wie findet ihr star ocean till the end of time

badpet am 08.11.2004 14:22 schrieb:
frage ist klar. grosses dankeschön schon im voraus :top: :-D
ich habs zwar selbst noch nicht gespielt, aber ich hab gehört das es gut sein soll. allerdings auf englisch -was bei meiner englisch stärke nich sehr toll ist...holen werd ichs mir warscheinlich trotzdem...von der grafik solls auch super sein und im anime stil also wers mag -wie ich wirds sich warscheinlich kaufen..
bye sarah007
 
SO3 ist bis dato das beste PAL RPG, schlägt FFX und FFX-2 um welten.

Einziger Kritikpunkt sind die teilweise recht hektischen Kämpfe und die schwache Mitstreiter KI, ansonsten aber ein Traum von einem Rollenspiel.
 
Catch21 am 08.11.2004 18:42 schrieb:
Einziger Kritikpunkt sind die teilweise recht hektischen Kämpfe und die schwache Mitstreiter KI, ansonsten aber ein Traum von einem Rollenspiel.

Das geht ja alles noch, mich stört das man mal wieder nicht die Sound- und Musiklautstärke getrennt voneinander regeln kann. Die Musik ist meistens so laut, das man gar nicht hört was die da sprechen bzw. ganz schön die Ohren spitzen muss.

Hab nun etwa 8 Stunden gespielt und muss sagen, das es wirklich ein gutes RPG ist. Mein englisch reicht zwar aus, dennoch kamen schon 4 oder 5 Wörter vor, die ich noch nie gesehen hatte...
 
badpet am 08.11.2004 14:22 schrieb:
frage ist klar. grosses dankeschön schon im voraus :top: :-D

Ich halte es für ein spannendes, hübsch anzusehendes, begeisterndes Action-RPG. Mein Problem ist, daß ich lieber rundenbasiert Kämpfe. Aber wenn ich mich schon in Echtzeit prügenl will, dann ist SO3 sicher ein sehr schöner Anlass dazu.

Neben einer komplexen Grundstory und dem allseits beliebten PAs, die auch schon die Vorgänger auszeichneten und den NPC Persönlichkeit und Tiefe verliehen, gibt es auch hier nicht wenige Nebenquests, einige nette Minispiele und natürlich das Invention-System, daß es dem Spieler erlaubt, sich immer stärkere Waffen, Rüstungen, Accessoires und Items selbst zu erstellen.

SO3 kann einen eindeutig für lange Zeit beschäftigen - und wird durchaus nicht langweilig dabei.

Wenn Du ansonsten nach neuen RPG-Herausforderungen suchst, verweise ich mal auf den Geheimtip-Thread und halte mich ansonsten bedeckt.
 
Catch21 am 08.11.2004 18:42 schrieb:
SO3 ist bis dato das beste PAL RPG, schlägt FFX und FFX-2 um welten.

Einziger Kritikpunkt sind die teilweise recht hektischen Kämpfe und die schwache Mitstreiter KI, ansonsten aber ein Traum von einem Rollenspiel.

Ansichtssache Kollege, die Final Fantasy Serie hat nicht umsonst ein paar Prozent mehr bekommen als Star Ocean 3.
Eher würde ich noch Grandia 2 empfehlen.
 
ALHA am 10.04.2005 20:10 schrieb:
Catch21 am 08.11.2004 18:42 schrieb:
SO3 ist bis dato das beste PAL RPG, schlägt FFX und FFX-2 um welten.

Einziger Kritikpunkt sind die teilweise recht hektischen Kämpfe und die schwache Mitstreiter KI, ansonsten aber ein Traum von einem Rollenspiel.

Ansichtssache Kollege, die Final Fantasy Serie hat nicht umsonst ein paar Prozent mehr bekommen als Star Ocean 3.
Eher würde ich noch Grandia 2 empfehlen.

Zum ersten Quote:

Die Mitstreiter-KI kann auf zwei Arten trainiert werden: Die KI mimt Moves, die der Spieler benutzt oft nach, sprich, es kämpfen nach einer Weile alle Kämpfer genauso gut wie es der Spieler selbst tut. Und andererseits kann man mit gewonnenen Erfahrungspunkten die Angriffs- und Defensivfähigkeiten verbessern, z.B. öfters angreifen, besser ausweichen, mehr Zauber usw. usw. usw.

Zu Quote 2: Star Ocean 3 hat 2 Nachteile gegenüber Final Fantasy gehabt: Zum einen hat es nach FF X, X-2, Kingdom Hearts und Unlimited Saga schon wieder eine miese Anpassung, was heutzutage eh schon genug auf die Wertung drückt. Zum anderen hat es bei weitem keinen so bekannten Namen wie FF. X-2 war gut, aber im Vergleich zu SO 3 und FFX deutlich überbewertet, was nicht zuletzt an der subjektiv getönten Bewertung des Testers (Christian) lag. Wobei es verständlich ist, die Redaktion hätte eh nur 780 Protestbriefe mit "Warum hat Final Fantasy X-2 nur 8X% bekommen?" gekriegt hätten. Ich erinnere nur an FFX damals. Einigen Leuten scheint das Spiel tatsächlich weniger Spaß gemacht zu haben, nur weil die Playzone keine 90% vergab. Ich für meinen Teil wurde über 200 Stunden bestens unterhalten.

Zum Thema: Ja, Star Ocean 3 lohnt sich wie kaum ein anderes RPG des letzten Jahres. Die Technik ist nicht mit FF vergleichbar, dennoch sieht es gut aus und spielt sich überraschend angenehm. Ich formulier es mal auf diese Art:

positiv:
verschiedene Endings
Story ist zum Großteil gut gelungen
Kämpfe machen Spaß
keine Zufallskämpfe
10 mögliche Charaktere in der Party, davon müssen 8 gewählt werden
viele, viele Bosskämpfe
300 Prüfungen, die es in Kämpfen zu bestehen gibt (z.B. werde 1 Minute nicht getroffen, bleib im gesamten Kampf über 5 Meter von den Gegnern weg, besiege jenen Boss ohne Schaden zu erleiden,...)
viele Spezialfähigkeiten
haufenweise Sidequests
Private Actions

negativ:
zäher Einstieg
Charaktere stossen auf der 1.DVD nur langsam zur Party
2-Spieler-Modus nur sehr halbherzig integriert
Magie nur bedingt brauchbar
im späteren Verlauf dauern die Kämpfe Ewigkeiten, wenn man nicht eine bestimmte Strategie nutzt

Ich habe es mittlerweile 72 Stunden gespielt. Nach dem Durchspielen erhält man noch Zutritt zu 2 Dungeons mit sauschweren Gegnern, eines davon ist 211 Stockwerke groß...

Fazit: Kaufen. Unbedingt.
 
Ich habe es mittlerweile 72 Stunden gespielt. Nach dem Durchspielen erhält man noch Zutritt zu 2 Dungeons mit sauschweren Gegnern, eines davon ist 211 Stockwerke groß...

...wovon Du die ersten 100 bzw. 101 aber zwangsläufig schon vorher durchkämmen mußtest...

Mit welcher Variante hast Du denn Dein Spiel beschlossen - Oder hast Du gar schon alle durchexerziert?

Ich muß Dir ganz ehrlich sagen, die Technik ist mir Jacke wie Hose; das beste RPG das ich für Konsolen kenne ist noch immer das gute alte FFVI: und obwohl ich nichts gegen eine aufpolierte Spielengine einzuwenden hätte, würde das den Spielspaß IMO sicherlich nicht erhöhen. Ähnliches gilt doch für SO; bzw. SO3 in unserem Fall. Wenn es noch so aussähe wie SO The Second Story, ich würde es nicht weniger gern spielen, weil es inhaltlich mehr als genug zu bieten hat. PAL-Balken und dergleichen sind sicherlich nichts, was mich vom Kauf eines sehr spaßigen Spieles abhalten könnte. Eine hübsche Umsetzung ist nur ein leckerer Bonus; mehr nicht.

Das Grundgerüst macht eindeutig Spaß; Zweispielermodus usw. sehe ich nur als Gimmick; nutze ich faktisch auch kaum, höchstens in gelangweilter Gesellschaft. Der kritikpunkt mit dem langsamen Zustoß der Charaktere auf DVD2 ist berechtigt; allerdings - wie ich im Shadow Hearts: Covenant - Thread bereits ausführte: Man hat ja eh seine Lieblinge, die man mit einer gewissen Tendenz häufiger einsetzt und hat nachher immer das Problem, die anderen aufzuleveln, sollte man nicht mit einer Engelsgeduld gesegnet sein (wobei die Mondbasis und später Styx sicher die besten Plätze dafür sind und es zumindest möglich machen).
 
Sceptic am 10.04.2005 18:22 schrieb:
Ich halte es für ein spannendes, hübsch anzusehendes, begeisterndes Action-RPG. Mein Problem ist, daß ich lieber rundenbasiert Kämpfe. Aber wenn ich mich schon in Echtzeit prügenl will, dann ist SO3 sicher ein sehr schöner Anlass dazu.
das heisst das spiel ist in echtzeit??? Das wär ja super. Da ich schon seit längerem nach einem Rollenspiel suche, das ungefähr so ist wie Gothic. Kann man es damit ein bischen vergleichen. sind die kämpfe sowie gothic. und auch en richtig interessante story, die fesselt. lassen wir es o sagen, kann man es mit Gothic vergleichen. Das ist für mich das wichtigste, da ich bisjetzt alle anderen rollenspiele nicht mag.
 
Stupidriver am 10.04.2005 20:36 schrieb:
positiv:
verschiedene Endings

Sollen genau 10 sein.

negativ:
zäher Einstieg

Ist mir auch sofort aufgefallen. Man muss schon etwa 1 Std. bei der Stange bleiben. Man irrt davor nur rum und weiss rein gar nichts... Naja, wenn's dann los geht, fesselt es aber auch gleich =)

Fazit: Kaufen. Unbedingt.

Bei entsprechenden Englischkenntnissen sofort :X

Star Ocean 2 soll 80 Endings haben... :confused: hat wer mal mehrere erspielt?
 
Zu dem über mir: SO 2 hat sogar 81 Endings AFAIK. Unterscheiden sich aber kaum -.-

Star Ocean 3 fängt scheisse an, in der Mitte wirds halbwegs spannend und am Ende schockt es mit einer oberbilligen Storywendung. Die Charaktere sind flach und die meisten von ihnen haben null Background, die Story ist lasch und wird dazu noch total schleppend und uninteressant erzählt.

Und die Battle-Engine sehe ich auch nicht so rosig wie ihr.........

Mfg SOAD
 
Sceptic am 10.04.2005 22:57 schrieb:
...wovon Du die ersten 100 bzw. 101 aber zwangsläufig schon vorher durchkämmen mußtest...

Sag jetzt nicht, dass du den Aufzug übersehen hast, der dich direkt vom 5. in den 211. Stock bringt...

Mit welcher Variante hast Du denn Dein Spiel beschlossen - Oder hast Du gar schon alle durchexerziert?

Noch lange nicht, hab es erst ein Mal durch und mich dann anderen Aufgaben, wie den Arenakämpfen gewidmet. Die überlangen Dungeons werden noch warten müssen...

Ich muß Dir ganz ehrlich sagen, die Technik ist mir Jacke wie Hose; das beste RPG das ich für Konsolen kenne ist noch immer das gute alte FFVI: und obwohl ich nichts gegen eine aufpolierte Spielengine einzuwenden hätte, würde das den Spielspaß IMO sicherlich nicht erhöhen. Ähnliches gilt doch für SO; bzw. SO3 in unserem Fall. Wenn es noch so aussähe wie SO The Second Story, ich würde es nicht weniger gern spielen, weil es inhaltlich mehr als genug zu bieten hat. PAL-Balken und dergleichen sind sicherlich nichts, was mich vom Kauf eines sehr spaßigen Spieles abhalten könnte. Eine hübsche Umsetzung ist nur ein leckerer Bonus; mehr nicht.

Das Grundgerüst macht eindeutig Spaß; Zweispielermodus usw. sehe ich nur als Gimmick; nutze ich faktisch auch kaum, höchstens in gelangweilter Gesellschaft. Der kritikpunkt mit dem langsamen Zustoß der Charaktere auf DVD2 ist berechtigt; allerdings - wie ich im Shadow Hearts: Covenant - Thread bereits ausführte: Man hat ja eh seine Lieblinge, die man mit einer gewissen Tendenz häufiger einsetzt und hat nachher immer das Problem, die anderen aufzuleveln, sollte man nicht mit einer Engelsgeduld gesegnet sein (wobei die Mondbasis und später Styx sicher die besten Plätze dafür sind und es zumindest möglich machen).

Das mit den Lieblingen ist in SO3 auch ein Problem: Die sind (fast) alle gut. 7 der 8 Charaktere nutze ich wirklich gern. Und die auf einen guten Level zu bringen, ist selbst mit größter Geduld fast nicht zu bewerkstelligen. Umso enttäuschter war ich natürlich mit der Endsequenz. Für ein RPG der epischen Art doch sehr mager und billig.
 
System_of_a_Down am 11.04.2005 12:32 schrieb:
Star Ocean 3 fängt scheisse an, in der Mitte wirds halbwegs spannend und am Ende schockt es mit einer oberbilligen Storywendung. Die Charaktere sind flach und die meisten von ihnen haben null Background, die Story ist lasch und wird dazu noch total schleppend und uninteressant erzählt.

Und die Battle-Engine sehe ich auch nicht so rosig wie ihr.........

Also beim ersten Absatz muss ich großteils zustimmen: Die Mitte des Spiels ist extrem spannend, Anfang und Ende nicht. Bezüglich der flachen Charaktere: Gilt nur für die beiden, die im Director's Cut dazukamen, die tauchen nicht mal in den wichtigen Endsequenzen auf. Hier hätte Square Enix sich mehr Mühe geben müssen. Aber auf eine uninteressant erzählte Story bin ich nicht gestoßen. Wo war die? ;)

Was es an der Battle-Engine auszusetzen gibt, ist mir nicht klar. Es gefiel mir ausgesprochen gut, dass schwache Gegner einem High-Level-Charakter nichts mehr anhaben können...
 
assman am 10.04.2005 23:32 schrieb:
Sceptic am 10.04.2005 18:22 schrieb:
Ich halte es für ein spannendes, hübsch anzusehendes, begeisterndes Action-RPG. Mein Problem ist, daß ich lieber rundenbasiert Kämpfe. Aber wenn ich mich schon in Echtzeit prügenl will, dann ist SO3 sicher ein sehr schöner Anlass dazu.
das heisst das spiel ist in echtzeit??? Das wär ja super. Da ich schon seit längerem nach einem Rollenspiel suche, das ungefähr so ist wie Gothic. Kann man es damit ein bischen vergleichen. sind die kämpfe sowie gothic. und auch en richtig interessante story, die fesselt. lassen wir es o sagen, kann man es mit Gothic vergleichen. Das ist für mich das wichtigste, da ich bisjetzt alle anderen rollenspiele nicht mag.
huhuuuu!! *winkewinke*
bittteeeeeeee :-D sagt es mir.
Gothic 3 kommt ja erst 2006 und bis dahin ist noch so lange. und dann muss ich bis dahin meinen PC aufrüsten. also bitteeeee
 
Lesi am 12.04.2005 12:22 schrieb:
kenn Gothic garnich :-o %)
Dat issn Fehler ;) Gibt es nur auf PC.

@assman Nein, mit Gothic kannste SO nicht vergleichen. In Gothic kannst Du ja zu jeder Zeit überall hin wenn Du willst (und stark genug bist :finger: ). Das kannst Du in SO-3 nicht.

Wenn Du sowas suchst wie Gothic, versuch es mal mit Morrowind. Das gibt es jetzt incl. der 2 Add On's in der UBI Soft Classic Reihe zu 15€. Da kannste solange dran spielen, bis Gothic 3 rauskommt und länger.... =)

Bin jetzt in Gothic-1 im Sektenlager. Meine Güte, die qualmen dort überall Dope und stellen das Zeug auch noch her. Ich hab ja schon viel erlebt, aber Erfahrungspunkte bekommen weil ich 'nen Dope rauche noch nie :-D :-D
 
Solon25 am 12.04.2005 13:02 schrieb:
Lesi am 12.04.2005 12:22 schrieb:
kenn Gothic garnich :-o %)
Dat issn Fehler ;) Gibt es nur auf PC.

@assman Nein, mit Gothic kannste SO nicht vergleichen. In Gothic kannst Du ja zu jeder Zeit überall hin wenn Du willst (und stark genug bist :finger: ). Das kannst Du in SO-3 nicht.

Wenn Du sowas suchst wie Gothic, versuch es mal mit Morrowind. Das gibt es jetzt incl. der 2 Add On's in der UBI Soft Classic Reihe zu 15€. Da kannste solange dran spielen, bis Gothic 3 rauskommt und länger.... =)

Bin jetzt in Gothic-1 im Sektenlager. Meine Güte, die qualmen dort überall Dope und stellen das Zeug auch noch her. Ich hab ja schon viel erlebt, aber Erfahrungspunkte bekommen weil ich 'nen Dope rauche noch nie :-D :-D
hab ich mir schon mal überlegt, soll aber so unglaublich riesig sein %)
jo, das ist geil, im zweiten Teil gibt es sogar effekte wenn man Sumpfkraut raucht :-D
 
assman am 12.04.2005 14:25 schrieb:
hab ich mir schon mal überlegt, soll aber so unglaublich riesig sein %)
Dann klick mal >>>hier<<< auf 'Einführung' sonst weisst gar net was in Morrowind abgeht ;)

Da wird folgendes beschrieben:

Was ist Morrowind?
Für wen ist Morrowind geeignet?
Was gibt es in Morrowind zu sehen und zu erleben?


usw. usw. Ganz unten gibt es Bilder, ich hab die GoTY Edition die ganz unten gezeigt wird :) Solltest Dir die Seite ruhig mal reinziehen.
 
Stupidriver am 11.04.2005 12:51 schrieb:
System_of_a_Down am 11.04.2005 12:32 schrieb:
Star Ocean 3 fängt scheisse an, in der Mitte wirds halbwegs spannend und am Ende schockt es mit einer oberbilligen Storywendung. Die Charaktere sind flach und die meisten von ihnen haben null Background, die Story ist lasch und wird dazu noch total schleppend und uninteressant erzählt.

Und die Battle-Engine sehe ich auch nicht so rosig wie ihr.........

Also beim ersten Absatz muss ich großteils zustimmen: Die Mitte des Spiels ist extrem spannend, Anfang und Ende nicht. Bezüglich der flachen Charaktere: Gilt nur für die beiden, die im Director's Cut dazukamen, die tauchen nicht mal in den wichtigen Endsequenzen auf. Hier hätte Square Enix sich mehr Mühe geben müssen. Aber auf eine uninteressant erzählte Story bin ich nicht gestoßen. Wo war die? ;)

Was es an der Battle-Engine auszusetzen gibt, ist mir nicht klar. Es gefiel mir ausgesprochen gut, dass schwache Gegner einem High-Level-Charakter nichts mehr anhaben können...

Na komm, vom Charakterdesign ist SO 3 wirklich nicht gerade toll. Bei Fayt und bei Maria (gerade wegen der spielbaren Episoden mit Maria) gehen die beiden Chars noch in Ordnung. Der Rest ist aber echt 08/15. Würde dir nach dem Durchspielen noch jemand von ihnen länger in Erinnerung bleiben? Dass bei jemandem mal der Vater/Mutter getorben ist, ist schon das Höchste der Gefühle.

Die Story: 3/4 des Spiels läuft man auf Elicoor herum und erfüllt Aufgaben, die null mit der Eigentlichen Story zutun haben. Später finden (SPOILER) ja alle heraus, dass sie nur programme sind. (ENDE) Ui, wie spannend. Das wars? Und warum braucht man, um das herauszufinden, ganze 45 Stunden?
Ich war jedenfalls nach DER Storywendung reichlich enttäuscht.

Battle-Engine: Hektisch, untaktisch und unübersichtlich. Die Charaktere sind einfach strohdoof, da kann man an ihren Statuswerten rumschrauben, wie man will. Sie laufen blind in die Gegner rein und werfen ihnen tausend Zauber um die Ohren. komischerweise änderte sich daran auch nichts, als ich deren Verhaltensweise änderte. Und die Partymitglieder zu deaktivieren ist ja auch nicht Sinn der Sache. Das mit den EXP hat mich aufgeregt. Zum Ende hin ist es ja kaum noch möglich, die Bonus-Battle Gauge für einen Kampf aufrecht zu erhalten. Demnach gibt es auch extrem wenig EXP, was das Aufleveln zur Qual macht.

Ich finde SO 3 ganz nett, nur auch nicht wirklich durchdacht. Den -Helige-Kuh Status, die einige Gamer dem Spiel zugestehen, kann ich nicht im Ansatz nachvollziehen.
 
Solon25 am 12.04.2005 14:38 schrieb:
assman am 12.04.2005 14:25 schrieb:
hab ich mir schon mal überlegt, soll aber so unglaublich riesig sein %)
Dann klick mal >>>hier<<< auf 'Einführung' sonst weisst gar net was in Morrowind abgeht ;)

Da wird folgendes beschrieben:

Was ist Morrowind?
Für wen ist Morrowind geeignet?
Was gibt es in Morrowind zu sehen und zu erleben?


usw. usw. Ganz unten gibt es Bilder, ich hab die GoTY Edition die ganz unten gezeigt wird :) Solltest Dir die Seite ruhig mal reinziehen.
Danke, das hat mir sehr geholfen und werde es mir glaub ich auch holen. sieht sehr geil aus.
 
Zurück