SOPA / ACTA - Ein neues Internetzeitalter?

G

Gast1669461003

Gast
Einige werden sicherlich schon von den zwei Gesetzesentwürfen gehört haben, über die in den USA in Kürze abgestimmt werden soll und drohen, das Internet, wie wir es kennen, massiv zu beeinflussen, wenn sie durchkommen. Wenn man sich gründlich informiert, wird ersichtlich, dass es realistische Chancen für das Verabschieden beider Gesetze gibt.

"SOPA" & "PROTECT IP" dienen hauptsächlich der Bekämpfung von Urheberrechtsverletzungen amerikanischen Eigentums, sprich der Film- und Musikindustrie. Auch im Ausland. Zensur von Suchmaschinen, Websperren und Beschlagnahme von Domains wären die Folge und betroffen wäre die gesamte Netzwelt inklusive Suchmaschinen, Sozialen Netzwerken und vielen Websites, die der Unterhaltung dienen, aber auf Material zurückgreifen, welches Eigentum der Unterhaltungsindustrie ist.

Gut zusammengefasst wird alles in diesem Video (englisch)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Genauere Informationen, auf Deutsch gibt es unter anderem bei Zeit.de oder Spiegel Online.

Urheberrecht: USA debattieren Netzsperrgesetze | Digital | ZEIT ONLINE

Neue Gesetze: US-Copyright-Cops greifen*weltweit zu - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt

In den USA sind massive Proteste im Gange, neben Bürgerrechtsorganisationen allenvoran große Internetfirmen wie Google, Facebook, Ebay und Co. Als Ausländer hat man leider keine großartige Möglichkeit, sich dagegen zu wehren und so bleibt nur zu hoffen, dass die Gesetzesentwürfe vom US-Senat abgeschmettert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe schon auf Thatguywiththeglasses.com davon gelesen, ich hoffe, die kommen damit nicht durch, durch das Sperren von ALLEN ansätzen, wo auch nur über ein Film gepfurzt wird die Internet Piraterie bekämpfen, die Amis haben doch echt 'n Vogel :hop:
 
Während die Beweggründe ja irgendwo nachvollziehbar sind, ist es definitiv der Falsche Weg, und ich hoffe mal dass die da nicht mit durchkommen.
 
ich mache mir auch sorgen.

Ich bin ja auch einer der vielen Millionen Avaaz-Mitglieder. Eine Organisationen, u. a. die Petitionen organisiert, und sich für alles einsetzten: Menschenrechte, Umweltschutz und Tierschutz. Hoffentlich werden die nicht gesperrt.
 
Ich empfehle noch das Video hier zum Thema:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Amis halt. Selbst wenn sie es schaffen, werden sie innerhalb kürzester Zeit dermaßen auf den Sack kriegen, dass sie sich wünschen würden niemals überhaupt an sowas gedacht zu haben.

Und dieser hier:

:finger2:

Geht an EA. Der Fickerladen geht mir inzwischen immer mehr auf die Eier. Wusste gar nicht, dass es noch unsymphatischer geht.

Edit:
Habe gerade gelesen, dass EA SOPA inzwischen doch nicht mehr unterstützt. Trotzdem bekommen sie nen :finger2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gesetz bekommen sie so niemals durch den Congress. Wahrscheinlich wird es einen Kompromiss geben, der aber auch schmerzhaft sein wird. Falls es wieder Erwartend der jetzige Entwurf doch schaffen solte, dann geht den Jungs von Youtube ganz schön die Flatter.
 
Ich gib euch ein Tipp wie ihr euch auch wehren könnt: www.avaaz.org die machen verschiedene Protestaktionen über aktuelle Dinge.



hab gehört dass Sony auch für SOPA sind. Zusammen mit EA. Schade, bin enttäuscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gesetz bekommen sie so niemals durch den Congress. Wahrscheinlich wird es einen Kompromiss geben, der aber auch schmerzhaft sein wird. Falls es wieder Erwartend der jetzige Entwurf doch schaffen solte, dann geht den Jungs von Youtube ganz schön die Flatter.

Betrifft aber nur die Amis. Das heißt, dass Amerika dann kein Youtube mehr haben wird. Bei uns wird da nicht sonderlich viel tun. Abgesehen von niedrigeren Klickzahlen. Vorerst...
 
Sony, EA und Nintendo haben sich vor kurzem doch gegen SOPA entschieden. Haben wohl gemerkt, dass es dem Image schadet. Darauf bezog sich auch mein "Edit" gestern ;)

So wie ich das gelesen habe, haben sie sich nur von der Unterstützer-Liste streichen lassen. Allerdings gehören alle drei zu einer größeren Organisation (ESA) die auf der Liste steht, daher haben sich ihre Meinungen in Wahrheit wohl nicht geändert.
 
So wie ich das gelesen habe, haben sie sich nur von der Unterstützer-Liste streichen lassen. Allerdings gehören alle drei zu einer größeren Organisation (ESA) die auf der Liste steht, daher haben sich ihre Meinungen in Wahrheit wohl nicht geändert.

Ist die Frage wie man das interpretiert:

Der amerikanischen Filmindustrie entsteht durch Urheberrechtsverletzungen im Internet nach eigenen Angaben jährlich ein Schaden von 20,5 Milliarden Dollar. Zwar ist die Liste der Unterstützer seit dem vergangenen September um zwei Drittel geschrumpft, gerade erst haben sich Nintendo, Sony und der Spielentwickler Electronic Arts von Sopa distanziert. Doch die Phalanx der Unterstützer umfasst immer noch rund 120 Firmen und Organisationen.

Amerikanischer Gesetzentwurf „Sopa“: Fragen Sie Ihren Arzt oder Informatiker - Debatten - FAZ

Wenn ich etwas nicht unterstütze bin ich doch tendenziell dagegen, oder nicht? Wahrscheinlich sind sie inoffiziell eh noch dafür, aber sie möchten es offziell nicht so aussehen lassen, weil die Leute sie dafür hassen werden würden.

Wie man es dreht und wendet, SOPA ist und bleibt scheiße und kommt hoffentlich nicht durch. Gerade so Aktionen wie die Sache gestern mit Wikipedia und einigen anderen Seiten zeigen, dass es den Leuten anscheinend nicht am Arsch vorbeigeht, was mit ihrem Internet passiert. Gut so!
 
Dabei könnten die Videos auf Youtube, die von irgendwelchen User hochgeladen sind , auch Werbung für die entsprechene Gruppe, Film, etc. sein.

Ich persönlich kaufe wegen Youtube, Brennmöglichkeiten von CD's etc. nicht weniger als wenn dies all nicht Möglich ist. Im Gegenteil, die meisten Musikgruppen habe ich durch Bekannte/Freunde kennengelernt. Und konnte mir bei Youtube von einigen Sängern ein eigenes Bild machen. Oder habe durch ein bestimmtes Lied überhaupt eine Gruppe oder sänger kennengelernt. Gerade bei einer meiner Lieblingsgruppen hatte ich mir damals, als sie für mich neu waren eine CD vom Klassenkameraden geliehen gekriegt und auf Kasette überspielt. Jetzt habe ich fast all die Originalalben von denen.
Und ob man von einer Musikgruppe sich garnichts anhört oder sich zum Beispiel eine CD brennt ist letztendlich kein Unterschied für die Industrie.
Schliesslich kann man sich auch längst nicht alles leisten.
Und solange man mit sowas keine Geschäfte macht,... warum ist es dann so schlimm.

Wenn man selbstgebrannte CD's, DVD etc. verkauft, dann ist es noch eine andere Geschichte. Oder wenn man heimlich mit einer Kamera ins Kino geht und den Film dann ins Netz stellt. ist meine Meinung.
 
CDU/CSU sind Pro SOPA eingestellt

Nachdem zuletzt verschiedene Web-Größen wie Wikipedia oder Google offen gegen die umstrittene SOPA-Gesetzgebung protestierten, meldete sich heute die CDU/CSU-Bundestagsfraktion mit einer eigenen Erklärung zu Wort. Mit dieser unterstützt das konservative Lager den SOPA-Entwurf und verweist auf den Fall Megaupload, der eindrucksvoll verdeutlicht habe, wie gefährdet das Urheberrecht derzeit sei. Auch mit Kritik an den Grünen, Wikipedia und Google geizte man nicht.

In der heutigen Pressemitteilung heißt es im Wortlaut: “Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion steht auch im digitalen Zeitalter für einen starken Schutz des geistigen Eigentums. Das deutsche Urheberrecht ist ein Eckpfeiler des Rechtsstaates und der sozialen Marktwirtschaft. Es stellt sicher, dass kreative Leistung sich auch weiter lohnt. Dieses müssen wir weiter sichern.”

“Die Ermittlungen im Fall Megaupload zeigen, wie gefährdet das Urheberrecht derzeit ist, wenn Werke über das Internet verbreitet werden. Trotz unermüdlicher und zeitintensiver Ermittlungen ist es den Strafverfolgungsbehörden wie auch im Fall kino.to viel zu lange nicht gelungen, einer Handvoll notorischer Hochstapler und Betrüger das Handwerk zu legen. Jeden Tag wurden so Musiker, Sänger, Komponisten, Schauspieler, Regisseure, Autoren und deren Geschäftspartner um ihren wohlverdienten Lohn betrogen – und werden es immer noch.”

“Diese Internetkriminalität können wir nur dann erfolgreich stoppen, wenn den Ermittlungsbehörden auch die notwendigen Instrumente an die Hand geben. Auch wenn einzelne Regelungen der dem US-Senat vorgelegten Gesetzentwürfe ‘Stop-Online-Piracy-Act’ (SOPA) und ‘Protect-IP-Act’ (PIPA) zu weit gehen: Der Fall Megaupload macht deutlich, dass wir einen klaren Rechtsrahmen im Internet brauchen, so wie es in der realen Welt selbstverständlich ist.”

“Es erstaunt, dass Wikipedia, Google, die Grünen und viele andere durch ihre Proteste gegen SOPA und PIPA auch geldgierigen Internetkriminellen wie dem Gründer von Megaupload beispringen. Sie verkennen, dass es bei der Durchsetzung des Urheberrechts nicht um Zensur geht, sondern einzig und allein darum, Kreative vor Ausbeutung zu schützen.”
 
CDU/CSU sind Pro hirntot gegenüber Computer, Internet und Videospiele eingestellt %)

Sorry, die Partei mag sonst vielleicht gute Arbeit leisten, so intensiv verfolge ich seit einigen Monaten unsere Politik auch nicht mehr, doch wenn es um die neuen Medien geht, sind sie alle eigentlich, teil der "Alte Säcke Generation", die sich gegen alles neue versperrt :B
 
Und da werden noch so lange solche Dinger kommen, bis jeder, der nicht einfach nur nach "Die Regierung ist awesome" googlet, ein Krimineller ist %)
 
Zurück