Nintendo zieht den Stecker: Server in Super Mario Maker 2 werden abgeschaltet
Mit Super Mario Maker 2 hat Nintendo vor knapp 2 Jahren Switch-Spielern einen genialen Baukasten zur Seite gestellt, mit dem sie ihre eigenen Mario-Level bauen und online stellen konnten, eine ordentliche, erweiterte Fortsetzung des ersten Teils, welcher damals für die Wii U erschienen ist. Das Spiel erfreute sich riesiger Beliebtheit und sorgte dafür, dass begabte Level-Architekte ihrer Kreativität freien Lauf lassen konnten.
Doch damit ist bald Schluss! Wie Nintendo in einem
offiziellen Blog-Eintrag bekannt gab, wird man Super Mario Maker 2 für die Nintendo Switch langsam aber sicher aufs Abstellgleis befördern. Für die Spieler gibt es noch eine Galgenfrist. Ab dem 12. Juni 2021 wird das Spiel nicht mehr im Nintendo eShop auffindbar sein, am 31. Juni 2021 wird die Möglichkeit des Level-Uploads deaktiviert.
Ab diesem Zeitpunkt können Spieler dann zwar immer noch neue Level bauen und abspeichern, sie aber nicht mehr online mit ihren Freunden und der Community teilen – die wohl wichtigste Funktion des Spiels wird deaktiviert.
Mit diesem Schritt beendet Nintendo nach 2 Jahren ein wichtiges Kapitel der Switch-Geschichte. Im Artikel bedankt sich der Konzern abschließend bei allen Spielern.
Erwischt?