• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Special - PS3: Mega-Special: Installations-Routine - die Schattenseiten der HD-Welt

AW: Klugscheiss

Ich finde es lustig das selbst bei diesen Thema die Konsolen verglichen werden, der Kampf der Fans kann beginnen. :-D
Na da mache ich glatt mit. Klar finden manche es nervig das man auf der PS3 zwangsinstalieren muß, dafür ist die Konsole sehr leise( und zuverlässiger zum tausendsten Mal) :-D
@Topic
Ich halte das alles für einbisschen übertrieben. Mich stört die Entwicklung der Konsolen in keinster Weise. Die Konsolen haben immer mehr Power, und da muss man einiges im Kauf nehmen. Wenigstens müssen sich Konsolen-Spieler nicht stundenlang mit irgendwelchen Software/Hardware-Problemen auseinandersetzten, wie das bei den PC der Fall ist. Eine Spiele-Konsole ist für mich "die" Spieleplattform, und das wird die immer bleiben :X .

finde das auch übertrieben, so kompliziert ist Zocken, egal ob auf Sonys oder Microsofts konsole noch lange nicht und wie gesagt die Installationen zu Beginn nehme ich gerne in Kauf, falls es dann geringer Ladenzeiten im Spiel gibt^^

Matthspace am 07.02.2010 21:31 schrieb:
finde das auch übertrieben, so kompliziert ist Zocken, egal ob auf Sonys oder Microsofts konsole noch lange nicht und wie gesagt die Installationen zu Beginn nehme ich gerne in Kauf, falls es dann geringer Ladenzeiten im Spiel gibt^^
Jo, würd ich auch so unterschreiben. :)

naja zwar muessen wir mitlerweile auch spiele auf der konsole installieren aber im gegensatz zum pc koennen wir uns sicher sein das sie danach auch funktionieren!!! keine treiber probleme oder zu schwache hardware wie am pc!! desweiteren gibt es echte parade beispiele die zwar sehr viel auf der hdd der ps installieren jedoch der spieler davon nicht wirklich was mit bekommt!! z.b. oblivion oder fallout 3. auf der anderen seite stehen spiele wie mgs 4 ( super spiel keine frage) aber warum muss ich die installation die zwischen den kapiteln stattfindet auch ueber mich ergehen lassen wenn ich das spiel schonmal durchgespielt habe und eigentlich alle daten auf der platte sein sollten?

Installation als reine Option wäre echt gut.
Denn ich möchte nicht auf Zwang die Spiele installieren müssen. Früher hat das Gamen auch so funktioniert und da gab es manchmal auch Games mit einer ziemlich langen Ladezeit. Das ist aber immer die Unfähigkeit der Entwickler gewesen.

Qualitativ gute Spiele hatten diese Probleme meist nicht und konnten ihre Daten schnell abrufen. Auf der 360 ist das Installieren ja auch möglich, aber ich habe bisher kein Spiel installiert,

1. weil ich sowieso eine recht kleine Festplatte habe und sie mir nicht vollmüllen will, bzw. es nicht einsehe mir für viel Geld noch eine größere Platte anzuschaffen.

2. weil "angebliche" Ladezeiten für mich nicht von Bedeutung sind, bzw. sie mir nicht auffallen.

Aber wer über Jahre schon auf Konsolen spielt und schon genug negative und positive Beispiele bei Ladezeiten gesehen hat, dem wird das sowieso nicht zur Last fallen. Immerhin findet man sich ja mit Allem ab. Etwaige Geräusche von den Konsolen nimmt man nach einer Weile doch sowieso nicht mehr wahr, um auch dieses Argument mal zu entkräften.

Negativ bleiben dann nur der Zwang der Installation, die Kurzlebigkeit der Konsolen und natürlich DLC, der nicht ewig in unserem Besitz bleiben wird. Leider sind das drei Dinge, die in Zukunft sicherlich nicht mehr richtig gestellt werden.

Wir Endverbraucher können einfach nur zusehen, wie man uns die Technik diktiert. Immerhin entwickeln wir uns stets weiter und können beinahe jedes Jahr ein neues, größeres, technisches Gerät kaufen. Das fängt beim Fernseher an, geht über die Konsole, den PC, das Handy, diverse Haushaltsgeräte, etc.

ist schon richtig mit dem installieren, wenn ich mir heute mal wenn ich Lust hab ein Spiel ausleihen will aus einer Videothek kann ich zu Hause erst mal ewig bei Installation zu schauen,
da lohnt es sich oft gar nicht so ne Spiele nur ein Tag lang auszuleihen
Hoch lebe die SNES, einfach die beste Konsole, verglichen mit der Zeit als es die gab

DryBone am 08.02.2010 22:35 schrieb:
ist schon richtig mit dem installieren, wenn ich mir heute mal wenn ich Lust hab ein Spiel ausleihen will aus einer Videothek kann ich zu Hause erst mal ewig bei Installation zu schauen,
Hoch lebe die SNES, einfach die beste Konsole, verglichen mit der Zeit als es die gab
Naja, so ewig lange dauern die Installationen dann nicht und außerdem lohnt es' sich dann eh bei den meisten Spielen nicht, diese nur für einen Tag auszuleihen.

meisternintendo am 09.02.2010 00:50 schrieb:
Naja, so ewig lange dauern die Installationen dann nicht und außerdem lohnt es' sich dann eh bei den meisten Spielen nicht, diese nur für einen Tag auszuleihen.
jep, da machen die 15 - 20 Minuten Instalation auch das Kraut nicht fett, meist dauerts sogar deutlich kürzer.

Instalation warten ist zwar nicht toll, aber schlimm ist es auch nicht (Außnahmen bestätigen die Regel)

LOX-TT am 09.02.2010 02:17 schrieb:
meisternintendo am 09.02.2010 00:50 schrieb:
jep, da machen die 15 - 20 Minuten Instalation auch das Kraut nicht fett, meist dauerts sogar deutlich kürzer.

Instalation warten ist zwar nicht toll, aber schlimm ist es auch nicht (Außnahmen bestätigen die Regel)

Ausleihen für ein oder zwei Tage reicht bei den meisten Spielen schon aus. Es gibt deutlich mehr Games, die man innerhalb von wenigen Stunden durchgezockt hat. Wenn die Motivationskurve hoch genug ist, dann holt man sich den Titel eben selbst oder leiht ihn länger aus.

Wir reden hier ja von Zwangsinstallation, die man unterbinden sollte. Ich habe Nichts dagegen, dass die Konsole immer mehr zum PC wird. Nur sollte man die Option frei lassen, diese "PC-Funktionen" nicht nutzen zu müssen. Neben der Installation sind wir dann wahrscheinlich irgendwann verdammt, die Spiele online zu registrieren, womit 1. der Gebrauchtmarkt eine totale Einschränkung erfährt; 2. sind wir dann dazu verpflichtet, immer endlos lange Prozeduren vorzunehmen, wie es schon beim PC geschieht.

Neben der Installation eines Spiels, gibt es dann noch den Download von Patches, um etwaige Bugs zu vernichten, die es aus irgendwelchen Gründen ins Spiel geschafft haben. Um ehrlich zu sein, scheinen sich die Entwickler keine Mühe mehr zu machen, ansonsten kann man sich diesen Wandel von qualitativ guten Spielen (ohne Installation und Patches) zu Spielen, die sowas eben erfordern nicht erklären.

Und wenn ihr ehrlich seid, würdet ihr doch auch lieber ein Spiel einlegen und gleich loslegen, so wie es eben vor dieser Generation der Fall war, auch wenn es derzeit nur Sony betrifft. Es könnte durchaus sein, dass man bei Microsoft und Nintendo ähnliche Schritte vollziehen will. Angeblich würden sie ja auf unsere Wünsche achten. Da sich da ja Niemand gegen wehrt und wir es einfach hinnehmen, wird sich bezüglich solcher Unsitten sowieso Nichts tun.

Zurück