X3 #6 - 02/2009

Evil

Bekanntes Gesicht
Umfang: 100 Seiten (Inhalt: 92 / Werbung: 2 / Eigenwerbung: 6 Seiten)

Vorschau:
Code:
Spiel:                          Tendenz: Umfang:
Resident Evil 5                 80%-100% 6 Seiten
GTA IV: Lost and Damned         80%-100% 3 Seiten
Ride to Hell                    70%-90%  2 Seiten
Wheelman                        60%-80%  2 Seiten
Fuel                            70%-90%  2 Seiten
FEAR 2: Project Origen          80%-90%  2 Seiten
I am alive                      70%-90%  2 Seiten
Tekken 6                        70%-90%  2 Seiten
Chronicles of Riddick: Assault..80%-90%  2 Seiten
Tom Clacy's Hawx                70%-80%  2 Seiten
Overlord 2                      70%-90%  4 Seiten
The Witcher Rise of the white...80%-90%  2 Seiten
Stormrise                       70%-90%  2 Seiten

Test:
Code:
Spiel:                    Grafik: Sound: Multi: Spielspaß: Umfang:
Street Fighter IV          9/10    9/10   8/10*    93%*²   4 Seiten
Herr der Ringe: Eroberung  7/10    7/10   7/10     73%     4 Seiten
Rockband AC7DC Live        6/10    9/10   7/10     70%     2 Seiten
Skate 2                    8/10    9/10   8/10     89%     2 Seiten
RacePro                    7/10    8/10   7/10     71%     2 Seiten
Rise of the Argonauts      5/10    4/10    -       69%     3 Seiten
Sonic Unleashed            7/10    7/10    -       66%     1 Seite

*Singleplayer
*² Mit Xbox 360 Controller -> 85%
 
2 Seiten Werbung :haeh: Autsch...

Sorry aber das ist ganz mau. Bei aller Freude über 92 Seiten Inhalt, muss man auch bedenken was das eigentlich bedeutet. Wirklich Gewinn spielt man so nicht ein.

Gibt es denn jetzt schon erste Zahlen für die X3, oder ist die noch zu frisch dabei?
 
petib am 17.01.2009 12:10 schrieb:
2 Seiten Werbung :haeh: Autsch...

Sorry aber das ist ganz mau. Bei aller Freude über 92 Seiten Inhalt, muss man auch bedenken was das eigentlich bedeutet. Wirklich Gewinn spielt man so nicht ein.

Gibt es denn jetzt schon erste Zahlen für die X3, oder ist die noch zu frisch dabei?


Ich glaub 19.000. Habs irgendwo mal gesehen. Evil weiß es bestimmt besser.
 
petib am 17.01.2009 12:10 schrieb:
2 Seiten Werbung :haeh: Autsch...

Sorry aber das ist ganz mau. Bei aller Freude über 92 Seiten Inhalt, muss man auch bedenken was das eigentlich bedeutet. Wirklich Gewinn spielt man so nicht ein.

Gibt es denn jetzt schon erste Zahlen für die X3, oder ist die noch zu frisch dabei?

2 Seiten sind schon nicht besonders viel aber die Games Aktuell, hat diesen Monat ebenfalls nur 4 Seiten, nach Weihnachten nehmen die Anzeigen automatisch ab. Die Gamepro hat diesen Monat auch ca. 8 Seiten Werbung, und das obwohl sich diese laut IVW schlechter verkauft als die Games Aktuell. Computec verlangt einfach viel zu viel für eine Anzeigenseite. So werden auch viel weniger Anzeigen gebucht. (so fertig Offtopic :P )

Laut Computec liegt die verkaufte Auflage der X3 bei 19.000.
Allerdings sind diese Zahlen immer mit Vorsicht zu geniessen. ;)
 
Freaky353 am 17.01.2009 12:07 schrieb:
Gamesgroup? Gibt es Änderungen?
Es gibt ne neue Praktikantin und Manfred ist Krankheitsbedingt ausgefallen.

Artikelverwertung hab ich mir so noch nicht angesehen, Games Group ist wohl noch in der Umsetzungsphase.

petib am 17.01.2009 12:10 schrieb:
Gibt es denn jetzt schon erste Zahlen für die X3, oder ist die noch zu frisch dabei?
Ich geh davon aus, dass auch X3 nie die IVW sehen wird :(
 
Evil am 17.01.2009 12:27 schrieb:
Freaky353 am 17.01.2009 12:07 schrieb:
Gamesgroup? Gibt es Änderungen?
Es gibt ne neue Praktikantin und Manfred ist Krankheitsbedingt ausgefallen.

Artikelverwertung hab ich mir so noch nicht angesehen, Games Group ist wohl noch in der Umsetzungsphase.

petib am 17.01.2009 12:10 schrieb:
Gibt es denn jetzt schon erste Zahlen für die X3, oder ist die noch zu frisch dabei?
Ich geh davon aus, dass auch X3 nie die IVW sehen wird :(

Kann jemand das Cover hochladen? Danke
 
Freaky353 am 17.01.2009 14:51 schrieb:
Kann jemand das Cover hochladen? Danke


lkcqfz.jpg
 
tuitz am 20.01.2009 17:07 schrieb:
Cover gefällt mir gut.
[nix spoiler]Bis auf die gelbe Ecke und dieses "Blau-Grün" :S [/nix spoiler]

Also das "Blau-Grün" gefällt mir auch nicht, aber die gelbe Ecke hat was von einem Markenzeichen. So erkennt man die Zeitschrift sehr schnell.
 
Wie immer ein gutes X3 isses geworden. Allerdings gibts einen Kritikpunkt und zwar bei den Testern des Magazins! Bis heute ist jeder Beitrag von C.Nibler daneben! Er schreibt viel zu personenbezogen und mit Schrecken musste ich feststellen das er es vom Praktikanten zum Redakteur gebracht hat! Das ist schlecht für das Magazin!!! Seine Beiträge erinnern mich an "Eltern revolutionäres Palästinensertuch tragen"! Seine Bewertung von LIPS war geradezu diffamierend, Street Fighter IV ist aber geradezu Pflicht. Mann muss in seinen Beiträgen eine gewisse Objektivität haben und die geht ihm leider völlig ab! Das ist schade, den schmälert schon allein dieser Umstand das Lese Erlebniss ungemein! In meinem Freundeskreis gibt es einige die auf XBG Games umgestiegen sind und inzwischen erwäge auch ich diesen Schritt!! Liebe X3 Redaktion, bitte reagiert! Den es kann nicht sein das ein Einziger (C.Nibler in diesem Fall!!!) so viel Müll schreibt, daß es andere Leser geradezu schreiend in die Arme anderer Magazine treibt!!!
 
Hallo Jack-Frost,

Deine Kritik in allen Ehren, aber dass der Kollege Christian Nibler nicht objektiv sein soll, ist unserer Meinung nach definitiv nicht korrekt. Zudem macht er die Wertungen nicht alleine, sondern wir beraten immer im Team darüber. Natürlich hat in so einer Wertungskonferenz aber die Meinung genau desjenigen Redakteurs am meisten Gewicht, der das Spiel am intensivsten gespielt hat. Bisher sind wir mit den Einschätzungen, Texten und Wertungen von Christian aber voll zufrieden.

Es gibt übrigens eine Website, die die Wertungen in deutschen Spielemagazinen und auf deutschen Spiele-Websites erfasst und dabei sogar ausrechnet, um wie viele Prozentpunkte ein Redakteur im Schnitt neben dem Durchschnittswert aller Wertungen liegt. Die URL der Website lautet: http://critify.de/

Laut dieser Website wertet Christian um 2,5 Punkte höher als andere Autoren.
Ich persönlich werte laut dieser Website um 2,4 Punkte höher als andere Autoren.
Somit sind Christian und ich ungefähr gleich gut/schlecht. ;)

Die Durchschnittswerte der Kollegen der Xbox Games habe ich mir auch mal angesehen.
Mein sehr geschätzter Kollege Björn Seum (wir verstehen uns auf Events super!) wertet im Durchschnitt auch 2,4 Punkte höher als andere Autoren.
Damit ist er genauso gut/schlecht wie ich. ;)
Der Kollege Karsten Rohloff wertet im Durchschnitt sogar 3,5 Punkte höher als andere Autoren. Damit liegt er um 1,2 Punkte weiter daneben, als Christian.

Daraus schließen wir: So verkehrt machen wir und ganz besonders Christian unseren Job garantiert nicht. ;)

Schönen Gruß,
Manfred

PS: Oder bist Du jemand aus Christians Freundeskreis und wolltest Dir nur einen Spaß erlauben? ;)
 
HaiScore am 26.01.2009 13:25 schrieb:
Daraus schließen wir: So verkehrt machen wir und ganz besonders Christian unseren Job garantiert nicht. ;)

Also ich bin mit den Tests und dem ganzen Magazin eigentlich sehr zufrieden.
Die ein oder andere Reportage in Zeiten, wo nicht so viele Spiele erscheinen, wäre aber nicht schlecht.
Zum Beispiel die Geschichte einer bestimmten Spielereihe oder der ersten X-Box wäre nicht schlecht.
 
Hab das Heft jetzt durch.

1. Zum Layout gibts nicht viel zu sagen. - :top:

2. Das Special welche spiele 2008 erschienen sind und 2009 kommen hätte noch einpaar Seiten größer ausfallen dürfen.

3. "Hardware" ist wirklich sehr interessant geworden - mehr davon! :top:

4. Aber ich hoffe, dass Tipps und Tricks nach der Fallout 3 Komplettlösung nicht mehr so groß wird. 3 Seiten weniger und man hätte Platz für ne Reportage. Nächste Ausgabe sollte schon ne Reportage drinn sein (Besten Online-Spiele usw. ).

5. Außerdem könnte man die Grafik, Sound und gerade die Multiplayer Wertungen in 0,5er Schritten durchführen. Über die Online-Modi der verschiedenen Spielen sollte eh mehr berichtet werden.

Ansonsten war die Ausgabe recht gut. :top:

PS: Gibts in der nächsten Ausgabe einen Test zur der Ultimate Box?
 
HaiScore schrieb:
Deine Kritik in allen Ehren, aber dass der Kollege Christian Nibler nicht objektiv sein soll, ist unserer Meinung nach definitiv nicht korrekt.
Naja, ansichtssache :|
HaiScore schrieb:
Zudem macht er die Wertungen nicht alleine, sondern wir beraten immer im Team darüber. Natürlich hat in so einer Wertungskonferenz aber die Meinung genau desjenigen Redakteurs am meisten Gewicht, der das Spiel am intensivsten gespielt hat.
Schon klar, aber was soll man großartig sagen, wenn man ein Spiel kaum bis gar nicht gespielt hat?
HaiScore schrieb:
Bisher sind wir mit den Einschätzungen, Texten und Wertungen von Christian aber voll zufrieden.
Wer sind denn "wir"? :B
HaiScore schrieb:
Es gibt übrigens eine Website, die die Wertungen in deutschen Spielemagazinen und auf deutschen Spiele-Websites erfasst und dabei sogar ausrechnet, um wie viele Prozentpunkte ein Redakteur im Schnitt neben dem Durchschnittswert aller Wertungen liegt. Die URL der Website lautet: http://critify.de/
Nette Seite, aber leider ist der Sinn von Critify eher die durchschnittliche Auffassung von Spielen in Deutschland zu erfassen und nicht die Qualität von Autoren zu ermitteln.
HaiScore schrieb:
Laut dieser Website wertet Christian um 2,5 Punkte höher als andere Autoren.
Durchschnitt sagt so wie Prozentangaben leider nichts. Wenn man die Zahlen dahinter sieht wird das deutlich. Bsp. :
Autor A bewertet 2 Spiele völlig objektiv und liegt einen Punkt unter dem Durchschnitt.
Autor B bewertet subjektiv, eines 20 Punkte über dem Durchschnitt, das andere 20 Punkte darunter.
Autor B hat also eine bessere Punktzahl, obwohl Autor A besser ist. Klar?
HaiScore schrieb:
Ich persönlich werte laut dieser Website um 2,4 Punkte höher als andere Autoren.
Somit sind Christian und ich ungefähr gleich gut/schlecht. ;)
Mit dem kleinen Unterschied, das Kollege Christian noch nicht reif genug für seinen Beruf ist. Betrachtet man die absoluten Zahlen, werden von Herrn Nibler favorisierte Spiele deutlich überbewertet, seiner Meinung nach schlechte Spiele kriegen niedrigere Wertungen als in vergleichbaren Magazinen. Oder warum gibt es jetzt für ein Spiel, welches jeder anders spielt, ein Walkthrough (Fallout 3), über so viele Seiten. Sowas kann man nicht online stellen, oder? Nein, man stellt lieber die Tests ins Netz :hop:

HaiScore schrieb:
Die Durchschnittswerte der Kollegen der Xbox Games habe ich mir auch mal angesehen.
Mein sehr geschätzter Kollege Björn Seum (wir verstehen uns auf Events super!) wertet im Durchschnitt auch 2,4 Punkte höher als andere Autoren.
Damit ist er genauso gut/schlecht wie ich. ;)
Und objektiv!
HaiScore schrieb:
Der Kollege Karsten Rohloff wertet im Durchschnitt sogar 3,5 Punkte höher als andere Autoren. Damit liegt er um 1,2 Punkte weiter daneben, als Christian.
Dabei verfolgt er eine klare Linie, die man auch erkennen kann. Konstant über dem Durchschnitt. Gut, vielleicht wertet er ein wenig zu hoch, aber man sieht, dass er Videospiele mag. Dieses Gefühl vermisse ich bei Herrn Nibler. Wie kann man Spielen in der subjektiven Meinung Seite (kann man weglassen) 0 von 10 Punkten geben. Das ist absolut inakzeptabel. Wie soll so jemand objektive Tests schrieben. Das klingt hart, aber manchmal hat die Bild mehr Objektivität.

HaiScore schrieb:
Daraus schließen wir: So verkehrt machen wir und ganz besonders Christian unseren Job garantiert nicht. ;)
Und warum äußert er sich dann nicht zu diesen Vorwürfen, wenn er doch offensichtlich auf dem Profil der Kritikers war --> er hat die Kritik gelesen.
Außerdem glaube ich nicht, dass man innerhalb von 4 Monaten in der Lage ist, bei einer qualitativ hochwertigen vom Praktikanten zum Redakteur mit einer großen Verantwortung für das Heft zu werden.Entweder steht es um das Heft schlecht, oder ihr seid wirklich von den Fähigkeiten von C. Nibler überzeugt.

HaiScore schrieb:
Schönen Gruß,
Manfred
Ja, schönen Gruß auch von mir

HaiScore schrieb:
PS: Oder bist Du jemand aus Christians Freundeskreis und wolltest Dir nur einen Spaß erlauben? ;)
Also ich bin es nicht; und der Kollege hier wahrscheinlich auch nicht ;)
 
Cyberbob am 10.02.2009 02:46 schrieb:
ich habe das Heft jetzt abonniert, das sollte meine Meinung über das Heft mehr als deutlich sagen! Dazu is das Heft billiger als am kiosk, man hat es eher und bekommt ne Aboprämie.

ABER auch ich habe einen Kritikpunkt:
Die "Verlosung" des XBL-Downloads ist ein wenig unfair, Man muss schon Abonnent sein und noch zu Schule gehen, um da ne Chance zu haben, schaltet den Code doch einfach irgendwann im Laufe des Heftzeitraums frei, wer vorher eingibt, bekommt ne Meldung in der Art. "Zu früh gefreut, Freischaltung erfolgt noch" bzw. für die, die zu spät sind "Tja, Pech gehabt, der Code is weg."

Gruß und weiter so!

Tja, die Hefte kommen (bei mir) immer Samstags an. Ist natürlich Pech, wenn man Samstags arbeiten muss, aber soll ja auch ein Anreiz sein das Heft zu abonnieren.
Also wird sich hier nichts ändern.

Edit.: Natürlich muss man Abonnent sein, das ist der Sinn der Sache :B
 
Whiskas am 09.02.2009 21:43 schrieb:
Und warum äußert er sich dann nicht zu diesen Vorwürfen, wenn er doch offensichtlich auf dem Profil der Kritikers war --> er hat die Kritik gelesen.


Was soll ich schon dazu sagen? Ich diskutiere gerne mit jedem Leser über Bewertungen einzelner Spiele, aber wieso sollte ich mit jm diskutieren, der alles was ich schreibe schlecht findet? Dessen Meinung werde ich eh nicht ändern und dass ich das anders sehe dürfte klar sein, ohne dass ich es extra schreibe.
Und schließlich kann ich auch nur auf konkrete Punkte eingehen.
Bei der Meinungsmache steht ausdrücklich dabei, dass es sich um die ganz subjektiven Meinungen der Redakteure handelt. Wenn mich ein Spiel "null" interessiert, kann ich das dann auch so zum Ausdruck bringen. Und im Übrigen bin ich nicht der Einzige, der da schon 0 von 10 vergeben hat.
Meine restlichen Tests bewegen sich von der Bewetung her alle im 5%-Rahmen rund um den Durchschnitt herum. Eine von dir geforderte klare Linie ist nur dann möglich, wenn man sich erstmal anschaut, was der Rest so für Bewertungen gibt und dann die eigene Wertung macht. Bei einer 100er Skala kommt es ansonsten nunmal vor, dass man mal unter, mal über dem Schnitt liegt. Außerdem finde ich es recht zweifelhaft, Redakteure danach zu beurteilen, ob sie so werten wie die Masse.
Die einzigen beiden Spiele, deren Wertung übrigens deutlich vom Schitt abgewichen ist, waren Banjoo & Kazooie, das die meisten Magazine niedriger bewertet haben (allerdings hat die Games Aktuell genau die gleiche Wertung wie ich vergeben) und Lips!, das die meisten Magazine (außer 4Players) besser bewertet haben. Zu beiden Wertungen stehe ich immer noch, wenn die irgendwer ausführlicher begründet haben möchte, als es im Heft steht, kann er das gern im Forum schreiben.

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen. Wenn dir die Wertungen nicht passen...siehe oben...wenn dir mein Schreibstil nicht gefällt...Geschmackssache.

Allerdings kann ich dich zumindest dahingehend beruhigen, dass ich kein festangestellter Redakteur bin sondern "nur" freier Mitarbeiter. Und nachdem EA die Testversion von Der Pate 2 zurückgezogen hat, wirst du in der kommenden Ausgabe keinen einzigen Test von mir lesen "müssen".

Ich hoffe, ich hab mich jetzt ausgiebig für alles mögliche gerechtfertigt. Deine Meinung wird die gleiche wie vorhin sein, deshalb wärs mir ganz recht, wenn du jetzt nicht erwartest, dass ich ewig lange, sinnlose Diskussionen mit dir führe ob ich für den Job geeignet bin oder nicht. Werde mich da auch nicht weiter dazu äußern....kannst ja ne Petition starten oder sowas...

Gruß,

Christian

PS: Kritische Diskussionen über Artikel und Wertungen darf natürlich jeder gern anfangen. Werde mich auch dazu äußern. Aber mich zu rechtfertigen, wenn irgendwer einfach alles allgemein schlecht findet, ist schlicht und einfach sinnlos.
 
Zurück