Vegetarier?

Generell habe ich kein Problem damit, sich von Tieren zu ernähren. Allerdings find ich es zum :$ zu welche Maßnahmen wir gehen, damit wir jeden Tag Fleisch auf den Tisch haben können

Das ist nämlich meiner Meinung nach der Hauptproblem. Es ist garnicht so lange her, da war Fleisch für die meisten Menschen, auch in Deutschland, was besonderes den es nur an Sonntagen gab, oder noch seltener. Heute ist es dagegen so, dass für einem Bundesbürger ein Tag kein Tag ist, wenn er nicht eine ordentliche Portion Fleisch gegessen hat.

Dies führt dazu dass jeder versucht die Produktionskosten zu senken durch Sachen wie Massentierhaltung oder Medikamentenanwendung.

Und die Bauern, die das machen, verteiben somit die "Tiergerechten", weil sie mit den Preisen nicht mithalten können.

Dann kommt der typische Konsument ins Spiel, der einerseits darüber schockiert ist, was mit den armen Tieren gemacht wird, dann aber freut wenn er beim Aldi extrem billig Fleisch eingekauft hat.

Deswegen wird eine Umstellung schwer sein, weil der Kunde immer zum "preiswertesten" Produkt greift.

Lösen kann man das Problem nur mit einer allgemeinen Umstellung des Bewusstseins der Menschen.
Man muss z.B. nicht jeden Tag Fleisch essen, sondern kann auch mal an manchen Tagen sich nur von nich-Fleisch Produkten ernähren (Was der Gesundheit auch nicht schaden würde)

Und wenn man zum Fleisch greift, nicht das billigste nehmen, was man finden kann. Wenn möglich, immer auf Qualitätsmerkmale achten, wie z.B. Freilandhaltung, oder noch besser offiziell anerkannte Qualitätssiegel.

Diese sind wie gesagt nicht so "preiswert" (obwohl v.a. billiges Hühnerfleisch oft aus 40% künstlich injiziertes Eiweißmix besteht) wie die billigen Produkte, doch wenn ihr sie nur 3 mal in der Woche braucht, sollte das kein Problem sein.
 
Chaoszocker20 am 17.08.2004 14:30 schrieb:
Wenn jemand aus Erwägungen des Tierschutzes auf Fleisch verzichtet, sehe ich dass als eine Art Protest gegen die fleischverarbeitende Industrie an. Oder wie würdest du das nennen?
Also ich habe mich selbst dazu entschieden, da es mich einfach nur :$ wie Massenzucht betrieben wird. Auch hat es etwas mit dem Gewissen zu tun, ich bin nunmal etwas anders =)

Was ich mich schonmal gefragt habe, ist, ob man Fleich nicht künstlich herstellen kann? :B eigentlich müsste das ja gehen ^^ abr wär bestimmt zu teuer, da schlachtet man ja lieber millionen Lebwesen ab, nur des Profites wegen :|
 
BlueRogueVyse am 17.08.2004 16:21 schrieb:
Was ich mich schonmal gefragt habe, ist, ob man Fleich nicht künstlich herstellen kann? :B eigentlich müsste das ja gehen ^^ abr wär bestimmt zu teuer, da schlachtet man ja lieber millionen Lebwesen ab, nur des Profites wegen :|

Wie willst du Fleisch künstlich herstellen?

Man kann vielleicht Hautzellen, oder Herzklappen im Labor züchten, aber nicht massenweise essbares Fleisch :B
 
gamechris am 17.08.2004 17:06 schrieb:
BlueRogueVyse am 17.08.2004 16:21 schrieb:
Was ich mich schonmal gefragt habe, ist, ob man Fleich nicht künstlich herstellen kann? :B eigentlich müsste das ja gehen ^^ abr wär bestimmt zu teuer, da schlachtet man ja lieber millionen Lebwesen ab, nur des Profites wegen :|

Wie willst du Fleisch künstlich herstellen?

Man kann vielleicht Hautzellen, oder Herzklappen im Labor züchten, aber nicht massenweise essbares Fleisch :B
Fleich besteht doch aus Elementen? Vielleicht muss man diese einfach unter gewissen Umständen zusammenbringen. Frag mich aber nicht, wie das geht, mit sowas kenn ich mich nunmal nicht aus.
 
BlueRogueVyse am 17.08.2004 17:08 schrieb:
gamechris am 17.08.2004 17:06 schrieb:
BlueRogueVyse am 17.08.2004 16:21 schrieb:
Was ich mich schonmal gefragt habe, ist, ob man Fleich nicht künstlich herstellen kann? :B eigentlich müsste das ja gehen ^^ abr wär bestimmt zu teuer, da schlachtet man ja lieber millionen Lebwesen ab, nur des Profites wegen :|

Wie willst du Fleisch künstlich herstellen?

Man kann vielleicht Hautzellen, oder Herzklappen im Labor züchten, aber nicht massenweise essbares Fleisch :B
Fleich besteht doch aus Elementen? Vielleicht muss man diese einfach unter gewissen Umständen zusammenbringen. Frag mich aber nicht, wie das geht, mit sowas kenn ich mich nunmal nicht aus.
Das geht nur in Star Trek :B

Sonst könnte man durch Verschieben von Elementen und Atomen auch einfach einen Dreckklumpen nehmen, und daraus Öl machen, und die Sorge um's Öl wäre weggezaubert ;)
 
und was soll man dann mit den tieren machen
wenn man kein echtes fleisch braucht braucht mann auch keine
schweine oder :confused:
wozu sind dann die viecher gut hää sag mir das mal
gut kühe geben milch die wird man noch brauchen können
aber schweine :confused:
 
@BlueRogueVyse: Ist ja auch deine eigene Entscheidung, die ich respektiere :) . Muss ja jeder selber wissen was er isst.
Auch wenn ich, wie schon erwähnt, dies nur bedingt nachvollziehen kann :| . Aber genug davon.

@Master_Cube: Da hast du natürlich voll und ganz Recht, dass diese Massentierhaltung darauf zurückzuführen ist, dass Fleisch heutzutage kein Luxusgut mehr ist. Aber fast alles, was vor, sagen wir, 100 Jahren noch Luxusgüter waren, kriegt man heute vergleichsweise fast hinterhergeschmissen. Da wäre z. B. Kakao, Kaffee, Tabak (Wobei das wieder auf dem besten Wege ist, ein Luxusgut zu werden :B ), die meisten Spirituosen... Besonders durch den Massenkonsum von Kakao, Kaffee und Tabak werden zu Erschließung neuer Anbauflächen systematisch Teile des Regenwaldes plattgemacht. Bei genauerem Überlegen ist dies sogar noch schlimmer als die Massentierhaltung der Fleischindustrie, welche immerhin nicht klimaschädigend ist.
 
Wir haben nen Biobauernhof, auf dem die Tiere artgerecht gehalten werden... Die Kühe können in unsrem Stall rumlaufen soviel sie wollen; sind nicht angekettet oder so... Zum futtern gibts für die Viecher z.B. Heu oder im Sommer Klee und Gras vom Feld. Deshalb hab ich auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich unser Fleisch esse, weil ich weiß, dass die Tiere bei uns artgerecht gehalten werden und nich zusammengefercht irgendwo nur rumstehen können.
 
Naja, es wäre wohl möglich irgendwann massenweise künstlich essbares Fleisch herzustellen, indem man Muskelfasern züchtet.
Solange das Lebewesen kein bewusstsein hat, könnte es also egal sein oder? Es wäre nämlich wie schon mal erwähnt nicht schlimmer als das Zähneputzen.
 
fleisch muss einfach sein. 400g rumpsteak, so blutig das die pommes in blut schwimmen :-D
ach und wenn du net gerad hundefutter frisst sollten da keine muskeln mehr drinn sein. also: finger weg von chappy und pedigree chris ;)
und bei so manchen salatblatt denkt man beim kauen auch eher an en ekeliges insekt als an leckeres grünzeug :$

und um jetz mal maui0815 hinterlistig zu kopieren:

der fleischfressende DirtyLizard :P
 
DirtyLizard am 19.08.2004 17:30 schrieb:
fleisch muss einfach sein. 400g rumpsteak, so blutig das die pommes in blut schwimmen :-D
OMG wer isst denn schon Fleisch mit Blut? :$ ich hab jedenfalls bis jetzt noch keines gesehen, das nur ansatzweise Blut in sich hatte :B

und bei so manchen salatblatt denkt man beim kauen auch eher an en ekeliges insekt als an leckeres grünzeug :$
Also mir schmeckt Salat, allerdings nur bestimmter. Und an Insekten denk ich dabei sicherlich nicht :>
 
OMG wer isst denn schon Fleisch mit Blut?

Verdammt viele Leute tun das... bestell mal in den USA ein Steak in nem Steakrestaurant... die sind meistens blutig. Oder schonmal was von Blutwurst gehört? :-D

Ananananananananführer!
 
BlueRogueVyse am 20.08.2004 01:11 schrieb:
Ich dachte das heißt nur so o_O gibt ja auch Blutorangen :o

Guck mal hier; ein Rezept für Blutwurst:

http://home.t-online.de/home/ufetzer/rezepte/sample/blutwurst_r4.html

Und was steht da mittig links bei den Zutaten?
2 1/2 kg Gepökeltes Schweineblut

=)

Ananananananananführer!
 
BlueRogueVyse am 20.08.2004 01:11 schrieb:
GCN_Aba am 20.08.2004 00:35 schrieb:
OMG wer isst denn schon Fleisch mit Blut?

Verdammt viele Leute tun das... bestell mal in den USA ein Steak in nem Steakrestaurant... die sind meistens blutig. Oder schonmal was von Blutwurst gehört? :-D

gibt ja auch Blutorangen

Die heißen aber auch nur so, weil der Saft so ähnlich aussieht wie Blut ;) .
 
TigerHand am 17.08.2004 18:04 schrieb:
und was soll man dann mit den tieren machen

Du solltest mehr (bzw nicht in so einem unglaublich eingeschränktem Radius) nachdenken...
Ich kann dir auch mal ein paar fragen dieser art stellen:
Was soll man mit den Menschen machen?
Welchen Sinn hat unsere Existenz?
Bzw. welchen Sinn hat Existenz (egal in welcher Form) überhaupt?

DirtyLizard am 19.08.2004 17:30 schrieb:
fleisch muss einfach sein. 400g rumpsteak, so blutig das die pommes in blut schwimmen :-D
Als Beruhigung für alle, die sich schon für Halbvampiere halten (oder gehalten werden):
Bei dem roten Saft im Steak handelt es sich nicht um Blut sondern um Myoglobin. Für diese Erkenntnis hat glaub ich sogar mal einer nen Nobelpreis bekommen...
 
camilo am 20.08.2004 15:53 schrieb:
Bei dem roten Saft im Steak handelt es sich nicht um Blut sondern um Myoglobin. Für diese Erkenntnis hat glaub ich sogar mal einer nen Nobelpreis bekommen...
ist das sowas ähnliches wie hämoglobin? ich weis zwar nicht mer was das ist, aber in einem naturlehr test war das ne lösung die uns die parallelklasse verraten hatte. :-D

Ananananananananführer!
 
Krunkalunga am 20.08.2004 19:57 schrieb:
ist das sowas ähnliches wie hämoglobin?
Hämoglobin is auch rot und kommt im Blut vor. Es ist sozusagen verantwortlich für die Blutfarbe. Ansonsten dient es noch zur Bindung des Sauerstoffes in der Lunge.

Myoglobin ist, wenn ich das richtig verstanden hab, ein sauerstoffspeicher in den Muskeln.
 
Zurück