The Legend of Zelda: Skyward Sword HD

wenn ein Remaster kommt dann hoffentlich mit optionaler Pro-Controller Steuerung, ohne Schwertgefuchtel und andere Bewegungssteuerung wie diesen komischen Drohnen-Käfer, bah war die Steuerung damals auf der Wii schlimm :S
 
Ob das funktioniert? Das ganze Spiel baut ja auf dem »Schwertgefuchtel« auf.

Hat der Pro Controller keine Bewegungssensoren? Und es muss funktioniert oder angepasst werden, denn sonst könnte man es im Handheld-Modus gar nicht spielen.

Würde auch an das Spiel interessiert sein, da ich es nie gespielt habe und heutzutage einfach verdammt schwierig ohne eine Wii ist, das Spiel nachzuholen. Selbst mit dem Besitz einer Wii müsste man sich extra noch Wii Motion Plus bestellen (schnell kaufen im Laden ist es nicht, da nicht mehr vorhanden). Etwas blöd.
 
Eine Neuauflage mit normaler Steuerung wäre echt was, obwohl ich das Spiel auch dann noch für den schwächsten 3D-Teil halte. Wer weiss, vielleicht könnte ich das Spiel sogar etwas mehr zu schätzen lernen, wenn ich nicht permanent mit der Steuerung am kämpfen bin.
 
Als ich davon gehört habe, habe ich mir gedacht, "Kann man ja vermutlich mit den Joycons spielen, mit dem Pro-Controller geht's dann aber ned". Aber stimmt, den Handheld-Modus gibt's ja auch noch :B
 
Selbst mit dem Besitz einer Wii müsste man sich extra noch Wii Motion Plus bestellen (schnell kaufen im Laden ist es nicht, da nicht mehr vorhanden). Etwas blöd.

Die späteren Wiimotes hatten M+ aber bereits standardmäßig eingebaut. Dürfte die beste Chance für dich sein, wenn du nicht auf ein remaster warten willst.

Als ich davon gehört habe, habe ich mir gedacht, "Kann man ja vermutlich mit den Joycons spielen, mit dem Pro-Controller geht's dann aber ned". Aber stimmt, den Handheld-Modus gibt's ja auch noch :B

Ein Ausschlusskriterium ist das aber nicht. Mario Party funktioniert auch nicht im Handheldmodus.
Mich würde interessieren ob die Joy Cons präzieser funktionieren als Motion+
Ich finde es durchaus übertrieben die ursprüngliche M+ harsch zu kritisieren. Müsste ich noch mal anschmeißen, aber ich hab's so in Erinnerung, dass ich nur selten justieren musste und mit fast allem gut klar kam. Wenn es mit den Joy Cons aber noch deutlich besser funktioniert, wäre das ja eine nahezu perfekte Bewegungssteuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage nicht, dass die Steuerung an sich schlecht ist, da ich schon von zu vielen Leuten gehört habe, dass es für sie funktioniert. Es liegt wohl an mir, ich besitze eine unheilbare Unfähigkeit im Umgang mit Bewegungssteuerung.
 
wenn ein Remaster kommt dann hoffentlich mit optionaler Pro-Controller Steuerung, ohne Schwertgefuchtel und andere Bewegungssteuerung wie diesen komischen Drohnen-Käfer, bah war die Steuerung damals auf der Wii schlimm :S

Wenn es Schwertgefuchtel gewesen wäre, dann könnte ich die Kritik nachvollziehen. Allerdings war die Steuerung äußerst gut in das Gameplay integriert. Bin zwar kein Freund der Steuerung in Skyward Sword, im Gegenteil war ich zu blöd die Türen zu öffnen, habe immer auf die wild eingehauen und erst später erfahren, dass man diese in der richtigen Reihenfolge treffen muss, trotzdem hat es funktioniert.

Außerdem hat das Spiel sehr viele Elemente eingeführt, die in Breath of the Wild übernommen und verbessert worden sind. Beispielhaft das Crafting und vor allem die Präsentation. Die Zwischensequenzen waren zwar ohne Sprachausgabe, aber eben neu für mich in The Legend of Zelda.

Manchmal hat man das Gefühl, dass Skyward Sword das schwarze Schaf der Reihe ist, aber dies wird dem Spiel nicht gerecht. Es ist nicht perfekt, aber man hat neue Wege eingeschlagen, die nötig waren, um das Meisterwerk Breath of the Wild zu kreieren. Zu oft wird auch der geniale Endgegner vergessen, der rein optisch für einer der besten, wenn nicht sogar der beste, Boss der Reihe ist, da auch die Inszenierung des Kampfes und die Darstellung der Umgebung fabelhaft ist. Jetzt hätte ich fast Lust auf das Spiel.
 
Wenn es Schwertgefuchtel gewesen wäre, dann könnte ich die Kritik nachvollziehen. Allerdings war die Steuerung äußerst gut in das Gameplay integriert. Bin zwar kein Freund der Steuerung in Skyward Sword, im Gegenteil war ich zu blöd die Türen zu öffnen, habe immer auf die wild eingehauen und erst später erfahren, dass man diese in der richtigen Reihenfolge treffen muss, trotzdem hat es funktioniert.

Außerdem hat das Spiel sehr viele Elemente eingeführt, die in Breath of the Wild übernommen und verbessert worden sind. Beispielhaft das Crafting und vor allem die Präsentation. Die Zwischensequenzen waren zwar ohne Sprachausgabe, aber eben neu für mich in The Legend of Zelda.

Manchmal hat man das Gefühl, dass Skyward Sword das schwarze Schaf der Reihe ist, aber dies wird dem Spiel nicht gerecht. Es ist nicht perfekt, aber man hat neue Wege eingeschlagen, die nötig waren, um das Meisterwerk Breath of the Wild zu kreieren. Zu oft wird auch der geniale Endgegner vergessen, der rein optisch für einer der besten, wenn nicht sogar der beste, Boss der Reihe ist, da auch die Inszenierung des Kampfes und die Darstellung der Umgebung fabelhaft ist. Jetzt hätte ich fast Lust auf das Spiel.
könnten meine worte sein.

ich freu mich mega über diese "ankündigung". es wird kommen, sonst wäre es niemals so, in einem nebensatz, gesagt worden. habe mir ins geheim schon immer ein remake von skyward sword gewünscht. 100%iger release kauf!
 
könnten meine worte sein.

ich freu mich mega über diese "ankündigung". es wird kommen, sonst wäre es niemals so, in einem nebensatz, gesagt worden. habe mir ins geheim schon immer ein remake von skyward sword gewünscht. 100%iger release kauf!

An anderer Stelle haben wir ja schon mal drüber gesprochen, was wir von Streaming bei Games halten. Bei diesem Thema kommt mir dieser Gedanke wieder. Während ich neue Spiele gerne kaufe, könnte ich mir sehr gut vorstellen alle Remaster im Stream angeboten zu bekommen. Wäre doch geil: BotW hab ich dann als Retail zuhause, während ich von Zelda 1 bis Skyward Sword alle anderen Zeldas im Stream zocken kann. Bei mir sträubt sich immer alles wenn ich ein Remaster kaufen soll - denn das Original hab ich ja bereits.
 
wenn ein Remaster kommt dann hoffentlich mit optionaler Pro-Controller Steuerung, ohne Schwertgefuchtel und andere Bewegungssteuerung wie diesen komischen Drohnen-Käfer, bah war die Steuerung damals auf der Wii schlimm :S

Die Bewegungssteuerung war doch mitunter das Beste am Spiel. Viele Rätsel wären ohne diese in der Form nicht möglich gewesen.
Zur Ankündigung: Nochmal kaufen werd ich's nicht. Ein gutes bis sehr gutes Videospiel, aber ein schlechtes Zelda und der schwächste 3D Teil.
 
Die Bewegungssteuerung war doch mitunter das Beste am Spiel. Viele Rätsel wären ohne diese in der Form nicht möglich gewesen.
Zur Ankündigung: Nochmal kaufen werd ich's nicht. Ein gutes bis sehr gutes Videospiel, aber ein schlechtes Zelda und der schwächste 3D Teil.

Zählen denn die DS-Spiele nicht auch zu den 3D Teilen? Die sind auf jeden Fall deutlich schwächer als SS.
Und ein "schlechtes" Zelda ist mir auch viel zu hart. Für mich hat das Spiel nur eine große Schwäche: Keine zusammenhängende Welt. Die übertriebene Erklärung von Gegenständen war nervig, ist aber nur eine Randnotiz.
Für mich ist das Spiel mindestens auf Augenhöhe mit Twilight Princess - welches für mich eines der schwächeren Zeldas ist.
 
Zählen denn die DS-Spiele nicht auch zu den 3D Teilen? Die sind auf jeden Fall deutlich schwächer als SS.
Und ein "schlechtes" Zelda ist mir auch viel zu hart. Für mich hat das Spiel nur eine große Schwäche: Keine zusammenhängende Welt. Die übertriebene Erklärung von Gegenständen war nervig, ist aber nur eine Randnotiz.
Für mich ist das Spiel mindestens auf Augenhöhe mit Twilight Princess - welches für mich eines der schwächeren Zeldas ist.
Die DS Teile hab ich nicht direkt beachtet, nein.
Meiner Ansicht nach hat es schon noch einige zusätzliche Schwächen, die mehr oder weniger stark ins Gewicht fallen. Natürlich das Fehlen einer richtigen zusammenhängenden Welt ist enttäuschend, ebenso die Rückkehr in die 3 immergleichen Dungeons. Dazu die unsauber umgesetzte Technik (da wäre definitiv auch auf der Wii deutlich mehr drin gewesen) und über weite Strecken der Schwierigkeitsgrad samt endlos langen und sich immer wiederholenden Erklärungen. Auch negativ zu erwähnen ist, dass es sehr lange braucht um in die Gänge zu kommen und in Betracht auf Umfang auch deutlich länger als z.B. Twilight Princess. Zudem gibt es auch kaum Anreize sich neben der Story irgendwie zu beschäftigen, selbst die Wolkenstadt war...eher mau. Wie gesagt, in meinen Augen halt seit Zelda II der schwächste Heimkonsolen-Ableger, doch trotzdem noch ein spaßiges Videospiel.
Der Vergleich mit Twillight Princess hinkt. TP ist in meinen Augen in fast allen Punkten besser, als SS. Das Dungeondesign ist genial, die düstere Atmosphäre übertrifft bis heute fast alles im Action-Adventure Genre und die Motivation ist bis zum Ende immer hochgehalten (zumal das Ende schon etliche Spielstündchen auf sich warten lässt).
 
Die DS Teile hab ich nicht direkt beachtet, nein.
Meiner Ansicht nach hat es schon noch einige zusätzliche Schwächen, die mehr oder weniger stark ins Gewicht fallen. Natürlich das Fehlen einer richtigen zusammenhängenden Welt ist enttäuschend, ebenso die Rückkehr in die 3 immergleichen Dungeons. Dazu die unsauber umgesetzte Technik (da wäre definitiv auch auf der Wii deutlich mehr drin gewesen) und über weite Strecken der Schwierigkeitsgrad samt endlos langen und sich immer wiederholenden Erklärungen. Auch negativ zu erwähnen ist, dass es sehr lange braucht um in die Gänge zu kommen und in Betracht auf Umfang auch deutlich länger als z.B. Twilight Princess. Zudem gibt es auch kaum Anreize sich neben der Story irgendwie zu beschäftigen, selbst die Wolkenstadt war...eher mau. Wie gesagt, in meinen Augen halt seit Zelda II der schwächste Heimkonsolen-Ableger, doch trotzdem noch ein spaßiges Videospiel.
Der Vergleich mit Twillight Princess hinkt. TP ist in meinen Augen in fast allen Punkten besser, als SS. Das Dungeondesign ist genial, die düstere Atmosphäre übertrifft bis heute fast alles im Action-Adventure Genre und die Motivation ist bis zum Ende immer hochgehalten (zumal das Ende schon etliche Spielstündchen auf sich warten lässt).

Ich müsste vielleicht beide Games noch mal kurz nach einander zocken, alles was ich dazu sagen kann bezieht sich auf Erinnerungen die bereits 12 bzw. 7 Jahre alt sind.
Bei TP fand ich definitiv die Transformation und das damit verbundene Gameplay als Wolf extrem nervig und mies. Ich hasse es, Viecher zu spielen. Der größte Unterschied zwischen TP und SS ist die große Welt von TP... die allerdings auch sehr leer und damit leblos daher kommt. Die Story fand ich total langweilig, die Charaktere total belanglos bis unglaubwürdig. Im Gegensatz dazu wirkt die SS Story total frisch mit tollen Charakteren und einem tollen Hauptgegner. Und die Wolkenstadt ist doch hinter Unruhstadt die zweitbeste Stadt in einem Zelda-Spiel überhaupt. TP wirkte da total einfallslos. Die Story und die gesamte Welt wirkten wie ein Abklatsch aus älteren Teilen der Reihe. Eigentlich war es zu 90% Ocarina of Time, hochpoliert auf die nächste Technikstufe - schöne Grafik, größere, aber fast identische Welt, toller Sound. Damit haben sie wirklich eine sehr geile Atmosphäre erzeugt - die aber trotzdem nicht ganz an Majoras Mask heranreicht. Das Dungeon-Design fand ich bis dato in jedem Zelda sehr gut. Was das angeht schwächelt eigentlich nur BotW deutlich.
Aber interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Meinungen da sind.
 
Es ist schon interessant wie sehr die verschiedenen Zelda Spiele die Fangemeinde spalten.
Das letzte Zelda, welches von nahezu allen Zelda-Fans geliebt wurde, war wohl OoT. Alle Nachfolger haben ihre ganz eigenen Stärken und vor allem aber auch Schwächen.
Selbst das hoch gelobte BotW weist eine extrem dünne Story, langweilige Dungeons und einen minimalistischen Soundtrack auf. Ein überragendes Spiel, welches trotzdem noch ganz viel Potential liegen lässt.
 
Twilight Princess (in der Original-Variante vom Game Cube) ist auch mein Lieblings-Zelda, gefolgt von OoT
 
Finde die Aussage, SWS hätte tolle Charaktere und TP nur langweilige, überhaupt nicht nachvollziehbar.

SWS hatte Phai (müssen wir überhaupt darüber reden?), Giharim (fand ich total unpassend, nur am Ende war er gut, wenn er so richtig wütend ist).... und sonst? Kann mich an kaum jemanden erinnern. Ach ja, der Mobber, der dann auf einmal Link-Fan wird und natürlich, wie immer, Impa und ein Mädel das Zelda heißt.

Bei TP gab's zum ersten und einzigen Mal eine interessante Zelda (vor BotW), die man auch mal tatsächlich regieren gesehen hat. Und dann auch gleich mit der Frage, "Was würde ich an der Stelle tun Kämpfen oder Aufgeben?". Dann gab's motherf***ing Midna, und ich könnte meine Argumentation eigentlich schon wieder beenden, weil genug gesagt wurde. :-D Thelma gab's und ein paar Pappkamaraden um sie herum, die ein wenig zu Kurz kommen. Aber selbst das ist noch mehr als in einem durchschnittlichen Zelda. Am Ende noch zwei Bösewichte, anstatt einem; beide vollkommen in Ordnung.
 
Hier sind wohl wieder einmal Listen gefragt:

1. OoT / MM

Ich werde mich nie entscheiden können welches der beiden ich mehr mag. MM hat die beste Story (und auch die beste Art sie zu erzählen) sowie die dichteste Atmosphäre. OoT war revolutionär während MM einfach darauf aufbauen konnte. Vom Umfang her bietet OoT mehr Dungeons und Bosse, während die Hauptstory von MM eher kurz ist. Für beide Spiele gilt, dass sie eine unglaublich gute Steuerung haben, was generell ein Merkmal des N64 zu sein scheint. Gameplay und Leveldesign sind natürlich 10/10.

2. Wind Waker

Hier wurde eindeutig das bereits hervorragend funktionierende Gameplay der N64-Teile als Basis genommen, um mit neuen Gimmicks zu experimentieren. Ich finde das Experiment mehr als gelungen. WW spielt sich so gut wie die Vorgänger, es bietet grossartige Dungeons und Bosse und auch auf der Oberwelt gibt es jede Menge zu tun. Die Idee mit dem Ozean habe ich geliebt, weshalb ich das Spiel immer dann am besten fand, wenn dieser Aspekt im Fokus stand (ja, ich bekenne mich dazu ein grosser Fan des Triforce Quest zu sein). Die Story finde ich nach MM die beste. Ehrlich gesagt, je nach Tagesform stelle ich Wind Waker über OoT und somit auf den zweiten Platz nach MM.

3. Breath of the Wild

Ein Experiment, welches die Serie dringend nötig hatte. Ich liebte die offensichtlich vorhandene Ambition, die überfällige Einführung von Sprachausgabe und auch das Open World-Konzept, bei dem trotzdem noch Platz für erstaunlich viele Details bleibt. Ich finde aber auch vieles nicht gelungen (Stichwort: Gameplay), aber darauf im Detail einzugehen würde hier den Rahmen sprengen. Was ich mir daher wünschte, wäre ein direktes Sequel, welches das Gameplay weiter ausfeilt. Ich stelle das Spiel trotzdem auf den dritten Platz, denn trotz meiner Probleme: Das, was BotW gut macht; macht es sehr, sehr gut!

4. Twilight Princess

Quasi der "Angsty Teenager" der Serie. TP versucht krampfhaft, so düster wie nur irgendmöglich zu sein, ohne dabei aber auch nur ansatzweise an das wirklich düstere Zelda, MM, heranzukommen. Des weiteren irritiert der Artstyle, der einerseits einen auf "dark and gritty" und realistisch machen will, aber dann doch wieder als Cartoon daherkommt. Dazu passen auch die teils starken Qualitätsschwankungen bei der Grafik. Die zwei grössten Probleme sind aber das völlig uninspirierte Wolfs-Gameplay und die lächerlich einfachen Bosse. Die Dungeons an sich sind gut, wenn auch etwas gar auf das jeweilige Dungeon-Item ausgelegt.

5. Skyward Sword

Aufgezwungene Fuchtelsteuerung, ein Grafikstil den ich nicht mag und das schwächste Gamedesign aller 3D-Teile. Trotzdem gibt es auch hier einige Highlights: Die Story und Charaktere sind gelungen, die Bosse sind eine klare Verbesserung gegenüber TP und einige Dungeons und Puzzles haben mir echt gut gefallen.
 
Zurück