Tragödie in Norwegen

Tatsächlich sehr berechnend. Fällt denke ich schwer, da noch eine irre Amoktat statt Terrorakt draus zu stricken, obwohl die es wohl gern so hätten.

Mit den Hungertoten in Afrika hast du sicher recht, aber so eine Tat ist natürlich viel näher und greifbarer und man kann über gesellschaftliche Veränderungen schwurbeln und sinnieren. Und für Afrika wird dann halt zu Weihnachten mal 10 Euro gespendet und wer ein bisschen mehr Kohle hat, mietet sich als Absolution halt so ein 50-Euro-im-Monat-Adoptivkind. :$
 
Natürlich sehr tragisch was sich dort abgespielt hat, doch ich muss ehrlich sagen, dass mich sowas nicht mehr schocken kann. Bei all dem was man täglich in Zeitungen lesen kann und im Fernsehen an Bildern sieht, kann mich eine solche Tat nicht mehr emotional hervorlocken. Durch tägliche Bombenanschläge irgendwo kommen einem Zahlen wie "60-80 Tote" einfach mittlerweile normal vor und man nimmt die Nachricht auf als wäre es das Normalste auf unserer Erde. Und so lassen viele sich halt nicht mehr schocken und nehmen es vor dem Fernseher in sich auf und jeder will einfach nur mehr davon sehen.

Btw drückt der Song von Tool "Vicarious" eigentlich wieder hier alles perfekt aus.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
@Wiinator: Oder das Lied "An Tagen wie diesen" von Fettes Brot, sehr guter Song.

Müsste Anders Berhing Breiviks originalvideo sein

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Und was hast DU heute gegen den Welthunger gemacht? Von den 10 Euro kommt wenigstens was dort unten an, deine Heuchlerei bewirkt in Somalia aber rein gar nichts.

Ich wähle mit Bedacht und nicht Parteien, die Interesse an der Destabilität in vielen Ländern der Erde haben (Panzer nach Saudi-Arabien etc.). Ich achte darauf, keine Produkte zu kaufen, von denen ich weiss, dass sie auf Kosten der Dritten Welt hergestellt werden (was mitunter dann auch auf den eigenen Geldbeutel geht). Ich spende keine Altkleider (die dann da unten verkauft werden und hiesige Händler ruinieren). Ich schreibe auch gerne und viel unseren werten Volksvertreter an und weise sie auf Mißstände hin. Ich habe mich auch bei Sony über die Zustände bei Foxconn beschwert.

Alles Kleinigkeiten, aber besser als weiter so zu leben, wie die westliche Welt nunmal so lebt und sich dann für 10 Euro das Gewissen rein zukaufen.

Ist hier aber auch gar nicht das Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt doch drauf an wo du die Kleider spendest...
Aber wegwerfen ist ja natürlich besser :>

Und dich bei sonst wem zu beschweren bringts natürlich auch, weil es die jenigen nicht selbst schon wissen und interessiert...

Da ist es effektiver Geld zu spenden.
 
Ich mag die Berichterstattung ebenfalls nicht, aber noch weniger mag ich die norwegische Polizei.

Hätte die Polizei wirklich irgendjemanden retten wollen, hätten sie das tun können.
Erst tun sie so als würden sie keinen Helikopter finden um auf die Insel zu fliegen und ein paar Stunden später schwebt ein Helikopter samt Kamerateam über der Insel und berichtet live von dem Massenmord.
Die Polizei entscheidet sich also stattdessen lieber das Auto zu benutzen.
Kommt an der Küste, merkt das es nicht weiter geht. Ein Boot können sie aber auch nicht finden, anscheind waren sie zu schüchtern die Einwohner zu fragen, die gerade freiwillig mit ihren Booten zur Insel zu fahren um Überlebende zu retten.
Sie haben sich also an die Küste gestellt und... auf die Einwohner in ihren Booten geschossen.
Während auf Utøya 2 Polizisten gang ruhig mit gezielten Kopfschüssen Zivilisten umbringen.
Das ist die offizielle Geschichte, alle Details direkt aus den Massenmedien übernommen, nicht nur den norwegischen.

Und natürlich die Berichterstattung, hat völlig gefailt. Erst so ein albernes Manuskript, eine billige Copy des früheren Manifestes von Theodore Kaczyns, einfach überall das Wort "leftism" durch "multiculturalism" ersetzt.
Aber es hat ja nichts gebracht. Menschen die dagegen sind, von einem einzigen Europäischen Sowjet regiert zu werden, dessen Mitglieder nicht mal vom Volk gewählt worden sind, diese Menschen werden immer noch nicht allgemein als Psychos angesehen, wie das kurz nach 9/11 in den USA mit den Islamisten eine Zeit lang war.

Ich hoffe mein Kommentar wird nicht wieder gelöscht.
 
Dafür aber das er im Besitz von "Killerspiele" war. ;)

Es ist ja sooooooooooo schön einfach alles auf die "Killerspiele" zu schieben :$:$:$
Anscheinend wird wieder vergessen, dass es früher keine Videospiele gab. Und trotzdem massakrierten fundamentalistische Christen tausende von andersgläubige. Kreuzzüge, Spanische Inquisition, Massenmorde von amerianischen Ureinwohner.....Und alles in Namen von einem Mann, der versucht hat, anderen Menschen die Augen zu öffnen. Dieser Mann predigte für Nächstenliebe, für Frieden. Er lehrte, dass man armen und schwachen Menschen helfen soll. Feinde zu lieben und nicht zu töten, etc. Und dafür wurde er brutal ans Kreuz genagelt.
Und in seinem Namen wurde/wird gemetzelt und gemordet. :$

Bevor Politiker wie von CDU/CSU das Massaker für ihre Wahlkampf-Zwecke missbrauchen, sollten die mal darüber nachdenken ob deren Politik wirklich so christlich wie deren Parteiname ist.:pissed:
 
In der Zwischenzeit wurde ja der Täter von Rechtspsychiater für unzurechnungsfähig am Tag seinen grausamen Tat eingestuft und somit kann er strafrechtlich nicht zur Verantwortung gezogen werden.
Da kann man dann schon davon ausgehen, daß Breivik nach Ende des Prozesses, der im April kommenden Jahres beginnt, nicht verurteilt wird...
Er landet zwar in einer Klinik, aber da wird er auch nicht lange sein, weil er nach paar Monaten wieder für ganz normal eingestuft wird...und die nächste Tat wieder vorbereiten kann...
Ja, so ist halt die Rechtslage auch in Norwegen.

Aber seit den letzten Diskussionen hier habe ich aber gelernt, immer zwei Seiten zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Zwischenzeit wurde ja der Täter von Rechtspsychiater für unzurechnungsfähig am Tag seinen grausamen Tat eingestuft und somit kann er strafrechtlich nicht zur Verantwortung gezogen werden.
Da kann man dann schon davon ausgehen, daß Breivik nach Ende des Prozesses, der im April kommenden Jahres beginnt, nicht verurteilt wird...
Er landet zwar in einer Klinik, aber da wird er auch nicht lange sein, weil er nach paar Monaten wieder für ganz normal eingestuft wird...und die nächste Tat wieder vorbereiten kann...
Ja, so ist halt die Rechtslage auch in Norwegen.

Aber seit den letzten Diskussionen hier habe ich aber gelernt, immer zwei Seiten zu sehen!

Schlimm. Wie kann man nur soviele Bretter vorm Hirn haben. Und selbst wenn er "unzurechnungsfähig" an dem Tag gewesen ist, gehört er für jedes Opfer 100 Jahre in den Knast. Der Typ soll darin verrotten. Meine Fresse, die sollten mal ganz schnell was an den Strafen ändern.

Wie war das hier in Deutschland? Da war doch auch irgendwas: 24 Kinder misbrauchen gibt genau so viele Jahre Haft wie einige Songs zu klauen oder so. Ich kriegs nicht mehr ganz auf die Reihe, aber es war auf jeden Fall ebenfalls reichlich bescheuert. Warum sich da keiner drum kümmert weiß man nicht. Lieber erstmal Geld an Griechenland spenden, dass man selbst nicht hat... ich bin diese Regierung leid :schnarch::|
 
Was willst du machen? Ist doch fast überall auf der Welt dasselbe, oder willst du sagen bei den Amis ist alles besser, als hier in Europa?

Ausserdem wird's die Gesetzte wohl schon etwas länger geben als ein paae Jahre. Eher Jahrzehnte oder Jahrhunderte...

Tja... unzurechnungsfähig... früher war man halt ein Arsch, ein Psycho, oder sonstwas und wurde trotzdem eingesperrt. Ob "krank" oder nicht, man muss trotzdem die Allgemeinheit von solchen "Menschen" beschützen.

Das selbe wenn heutzutage jemand dumm und faul ist. Der ist dann nicht mehr dumm, sondern hat eine Lernschwäche oder sonst ein Syndrom :B
 
Was den Punkt Gesetze angeht, da wäre es schon mal nötig, diese neu anzupassen, es kann ja nicht sein, das Gesetze, die schon 100 Jahre auf dem Buckel haben, jetzt immer noch gültig sind.
Und das speziell unsere Regierung in der Lage ist, Gesetze schnell zu ändern oder gar neue innerhalb kürzester Zeit rauszuschmeißen, beweisen sie eigentlich immer, wenn es im Bereich der Arbeitslosen geht! Da ist ruckzuck was auf die Beine gestellt, wo der Staat sich nicht verantwortlich für die Menschen fühlen braucht...!
Deswegen muß da schon auch mal einiges geändert werden,nicht nur in Deutschland, sondern "überall", was die Rechtssprechung angeht!
Es kann ja nun nicht sein, daß zu 95 Prozent der Täter immer geschützt werden muß...
Ich kann die Meinung von EiLafSePleisteischen schon nachvollziehen!

Und wenn ich speziell unsere Politiker so betrachte, da wissen doch 99 % sowieso nicht, für was sie ihr Pfötchen heben, wenn über was abgestimmt werden soll / muß...außer, wenn es um die Zustimmung bei der Erhöhung ihrer Diäten geht - da schlafen sie nicht oder affen und grinsen nur rum...
Mir kommt manchmal die Galle, wenn ich im TV die eine oder andere Bundestagsdebatte verfolge...aber manchmal ist es auch nur einfach lächerlich....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diagnose von Breivik ist für mich ohnehin eine einzige Farce.
Von hochspezialisierten Psychologen, wie ich doch mal annehme, sowas zu hören, nein wirklich.

Paranoide Schizophrenie? Niemals.
Ganz ehrlich, auch wenn es verpöhnt ist, lest euch nur mal die Symptome einer "normalen" Schizophrenie bei wikipedia durch, eine paranoide noch dazu ist wohl noch um einiges härter.
Wer eine solch schwere psychische Erkrankung hat kann nicht über Jahre hinweg damit unauffällig leben und noch dazu so planmäßig und mit soviel kalkül handeln.
Seine Intelligenz, lassen wir seine Taten mal außen vor, die nur als überdurchschnittlich eingestuft werden kann, all sowas spricht gegen eine dermaßen schwere geistige Krankheit.
Zum Thema Schizophrenie gibt es auch den etwas zu mainstreamigen aber guten " A beautiful mind" miit Russel Crowe.
DA verfällt jemand völlig der Wahnsymptomatik.

Breivik ist meines Erachtens nach nicht psychisch krank. Er hat sich wohl nur über Jahre hinweg eine eigene Weltanschauung gebaut das Feind- und Freundbilder enthält und er hat sich nur zu hartnäckig in diese Sache verbissen.
Ich würde allerhöchstens eine Art Erlöser-Komplex (keine Ahnung wie sowas in der Fachwelt heißt) vermuten.
"Ich habe die Macht die Welt zu retten"

Und lest euch mal ein bißchen in sein Buch rein, man kann sowas nicht schreiben wenn das Gehirn einen Treffer hat.
Der Mann ist vollständig schuldfähig, ER hat sich sogar beschwerd das er nicht als irgendein verrückter abgestempelt werden möchte.
Vielleicht könnte er der Welt aber wenigstens noch nützen, zB als Berater und als Beispiel für solche Amoktaten, ich denke hier an eine Art Hannibal Lecter des Nordens ;)
 
Ich verstehe sowieso nicht, wie ein Mensch (also der Psychater oder was auch immer) beurteilen will, ob ein Mensch psychisch krank ist, oder nicht. Der kann ja auch nicht in den anderen hineinschauen. Ich könnte ja jetzt auch zu einem "Spezialisten" hingehen und irgendwelche menschverachtenden Ansichten erzählen. In Wahrheit ist es zwar erlogen, aber woher soll der andere as wissen?

Würde mich also auch nicht wundern, wenn Breivik alles so erzählt hat, damit er nicht ins Gefängnis kommt, sondern "nur" in die Klappse.

Wie auch immer, wie schon gesagt: Selbst wenn jemand krank ist... trotzdem muss man die Allgemeinheit ja vor ihm beschützen. Also am Besten lebenslang einsperren.
 
Ihr glaubt doch wohl selber nicht dass der zu seinen Lebzeiten noch rauskommt

Les dir doch mal die Posts richtig durch. Der wird als unzurechnungsfähig bezeichnet, was ihn anscheinend vor einer langen Haftstrafe schützen wird. Er selbst meint zwar, dass er an dem Tag nicht unzurechnungsfähig gewesen ist, aber man glaubt ihm anscheinend nicht, was völliger Schwachsinn ist. Wenn er es selbst schon behauptet (und er wird sich über die Konsequenzen im Klaren sein), dann soll man ihm auch glauben und ihn ohne weiteres in den Knast stecken. Ich verstehe nicht, wie man nur so dumm sein kann. Der hat massig Kinder erschossen, gehts noch? Wie kann man da überhaupt in Frage stellen, dass der nicht in den Knast gehört sondern nur in so ne Anstalt. Manchmal frage ich mich echt was in mancher Leute Kopf abgeht. Bei den für den Fall zuständigen anscheinend nicht so viel :S
 
Der hat massig Kinder erschossen, gehts noch? Wie kann man da überhaupt in Frage stellen, dass der nicht in den Knast gehört sondern nur in so ne Anstalt.
Mal davon abgesehen dass er wirklich psychisch krank ist, das ist nicht einfach nur so eine Anstalt. Psychisch erkrankte Straftäter kommen in eine sogenannte forensische Psychiatrie. Da laufen viele gewaltätige, psychisch kranke rum, teilweise unbehandelbar.
Sie können zu unkontrollierbaren Gewaltausbrüchen neigen, werden mit starken Medikamenten behandelt, etc.
Wenn Gewaltpotential erhöht ist, haben die "Wärter" in einer forensischen Psychiatrie mehrere rechtlich unterstütze Maßnahmen zur Verfügung denjenigen "außer Gefecht" zu setzen, als normale Gefängniswärter.
Als "Mitpatient" muss man da ständig aufpassen nicht in irgendwelche Konflike zu geraten, das ist eine Tortur für Körper und Geist. Besonders wenn man selbst tatsächlich gesund sein sollte. ;)
Mich wundert es nicht, dass er behauptet er wäre zurechnungsfähig gewesen.
Also ich würde lieber in einen "normalen" Knast gehen, als in eine forensische Psychiatrie.
 
Ich verstehe sowieso nicht, wie ein Mensch (also der Psychater oder was auch immer) beurteilen will, ob ein Mensch psychisch krank ist, oder nicht. Der kann ja auch nicht in den anderen hineinschauen. Ich könnte ja jetzt auch zu einem "Spezialisten" hingehen und irgendwelche menschverachtenden Ansichten erzählen. In Wahrheit ist es zwar erlogen, aber woher soll der andere das wissen?
Weil er aufgrund jahrelanger Erfahrung relativ gut weiß ob jemand lügt oder nicht :confused:
Ich bin mit dem Ergebnis des Psycho-Docs auch nicht einverstanden, aber den Leuten jetzt allgemein unfähigkeit vorzuwerfen ist absurd.
 
Gestern hat ja die Gerichtsverhandlung begonnen, als ich im TV paar Bilder gesehen habe, hätte ich ihm paar in seine grinsende Fr.....e hauen können!

Und dann noch die Aussage: " Ich würde es wieder tun" - hoffentlich wird der zeitlebens wenigstens weggesperrt, jeden Tag schwere körperliche Arbeit und eine Scheibe trockenes Brot und ein Glas Wasser, vielleicht treibt das wenigstens seine Wahnvorstellungen aus seinem Nischel...
 
Zurück