Videogameszone Spiele-Bilderrätsel

Mr-Horizon

Erfahrener Benutzer
Hallo Videogameszone Forum,

ich möchte euer Wissen über Videospiele testen, und habe eine Serie von Rätseln vorbereitet... das mache ich bereits in verschiedenen anderen Foren und würde die nächste Quiz-Staffel auch in der hiesigen Community präsentieren, so denn Interesse besteht.

Hier mal ein paar Quiz Beispiele aus dem letzten Jahr...

Minimal Pixel: http://i.imgur.com/CA16Nku.png
Quiz Lösung: http://i.imgur.com/BoLN6M4.png

weibliche Spielfiguren: http://i.imgur.com/jwFxnKq.png
Quiz Lösung: http://i.imgur.com/qbY12jh.png

Dinosaurier: http://i.imgur.com/eMR8l4E.png
Quiz Lösung: http://i.imgur.com/o3JyYLh.png

Commodore Amiga Retro: http://i.imgur.com/G9xHBli.png
Quiz Lösung: http://abload.de/img/eamigaquiz86to94losunhrj4y.png

Ich bin sicher es gibt hier eine Menge Profis die ohne weiteres 20 und mehr Treffer bei diesen Rätseln schaffen. :)

Ich poste in einer Stunde mal eine Testrunde (Teilnahme dann über ein Google-Umfrage-Formular), und wenn ihr das System nicht komplett kacke findet starte ich ab Februar eine neue (forenübergreifende) Staffel.

Feedback ist willkommen, ansonsten habt einen guten Start in die Woche!
 
TE
TE
Mr-Horizon

Mr-Horizon

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

Wie vorhin geschrieben, hier eine Testrunde - Ich möchte wissen ob Bilderrätsel dieser Art bei euch Anklang finden.

Der Test ist ein "Minimal" Rätsel, in dem Videospiel-Figuren extrem aufgezoomt werden bis nur noch wenige Pixel sichtbar sind.

Schaut euch mal dieses Bild an:
ouaPmuu.png


Na, erkennt ihr was? :)

Als richtige Antworten gelten entweder der Name des Spieles, oder der Name der abgebildeten Spielfigur. Eure Wahl!

Wer mitmachen möchte, kann seine Lösungsvorschläge unter folgendem Link eintragen: http://goo.gl/forms/7lOYmoJ7Fa

Einsendeschluss ist Dienstag der 2.Februar, am Tag darauf präsentiere ich die Lösungen und die Gewinner (die User mit den meisten richtigen Antworten).

So, keine Scheu: Ich weiß, neues System, "was der Bauern net kennt" und so... aber glaubt mir wenn ich sage es macht Laune.

Also, ich freue mich auf ein paar erste Teilnehmer. See you!
 
TE
TE
Mr-Horizon

Mr-Horizon

Erfahrener Benutzer
Hey, ich habe gerade mal in die Ergebnisliste der Google Umfrage geschaut... es haben ja bereits eine handvoll Leute mitgemacht! :)

Das freut mich sehr, nachdem es im Thread so still ist hatte ich eher nicht damit gerechnet. :top:


Ich hoffe es finden sich weitere Mitspieler - Anfang Februar wird ausgewertet!
 

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
hab auch mal mitgemacht :) coole Idee :)

paar hab ich geraten, bei manchen musste ich ganz passen aber die meisten erkannte ich :-D
 
TE
TE
Mr-Horizon

Mr-Horizon

Erfahrener Benutzer
So, das Quiz läuft nur noch wenige Tage.... hier mal ein update.

Bislang sind es neun Teilnehmer, das ist nicht schlecht! Ihr steht bei dieser "Testrunde" übrigens in Konkurrenz mit der Gamepro Community, die machen nämlich ebenfalls mit. ;)

Bislang wurden fast alle Bilder erraten, nur die 17 und 18 hat noch keiner richtig! Eines ist ein vertikal scrollender Shooter, der andere ein sehr ungewöhnliches Geschicklichkeitsspiel. Beide sind Multiplatformtitel aus den 80er Jahren.

So, schickt mir updates und weitere Teilnahmen... Sonntag und Montag habt ihr noch! :)
 
TE
TE
Mr-Horizon

Mr-Horizon

Erfahrener Benutzer
Auflösung Minimal Quiz

Auflösung Minimal Quiz

Hey, 11 Teilnehmer! Sehr schön, danke für die zahlreiche Teilnahme und das positive feedback bisher. :)

So, jetzt zuerst die Spiele als Text, dann die Bilder, dann die Siegerehrung.

1) Mega Man, aus Mega Man
Richtig geraten: 10
Andere Vorschläge: -

2) Kirby, aus Kirbys Adventure
Richtig geraten: 10
Andere Vorschläge: -

3) Commander Video, aus Bit Trip Runner
Richtig geraten: 2
Andere Vorschläge: Pac Man

4) Mario, aus Super Mario Bros
Richtig geraten: 10
Andere Vorschläge: -

5) Dodo, aus Ice Climber
Meine Herren, der ist sogar in Smash Brothers!
Richtig geraten: 7
Andere Vorschläge: -

6) Link, aus Legend of Zelda
Richtig geraten: 10
Andere Vorschläge: -

7) Commander Veridian, aus VVVVVV
Richtig geraten: 1
Andere Vorschläge: Gegner aus Kirby

8.) Blob, aus a boy and his blob
Richtig geraten: 1
Andere Vorschläge: -

9) Quote, aus Cave Story
Richtig geraten: 2
Andere Vorschläge: Pokemon

10) Warrior, aus Final Fantasy 1
Richtig geraten: 6
Andere Vorschläge: -

11) Lemming, aus Lemmings
Richtig geraten: 9
Andere Vorschläge: -

12) Imp, aus Doom
Richtig geraten: 5
Andere Vorschläge: Binding of Isaac

13) Arthur, aus Ghosts’n Goblins
Er ist es auf jeden Fall, aber welche Version?? Ich hab bei meinen Quellen geschlampt und finde die Version nicht mehr!!
Richtig geraten: 4
Andere Vorschläge: -

14) Pit, aus Kid Icarus
Richtig geraten: 7
Andere Vorschläge: -

15) Wurm, aus Worms
Richtig geraten: 3
Andere Vorschläge: Earthworm Jim, Schlange aus Kid Icarus

16) Ente, aus Duck Hunt
Richtig geraten: 8
Andere Vorschläge: -

17) Geist, aus Bubble Ghost
Komplett unbekannt? Hier ein Longplay: https://youtu.be/8oht-aiZ_ns?t=28s
Richtig geraten: 0
Andere Vorschläge: Geist aus Kid Icarus

18.) Super Joe, aus Commando
Nochmal unbekannt! Schnell, Bildungslücken schließen: https://youtu.be/hDAhixO2t5w?t=12s
Richtig geraten: 0
Andere Vorschläge: Metal Gear, Command&Conquer

19) Blinky, aus Pac Man
Richtig geraten: 8
Andere Vorschläge: -

20) Billy Blaze, aus Commander Keen
Richtig geraten: 2
Andere Vorschläge: Excite Bike

21) Popeye, aus Popeye
Richtig geraten: 6
Andere Vorschläge: -

22) Bren McGuire, aus Turrican
Richtig geraten: 2
Andere Vorschläge: -

23) Sonic, aus Sonic the Hedgehog
Wieso hab ich denn da die 16bit Version genommen? Ihn haben als einzigen wirklich alle erkannt.
Richtig geraten: 11!
Andere Vorschläge: -

24) Samus Aran, aus Metroid
Richtig geraten: 8
Andere Vorschläge: -

25) Lance Bean, aus Contra
Der war etwas fies, schließlich kennt man hier eher die Roboter aus Probotector... und der schwarze Hintergrund macht es nicht leichter.
Richtig geraten: 2
Andere Vorschläge: Donkey Kong, Metal Slug, Castlevania


Hier nun das Rätselbild noch einmal, gefolgt von der Lösung:
6K2ioz4.png


erUIqWF.jpg




SIEGEREHRUNG

01 - VGZ - 20 Punkte - Tingle
02 - GPO - 16 Punkte - Maryokutai
03 - VGZ - 15 Punkte - LOX-TT
04 - GPO - 15 Punkte - Echelon
05 - VGZ - 13 Punkte - Revolvermeister
06 - VGZ - 13 Punkte - R1DD89
07 - VGZ - 12 Punkte - FlamerX
08 - GPO - 11 Punkte - Cas83
09 - GPO - 09 Punkte - BertBarth
10 - VGZ - 09 Punkte - Gumbario
11 - VGZ - 04 Punkte - Louis

VGZ = Videogameszone.de
GPO = Gamepro.de

Bei gleicher Punktzahl entschied das Datum der Einsendung die Position, Teilnehmer aus diesem Forum sind fettgedruckt.

Der Gewinner des Quiz ist Tingle, gefolgt von Maryokutai und LOX-TT. Herzlichen Glückwunsch euch allen! :)

Danke an alle fürs mitmachen... Dies war eine Testrunde um zu sehen ob diese Rätsel bei euch gut ankommen. Ich werte das jetzt einfach mal als ein "JA", und starte nächste Woche meine nächste "offizielle" Rätselserie, mit einem neuen Quiz pro Monat.

Ich freue mich auf Kommentare und feedback jeder Art, und sage schonmal bis bald. :)
 
D

Dr-Semmelknoedel

Gast
Ich bin jetzt verwirrt, sollte man jetzt die Spiele, oder die Charaktere erkennen? Ich meine ja nur, weil Samus Aran kein Spiel ist :B
 

T-Bow

Bekanntes Gesicht
Danke an alle fürs mitmachen... Dies war eine Testrunde um zu sehen ob diese Rätsel bei euch gut ankommen. Ich werte das jetzt einfach mal als ein "JA", und starte nächste Woche meine nächste "offizielle" Rätselserie, mit einem neuen Quiz pro Monat.

Werden die Punkte dann immer dazu addiert, quasi eine Liga bzw. Gesamtrangliste?
 
TE
TE
Mr-Horizon

Mr-Horizon

Erfahrener Benutzer
@Tingle: Absolut. Das ist kein Quiz, das ist ein Karrieresprungbrett!

@Lox-TT: Freut mich. :) Naechste Woche gehts weiter!

@T-Bow: Jedes Rätsel wird getrennt bewertet, aber am Ende der Staffel (10 Folgen) gibt es auch eine abschließende Gesamtliste mit allen aufaddierten Punkten. Die ist aber nicht sooo aussagekräftig, schließlich macht nicht jeder bei jedem Quiz mit. :)

Jedes teilnehmende Forum erhält außerdem einen (digitalen!) Pokal für Rätsel bei dem einer der dortigen User es auf Platz 1 geschafft hat.


So, dann mal bist nächste Woche! :)
 
TE
TE
Mr-Horizon

Mr-Horizon

Erfahrener Benutzer
Videospiele Bilderrätsel - Staffel 3!

huG5ZxK.png


So meine Damen und Herren!

Ich begrüße die VGZ community bei der dritten Staffel meiner Rätselserie. :)
Mein Quiz geht in die nächste Runde, 2016 mit zu gleichen Teilen neuen Themen und beliebten Klassikern. Einmal pro Monat werde ich ein neues Quiz posten, das gibt euch mehr Zeit zum mitmachen und mir genug Ruhe um ohne Fehler auszuwerten.

Also, wer macht mit? Zum einen die gleichen Leute & Foren wie letztes Mal...

CNg80Yf.gif


Doch halt! Was ist das??
iXExn9t.png


Im Januar fand eine Testrunde statt, zwischen den Communities der Gamepro, Videogameszone und PC Games... letztere war nicht würdig, aber Gamepro und ihr mischt jetzt ebenfalls mit:

kDOiLNV.gif


Bald gehts los... what a quiz! what a lovely quiz!
 
TE
TE
Mr-Horizon

Mr-Horizon

Erfahrener Benutzer
Runde 1 - Panzer Quiz

sClVh9F.gif


Panzer in Videospielen

Fette Panzervehikel gehören in vielen Actionspielen und FPS zum Standardprogramm, aber haben sie auch Wiedererkennungswert? Wollen wir doch mal sehen... Bei den meisten Ausschnitten ist das zu steuernde Kettenfahrzeug zentral im Bild, das sollte es etwas einfacher machen das richtige Spiel zu erraten.
Natürlich sind auch ein paar Fallen dabei, bei denen das Bild absichtlich irreführend gestaltet ist... was mich auch schon zur Bonusfrage bringt:

Bei welchen Spielen befehligt/steuert man keine(n) Panzer?
(Es reicht die Angabe der Nummern. Richtige Tips geben 1 Bonuspunkt, falsche Tips ziehen je einen Bonuspunkt wieder ab)

Ich bin gespannt auf eure Lösungen, und hoffe auf rege Teilnahme. :)

Einsendeschluss ist der Abend des 29.Februar, ihr habt also den ganzen Monat Zeit... und einmal pro Woche gibt es ein update mit Hinweisen.

Teilnahme bitte über diesen link: http://goo.gl/forms/B85y5XNggL

v39WTuK.png

Direktlink Vollauflösung (1000x1000): http://i.imgur.com/v39WTuK.png
 

T-Bow

Bekanntes Gesicht
Und wenn man bei der Bonusfrage gar nichts hinschreibt? Weder Punktgewinn noch -abzug?

Kann man seine Einträge nachträglich ändern? Wenn nicht, bringt es doch gar nichts, jetzt schon fröhlich mitzuraten, wenn es jede Woche einen Hinweis gibt. ;)
 

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
Und wenn man bei der Bonusfrage gar nichts hinschreibt? Weder Punktgewinn noch -abzug?

Kann man seine Einträge nachträglich ändern? Wenn nicht, bringt es doch gar nichts, jetzt schon fröhlich mitzuraten, wenn es jede Woche einen Hinweis gibt. ;)

das mit den Hinweisen hab ich nicht bedacht ;-D hab grad abgeschickt, mit paar Lücken
 
TE
TE
Mr-Horizon

Mr-Horizon

Erfahrener Benutzer
@alle: Den eigenen Beitrag nachbessern ist kein Problem: Ich erkenne euch ja anhand der Kombo aus Username+Forum leicht wieder, und am Ende addiere ich all eure Punkte zusammen... oder substrahiere, falls ihr euch verschlimmbessert habt. ;)

Es gab in der Vergangenheit User die sechs updates geschickt haben, also keine Scheu beim mitmachen... denn wenn ihr am Ende Gleichstand mit einem anderen Teilnehmer habt, bekommt derjenige Vorrang des als erster teilgenommen hat.
 
TE
TE
Mr-Horizon

Mr-Horizon

Erfahrener Benutzer
@T-Bow: Klar, nix hinschreiben bedeutet keine Punkte. Man kann bei der Bonusfrage aber nichts verlieren,es werden beim falschraten nur bereits erzielte BONUSpunkte wieder abgezogen.

@LouisLouselle: Mit 5 richtigen bist du in der Regel schonmal nicht letzter. :)
 
Oben