hmm das mit dem Balancing verstehe ich auch nicht so ganz. FFXI ist schwer! das ganz sicher. spiele es seit 5 Jahren und kann mich über fehlendes Balancing nicht beklagen. Wenn du damit meinst das es manchmal fast übertrieben schwer ist magst du recht haben. jedoch habe ich persönlich bosskämpfe oder instanzen lieber die eben so schwer sind das man hinterher froh ist wieder raus zu sein als massentaugliche instanzierung ala wow bei dehnen jeder anfänger der sich nicht arg zu dumm anstellt durchsaust und alle "herausforderungen" nach 2 Monatan gegessen sind. Um bestimmte Bosse bei FFXI zu legen (groundgods oder dreamland Dynamis oder Sea) muss man sich eben ins zeug legen. und das ist gut so. dass nennt sich breit gefächerter Endgamecontent. das ist für mich persönlich einer der wichtigsten Punkte an einem MMORPG welcher leider fast durch die bank von den Herstellern solcher Spiele vernachlässigt wird. "more casual" heisst ja das schlagwort zuFFXIV jetzt. wir werden sehen. ich gehe ja davon aus das spielprinzipchen die in letzter zeit auch in FFXI einzug gehalten haben einfach weiter verfeinert dort von vorn herein angeboten werden. wie das sogenannte "Field Manual" Questsystem. eine art instand questgeber zum schnellen exp bonus und item abräumen wenn man wenig zeit hat. das neue Guildleve System in FFXIV sieht mir ganz nach sowas in der art aus. wir dürfen gespannt sein ich bin auf jeden fall dabei.