Rundumschlag

Mysterio_Madness_Man

Bekanntes Gesicht
Ich muss mal einige los werden, was mir an der N-Zone nicht mehr gefällt. *Heft dazu nehm*

Ich mach das mal ganz eng an der aktuellen Ausgabe, auch wenn viele Kritikpunkte allgemein sind.

1. Der Bericht über die GDC Rede:
Ich weiss nicht, warum man dafür zwei Seiten schreiben muss. Das meiste ist sinnloses daher gelaber ohne Infos. Eigentlich beschrenken sich die interessanten Aussagen auf die letzte Spalte der zweiten Seite, alles andere ist überflüssig. Die N-Zone hat oft sowas drin. Über Mario Kart DS wurden auch zwei Seiten geschrieben, ohne dass es viele Fakten dazu gab. Ich glaube die Redaktion macht dies, um viele Highlights im Heft zu haben. Klar, das Mag wird gekauft, wenn zwei Seiten über die neue Konsole drin stehen, allerdings ist das für mich wie eine Politiker-Rede - die Hälfte ist Gestammel und nur zur Eigenwerbung!

2. Allgemeines Design:
Hier kommt ein kleiner, nicht so wichtiger Tipp: Unterscheidet Berichte/Tests zu den verschiedenen Plattformen mehr. Das kleine Logo in der Ecke und im Wertungskasten sticht nicht gerade ins Auge...

3. Die Testübersicht:
Die Übersicht ist Sinnlos, unschön, unübersichtlich und nimmt nur Platz weg. Wozu dient das den? Ein Inhaltsverzeichniss ist doch schon vorne drin.

4. Die Tests:
Häufig sind die Test total oberflächlich. Als Beispiel nehm ich mal den Test zu Day of Reckoning. Ihr schreibt über den Karriere Modus, wie toll der doch ist und dass man lange damit Spass hat. Kein Wort davon, dass er total linear ist und bei jedem Durchspielen die gleiche Story erzählt. Ich meine, der Modus ist laut euch die entscheidende Neuerung zu XIX und hat damit den Hitstempel ausgemacht. Für mich ist er zwar gut dargestellt, bietet aber sogar weniger Spass als die Karriere Modi aus WM2000 und No Mercy für N64. Spielerisch unterscheiden sich XIX und DoR ja kaum... für euch kein Grund zur Kritik? Die neuen Dinge wie Momentum Shift und Lift sind ja auch klasse.... den Shift habe ich jetzt in den knapp 100 Matches ungefähr 5 mal einsetzen können... Entweder komm ich net selbst in den Danger Bereich, oder ich wurde schon vorher besiegt, bevor es Danger wurde. Der Lift? Kaum schaffbar. Man muss es ca. 10 mal probieren, bevor man es schafft... und zwar im easy modus. Naja, soviel dazu...

5. Tests - Importtests:
Wie oft ist es schon vorgekommen, dass ihr für ein Spiel einen ultralangen Importtest und zwei Monate später einen ebensolangen Pal Test hattet? In beiden Test stand dann auch zu 80% das selbe und zumindest einer von beiden war also wieder reine Heftfüllung alla GDC Rede (siehe oben)

6. Wertung:
Oft glaube ich, dass die N-Zone nicht 100% objektiv ist. Besonders zu Spielen, bei denen die Entwickler der N-Zone entgegen kommen gibts immer hohe Wertungen. Kann auch sein, dass das Täuscht, aber z.B. Biene Maja sieht nicht gerade nach nem Hit aus... war aber Monate lang im Making of Bereich vertreten.

7. Viele Fehler:
Es gibt sehr oft unstimmigkeiten in der N-Zone. So hat Biene Maja in der Testübersicht 88% Gesamtwertung, so sind es im Test selbst nur noch 86%. Zelda tauchte lange Zeit als Rollenspiel auf, inzwischen steht es aber überall als Action- Adventure. Mal ist Mario Sunshine ein 3D Jump & Run, mal ein Action Adventure....

8. Nicht Vergleichen?
Ihr sagt immer, mann kann verschiedene Genres nicht mit einander vergleichen. Warum denn nicht? Man kann doch wohl sagen, dass Zelda TWW besser ist als das neue Turtles Spiel. Die Kriterien sind doch die selben. Grafik, Sound, Spass, Dauerspass, Kontrolle, Multiplayer, usw....

9. Das ewige Thema:
Die Sache mit der DVD... irgendwie sind doch dvd player inzwischen so verbreitet, dass sich das doch lohnen muss, oder? Ich kenn ja wirklich niemanden, der nicht irgendwie DVD gucken kann, ob nun mitm Player oder am PC....

so, das wars auch schon. Versteht mich nicht falsch, ich find die N-Zone trotz dieser Kritik sehr gut... nur fand ich sie auch schon mal besser.
 
Zu Punkt 6: Im grunde hast dui recht, siehe sachen wie den "Zelda-Bonus", de rbei dme mittelmäßigen Four Swords (GC) zum Tragen kam, aber ausgerechnet Biene Maja hat überall (Cube, Gamepro, Maniac) ziemlich gute Wertungen abgeräumt.
 
Vor allem war der Vorgänger schon ein exzellentes Jump'n'Run. Aber Wertungen sind eh nie 100% Objektiv. Deswegen wird darüber ja au ned diskutiert :)

Zu den überflüssigen Artikeln muss ich aber sagen das ich den "Bericht" über Mario Kart DS auch als absolut überflüssig und vor allem total sinnlos hielt. Immerhin enthielt dieser Artikel nur Vermutungen und nichts weiter. Den zum Rev. hab ich mir noch gar ned durchgelesen, da liest man ja jeden Tag genug im Netz drüber. Da wart ich einfach die E3 ab und gut isses :)
 
Mysterio_Madness_Man am 07.04.2005 13:04 schrieb:
usw....

9. Das ewige Thema:
Die Sache mit der DVD... irgendwie sind doch dvd player inzwischen so verbreitet, dass sich das doch lohnen muss, oder? Ich kenn ja wirklich niemanden, der nicht irgendwie DVD gucken kann, ob nun mitm Player oder am PC....

Mittlerweile ist eine DVD in ziemlichen vielen Magazinen, sogar Zeitungen un- und regelmäßig dabei, und vom Preis sind die auch nicht im utopisch teuer.
 
So, jetzt mal im einzelnen komplett:

1. yepp

2. is mir eigentlich egal. tests sind das, wo unten eine Prozentzahl steht.

3. Ich finde die schon praktisch, wenn ich ältere Tests suche, aber eigentlich könnte man das auf die Webseite auslagern.

4. Die Tests find ich eigentlich in Ordnung. Nur zu viele Kurztests.

5. yepp

6. siehe oben, schrieb ich ja schon was zu

7. wenn's noch schlimmer wird benennen wir die N-Zone in Cube um ;)

8. wiel jedes Genre anderen leuten gefällt. Natürlich gibt es auch Allesspiele,r aber es ist einfach sinnlos, FIFA 2005 mit Legend of Zelda zu vergleichen, wiel beide Spiele völlig verschiedene Käufer haben

9. Die N-Zone hat eine sehr viel geringere Auflage als jedes heft mit DVD. bei so geringen Auflagen würde die DVD eine Preiserhöhung von etwa 1 € kosten.
 
Es stimmt schon, die N-Zone hat extrem nachgelassen in letzter Zeit. Die Testübersicht ist von mir aus gesehen auch für'n Arsch, meistens sind die Wertungskästen in der Testübersicht auch mit den falschen Wertungen unterlegt.
Sachen wie falsche Screenshot's (kam jetzt nie vor, aber beispiesweise beim Kasten von Splinter Cell ein Screenshot von Superman) sind echt unschön und ziehen den Gesamteindruck des Magazins (zu) sehr in den negativen Bereich.
Die Tests sind bei jedem Magazin ein Stück weit subjektiv, da mache ich der N-Zone keinen Vorwurf. Die Sache mit Biene Maja allerdings kommt mir auch ein bisschen spanisch vor: Ein monatelanges Making-Of zu dem Spiel, das musste ja ein Hitstempel kriegen, sonst hätte man ja irgendwie die Entwickler beleidigt oder so'n Müll. Leute, sorry, aber das war echt viel zu offensichtlich. Wenn jetzt hier irgend'n Fabian_Sl oder 'n Udo_Cr ankommt und erzählt, das sei alles höchst objektiv, die Fehler können jedem passieren, es sei schön, dass die Leser nicht's Grösseres und für das Magazin Relevanteres zu bemängeln haben usw. kauft denen das sowieso keiner mehr ab... Ja, bannt mich, sperrt mich, erschiesst mich, aber gebt wenigstens zu, dass ich bzw. Mysterio Recht haben ;)
 
SSX-Tricker am 09.04.2005 14:20 schrieb:
Ja, bannt mich, sperrt mich, erschiesst mich, aber gebt wenigstens zu, dass ich bzw. Mysterio Recht haben ;)

Mit einer Magnum oder mit einer Pumpgun??

SSX-Tricker am 09.04.2005 14:20 schrieb:
sonst hätte man ja irgendwie die Entwickler beleidigt oder so'n Müll.

Wieso beleidigt?? :confused: Schliesslich hat es einen N-Zone Hit Award bekommen! Und die N-Zone kann ja nicht wissen ob es jetzt ein tolles Spiel wird oder nicht!
 
Mysterio_Madness_Man am 07.04.2005 13:04 schrieb:
Ich muss mal einige los werden, was mir an der N-Zone nicht mehr gefällt. *Heft dazu nehm*

viel wahres zeugs


eigentlich geb ich dir in allen punkten recht, es kommen sogar noch einige dazu:

zB: das aktuelle heft: 4 seiten trailer analyse vom neuen Zelda-trailes!!! HALLO!!!!! es gibt viele tests die sind kürzer

was meiner meinung nach auch absolut überflüssig ist, sind die tipps und tricks seiten (die mit den cheats) , von den komplettlösungen ganz zu schweigen.

noch was zu den tests: die laufen etwa nach dem schema ab:
von 4 seiten sind 2 seiten bilder + 1/2 seite detailcheck (überflüssig) und wertung. die verbleibenden 1.5 seiten text werden dann so genutzt: 0.5 bis 1 seite story + 0.25 graphik + 0.25 sound und alles was dann noch übrig bleibt (meistens nichts) wird dann noch halbwegs dazu gebraucht etwas vom spielgefühl und spielspass rüberzubringen (meiner meinung nach die 2 wichtigsten punkte)

der DetailChek: was bitte schön ist das? was soll das? da werden 2 mehr oder weniger ähnliche spiele nach mehr oder weniger ähnlichen kriterien analysiert und ich hab bis heute noch nichts positives gefunden. die wertung erfolgt dann auch noch in sternen anstatt einfach die prozentwertung zu nehmen die man vor jahren vür dieses spiel ermittelt hat.
der krönende abschluss ist dann noch die sogenannte "motivationskurve". die ist noch überlfüssiger als der rest des textes.
das sie falsch ist, kann ich hier mit einem kleinen beispiel beweisen:
bei lylatwars sackte nach 6 h die motivation in den keller, mit der begründung, man habe jetzt alle medallien. wer bitte schön hatte nach insgesamt 6h lylatwars alle medallien in allen levels??? ALso wirklich...

wenn ich mal eine kurve für die qualität des heftes abgeben darf:
x- achse = zeit , y-achse = qualität

kurvenverlauf: von oben links nach unten rechts
 
BigYoshi am 15.04.2005 20:16 schrieb:
Mysterio_Madness_Man am 07.04.2005 13:04 schrieb:
Ich muss mal einige los werden, was mir an der N-Zone nicht mehr gefällt. *Heft dazu nehm*

viel wahres zeugs


eigentlich geb ich dir in allen punkten recht, es kommen sogar noch einige dazu:

zB: das aktuelle heft: 4 seiten trailer analyse vom neuen Zelda-trailes!!! HALLO!!!!! es gibt viele tests die sind kürzer

was meiner meinung nach auch absolut überflüssig ist, sind die tipps und tricks seiten (die mit den cheats) , von den komplettlösungen ganz zu schweigen.

noch was zu den tests: die laufen etwa nach dem schema ab:
von 4 seiten sind 2 seiten bilder + 1/2 seite detailcheck (überflüssig) und wertung. die verbleibenden 1.5 seiten text werden dann so genutzt: 0.5 bis 1 seite story + 0.25 graphik + 0.25 sound und alles was dann noch übrig bleibt (meistens nichts) wird dann noch halbwegs dazu gebraucht etwas vom spielgefühl und spielspass rüberzubringen (meiner meinung nach die 2 wichtigsten punkte)

der DetailChek: was bitte schön ist das? was soll das? da werden 2 mehr oder weniger ähnliche spiele nach mehr oder weniger ähnlichen kriterien analysiert und ich hab bis heute noch nichts positives gefunden. die wertung erfolgt dann auch noch in sternen anstatt einfach die prozentwertung zu nehmen die man vor jahren vür dieses spiel ermittelt hat.
der krönende abschluss ist dann noch die sogenannte "motivationskurve". die ist noch überlfüssiger als der rest des textes.
das sie falsch ist, kann ich hier mit einem kleinen beispiel beweisen:
bei lylatwars sackte nach 6 h die motivation in den keller, mit der begründung, man habe jetzt alle medallien. wer bitte schön hatte nach insgesamt 6h lylatwars alle medallien in allen levels??? ALso wirklich...

wenn ich mal eine kurve für die qualität des heftes abgeben darf:
x- achse = zeit , y-achse = qualität

kurvenverlauf: von oben links nach unten rechts
richtig- stimmt alles

und an mysterio: kommt der name von rey mysterio?
 
Zurück