur mein Eindruck, bevor du mir jetzt irgendwelche Attacken hinterherwirfst.
 
Harry_Tipper am 09.01.2005 21:37 schrieb:
Super-Andy-Deluxe am 09.01.2005 21:32 schrieb:
uhuu... also.
Die Site von der der das hat möchte ich trozdem mal sehen, die könnte dann auch net so seriös erscheinen. Was mein Status in dieser leicht "verklemmten" Community betrifft, kannst mir mal den Po wischen, mehr auch nicht. Verstanden? Gute Nacht. :finger:

Dein Status hier, der geht mir mal sowas von am Po vorbei.... Ich wollte dich einfach mal darauf aufmerksam machen, dass du bevor du deine coolen Statements hier machst ein bisschen nachdenkst. Denn irgendwie werd ich das Gefühl bei dir net los, dass du denkst du wirst durch dein Getue befördert oder so. Ist nur mein Eindruck, bevor du mir jetzt irgendwelche Attacken hinterherwirfst.


Wie nett von dir das du mich drauf aufmerksam machen willst, aber ich hatte so weit ich weiß nicht darum gebeten, deshalb wäre es das klügste, wenn du mich mit deinen Predigen in Frieden lassen könntest. Was dein Eindruck über mich betrifft: Du täuscht dich! Ich möchte ganz sicher nicht befördert werden. Durch meine Provokanten Sätze versuche ich immer wieder User wie dich zu reizen, und wenn du dich darauf einläßt ist das dein Problem. Naja, ich hoffe unsere Wege kreuzen sich hier nicht mehr.
 
Super-Andy-Deluxe am 10.01.2005 15:06 schrieb:
Wie nett von dir das du mich drauf aufmerksam machen willst, aber ich hatte so weit ich weiß nicht darum gebeten, deshalb wäre es das klügste, wenn du mich mit deinen Predigen in Frieden lassen könntest. Was dein Eindruck über mich betrifft: Du täuscht dich! Ich möchte ganz sicher nicht befördert werden. Durch meine Provokanten Sätze versuche ich immer wieder User wie dich zu reizen, und wenn du dich darauf einläßt ist das dein Problem. Naja, ich hoffe unsere Wege kreuzen sich hier nicht mehr.

Okay.
Nur nochwas kleines: Beförderung war das falsche Wort. Ich meinte eher dass du durch sowas bei anderen beliebt machen willst, und dadurch "aufsteigen" willst. Dazu zähle ich noch einige andere hier, aber das wollen wir net weiter aufgreifen. Mir würde es kaum was ausmachen, wenn du mit deiner provokanten Art Recht hättest, aber das ist ja eben net so.
Aber naja, du bevorzugst es ja jetzt mir aus dem Weg zu gehen. Besser so...
 
Zurück