Xenoblade Chronicles 2

Ich habs gestern auch mal zuende gebracht. Der Komplettierer in mir will irgendwie halt auch noch die Superbosse im Postgame machen. Mir fehlen 4 Rare Blades, aus den letztemn 400 Kristallen kam nix mehr raus...
Und dann ist da ja noch NewGamePlus. Kann mir jemand spoilerfrei (!) sagen, ob sich das lohnt? Ich hatte von ein paar Features gelesen, aber weiß nicht so recht ob sich das lohnt. Gibt's irgendwelche neuen Storyelemente?

Für die die es (NG+) gespielt haben:
Man kann ja wohl einige Torna rekrutieren. Alterniert die Story dadurch? Falls ja, bitte keine Spoiler... gleiches gilt für neue Klingen und deren Missionen. Lohnt es sich?
 
Der DLC schaut gut aus. Behandelt quasi auch die einzige Möglichkeit, wie man noch aus der Hauptgeschichte was machen kann.

Wie Malos Torna zerstört ist sicherlich schön zu wissen. Noch dazu hat man Mythra, Brighid, Jin, etc. Die Geschichte mit Rex hätte man nicht mehr weiter spinnen können.
 
Oh Junge, dieser DLC schaut so gut aus!
Es wird übrigens auch eine Einzelhandelsversion geben. Diese enthält leider nur einen Downloadcode für den DLC, aber dieses Cover sieht echt wunderschön aus. :X
DfgenE6W4AAmT9Z.jpg
Ich kann's kaum abwarten!
 
bis dahin will ich das spiel dann auch mal durch haben. bisher hats mir echt an der motivation gefehlt. schaut gut aus!
 
Es wird übrigens auch eine Einzelhandelsversion geben. Diese enthält leider nur einen Downloadcode für den DLC
Wobei man da mal abwarten muss. Das Bild von der Nordamerikanischen Version spricht davon, dass der Erweiterungspass in der Hülle ist, aber in der hiesigen europäischen Version bzw. auf dem entsprechenden Bild ist allerdings die Rede davon, dass es sich ausschließlich der Story-DLC in der Einzelhandelsversion befindet, ohne von einem Downloadcode zu sprechen. Ebenso steht hier im Gegensatz zur amerikanischen Version nichts davon, dass das Hauptspiel benötigt wird, um den Story-DLC spielen zu können. Muss nichts heißen, aber ein Modul wäre cool.



Mal abwarten, wie es hierzulande ablaufen wird.
 
Kann man eigentlich den Challenge-Modus, welcher ab Freitag erhältlich sein wird auch nutzen, wenn man den Seasonpass noch nicht hat?

Alleine wegen Shulk und Fiora würde mich dieser Modus schon reizen.
 
Wobei man da mal abwarten muss. Das Bild von der Nordamerikanischen Version spricht davon, dass der Erweiterungspass in der Hülle ist, aber in der hiesigen europäischen Version bzw. auf dem entsprechenden Bild ist allerdings die Rede davon, dass es sich ausschließlich der Story-DLC in der Einzelhandelsversion befindet, ohne von einem Downloadcode zu sprechen. Ebenso steht hier im Gegensatz zur amerikanischen Version nichts davon, dass das Hauptspiel benötigt wird, um den Story-DLC spielen zu können. Muss nichts heißen, aber ein Modul wäre cool.



Mal abwarten, wie es hierzulande ablaufen wird.

Das liest sich tatsächlich nach Standalone und Modul. Und auch so, dass dann die anderen Season-Pass-Inhalte entsprechend nicht drauf sind.
 
Hier dann noch etwas Gameplay-Material von der E3 2018 vom Nintendo Treehouse, das einmal den kommenden Story-DLC beleuchtet und ein Video, das zum neuen Herausforderungsmodus, den es seit letzten Donnerstag gibt, Gameplay zeigt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Xenoblade Chronicles 2 - Challenge Battle Mode Gampeplay - Nintendo Treehouse Live E3 2018

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Xenoblade Chronicles 2: Torna - The Golden Country - Nintendo Treehouse Live E3 2018
 
Ich habe jetzt endlich mal den Battlemodus ausprobieren können. Macht in den ersten zwei Runden schon mal einen guten Eindruck, relativ anspruchsvoll - auch weil in den Missionen zum Teil die Stufe zurückgesetzt wird. Das Ganze fühlt sich anders an als das Hauptspiel, in etwa wie ein Monster Hunter/Xenoblade Chronicles X-Crossover.

Shulk als Licht-Klinge bringt mir halt irgendwie gar nix, weil ich sowieso Mythra im Team hab. Hab ihn jetzt gleich durch Fiora ersetzt und die auch erst auf Position 2. Pyra und Mythra müssen einfach auf 1 bleiben :B Ist halt jetzt Nia dran, sich mit Shulk rumzuschlagen.
 
Es scheint inzwischen übrigens bestätigt, dass die Einzelhandelsversion von Xenoblade 2 Torna wirklich auf Cartridge erscheint:
Torna - The Golden Country is an additional scenario that is scheduled for release on September 14 for anyone with Xenoblade Chronicles 2 and an Expansion Pass. And for those who have not yet played Xenoblade Chronicles 2, a stand-alone packaged version of Torna - The Golden Country will get a separate release on September 21.

As I mentioned earlier, the story of Torna - The Golden Country is set 500 years before the main game. So it’s possible that players will view the main game a little differently if they play Torna - The Golden Country first. This packaged version will also include a code to the other Expansion Pass content besides Torna - The Golden Country into the main game, making it a great option as an entry point for anyone interested in experiencing Xenoblade Chronicles 2 and Torna - The Golden Country in the future.
(Quelle: Monolith Soft's Tetsuya Takahashi reveals more on Xenoblade Chronicles 2: Torna - The Golden Country | News | Nintendo )
Torna ist also wirklich ein ganz eigenes Spiel und der Rest, der in direktem Zusammenhang mit dem Hauptspiel steht, liegt extra als Downloadcode dabei. Sehr schön, habe ich wirklich nicht erwartet! Nur schade, dass diese Version eine Woche nach der Downloadversion erscheint.
 
Sehr schön, sowohl dass ein Cartridge in der Packung steckt als auch dass der restliche Season Pass beiliegt, dann werde ich es mir definitiv physisch holen.

Bin jetzt auch echt mal auf die Größe des Teils gespannt, es muss ja irgendwie diesen ganzen Aufwand rechtfertigen. Vielleicht bekommt Blood and Wine ja doch mal Konkurrenz unter den DLCs, die sich nicht vor ihm verstecken muss.

Ein Glück aber auch, dass ich den Pass noch nicht geholt habe, bin ja doch schonmal kurz davor gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt ja auch auf den Preis und Umfang an. Bisher ist der Seasonpass alles andere als ein guter Preis.

Von der Story erwarte ich eine Menge und für 30€ mindestens eine Spielzeit von 12 - 15 Stunden.
 
Kommt ja auch auf den Preis und Umfang an. Bisher ist der Seasonpass alles andere als ein guter Preis.

Findest du? Gerade mit der Aussicht auf den Story DLC, der ja schon immer angekündigt war + Battle Mode + Missionen + Gimmicks finde ich die 30 Euro schon gerechtfertigt. Zumindest wenn man bedenkt, was man z. B. bei Ubisoft als Season Pass angedreht bekommt...
 
Story Trailer zu "Torna: The Golden Country + neuer Patch mit Elma als Klinge veröffentlicht

Story Trailer:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Elma - Trailer:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Elma aus Xenoblade Chronicles X kann im Challenge-Modus mittels erfolgreicher Absolvierung ihrer Challenge als Klinge im Hauptspiel eingesetzt werden.

Bzgl. Patch Notes siehe Verlinkung zur Quelle.

Quelle
 
Habe den DLC jetzt komplett durch, Story abgeschlossen, volle Community, alle einzigartigen Gegner und Superbosse besiegt, alle Affinity Charts, ca. 55 Stunden Spielzeit.


Das war mal ein schickes Teil, für einen DLC enorm umfangreich und musste außerdem kaum Spielmechaniken zurückschrauben im Vergleich zum nochmal wesentlich größeren Hauptspiel. Dafür wurde das Kampfsystem aber toll an die neuen Rahmenbedingungen (weniger spielbare Charaktere und Blades, geringere Zeit das Kampfsystem aufzubauen) angepasst.
Der neukomponierte Soundtrack ist fett (vor allem Kingdom Of Torna), Torna eine echt schicke Region mit einer schönen Hauptstadt und die Story und Cutscene Direction stark wie man es von Monolithsoft gewohnt ist. Einige der späten Sidequests können sich auch sehen lassen und haben sogar immer wieder ein paar Fakten zur Hauptgeschichte ergänzt.

Was mir auch gut gefallen hat ist, dass sich das Spiel gut zu 100% durchspielen ließ ohne je in einen Guide schauen zu müssen. Das war bei den Hauptteilen der Serie bisher immer undenkbar.

Nur keine Ahnung, was die Vorraussetzung jetzt soo viele Nebenquests für das Ende der Hauptstory machen zu müssen, sollte. Das hat selbst mich als jemanden der eh immer alle verfügbaren Sidequests durchzieht bevor er das Hauptgeschehen fortsetzt ordentlich verwundert. Macht zwar storytechnisch Sinn, aber die geforderte Zahl an Quest war schon recht hoch. Kann mir jedenfalls vorstellen, dass das einige Leute gut abgefuckt hat.



Alles in allem ist Torna - The Golden Country jedenfalls einer der stärksten DLCs die ich je gespielt habe, umgeht klassische Story-DLC Probleme wie kurze Spielzeit und beschnittene oder vernachlässigte Spielmechaniken fast komplett und kann damit mit dem King, The Witcher 3 - Blood and Wine auf eine Stufe gestellt werden.





Xenoblade 2, Torna inbegriffen ist jetzt übrigens mein meistgespieltes Singleplayerspiel überhaupt (und das bei nur einem Storydurchgang). Die 300-Stunde-Marke ist mittlerweile klar überschritten und im Hauptspiel gibt es noch einiges zu tun.
Insofern werde ich mich dann jetzt auch mal an den Rest des Expanision Passes machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das Spiel sehr gut. Kam mit dem Kampfsystem aus dem ersten Teil besser klar. Muss auf leichter Stufe spielen und habe trotzdem oft Game Overs. Aber ich mag das Spiel. Interessante Geschichte, sympathische Charaktere. Habe endlich herausgefunden wie man die Klingen austauschen kann. Ich würde wünschen dass man die Tutorials genauso nachlesen könnte wie im ersten Teil. Weil ich kann nicht alles behalten. Es gibt Kurzbeschreibung welcher Knopf was ist, aber das war's.


Frage: Wie mache ich kettenangriff? Laut der Beschreibung steht dass man dies mit ''+'' macht. Obwohl ich alle drei Leisten voll habe geschieht dennoch nichts wenn ich "+" drücke
 
Zurück