Sony: Klage wegen Monopolstellung beim PS Store

A

AndreasBertits

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Sony: Klage wegen Monopolstellung beim PS Store gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Sony: Klage wegen Monopolstellung beim PS Store
 
Interessant... Mich würde interessieren wäre die klagende Partei ist. Verbraucherschutz?
Weil von einer Sammelklage ist nicht die Rede.

Da es so viele Sales gibt stört mich das wenig. Zumal der Retailhandel die Digitalen Codes auch nicht immer günstig anbietet, sondern auch nur in speziellen Sales.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Klage ist eh absoluter Schwachsinn, immerhin ist es bei Nintendo, Microsoft, Steam etc. genauso.

Außerdem ist ja derjenige selbst Schuld wenn er ne digitalonly Konsole kauft, egal ob PS5 oder Series S. Ich beschwer mich ja auch nicht das ich kein billigeres Diesel tanken kann, wenn ich nen Benziner fahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kapiere die ganze Klage nicht. Welche Monopolstellung? Warum pickt man sich nur Sony raus? Haben die anderen keine Digital Stores,?
Was für ein Blödsinn ist das?
 
Kapiere die ganze Klage nicht. Welche Monopolstellung? Warum pickt man sich nur Sony raus? Haben die anderen keine Digital Stores,?

Es geht wohl darum, dass Sony Spiele-Keys verbietet (wie im Artikel angemerkt), während bei Microsoft und Nintendo Keys erlaubt sind
 
Die Klage ist eh absoluter Schwachsinn, immerhin ist es bei Nintendo, Microsoft, Steam etc. genauso.
Nein ist es nicht und es wird auch im Artikel erklärt was der Grund für die Klage ist.

Außerdem ist ja derjenige selbst Schuld wenn er ne digitalonly Konsole kauft, egal ob PS5 oder Series S. Ich beschwer mich ja auch nicht das ich kein billigeres Diesel tanken kann, wenn ich nen Benziner fahr.
What?! :B ;D Ein Kauf einer digitalen Konsole hat nichts mit der Geldpolitik im Onlinestore zu tun und ist auch keine Argumentation.

@T-Bow
So wie ich das verstanden habe, verbietet Sony Downloadkarten im Retailhandel zu verkaufen und das Sony selber über Sales entscheidet.

Bei Nintendo ist es so, dass die jeweiligen Publisher über Sales für ihre Spiele entscheiden dürfen. Einzige Bedingung von Nintendo ist, dass der Preis nicht unter 80 Cent liegen darf. Da gab es mal einen Artikel dazu. Oder waren es 99 Cent. Jedenfalls war das die einzige Grundbedingung. Weil zum Launch konnten die Indies sogar Spiele mit 30 Cent verscherbeln.

Sony entscheidet über Sales selber. Selbst Ubisoft hat das mal kritisiert. Sony hat schärfere Richtlinien im digitalen Vertrieb und mehr Befugnisse.

Man kann das gut mit Apple vergleichen. Da haben auch die Entwickler wenig Spielraum bei der Preisgestaltung. Siehe Streit mit EpicGames.

Wie das bei Microsoft ist weiß ich nicht. Ich hätte gedacht ähnlich wie bei Sony. Aber Microsoft verkauft halt auch so gut wie alle digitale Firstparty Spiele via Download Karten. Vielleicht ist da auch die Preisgestaltung liberaler. Keine Ahnung. Aber da geht es ja nicht um Microsoft, sondern um Sony. Da ist es vorerst unehrheblich was die anderen machen. Da heißts "wo kein Kläger, da kein Richter".
 
Achso. Danke für die Aufklärung.
Aber zumindest die Sales im PS Store sind doch besser , bzw. sind die Spiele oft günstiger als auf der Switch oder im MS Store. Ich als Kunde hab Sonys Politik nie negativ wahrgenommen.
Auf der anderen Seite setzt der digitale Verkauf den Einzelhandel generell unter Druck. Ka was das mit den Karten da für eine große Rolle spielen soll??? (Ich hab mir noch nie eine gekauft)
Zumal die meisten Spiele ohnehin noch als Retail erhâltlich sind. Und wer das fördern möchte, kauft einfach weiter Retail.
 
Mein Mitleid hält sich stark in Grenzen wenn jemand ne Digital PS5 kauft aber sich dann über teurere Preise im Store beschwert. Selber Schuld, wenn man sich abhängig vom Store macht, nur um 100€ bei der Konsole einzusparen.
 
Zurück