Switch: Nintendo hat laut Analyst PlayStation in Japan "ausgelöscht"

A

AndréLinken

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Switch: Nintendo hat laut Analyst PlayStation in Japan "ausgelöscht" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Switch: Nintendo hat laut Analyst PlayStation in Japan "ausgelöscht"
 
Vor allem Mobilegaming hat in Japan das Heimkonsolengeschäft stark beeinflusst - im negativen Sinne.
Die Switch als Hybridkonsole passt hier einfach besser.

Man sieht es auch in der Spielermentalität. Kommt ein seh gutes PS-Game verkauft es sich zum Launch gut und nach wenigen Wochen ist es in den Charts nicht mehr präsent. Nintendospiele sind in Japan Dauerbrenner. Das ist für mich auch schon ein Indiz, dass in Japan vermehrt unterwegs gezockt wird.

Japaner arbeiten mehr, verbringen weniger Zeit zuhause. Das spielt jedenfalls eine Rolle. Die Switch passt hier dann einfach rein.
 
Zudem wenden sich die Japaner nach und nach von Sony ab und andersherum genauso, da der Hauptsitz seit 2016 nicht mehr in Japan, sondern in den USA ist. Man hat bemerkt, dass man da mehr Geld machen kann. Die Umbenennung von SCO zu SIE ist nicht ohne Grund erfolgt und mit der PS5 hat man sich endgültig von den traditionellen Werten verabschiedet, da man auf japanische PS5-Konsolen nun ebenfalls per X statt O bestätigt.
 
Habe die Verkaufszahlen der Konsole nochmal vor Augen vorgeführt bekommen und das sind schlicht heftige Zahlen. Würde mich nicht wundern, wenn die Konsole (Switch) in 3-4 Jahren die PS2 in Sachen Verkaufszahlen abgelöst haben wird oder zumindest nah dran kommt.
 
Ich bin ja gespannt wie Nintendo den Switch Erfolg bei einer NextGen Konsole berücksichtigt. Nintendo ist ja nicht bekannt dafür sich auf ein Erfolgsmodell auszuruhen. Der 3DS war da in den letzten 15 Jahren eher die Ausnahme. Nintendo traue ich zu, dass sie nach der Switch was völlig Neues auf den Markt bringen werden, obwohl ich persönlich es geiler fände, wenn man auf dem Switch Konzept aufbaut. Da gäbe es noch so viel Potenzial nach oben. Das HD Rumble kann man weiter ausbauen. Siehe Dual Sense.
 
Nintendo müsste aus der Switch einfach eine "all-in"-Konsole machen mit sämtlichen Nintendo- oder beispielsweise auch GameBoy-Spielen anbieten. Die gehen eh rigoros gegen Emulatoren, Roms und überhaupt Fan-Projekte vor und möchten zukünftig weiterhin Wii U-Spiele portieren, wieso also nicht? Dann könnte man wahrscheinlich auch NSO um den doppelten Preis erhöhen und es würden mehr Leute abonnieren, die User-Base ist vorhanden. Ein riesiges Portfolio ist ebenfalls vorhanden und würde die ohnehin bereits starken Verkaufszahlen ankurbeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Verkaufszahlen der Konsole nochmal vor Augen vorgeführt bekommen und das sind schlicht heftige Zahlen. Würde mich nicht wundern, wenn die Konsole (Switch) in 3-4 Jahren die PS2 in Sachen Verkaufszahlen abgelöst haben wird oder zumindest nah dran kommt.

PS4 wäre möglich, die ist ja auch noch etwas weg, aber PS2 ist ja nochmal ne andere Hausnummer und ob die Switch noch 3 oder 4 Jahre am Markt ist glaub ich auch nicht, zumindest nicht als Hauptplattform, damit hätte die Switch ja den längsten Verkaufs-Lebenszyklus aller (stationären) Nintendo-Konsolen. Der war ja meist zwischen 4 und 6 Jahren, je nach Erfolg, N64, Cube und WiiU waren eher kurz, Wii war eher lang, aber halt trotzdem (fast) immer in diesem Rahmen aus 2 Jahren. Die Handhelds waren gefühlt etwas länger am Markt alös die stationären Systeme.
 
Ich denke gerade wegen dem Erfolg, dass die nächste Konsole seitens Nintendo noch sehr fern in der Zukunft liegt. Der technische Fortschritt schreitet heutzutage wahnsinnig schnell voran, aber eben genau das braucht Nintendo ja nicht (siehe Animal Crossing). Ansonsten versucht man es immer wieder mal mit eher erfolgreicheren (Ring Fit) und eher weniger erfolgreichen (Labo) Konzepten (Mario Kart Live Circuit), wenngleich die Switch recht veraltet herkommt, siehe Hyrule Warriors.

Eine Übersicht der Verkaufszahlen kann man übrigens hier aufrufen: https://www.vgchartz.com/analysis/platform_totals/

Mir ist noch eingefallen, dass ganz langsam immer mehr Hersteller ihre Spiele für die Switch durch Streaming anbieten, siehe Control oder Hitman 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehe davon aus, dass nächstes Jahr ne Switch Pro kommt und den Lebenszyklus der Konsole um mindestens drei Jahre verlängert. Das Streaming Angebot wird ausgebaut, sodass auch alle aktuellen Next-Gen Games darauf spielbar sind.
Denke dass die Switch Pro Bilder in 4k ausgeben kann. Die erhöhte Rechenpower gehen dann in 4k/60fps, verändern die Spiele ansonsten aber nicht. Alle Spiele müssen nach wie vor auch für die normale Switch laufen.
Am Ende könnte es Nintendo sein, die das Spiele- Streaming etablieren, die eigenen Spiele aber weiterhin Retail und als DL verkaufen.

Ich glaube dass Nintendo das Konzept der Switch so lange am Leben hält, wie es Kohle bringt. Erst ne Pro, in 3,- 4 Jahren dann einen Nachfolger, der das Konzept nur verfeinert.
 
@Mysterio
Kann ich mir nicht vorstellen. Wie soll ein Handheld 4k schaffen? (Akku usw.) Aber selbst in der Station ist es ohne weiteres nicht so einfach. Nintendo müsste ähnlich teure Hardware bieten wie MS/Sony.
Wenn dann wird's wieder so halbgar wie die Switch mit 1080p. (Nicht böse gemeint, nicht dass sich wieder einer getriggert fühlt.)
 
@Mysterio
Kann ich mir nicht vorstellen. Wie soll ein Handheld 4k schaffen? (Akku usw.) Aber selbst in der Station ist es ohne weiteres nicht so einfach. Nintendo müsste ähnlich teure Hardware bieten wie MS/Sony.
Wenn dann wird's wieder so halbgar wie die Switch mit 1080p. (Nicht böse gemeint, nicht dass sich wieder einer getriggert fühlt.)
Mysterio meinte die Auflösung 4K nicht die grafische Qualität die man auf einer PS4 erwarten würde.

Ein Super Mario 64 in 4K sieht deshalb nicht gleich so gut aus wie ein Odyssey in 900p.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verstehe im Allgemeinen nicht, was Leute immer mit 4K haben oder sich wünschen bei der Switch. Nintendo sollte generell mal einfach ein wenig die Auflösung hochschrauben und für eine stabile Framerate sorgen und gut ist.
 
Verstehe im Allgemeinen nicht, was Leute immer mit 4K haben oder sich wünschen bei der Switch. Nintendo sollte generell mal einfach ein wenig die Auflösung hochschrauben und für eine stabile Framerate sorgen und gut ist.
Die 4K Auflösung ist viermal so hoch wie Full HD. Thirdpartyspiele laufen auf Switch meistens in 720p und das ist im Vergleich zu 4K sehr wenig. Da braucht es schon eine sehr gute Skalierbarkeit. Es würde bei einer Switch Pro daher schon ein sehr gutes Upscaling reichen.
Aber sie sollte eben 4K tauglich sein.
 
Zurück