The Legend of Zelda: Skyward Sword HD

Das ist mir bewusst. Aber zu der Steuerung in den Lüften hat man bis dato kein Wort verloren. Mit "in der Luft" meinte ich buchstäblich in der Luft, und zwar im Spiel selbst. Halt da, wo man rumfliegt...

So wie ich es verstanden habe, kann sämtliche Bewegungssteuerung optional durch den rechten Stick ersetzt werden.
Habe z.b. ein Video bei rocketbeans gesehen, wo Gregor gesagt hat, dass auch das balancieren auf Seilen (kommt ja recht oft vor) mit dem Stick gesteuert wird.
Da kann man also schon davon ausgehen, dass das beim Fliegen genauso ist.

Ich finde es grundsätzlich gut, dass das Spiel noch Mal den Fokus bekommt, den es verdient. Ich hatte damit mehr Spaß als mit manch anderem Zelda. Ich bin aber auch ein Freund von gut gemachter Bewegungssteuerung und als die Wii damals vorgestellt wurde, habe ich mir genau so die Steuerung in einem Zelda Spiel vorgestellt.

Trotzdem ist die Preispolitik ne Frechheit. Warum bekomme ich für den selben Preis eine Mario-Collection und hier gibt's nur ein altes Spiel? Und selbst bei 3D Allstars wurde der Preis als zu hoch angesehen.
Dazu der Quatsch dass ein neues Feature hinter der Amiibo bezahlschranke versteckt wird.

Wind Waker + Triwilght Princess + Skyward Sword als HD Collection. Das wäre für 60€ ein fairer Deal gewesen.

Da ich SS erst letztes Jahr auf der Wii noch Mal durchgezockt habe, werde ich hier auf jeden Fall passen.
 
Auf der Wii hab ich nur bis zu diesen
Zeit steht still Abschnitt mit diesen Robotern in der Mine
gespielt glaub ich. Hab mich einigermaßen mit der Steuerung arrangiert, aber wirklich gefallen hat sie mir nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeitmechanik rund um die Zeitkristalle war übrigens der frischeste Rätselansatz seit es 3D Zeldas gibt. Spieldesign auf allerhöchstem Niveau. Bei allen Streitpunkten die das Spiel bietet, die Dungeons waren überragend.
 
Ich mag auch die Spielwelt in SS. Nicht nur die Dungeons, sondern auch die Oberwelt im Erdland ist nur so mit Hindernissen und Rätseln vollgestopft.
 
Wenn das jemand spielt, schreibt mal wie die Steuerung ist. Gibt's anscheinend keine eindeutige Meinung dazu. Einige nennen die alternative Steuerung furchtbar, andere wiederum dass es mit dem Gamepad besser ist.
 
Wenn das jemand spielt, schreibt mal wie die Steuerung ist. Gibt's anscheinend keine eindeutige Meinung dazu. Einige nennen die alternative Steuerung furchtbar, andere wiederum dass es mit dem Gamepad besser ist.
Ich habe gestern Nacht mit angefangen. Hatte es ja vorbestellt und das Spiel schon paar Tage auf Konsole gehabt.

Bewegungssteuerung ist deutlich besser als bei der Wii Version. Obwohl ich schon damals zufrieden war. Aber auf der Switch, klasse. Man kann jederzeit mitten im Spiel, auch mitten im Kampf, bequem innerhalb sekunde kalibrieren. Einfach nur Y drücken und das war es.

Wenn man mit Bewegungssteuerung spielt, kann man sich aussuchen ob man sich mit Bewegungssteuerung umsieht oder mit dem rechten Controllstick.

Und man kann jederzeit das Optionsmenü aufrufen und sich aussuchen ob man Bewegungssteuerung spielen möchte oder nur klassisch. Das heißt wenn ihr in eine Passage kommt wo ihr mit Bewegungssteuerung gar nicht klar kommt, dann könnt ihr das kurz in den Optionen ändern. Ich glaube wenn ich einmal mich an Switch Version gewöhnt habe, dann werde ich mit Wii Version nicht mehr klar kommen. Obwohl ich damals super mit der Wii Version klar kam.


Das Spiel lohnt sich 100%

Zum Preis: bin von Nintendo gewohnt. Und da Links Awakening auch 60 kostet...

(Links Awakening kauf ich nicht für 60 Euro. Dafür ist mir die Welt zu klein. Und ich habe das Spiel für den 3DS .)


Aber ich glaube dass ihr nicht überrascht seid dass ich das Skyward Sword lieben werde. :-D
 
Ich habs auch gekauft, aber noch nicht gespielt. Schreibe aber gerne einen Kommentar dazu sobald ich ein paar Stunden gespielt habe. Am besten direkt nach dem ersten Tempel.

Aber zuerst möchte ich noch lieber PS5 zocken, bevor ich in den Urlaub gehe und dann eine zeitlang keine habe. :-D
 
Mich würde vor allem die Tastensteuerung interessieren.
So ich habs getestet. Habe das Übungsschwert erhalten und meinen Vogel wiederbekommen.

Die Tastensteuerung:
Linker Stick ist ganz normal zum Laufen. Mit B sprintet man. Drückt man während des Sprinten den linken Stick so kann Link rollen.

A ist der klassische Aktionsbutton. Mit dem steckst du auch das Schwert wieder zurück.

Mit dem rechten Stick schlägt Link zu. Wichtig dabei ist, dass die Bewegung ruckartig sein muss. Sprich: einmal kurz den Stick in die gewünschte Richtung tippen, dann schlägt Link sofort in die Richtung zu. Bleibt man mit dem Finger auf dem Stick so bewegt Link das Schwert. Erst wenn man den Stick los lässt schlägt er zu. Das funktioniert in der Praxis auch recht gut.

Stichattacke löst du mit Druck auf den rechten Stock aus.

Jetzt kommen die komplexeren Angriffe:
Wirbelattacke - die kann man nur ausführen, wenn man den rechten Stick "links - rechts - links" rasch bewegt wird die Wirbelattacke ausgeführt.
Fangstoß - funktioniert ähnlich wie die Wirbelattacke nur lautet hier der Befehl "unten-oben-unten".

Es funktioniert und ist auch gut spielbar, aber es ist trotzdem so gewöhnungsbedürftig. In Bosskämpfen kann ich mir vorstellen, dass das in der Hektik nicht so präzise funktioniert.

Es gibt auch eine freibewegbare Kamera. Dafür musst du die L Taste (nicht ZL) gedrückt halten und den rechten Stick bewegen. So kannst auch während des Laufens dich umsehen. Dafür kannst du dann nicht angreifen. Die Lock On Funktion gibts wie im Original mit ZL auch weiterhin.

Bei den Joy Cons kannst du die Kamera normal ohne L mit dem rechten Stick bewegen.

Es gibt übrigens auch die Möglichkeit die Gyrosensoren des Pro Controllers zu nutzen. Die kann man ein oder abschalten. Die Kamerbewegung kann man von langsam bis sehr schnell einstellen. Ich empfehle eindeutig "sehr schnell"

Ich werde im TV Modus aber definitiv die Joy Cons nutzen, weil es spielt sich so intuitiver. Im Handheldmodus habe ich eh keine andere Wahl als mit der Knopfsteuerung. Aber man merkt, dass es eine Kompromisslösung ist. Sie funktioniert, wirkt aber gewöhnungsbedürftig. Aber ich bin noch recht am Anfang von daher...

Wollte dir jetzt nur mal zeigen wie sich Skyward Sword mit Tasten spielt.
 
Technik Analyse zum HD Remaster von Digital Foundry

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es gibt doch mehr Anpassungen als man es vermuten würde. Vor allem die teils überarbeiteten Texturen bei den Charakteren und Bodenfliesen sind mir nich gar nicht aufgefallen und fallen ehrlich gesagt ohne direkten Vergleich gar nicht auf. :-D Ist aber schön zu sehen, dass man sich doch ein bisschen Gedanken gemacht hat und jedes Mehrpixel im Vergleich zum Original farblich auch etwas angepasst hat.

Bin aktuell in Ranelle auf dem Weg zum dritten Tempel und mittlerweile komme ich auch im Handheldmodus mit der Steuerung ganz gut zurecht. Hat aber schon etwas gedauert. Steuerung ist ziemlich gewöhnungsbedürftig, vor allem die Steuerung mit der Bombe (ZR dann Rechter Stick und dann wieder ZR).
 
So bin gerade im Höhlenheiligtum angekommen. Ich komme mittlerweile auch mit der klassischen Steuerung sehr gut zurecht. Ich merke aber, dass das Spiel dadurch recht einfach wird, sobald man die Kontrolle mit den Sticks und Buttons verinnerlicht hat.

Ich freue mich aber auf die nächsten Spielstunden, denn jetzt kommen drei großartig designte Tempel auf mich zu. :X
 
Hatte in der Klinik im Bett die Konsole auf dem Schoß und spielte mit Bewegungssteuerung überwiegend. Nur bei Stichattacken habe ich zu knopfsteuerung gewechselt. Cool dass man mitten in Kämpfen wechseln kann. Ich glaube ich werde jetzt mit Wii-Version nicht mehr klar kommen.
 
Ich bin jetzt bei der letzten Heldenprüfung und spiele hauptsächlich mit der Buttonsteuerung. Einzig was ich sehr selten anwende ist das Rollen. Stick nach vorne + B für Laufen und dann noch den gleichen Stick beim Laufen drücken ist einfach so unkomfortabel. Erinnert mich an die Halo Steuerung beim Zielen. Dort schaut man mit dem rechten Stick in 360 Grad und mit Druck auf den Stick zielt man.

Trotzdem gefällt mir diese Version besser. Nicht nur wegen HD, sondern ich finde Spielgeschwindigkeit durch die Buttonsteuerung etwas höher.

Ansonsten ist die Story jedes Mal wieder herrlich, da es doch den Grundstein für alle anderen Zeldas legt. Warum Link jedes Mal der Auserwählte ist, warum Zelda bestimmte Fähigkeiten hat und wer eigentlich Ganondorf ist.
 
Ich finde zwar nach wie vor, dass es das schwächste Ableger in 3D von The Legend of Zelda ist, aber es macht mir trotzdem immer noch viel Spaß. Bin jetzt nach knapp zehn Stunden zum ersten Mal in Ranelle und habe schon ganz vergessen, wie viel es zu erkunden und entdecken gibt im Spiel. Nehme mir auch viel Zeit und erkunde die Gegenden ausführlich.

Spiele ausschließlich mit der Bewegungssteuerung, da ich mir die passenden Joy-Cons dazu geholt habe, und das macht das Spiel einfach aus. Allerdings muss ich sagen, dass ich das Gefühl habe, dass die Steuerung mit Motion Plus auf der Wii besser war. Bin aber nach wie vor ein Fan davon.

Man merkt halt auch sehr, warum Breath of the Wild so gut ist, wie es ist. Bei aller Kritik an Skyward Sword muss man gleichzeitig zugestehen, dass ohne dieses Spiel BotW wahrscheinlich niemals so erschienen wäre. Zudem hat man den vom Artdesign geilsten Endgegner der Serie. Das Spiel macht einfach Spaß.
 
Bin wieder mal durch mit dem Spiel. Das ist eigentlich das erste Mal seit Breath of the Wild, dass ich SS wieder durchgespielt habe und als der Todbringer am Ende sagt, dass er Link und Zelda verfluchen und sein Hass sie auf ewig verfolgen wird musste ich sofort an die Verheerung Ganon und der die Leiche von Ganondorf in Breath of the Wild 2 denken.

Ich finde es so geil wie ein Spiel, welches 25 Jahre nach dem ersten Ableger erschien, so eine Lücke schließen kann. Vor allem, dass man 25 Jahre dafür braucht. :-D
 
Zurück