Silent Hill 3 - wirklich besser als SH4?!

crabman

Erfahrener Benutzer
Hi, ich wollt euch mal nur so fragen was besser ist - Silent Hill 4 oder der Vorgänger? Ich hab nur den vierten Teil, aber angeblich soll der dritte ja besser sein. Ich find SH4 ausgezeichnet! Aber trotzdem, wer hat den drittenTeil und kann mir über Pros und Contras berichten.
In der PlayZone wurde SH4 mit 91% bewertet, in den meisten anderen Magazinen wird das vierte Silent Hill aber viel schlechter bewertet und hinter seinem Vorgänger positioniert. Was´n jetzt das bessere?!
 
crabman am 04.10.2004 19:54 schrieb:
Hi, ich wollt euch mal nur so fragen was besser ist - Silent Hill 4 oder der Vorgänger? Ich hab nur den vierten Teil, aber angeblich soll der dritte ja besser sein. Ich find SH4 ausgezeichnet! Aber trotzdem, wer hat den drittenTeil und kann mir über Pros und Contras berichten.
In der PlayZone wurde SH4 mit 91% bewertet, in den meisten anderen Magazinen wird das vierte Silent Hill aber viel schlechter bewertet und hinter seinem Vorgänger positioniert. Was´n jetzt das bessere?!


Die 3 (und 2.) Teil spielt sich etwas anders! Eher klassisches Gameplay (negativ zu sehen). Die Third-Person-abschnitte von Teil 4 hängen dann sozusagen zusammen, ohne Unterbrechungen durch Apartmentbesuche (was man aber auch negativ sehen kann).
Die Level werden entweder direkt verbunden, oder durch Silent Hill (man konnte damals noch durch die Stadt laufen).

Ums kurz zu sagen: Ja, die Vorgänger sind besser als Teil4! Übrigens gefällt mir Teil 2 am besten, ist aber ne Art Eigene-Psyche-Story (also nicht direkt mit dem Kult usw. verbunden). Aber Teil 3 ist gleichwertig zu Teil 2 (nur ne Geschmacksfrage)

+VIEL bessere, weil schwerere Rätsel (schon auf normal und auch richtige Knobelrätsel und nicht nur Gegenstände suchen. "Damals" musste man auch noch Gegenstände kombinieren)
+gruseliger, wegen den krankeren Abschnitten und dem Einsatz der Taschenlampe (oft alles Dunkel, nur der Schein der Taschenlampe enthüllt etwas, auch wenns mans gar nicht sehen will :-D )
+als Platinum erhältlich!
-kürzer als der 4. Teil, dafür mehr zum freispielen (besonders Teil 3)
 
Hi,
meine kleine Silent Hill Geschichte:
- Als erstes Teil 2: Hammergeil, der bisher beste, von denen die ich kenne, mehrmals durch (und wieder auf meiner Durchspiel-Liste)
- dann Teil 1: Interessehalber vom Flohmarkt, auch gut. Aber nur ca. halb durchgespielt
- als letztes Teil 3: Hammergrafik, aber ich fands nicht mehr so fesselnd. Habs auch nur halb durch.

Teil 4 kenne ich noch nicht, aber nach Teil 3 und den nicht so überragenden Kritiken tendiert die Wahrscheinlichkeit gegen 0, daß ich hin mir hole. Vielleicht später als Pyramiden-Game, weil ich eine leichte Sammelwut habe bei Spielen (und auch dann nur bei Ebay für nen Zehner ;) ).

arescrew
 
Also ich fang die Vorgänger um einiges besser... bei SH4 wurde einfach vielzuviel von Resident Evil abgekupfert.. sich story mässig isses gut geworden weils auch ne storyline auflöst die sich unsichtbar durch die letzten 2 teile gezogen hat aber vom gameplay wars wirklich nich das wahre... meine meinung falls teil 5 kommt... bitte back to the source... hmmm wär doch n interessanter titel ... Silent Hill 5: The source
 
also ich muss auch sagen, dass der 2. mein lieblingsteil ist. der dritte teil kommt kurz danach. wo ich den 4. teil positionieren würde kann ich imo noch nicht sagen. ich brauch da immer eine gewisse zeit.
wenn du die möglichkeit hast dir sh3 billig zu besorgen mach es. du wirst es icht bereuen.

petib
 
Am besten alle teile spielen... auch den ersten obwohl er technisch nich auf der höhe ist (war er eigentlich auch nich als er rausgekommen is aber war einfach genial)... man "muss" zwar nich alle teile gespielt haben um einen zu verstehen aber spielt man alle kommt man zumindest besser hinter die story
 
Oh Je, schwierige frage, da ich Teil 4 erst seit ca. 2 Stunden spiele. Aber etwas war echt übertrieben (vor allem von der Redaktion); der Ausdruck: "Nichts für Herzkranke!" Ähm Hallo?! Wo ist den SH4 unheimlich. Wo sind die richtig "bösen" Schockeffekte. Untypisch ist vor allem, dass das Spiel zu hell ist. Mit der Taschenlampe gab es viel mehr Atmosphäre. Teil 1+3 find ich imo noch am besten, da sie zusammenhängend sind. Im übrigen was hat SH4 überhaupt noch mit SH zu tun? Es wird SH nur kurz erwähnt, es spielt noch nichteinmal dort. Der Nebel und die Dunkelheit waren das A und O. Sry is meine Meinung!
 
am besten find ich teil 3. spitzen story, geile grafik.
ich weiß nicht wie es bei euch war, aber bei teil 3 habe ich
zum ersten mal gänsehaut bei einem videospiel bekommen.
teil1 ist auch gut, aber den zweiten finde ich schon ziemlich langweilig.

teil 3 ist der nachfolger von teil 1. der 2 teil hat story mäßig nichts mit den anderen zu tun
 
Mithrandir16 am 05.10.2004 18:35 schrieb:
am besten find ich teil 3. spitzen story, geile grafik.
ich weiß nicht wie es bei euch war, aber bei teil 3 habe ich
zum ersten mal gänsehaut bei einem videospiel bekommen.
teil1 ist auch gut, aber den zweiten finde ich schon ziemlich langweilig.

teil 3 ist der nachfolger von teil 1. der 2 teil hat story mäßig nichts mit den anderen zu tun

ihr habs geschafft^^.. ich spiel wieder sh3 :-D .. ich find sh3 einfach geil ^^ .. spielt das ma alleine im dunkeln mitm headset aufm kopf ^^ .. die atmosphäre is so geil :-D .. und als grad im spukaus die leiche von der decke kam :) .. bin sich sogar zusamm gezuckt ^^
hab den 2. teil nicht und den vierten au net.. den ersten hab iuch nur mal kurz gespielt..
ich find den dritten teil einfach geil :) ..
cyph
 
KOLWE am 05.10.2004 18:20 schrieb:
Oh Je, schwierige frage, da ich Teil 4 erst seit ca. 2 Stunden spiele. Aber etwas war echt übertrieben (vor allem von der Redaktion); der Ausdruck: "Nichts für Herzkranke!" Ähm Hallo?! Wo ist den SH4 unheimlich. Wo sind die richtig "bösen" Schockeffekte. Untypisch ist vor allem, dass das Spiel zu hell ist. Mit der Taschenlampe gab es viel mehr Atmosphäre. Teil 1+3 find ich imo noch am besten, da sie zusammenhängend sind. Im übrigen was hat SH4 überhaupt noch mit SH zu tun? Es wird SH nur kurz erwähnt, es spielt noch nichteinmal dort. Der Nebel und die Dunkelheit waren das A und O. Sry is meine Meinung!

Bin ich auch der Meinung. Aber ich geh noch weiter: Silent Hill 4 ist ein richtiges Drecksspiel. Habs seit der Veröffentlichung und immer noch nicht durch, weil ich einfach keine Lust hab den Schund zu spielen. Gut, die Grafik ist geil und die Story scheint auch gut zu sein, aber sonst ? Nervige Monster und für mich kein Horrorspiel. Die 91% sind Schwachsinn, ab sofort guck ich nicht mehr auf die Wertung.
 
knoev am 07.10.2004 17:55 schrieb:
Bin ich auch der Meinung. Aber ich geh noch weiter: Silent Hill 4 ist ein richtiges Drecksspiel. Habs seit der Veröffentlichung und immer noch nicht durch, weil ich einfach keine Lust hab den Schund zu spielen. Gut, die Grafik ist geil und die Story scheint auch gut zu sein, aber sonst ? Nervige Monster und für mich kein Horrorspiel. Die 91% sind Schwachsinn, ab sofort guck ich nicht mehr auf die Wertung.

Meine Meinung... zum vergleich spiel mal einen alten Teil von Silent Hill, dann Resident Evil und dann Silent Hill 4... da dürfte jemand ne kleinigkeit auffallen
 
DanDragoon am 08.10.2004 00:55 schrieb:
knoev am 07.10.2004 17:55 schrieb:
Bin ich auch der Meinung. Aber ich geh noch weiter: Silent Hill 4 ist ein richtiges Drecksspiel. Habs seit der Veröffentlichung und immer noch nicht durch, weil ich einfach keine Lust hab den Schund zu spielen. Gut, die Grafik ist geil und die Story scheint auch gut zu sein, aber sonst ? Nervige Monster und für mich kein Horrorspiel. Die 91% sind Schwachsinn, ab sofort guck ich nicht mehr auf die Wertung.

Meine Meinung... zum vergleich spiel mal einen alten Teil von Silent Hill, dann Resident Evil und dann Silent Hill 4... da dürfte jemand ne kleinigkeit auffallen

Wie ich ja auch schon erwähnt hatte, stellt sich doch die Frage, wo ist hier der Horror??? Das Spiel ist nicht wirklich unheimlich, es ist teilweise nervig. Diese blöden Zombies wollen einfach nie sterben! Also PZ Team, begründet doch mal die 91%! Für mich kommen etwa 80% in Frage, da es einfach nicht mehr Silent Hill ist! Ich denke sie mussten es SH nennen, sonst wäre es in den Regalen liegengeblieben.
 
KOLWE am 09.10.2004 13:20 schrieb:
DanDragoon am 08.10.2004 00:55 schrieb:
knoev am 07.10.2004 17:55 schrieb:
Bin ich auch der Meinung. Aber ich geh noch weiter: Silent Hill 4 ist ein richtiges Drecksspiel. Habs seit der Veröffentlichung und immer noch nicht durch, weil ich einfach keine Lust hab den Schund zu spielen. Gut, die Grafik ist geil und die Story scheint auch gut zu sein, aber sonst ? Nervige Monster und für mich kein Horrorspiel. Die 91% sind Schwachsinn, ab sofort guck ich nicht mehr auf die Wertung.

Meine Meinung... zum vergleich spiel mal einen alten Teil von Silent Hill, dann Resident Evil und dann Silent Hill 4... da dürfte jemand ne kleinigkeit auffallen

Wie ich ja auch schon erwähnt hatte, stellt sich doch die Frage, wo ist hier der Horror??? Das Spiel ist nicht wirklich unheimlich, es ist teilweise nervig. Diese blöden Zombies wollen einfach nie sterben! Also PZ Team, begründet doch mal die 91%! Für mich kommen etwa 80% in Frage, da es einfach nicht mehr Silent Hill ist! Ich denke sie mussten es SH nennen, sonst wäre es in den Regalen liegengeblieben.

Auf meiner Silent Hill skala höchstens 6 von 10
 
Ich würde sagen Teil2 ist der beste (hab 4 aber auch noch nicht so viel gespielt)

sh1 war seinerzeit "nur" ein sehr gutes Horroradventure, Teil 2 einfach unglaublich. SH3 hat zwar die Grafik minimal verbessern können und so, aber im grunde kam dort längst nicht so eine gruselige Athmosphäre auf, eigentlich schade. trotzdem mega soundtrack und immernoch sehr gutes spiel.

Bei Teil4 wusste ich zum Glück vorher das es dort viele Veränderungen geben würde, so dass ich mich damit auch halbwegs anfreunden konnte.
Im Unterschied zu den andern Teilen gehts dort sofort mit Horror zu, während die Charaktere in den anderen Teilen ja erstmal richtig in der Stadt ankommen mussten.

Schade, dass Teil4 so hell ist, und es keine Taschenlampe mehr gibt.

ALSO:
Teil2 mit abstand (wie ich finde) spannenste Teil von der Athmosphäre her, und Teil4 ist halt ein cooles adventure mit gutem kampsystem, aber nach wie vor hammergrafik und guten Soundeffekten.
 
_Solid_Snake_ am 06.10.2004 00:33 schrieb:
Mithrandir16 am 05.10.2004 18:35 schrieb:
am besten find ich teil 3. spitzen story, geile grafik.
ich weiß nicht wie es bei euch war, aber bei teil 3 habe ich
zum ersten mal gänsehaut bei einem videospiel bekommen.
teil1 ist auch gut, aber den zweiten finde ich schon ziemlich langweilig.

teil 3 ist der nachfolger von teil 1. der 2 teil hat story mäßig nichts mit den anderen zu tun

ihr habs geschafft^^.. ich spiel wieder sh3 :-D .. ich find sh3 einfach geil ^^ .. spielt das ma alleine im dunkeln mitm headset aufm kopf ^^ .. die atmosphäre is so geil :-D .. und als grad im spukaus die leiche von der decke kam :) .. bin sich sogar zusamm gezuckt ^^
hab den 2. teil nicht und den vierten au net.. den ersten hab iuch nur mal kurz gespielt..
ich find den dritten teil einfach geil :) ..
cyph

Du solltest dir aber definitiv Teil 1 und 2 auch zu legen. Bei diesen beiden Games kann man eigendlich wirklich nichts falsch machen.gute Storays und grusel garantiert. :-D
 
KainorAbel1978 am 10.10.2004 13:22 schrieb:
Du solltest dir aber definitiv Teil 1 und 2 auch zu legen. Bei diesen beiden Games kann man eigendlich wirklich nichts falsch machen.gute Storays und grusel garantiert. :-D

Meine Meinung: Es geht nichts über Teil 1. Immer noch my favourite in der Serie. Dank der Kommentare wird Teil 4 bei mir in der Low Budget Ecke geordert. Gibt auch andere Mag's die SH-4 als "Enttäuschung des Monats" abgestempelt haben... net immer nur 1 Wertung lesen Jungs.. =)
 
Solon25 am 10.10.2004 14:47 schrieb:
KainorAbel1978 am 10.10.2004 13:22 schrieb:
Du solltest dir aber definitiv Teil 1 und 2 auch zu legen. Bei diesen beiden Games kann man eigendlich wirklich nichts falsch machen.gute Storays und grusel garantiert. :-D

Meine Meinung: Es geht nichts über Teil 1. Immer noch my favourite in der Serie. Dank der Kommentare wird Teil 4 bei mir in der Low Budget Ecke geordert. Gibt auch andere Mag's die SH-4 als "Enttäuschung des Monats" abgestempelt haben... net immer nur 1 Wertung lesen Jungs.. =)

Is aber schon heftig, wie stark Wertungen auseinander gehen. Schade, man kann sich also nicht immer drauf verlassen. Aber Burnout 3 wurde seiner Bewertung voll gerecht.
 
Hab mir SH4 für PC bei Ebay geordert, da standen aber nich wirklich Systemanforderungen bei. Ich leg die DVD in meinen PC ein und guck so spasseshalber auf die Systemanforderungen ,,GeForce MX-Reihe wird nicht unterstützt'' steht da dick und fett in rot. Na ja und was hab ich für ne Grafikkarte? GeForce 4MX ARGHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!! Ich hasse PC games. Falls es jemand tauschen will.........

Zum Spiel: Also man liesst ja viel und die Wertungen hangeln sich echt von 51% nach 71% bis hin nach 91% und da weiss man echt nit mehr was man denken soll. Bei Ebay hab ich dann auch für günstige 30 euros zugeschlagen, aus interesse halt. Aber so die bewegten BIlder haben mich nie soooo vom Hocker gerissen und angsteinflössend fand ich SH noch nie....aber ich seh und spiel so nen horrorscheiss auch zu oft ;)

Die Grafik find ich irgendwie lasch, die sah in SH3 EINDEUTIG besser aus. Sieht für mich eher wie die aufgemotzte SH2-Engine aus......also tolle Charaktermodelle hin-oder her, SH4 sieht zwar nett, aber nich so geil aus wie SH3. Wer teilt die Meinung?

Ach und der PlayZone Test war ne Lachnummer. Überall sagte man, das Spiel sei zu hell, Atmosphäre geht flöten, Grafik is schlechter, die Neuerungen. Auf alles wurde nich eingegangen. Na ja jedem das seine....

Ich hab vor meine PC version zu verscherbeln und mir das Game für PS2 zu holen............lohnt sich das?

Mfg SOAD
 
Boah ohne Sch***, ich muss mich zum zocken schon zwingen. Bin jetzt zum 2. Mal im Wald und "Oh Gott" wie furchteinflößend... Walter kommt. Das war eher spaßig als unheimlich auf den einzudreschen. "Nichts für Herzkranke", dass stimmt, die sterben vor langweille und einfallslosigkeit. SH4 is ja auch ned grade groß. Hoffe es gibt keinen 5. Teil.
 
Zurück