Was zockt ihr gerade?

Gravity Rush 2 PS4 Stream / PS5 mit PS4Pro-Modus
Manche Studioschliessung verstehe ich nicht, Sony Japan hat das filettieren wo wohl Asobi herausgerettet wurde aber quasi verdient. Knack Durchschnittsgrütze, gleich zweimal, Last Guardian zumindest überhaupt noch fertig gebracht nach überlanger Schwangerschaft, etwas helfen bei anderen tlw sehr gefeierten aber eben nicht eigenen Projekten, letztlich halt praktisch unsichtbar seit PS2 Zeiten und Rain war imho das beste Ding das sie geliefert haben.
GR2 ist nicht nur nicht großartig sondern imho einfach schrecklich, trotz AAA Anstrich und relativ großer Open World. Visuell ja okay, trotz Pop-Ins und schlechter Sichtweite, was für Sammelbares halt etwas suboptimal ist, Jazz Soundtrack ist auch nett. Es ist aber praktisch unspielbar. Lock-on-system hätte einiges rausgerissen, aber ohne kämpft man hauptsächlich mit Kamera und schießt dauernd an Gegnern vorbei weil irgendwas am Horizont oder hinter Levelgeomtrie anvisiert wird statt dem nächsten Gegner oder wirft unvermeidbar Objekte in Hindernisse. Forsaken und dgl. war bei weiten weniger desorientierend trotz Bewegung in mehr Achsen, weil die ganze Steuerung Sinn hatte, Kontrolle erlaubte und nicht völlig bescheuert die Kamera unentwegt vom Interessanten weggedreht wird, Wände zeigt und auch überall hängenbleibt. Man könnte meinen das Spiel hat bei Kamera betreffend die letzten 20-25 Jahre verpennt und versucht irgendwas neues, obwohl praktisch alles andere es schon besser machte. Story und Charaktere sind außerdem zum fremdschämen, man kann regelrecht spüren wie mittlerweile alternde Japaner noch immer wie Teenager über letztlich Peinliches kichern. GR1 war solala okay und passte wohl ev. einfach besser auf einen Handheld. GR2 sollte wohl größer und besser auf der Hauptplattform sein, rauskam aber fotografiere hübsche Frauen, werde vom Filmproduzenten ausgenutzt, verteile Reklame, fange Kunden und wirf sie zum Fressalien-stand Nebenmissionen die Ubigeschreibsel wie große Kunst wirken lässt und eine behämmerte abstruse Hauptgeschichte mit überzeichneten Cartoon Charakteren und eben desaströs schlechtes Gameplay.

Virtua Fighter 5 Ultimate Showdown
PS4
SP ist scheinbar nur als Training vorgesehen, direkt als Training oder im spartanischem Arcade-modus. Der Großteil des Spiel soll vorrangig MP sein mit diversen Trophäen die 100 Kämpfe und sowas fordern. Nicht wirklich mein Genre, erst recht nicht Online.

Ich fand Gravity Rush großartig. Beide Teile. Was Japaner generell betrifft. Sie nehmen das Medium halt nicht so ernst ;) , was ich mir persönlich von westlichen Entwicklern oft wünsche.

@Topic
Schaue mir grad Sackboy Adventure an. Ein sehr süßes Jump n Run.

TT Isle of Man Ride on the Edge2 PS4 (auf PS5)
Grafisch ist wohl Ride besser, vor allem die PS5 Fassung die ich nicht mal kenne, aber lange Strecken in Rennspielen mag ich idR. Pikes Peak in Dirt oder Nürburgring in GT5 waren Highlights, hier ist witzigerweise die Ireland Trophy oder wie auch immer der große Rundkurs runder zu fahren wie der titelgebende Kurs, die TT, auf der kleineren Insel.
Schwierigkeit wohl etwas einfacher als Ride, und was Kontakt mit Gegnern angeht bei weitem nicht so nervig pingelig, wo praktisch jeder Kontakt zu meinem Sturz führt. Hier umgekehrt. Wenn ich stürze, dann nur weil ich ungünstig abprallte und dann von der Strecke abkomme, ansonsten haut's entweder den Mitfahrer hin oder beide Figuren richten sich kurz auf und nix passiert. Sicher, nicht 100% realistisch, aber für Joysticksteuerung halt eig. nur so sinnvoll. Hinlegen tut's einem schließlich genauso relativ flott alleine. Randsteine gibt's ja auf manchen Kursen und die sind praktisch immer ein Sturz. Curbs und Gras führen in der Regel auch zu einem Sturz, wenn sie mehr als nur gekratzt werden. Da hat die KI wiederum einen unfairen Vorteil und sie springt schon mal einfach drüber, was ich so nie erlaubt bekomme.
Ich weiß nicht wie der erste Titel war, aber manches wirkt unfertig und noch etwas patschert verwirklicht. ZB eine Trophäe spricht von allen Lackierungen, Moped, Teilen UND Anzügen kaufen, Anzüge gibt's aber eig. nicht, kommen als Paket mit dem Moped. Ich vermute man wollte das auch anpassbar machen? Die eine oder andere Lackierung kann man dann nur per Vertrag gewinnen und nicht kaufen, was etwas seltsam ist. Eine Saison ohne Vertrag abschließen zählt nur dann wenn man alle 3 TT Rennen zumindest startet und abbricht, obwohl Saison beenden ja bereits nach dem ersten Rennen angezeigt wird. Allein dafür hab ich nochmal rund 2 h ranhängen müssen. Sowieso viel zu repititiv mit zig Durchläufen einer Saison nötig bis man die Kohle für alles beisammen hat. OHNE irgendeine signifikante Änderung. Man fährt also x-mal dasselbe, irische Meisterschaft gewinnt man relativ locker bereits beim ersten Durchgang, die diversen TT-Klassen mit etwas Übung und Upgrades und jeweils 1+h Fahrt mit vereinzelten Stürzen auch lösbare Aufgabe, und sobald man ein Moped der beiden Klassen aufgerüstet hat ist der Gewinn praktisch aller Strecken relativ einfach möglich. Nur der Extrememodus wo Stürze eine Saison direkt beenden sind nochmal Nervenkitzel. Ein, vielleicht zwei Rennen habe ich aber sicher nie gewonnen. KI-Fahrer zieht da uneinholbar vom Start weg davon. Absurd. Andere als schwer klassifizierte Rennen gewinnt man hingegen mühelos. Vor allem das Rennen mit dem größten Preisgeld. Man startet in Gruppenstarts in Position, die Gegner haben aber alles NOS aktiviert und zischen an einem vorbei, was übliche Rennspielgrütze ist. Auch dämlich das die Zwischenzeit bei Einzelstarts immer nur zum 2ten hinter einem angezeigt wird und man mitunter mit -10s Vorsprung ankommt, aber dann doch auf Platz 2, 3 oder 4 durchgereicht wird. Besonders cool nach einem 1-stündigem Rennen... beim nächsten mal halt 20-30s Vorsprung anzielen, fehlerfreier durchkommen. Also vieles etwas unausgegoren.
Trotzdem machte es Spass, vielleicht auch mit Vortraining durch Ride nun leichter wie Ride. Fehlt noch ein MotoGP was ich nur auf Vita spielte.

Spider-man GOTY Edition PS4 (Pro mode auf PS5)
Schon ein Hingucker, selbst native PS5 Spiele liesen mich weniger staunen.
Open World ist aber nicht so meins, dennoch das dürfte so ziemlich das beste sein was man daraus machen kann, weil ewige Latscherei, Reitere, Fahrerei, Gleiterei nie so viel Spass machten, wie herumschwingen, auch wenn es doch öfters hakeliger war um dann tatsächlich bei einem bestimmten Punkt zu landen wie zb in Batman.
Toll sind Nebenquests hier wohl genauso nicht, lenkt halt nur ab und NS+ entfernte dann diesen Balast recht angenehm (und kleisterte die Karte mit zig Symbolen voll ganz a la Ubisoft..). Selbst ohne Nebenquestquark hat es eine ordentliche Spielzeit. Just the Facts Radioeinspielungen fand ich großartig, viel vom Rest des sonstigen Geschreibsels war solala. Bösewichte kamen fast alle zu kurz, Mr Negative wird erst spät erklärt und dann praktisch zugleich zur Marionette degradiert, DocOck war wohl noch am besten ausgearbeitet, aber Electro, Rhino und die anderen beiden waren Nebendarsteller. Das alles hatte was von Justice League, wo man vergessen hat mitunter interessante Figuren vernünftig einzuführen. Weniger, dafür besser, und erst später alle gruppenkuscheln? Peter's Beziehung mit MJ war auch eher naja. Er viel zu unterwürfig, sie viel zu erpicht darauf auch Held zu spielen. Miles fand ich interessant, nur hätte man hier anders wie bei den Bösewichten durchaus weniger machen sollen. Es mit dem Biss beenden und nicht bereits sein Training (vor allem in den DLCs, eh nur als Telefonate) beginnen. Diese Staffelübergabe dann in seinem eigenen Spiel vollführen und nicht bereits vieles starten.
Arkham Asylum war immer noch das rundeste Erlebnis, und wo Insomniac abschauen konnte ist glasklar, Batman mit so einer sinnvollen bevölkerten Welt wäre sicher auch gleich etwas sinnvoller wie Totalübernahme einer Stadt durch eine Handvoll Ganoven. Während so viel praktisch pausenloses Verbrechen in Spiderman etwas albern wirkte.
Edit: komisches Problem gehabt mit Sprachversion. Bei Homefront, noch auf englisch eingestellter PS4 installiert, herscht völlige Stille auf deutscher PS5. Spiderman nun umgekehrt, deutsch installiert und Englisch, wegen Homefront, selektiert, spielt vielleicht das erste Wort ab und dann ist genauso nichts vom Rest da. Superdämlich das immer noch viele Spiele sich so stark an eine Systemeinstellung ranhängen und man da immer mal wieder umstellen muss. Dead Space 3 war damals gleich französisch weil die englische Fassung scheinbar nicht in der deutschen Fassung inkludiert war. Sprachpakete sollte man sich nach eigenen Wunsch laden können, also nicht gleich durch den Account limitiert werden. Migranten sollten zB ihre Muttersprache sofern vorhanden installieren können. Zumindest digital sollte das kein Problem sien.
Zweites Problem waren die DLCs. GOTY Edition installiert, wo alle 3 DLC dabei sind. Das Spiel hat es aber ausgegraut gelassen. Nach dreimaligen neu installieren, habe ich dann den Hinweis gefunden, dass man mitunter Lizenzen auffrischen muss. Dann ging es. Irre, da es ja frisch lizenziert wurde als ich es erstmalig installierte. Sony und seine Lizenzen sind immer noch katastrophal. Lizenz für Descenders habe ich nun hoffentlich auch von Teil des Extra Angebots in Teil der monatlichen Spiele umwandeln können, weil ich es ja nur dann "ewig" behalten kann. /e

Kona PS4 Stream und PS4 Version auf PS5
Als Stream leidet die Optik deutlich stärker wie bei anderen Titeln, Schneefall, vor allem in der zweiten Hälfte bei Nacht, der starke Kontrast von vielen kleinen Elementen, überlebt eine Komprimierung halt eher schlecht. Ansonsten halt eig. optisch okay, natürlich aber nur Indie/ AA oder so, was heutzutage eh schon nett aussieht.
Ohne Guide wäre das ein extrem zähes Unterfangen gewesen. Mühsam die eig. eh überschaubar große Welt mit einer Handvoll Hüten abklappern und wenig sonst in der bewaldeten Schneelandschaft. Eig. ja ein Adventure alter Schule, nur halt nicht die LucasArts Schiene, sondern vollkommen ernst und die sind imho eig. nie wirklich gut gewesen. Sherlock Holmes oder so war glaube ich besser. Für den eigentlichen Mordfall triggert man praktisch 4 recht passive Szenen, weitere Hinweise aufnehmen ist praktisch optional, und rätseln tut man letztlich recht wenig. Schlüssel hier und da finden, und ein paar Gegenstände kombinieren, für Caribou und Schneemobil. Gibt wohl besseres, aber für Adventure Fans dennoch ein Blick wert.

Zuletzt bearbeitet:
Call of Cthulhu PS4 auf PS5
Ähnlich wie Kona ein eher belangloses Spiel, das man spielen kann, aber sicher nicht muss. Lovecraft kenne ich nur von 2 oder 3 seiner Werke und die sind mMn schon ziemlich hohle Dinger, die warum auch immer von einigen Fans gefeiert werden. Das Spiel trifft das wohl ganz gut. Dark Corners of the Earth hat mir damals aber mehr gefallen.
Grafisch ist ein bei Horror oder Traumsequenzen oder sowas ja nicht unüblicher Blur effekt da. Leider nicht nur bei eben besonderen Szenen sondern eig. immer (und vielfach verstärkt bei Horror Panik momomenten). Es wirkt wie Absicht, weil so schleimig ist 30fps sonst nie. Anders wie Kona ist das seichte Gameplay hier aber in eine lineare Schiene gepackt worden. Was eine ansehnliche spannendere Inszenierung eig. erleichtern sollte, aber die Geschichte wirkt banal bis zu bemüht, sodass das nicht unbedingt viel geholfen hat. Bilder öffenten die Tür für ein Monster, Brand, Mordfälle, Heldentod, Suizid, good cop bad cop Nebenfiguren, blabla , und ein wenig konkretes Grauen, naja, wie die Vorlage eben.
Kein Level select anzubieten, bei vielen verpassbaren Trophäen und wenig transparente Elemente die zu den möglichen Enden führen zwingen ja beinahe zur Verwendung eines Guides damit man nicht unnötig Zeit verplempert. Da sind vor allem Indie spiele glaube ich öfter etwas in ihren Zielen doof unterwegs.
Angesichts der kurzen Credits eine an sich ja wohl sogar technisch einigermaßen geglückte Sache, der letzte Level mit interessanten Felsenformationen sieht schon nett aus, während Fischerdorf und Anwesen zuvor nicht so recht brillieren, aber wie gesagt letztlich alles naja. Gameplay ist halt seicht und die Geschichte zum vergessen.

Eagle Flight PS4Pro VR1 auf PS5
Nachdem ich nun endlich den Adapter erhalten habe, habe ich das nochmal probiert. Ist schließlich einer der wenigen Titel wo ich wirklich meinen würde, geht so nur mit VR. Die letzten SP Herausforderungen doch noch gepackt, nachdem ich etwas gefrustet beim ersten Anlauf Pause eingelegt hatte. Immer noch viele Fehlversuche, aber gefühlt war es leichter. Ich hätte zwar nur gelesen dass die Pro Fassung Sichtweite erhöht und Pop-ins vermindert, aber würde mich nicht wundern wenn zB statt interpolierten 90fps nun nativ 120 dran waren, etwas flüssiger, was bei der Geschwindigkeit sicher schnell hilft. Oder ich konnte es diesmal einfach so besser.

Interessanterweise verweigert die PS5 aber nun VRR über die Splitter-box. Zumindest sollte mein TV es können und nun sagt er einfach "nicht unterstützt". Muss aber noch die Gegenprobe machen ob es ohne Box überhaupt läuft. Weiß ich noch nicht.

Homefront The Revolution PS4 Pro Modus auf PS5
Man merkt dass es auf Cryengine setzt. Irgendwie ähnlich, aber weit holpriger in seiner Hub Open World und macht nicht so recht Spass. Weder so offen wie C1, noch so prägnant wie C2 oder 3.
Story ist Banane und letztlich völlig hanebüchen, Nordkorea besetzt ganz Amerika... ja klar... Held und sporadische Begleiter sind zum vergessen. Widerstandskämpferfrauen mit tiefem Dekolette sind etwas deplatziert und während sexy ja nicht per se schlecht ist, ist es in der Form halt eher lachhaft. Das oft verwirrende Leveldesign und tlw unklare (Neben)Aufgaben sind genauso Makel. Eine Trophäe ging erst nach neuladen eines älteren Spielstand. Sowas sollte nicht passieren.
Sieht okay aus, obgleich der HDR Modus etwas knallig bunt wirkt, und außerdem hier und Lichtquellen nicht funktionieren, und dunkel zu dunkel ist.
Praktisch alles eher naja...

Defense Grid 2 PS4
Tower Defense und spielt sich wie alle anderen auch. Die ersten Züge entscheiden, sobald mal eine vernünftige Mauer errichtet wurde, geht's im Fast Forward Modus locker dahin. Hier dank leichten Schwierigkeitsgraden wohl noch einfacher wie sonst manchmal. Die PAd-steuerung hätte man anders lösen können, wohl sogar müssen. Patschert sich durch Menüs rauf und runter zu hangeln statt Radialmenüs. Optisch effektgeladen aber dennoch auch kaum Limit einer PS4. So gesehen wär's spannend wie DG3 auf PS5 sein könnte.

Sniper Elite V2
PS3 Stream
MP nachgeholt. Macht durchaus ebenso Spass. Nichts was man ewig lange spielen will, weil dafür zu wenig Karten vorhanden sind, aber als Draufgabe nach dem SP lustig, entweder beide als Sniper gemeinsam Ziele erfüllen oder auch mal mit bestimmten Rollen, ein Schütze, ein Spotter, und dabei noch stärker zusammenarbeiten müssen.
SP machte ebenso ja bereits Spass, bin gespannt wie Nachfolger sind. Imho ja fast wie Hitman eine ganz eigene Schiene.

9 Monkeys of Shaolin
PS4
Redeemer war genauso ein nettes Indiespiel vom selben Team. Nicht überragend aber vollkommen solide Unterhaltung und dank russischem Hintergrund vielleicht auch eine interessante Sichtweise auf die behandelten Themen. Ich bin mir nicht sicher was die 9 Monkeys vom Titel sind, aber die Geschichte ist eh nur übliche mystisch angehauchte Samurai, Shaolin, Ninja, Ronin, Mord, Rache Gewäsch. Kampfsystem ist etwas unorthodox am Pad verteilt worden, aber hat durchaus so Sinn. Gefühlt aber etwas hakelig manchmal, wenn Blocks manchmal gehen, manchmal dann aber der eigene Angriff nicht unterbrochen wird. Mit einem Build wird es super easy selbst auf hard, schwerer wie mit meinem regulären Spielstil auf easy. Einerseits ja gut dass die Gegenstände nicht nur Kosmetik sind, aber so arge Unterschiede sind auch naja. Gewisse Angriffe probierte ich halt einmal und sie waren in Basisstufe nur naja. Nach jedem Upgrade prüfe ich das ja nicht noch mal und eh klar bleibe ich bei dem was intuitiv am Anfang besser wirkte.

Red Faction II PS4
Diesmal gab's Autosave, nachdem das in Teil 1 ein längst vergessener blast from the past war, selber speichern zu müssen. woohoo
Optisch ist das weiter solala. PS2 Grütze nur halt PS4 scharf. Die Geomod Engine ist minimal mehr wirklich da, aber letztlich dann doch reichlich unnötig. Geskriptete Sprengungen hätte den Programmierern wohl weniger Kopfzerbrechen gegeben und hätte das Ergebnis kaum geändert weil 9/10 Sprengungen eh so laufen und durch x-beliebige Wände durchlaufen eh ein Wunschtraum bleibt.
Die Story ist behämmert und beginnt genauso wie bei Teil 1 viel zu abrupt und ohne gescheiter Einleitung. Eig. ernster Ton, man nimmt sich aber klar nicht wirklich ernst, mit witzigen/lächerlichen Outros, sodass es doch passt. Easy ist gar nicht mal leicht, weil die Gegner rumlaufen wie Hühner, was mit Controller nicht so recht harmoniert, und außerdem kaum Tod zu kriegen sind. Vor allem ein Boss frisst Granaten, Raketen und eine Million Schuss ohne ins Schwitzen zu kommen. Mit Cheat unendlich Schuss und Instantkill (für normale Gegner) aktiviert ist Hard leichter dagegen, und so macht es eig. erst Spaß, weil die absurde KI nicht unnötig lange für lächerliche Kämpfe gezeigt wird, man sich einfach und flott durchballern kann. Irre langsames nachladen und viel zu viele viel zu ähnliche Waffen sind mit dem patschterten Controller layout auch etwas naja.
Platin gut machbar, aber die Anforderungen für die Gallerie-unlocks in eine zäh ladende über 400 Seiten Artworksammlung zu vergraben, ist schon etwas dämlich.
War damals wohl gut gelungen, aber an ein Goldeneye kommt es sicher nicht ran. Run&gun in der Form hat leider seit Fear keine Weiterentwicklung gehabt- außer man will oberflächliches Parkour von Titanfall zählen-, macht aus Nostalgiegründe aber durchaus ab und an Spaß.

Zurück
Oben