Video - Metroid Prime Trilogy: Metroid Prime Trilogy: Schlechtere Grafik als die GameCube-Originale?

System

System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 

linktheminstrel

Bekanntes Gesicht
naja, schade, dass es die effekte nicht in die wii-fassungen geschafft haben, abe5r es sind schließlich 3 spiele auf einer disc. andererseits hätte man ja auch die 2 ersten mp-teile als teil der new play control auf den markt bringen können, ohne grafisch abspecken zu müssen...
naja, wassereffekte hin oder her, die trilogie wird gekauft!
 

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
AW:

ja schon enttäuschend :hop:

Wassereffekte sind im Vergleich deutlich schlechter

Partikeleffekte wie der "Eisschuß" ein Witz im Vergleich zum alten Prime

480p zieht eh nicht bei mir :schnarch: zock auf Röhre

tja, das spricht für mich als Prime 1, 2, 3 Besitzer gegen die Trilogie, Steuerung hin oder her
 

facopse

Bekanntes Gesicht
AW:

Ich frage mich, was der Grund dafür ist, solche kleinen aber feinen Effekte einfach herauszunehmen.
Am Speicherplatz der DVD lag es sicher nicht, der Speicherbedarf dieser Effekte beträgt schätzungsweise max 10 mb. Außerdem gäbe es da weitaus effektivere und weniger auffällige Möglichkeiten, falls es doch mal Speicherplatzmangel gäbe.
Eine Statement dazu seitens Nintendo wäre ganz interessant, vielleicht können es unsere N-Zone Redakteure recherchieren oder direkt bei Nintendo erfragen? :)
Nichtsdestotrotz habe ich mir die Metroid Prime Trilogy besorgt und einen Heidenspaß damit, obwohl ich die vorherigen Teile rauf und runter gespielt habe. (was aber auch schon sehr lange her ist)
 

SnowmanGER

Bekanntes Gesicht
AW:

naja man kann sich auch über jede kleinigkeit aufregen das wird schon einen grund haben vielleicht passtend nicht alle teile auf eine cd wesswegen man die spiele leicht verkleinerte indem man überföüssige texturen oder effecte herausnahm statt 3 cd beizulegen was voll nervig wäre
 

FlamerX

Bekanntes Gesicht
AW:

SnowmanGER am 08.09.2009 15:23 schrieb:
naja man kann sich auch über jede kleinigkeit aufregen das wird schon einen grund haben vielleicht passtend nicht alle teile auf eine cd wesswegen man die spiele leicht verkleinerte indem man überföüssige texturen oder effecte herausnahm statt 3 cd beizulegen was voll nervig wäre
Überflüssig, soso. Genau wie du Satzzeichen sowie Groß- und Kleinschreibung, Grammatik und Orthographie überflüssig findest, he?!
 
M

mrchrissy

Gast
AW:

Zum Video: Das mit dem Wasser ist grauenvoll. Einfach grauenvoll.
Ich bin ja kein Grafikverrückter, aber jetzt kauf ich mir die Trilogie gar nicht mehr.
Auch nicht für 15 Euro. Das ist einfach zu unangenehm.
*seufz* Wieso ist bei Nintendo an jeder guten Sache immer ein riesen Haken dran?

@ SnowmanGER
Doch genau das wäre die bessere Lösung gewesen.
Teil 1+2 auf einer Disk und Teil 3 auf einer zweiten.
Und wo wir gerade bei Teil 3 sind:
Der müsste theoretisch die schlimmsten Downgrades eingesteckt haben.
Man bedenke mal, dass die Wii-Disk beim Einzelrelease schon randvoll war.
Die Komprimierungen, die sie für die 1-Disk-Trilogie jetzt haben machen müssen,
müssten sich ja schrecklich in der Grafik widerspiegeln.
Da führt kein Weg dran vorbei.
 

facopse

Bekanntes Gesicht
AW:

@ mrchrissy und snowmanGER
Man nehme eine Dual Layer DVD (wie sie bisher nur bei Brawl zum Einsatz kam) und alle Speicherplatzprobleme sind gelöst.
Btw: Lest ihr eigentlich nie vorangegangene Kommentare, bevor ihr postet?
 

Mr-bzzzz

Neuer Benutzer
AW:

OMG... Die wii grafik is abr EINDEUTIG schlechter!!!. Jetz hat nintendo bei mir ganz verschißn! Hol mir nur noch Metroid:Other M und das neue zelda(dessen titel NOCH unbekannt ist)
 

ShadowTheHeadshot

Neuer Benutzer
AW:

Ich hab mir Prime Trilogy gekauft und hab mich schon gewundert warum die Disk von hinten so aussieht wie die von Brawl =O Und war die Umgebung auf dem Gamecube auch schon SO dunkel? Ich erkenne fast Nichts und nur bei Teil 3 kann man die Helligkeit verstellen...
 

PlaqueOne

Bekanntes Gesicht
AW:

mrchrissy am 08.09.2009 15:45 schrieb:
[MP3] müsste theoretisch die schlimmsten Downgrades eingesteckt haben.
Man bedenke mal, dass die Wii-Disk beim Einzelrelease schon randvoll war.
DAS wage ich doch mal arg zu bezweifeln. In MP3 gibt es, wenn ich mich recht erinnere 0 vorgerenderten content und der rest des spiels bewegt sich auch nicht auf einem derart technisch speichervordernden niveau.

facopse am 08.09.2009 15:07 schrieb:
Am Speicherplatz der DVD lag es sicher nicht, der Speicherbedarf dieser Effekte beträgt schätzungsweise max 10 mb.
Das halt ich sogar noch für reichlich überzogen, eher einige kb. Sind ja unter der oberfläche nur ein paar code-zeilen.

facopse am 08.09.2009 15:56 schrieb:
Man nehme eine Dual Layer DVD (wie sie bisher nur bei Brawl zum Einsatz kam) und alle Speicherplatzprobleme sind gelöst.
Ich glaube das is bereits der fall, da würd ich jetz aber nix drauf wetten ... hab die trilogy (noch) nich.

@Topic: Ich würde das mal auf eine kombination von Faulheit von retro-Studios und den archtiktur-unterschieden zwischen Wii und GC zurückführen. Sicher könnte die wii diese effekte auch darstellen (und noch einiges mehr). Der grafik-chip der wii ist afaik bedeutend leistungsfähiger, funzt aber doch anders und deswegen kann man solche sachen nicht einfach porten. Klar man könnte diese effekte nochmal neu coden, oder man geht den billigen weg (wie die meisten entwickler) und streicht sie ersatzlos. Ich werds mir trotzdem holen, ist nach wie vor ein super-deal und ich find die reaktion von vielen hier reichlich überzogen ... SO schlimm is das nu auch wieder nich.

greetz
PlaqueOne
 

Underclass-Hero

Bekanntes Gesicht
AW:

Schade, schade, schade...
Hab zwar alle Spiele einzeln in ihrer Erstauflage, werde mir die Trilogy dennoch kaufen, aber nur des Sammelns wegen, ich werd sicher keine schlechteren Versionen zocken, dann kram ich lieber nochmal meine GC-Version raus %)
 

Tetsujin

Bekanntes Gesicht
AW:

Soweit ich weiß, wurden nur einige kleine Effekte in MP1 weggelassen.

DAFÜR hat das Spiel hochauflösendere Texturen, Progressive Scan Unterstützung und 16:9. Schlechtere Grafik am Arsch. Immer diese Bullshit-Überschriften und alle schreien gleich Zeter und Mordio.
 
H

Herr-Semmelknoedel

Gast
AW:

Boah ey, Das sich gleich sooo viele nur wegen ein paar mängel aufregen ist ja unglaublich :haeh:


Jungs, IST DOCH 10000% SCHEIß EGAL!

Grafik ist nicht alles im leben, und das sie die effekte rausgenommen haben ist zwar merkwürdig, aber nie im leben ein Weltuntergang.

edit: Tetsujin muss ich recht geben %)
 

D-e-f-07

Bekanntes Gesicht
AW:

und warum wird im artikel nicht erwähnt, dass es sich (bei den waffeneffekten) um ein ganz einfaches problem handelt? die GC bot eine stationäre waffenanzeige am schussarm, darauf wurden die effekte (eis, hitze) angewendet. mit der neuen steuerung, die den schussarm mitbewegen lässt ließen sich diese effekte nicht anwenden, daher sind sie rausgefallen.

hier wird retro faulheit zugeschrieben. das macht von vornherein keinen sinn. faulheit? echt? wenn höher auflösende texturen, ein 16:9 modus, teils neue bloom lighting effekte und eine verbesserte steuerung sowie "medallien" eingefügt wurden nennt man also FAULHEIT?! das ist ja wohl lächerlich.

ich bitte darum von diesen unvollständigen, halbrecherchierten news abzusehen. das bringt nur ärger (und uninformiertes gejammere, siehe unten in den comments...)
 

kevboard

Bekanntes Gesicht
AW:

@D-e-f-07: Kotaku.com hat geschrieben das die texturen teilweise schlechter sind als die GC Texturen.
und auf dem video sieht es auf jeden fall schlechter aus als die GC version. mir ists eigentlich egal da ich eh die original teile hab und kein wii :P
 
Oben