The Legend of Zelda: Skyward Sword HD

Finde die Aussage, SWS hätte tolle Charaktere und TP nur langweilige, überhaupt nicht nachvollziehbar.

SWS hatte Phai (müssen wir überhaupt darüber reden?), Giharim (fand ich total unpassend, nur am Ende war er gut, wenn er so richtig wütend ist).... und sonst? Kann mich an kaum jemanden erinnern. Ach ja, der Mobber, der dann auf einmal Link-Fan wird und natürlich, wie immer, Impa und ein Mädel das Zelda heißt.

Bei TP gab's zum ersten und einzigen Mal eine interessante Zelda (vor BotW), die man auch mal tatsächlich regieren gesehen hat. Und dann auch gleich mit der Frage, "Was würde ich an der Stelle tun Kämpfen oder Aufgeben?".
What!? Die TP Zelda ist doch die langweiligste von allen. Steht da besiegt und traurig rum und versinkt in Selbstmitleid. Ich hab damals nur: Für die soll ich kämpfen? Ungerne!
Und die anderen Zeldas: ich sage nur Shiek und vor allem Tetra! Man, das sind Powerfrauen!
Dann gab's motherf***ing Midna, und ich könnte meine Argumentation eigentlich schon wieder beenden, weil genug gesagt wurde. :-D Thelma gab's und ein paar Pappkamaraden um sie herum, die ein wenig zu Kurz kommen. Aber selbst das ist noch mehr als in einem durchschnittlichen Zelda. Am Ende noch zwei Bösewichte, anstatt einem; beide vollkommen in Ordnung.
Ich hasse Midna! Die ist so nervig, da kommen Phai, Navi oder der rote Leue nicht mit. Nervig sind alle, aber Midna geht gar nicht! Die geht mir nicht nur ständig auf den Sack, die is auch noch frech dabei. Und Ihre Motivation fand ich grundsätzlich irgendwie zweifelhaft und unglaubwürdig. Also sorry, aber für mich versagen alle TP Charaktere durchweg.
 
Na, da sieht man halt wieder, wie unterschiedlich Geschmäcker sein können. Wobei meine Erfahrung im Internet eher bestätigt, das Midna äußerst beliebt ist.
 
Nach einem langen Arbeitstag gibt es nichts Schöneres als am Feierabend über Zelda zu diskutieren. :X

Was mir ein Skyward Sword so dermaßen gut gefällt ist die Story und die Spielwelt mit grandiosen Tempel- und Rätseldesign. Die Spielwelt ist zwar sehr linear aufgebaut, aber alleine Eldin ist so genial designt, dass man das Gefühl hat man ist schon in einem großen Dungeon.

Menschen haben halt damals im Himmel gelebt und trotzdem erkennt man vor allem in Ranelle Überreste einer Kultur in der Menschen gelebt haben. Dafür gibts halt keine Dörfer oder Ähnliches - nur im Himmelreich.

Das Spiel hat außerdem teilweise interessante Storywendungen und sehr schöne Cutscenes.

Von den Charakteren her finde ich Skyward Sword alleine wegen dem schrulligen Design sehr gelungen. Die Charaktere haben trotzdem nicht den Charme von jenen aus Majoras Mask oder Ocarina of Time. Auch The Wind Waker hat sehr starke NPCs. Genauso wie Breath of the Wild und Twilight Princess. Die Orni finde ich aber in BotW nicht so gelungen. Da gefallen mir die Orni in TWW besser.

Was mir an Zelda so gefällt und das trifft auch auf Final Fantasy zu:
Die Entwickler geben sich wirklich Mühe einzigartige Spiele abzuliefern, auch wenn einige Serienableger auf gewisse Vorgänger gameplaytechnisch aufbauen. Beispielsweise Majoras Mask oder Spirit Tracks.

Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass ein großes Entwicklerteam hergeht und sagt: "Hey wir müssen was Neues wagen.“

Es gibt da nicht mehr so viele langjährige Spielereihen die wie Zelda oder Final Fantasy sind und das finde ich schon ziemlich schade. Aber umso mehr freue ich mich dann über jedes neue Zelda und Final Fantasy (Hauptreihe).
 
Da ja Nintendo eh dabei ist jedes WiiU spiel jemals auf die Switch zu porten würde es mich ehrlich gesagt freuen wenn die eine Zelda Trilogy, zusammen mit Wimd Waker und Twilight Princess HD, veröffentlichen würden. Und technisch gesehen könnten HD Fassungen von Ocarina of Time und Majoras Mask 3D auch mit drauf, machbar wäre es.
 
Da ja Nintendo eh dabei ist jedes WiiU spiel jemals auf die Switch zu porten würde es mich ehrlich gesagt freuen wenn die eine Zelda Trilogy, zusammen mit Wimd Waker und Twilight Princess HD, veröffentlichen würden. Und technisch gesehen könnten HD Fassungen von Ocarina of Time und Majoras Mask 3D auch mit drauf, machbar wäre es.

The Legend of Zelda: Collector's Edition N° 2 =) so ne Sammlung hatten wir ja damals am Cube auch (Zelda 1 und 2 vom NES und die beiden N64 Teile)
 
The Legend of Zelda: Collector's Edition N° 2 =) so ne Sammlung hatten wir ja damals am Cube auch (Zelda 1 und 2 vom NES und die beiden N64 Teile)

Wobei ich speziell bei Majoras Mask abraten würde, es von dieser Collection zu spielen. Das Spiel friert ziemlich oft ein und das ist dort halt meganervig aufgrund der begrenzten Speichermöglichkeiten.
 
Schade. Aber vielleicht hat Nintendo die positive Resonanz zum Gerücht mitbekommen und überdenken es noch einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich gestern mal wieder an Skyward Sword gesetzt und bin, 6 1/2 Jahre nach meinem letzten Durchgang, immer noch total begeistert von dem Spiel.
Ich weiß noch, dass die Steuerung für einige Items etwas fummelig war - so weit bin ich gestern aber noch nicht gekommen - aber die Steuerung für Schwert und Schild ist einfach geil. Durch das Sprinten wirkt das Spiel auch deutlich dynamischer als alle seine Vorgänger.
Zelda und Ihren Vater finde ich sympathisch und die Dreierbande rund um Bado find ich richtig genial. Erinnert mich an Biff aus Zurück in die Zukunft.
Phai ist nervig - an dieser Erkenntnis führt kein Weg dran vorbei :-D
Atmosphärisch finde ich es auch sehr gut. Die Traumsequenzen sind stimmungsvoll inszeniert.
Die Grafik hat mich noch nie gestört. Ich mag die Charaktermodelle und das Cel-Shading. Dass es technisch nicht das beste Wii-Spiel ist, juckt mich nicht. Selbst auf einem großen TV finde ich es gut genug - man gewöhnt sich sehr schnell an die niedrige Wii-Auflösung (müsste 480p sein, oder?). Der Sound ist eh genial. Mochte den spartanischen Sound bei BotW nicht, für mich darf der volle Orchestersound aus den Boxen blasen.

Das ganze ist aber tatsächlich wie ein neues Kennenlernen des Spiels. Bin gespannt wie es nach 10 oder 20 Stunden aussieht, ob ich da immer noch so positiv angetan bin.
 
Das ganze ist aber tatsächlich wie ein neues Kennenlernen des Spiels. Bin gespannt wie es nach 10 oder 20 Stunden aussieht, ob ich da immer noch so positiv angetan bin.

Also ich bin echt angetan. Damals beim ersten Durchgang fand ich das Spiel genial - und jetzt auch. Das Spiel hat zwar auch seine Schwächen, aber die wiegen für mich nicht so schwer.
Direkt im Anschluss werde ich wohl noch mal einen Durchgang bei Twilight Princess wagen.
 
Mir fällt gerade auf, zu der Bewegungssteuerung mit dem Gleiter hat man kein Wort verloren, oder? Direkt kein Bock mehr, wenn man das nur mit dem Bewegen des Pro Controllers oder Switch an sich steuern kann. Das mögen und verteidigen doch echt nur Leute, die bald 40 Jahre alt werden und viel zu sehr an die Vergangenheit festhalten. Diese 2 Schreine in BotW mit der genötigten Bewegungssteuerung waren abstoßend genug. :S
 
Zuletzt bearbeitet:
... Das mögen und verteidigen doch echt nur Leute, die bald 40 Jahre alt werden und viel zu sehr an die Vergangenheit festhalten...

Irgendwie fühle ich mich angesprochen ;)
Interessante Ausdrucksweise. Immerhin zocken wir seit über 20 Jahren mit dem selben Kontroll-Schema. Die Bewegungssteuerung hat sich meiner Meinung nach nicht durchgesetzt, weil zu viele an der Vergangenheit festhalten.
 
Ich freue mich sehr auf das HD Remaster. Erstens ist die Grafik HD tauglich. Auf einem 55 Zoll HD Fernseher sah die Wii Version schon grausig aus. Zweitens finde ich es geil, dass man das Game auch im Handheldmodus zocken kann. Die Joy Cons möchte ich übrigens auch haben.
 
Die Joy-Cons sind schick ja, denk die hol ich mir auch.

Vielleicht gibts ja ein Bundle aus JCs + Spiel
 
Die Bewegungssteuerung hat sich meiner Meinung nach nicht durchgesetzt, weil zu viele an der Vergangenheit festhalten.

Eher, weil es so mäßig umgesetzt ist. Würde eine DIREKTE Übertragung stattfinden - gerade bei Skyword Sword - hätte es einen viel besseren Anklang gefunden. Das "Pointen", also das Zielen ist präzise genug, wie Wario Ware oder das Wii Menü oder auch PS Move an sich bewiesen haben, aber sobald man die WiiMote oder die JoyCons in irgendeine Richtung schütteln oder bewegen muss, findet das verzögert statt zB eben beim schwingen des Schwertes, weil die Konsolen viel zu lange brauchen, um etwaige Gesten zu registrieren. Und genau das finde ich primär so abstoßend. Man stelle sich mal vor, man könne Dark Souls auf der Switch nur so zocken. Oh graus. :S Man könnte das Problem ganz einfach lösen, indem Nintendo einfach eine Kamera anbietet; deshalb funktioniert PS Move beispielsweise ja so gut (da es eh gerade ein Thema war) oder früher EyeToy.

Finde die JoyCons im Skyward Sword-Design übrigens auch richtig schick! Würd' mir aber im Leben nicht einfallen, mir jemals wieder JoyCons zu kaufen, höchstens zu Sammlerzwecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich den Thread umbenennen und verschieben oder wollt ihr lieber noch nen seperaten Thread zum HD-Remaster? Falls letzteres müsstet ihr eure Beiträge dann halt nochmal posten, weil wenn ich die dann verschiebe, wäre sie über dem etwaigen Startpost, da früher verfasst, die Reihenfolge kann man da leider nicht ändern meines wissens nach.
 
Zu Mario 3D World haben wir auch keinen separaten Thread erstellt, wieso also zu Skyward Sword? Titel anpassen reicht vollkommen aus.

"Mit Weltmeister-Steuerung", daran muss ich immer denken bei dem Titel. :B
 
Zurück