Returnal: Spieler diskutieren über Save-Feature

Es wird nach Bossen gespeichert. Ansonsten kann man sich Wiederbeleben kaufen , was allerdings teuer ist. Weil man irgendwas seltenes dafür eintauschen muss.
 
Schlechte Design-Entscheidungen kann man revidieren, Ubisoft hat das bei Breakpoint schmerzlich erleben müssen, weil sie meinten sie müssten es zu nem Loot-Shooter ala Division verwursten, nach dem Update wurde es dann wieder ein besseres Ghost Recon ala Wildlands, optional.
Returnal könnte es genauso machen und neben Rogue-Like noch nen Modus mit Speicherfunktion reinpatchen. Zielgruppenerweiterung heißt ja auch mehr Einnahmen.
 
Selten war eine Überschrift passender. ;D

Bin ja fast dafür, dass ein News-Thread mit in die "Hall of Fame" aufgenommen wird nach einer bestimmten Anzahl von Antworten/Beiträgen. Geht mit der Zeit doch eh nur unter, während im Hauptthread zum dazugehörigen Spiel Totenstille herrscht wo man nachträglich eher die Meinung lesen möchte. Oder verschieben bzw. kopieren meinetwegen ab einem bestimmten Zeitpunkt (sobald hier nichts mehr geschrieben wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Game Two hat noch ein Video zu Roguelikes gepostet, könnte man sich mal anschauen. Werd ich nachher auf jeden Fall tun. :]:top:

Gutes Video, leider wurde zu wenig in die Tiefe gegangen, was auch einige Kommentare so bestätigen. Da wäre speziell mit den wirklich exzellent vorbereiteten Gästen noch wesentlich mehr drin gewesen.
Und die Jungs von Game Two haben ein bisschen zu sehr auf ihren Kritikpunkten beharrt, von wegen "Find ich doof, wenn ich dann nach einiger Zeit sterbe und alles weg ist."
Joa, ich hätte mir da noch mehr die Metaebene gewünscht. Jörg hat ne psychologische Komponente angesprochen, um den Reiz von Roguelikes oder -lites zu erklären und Géraldine meinte, es sei ganz spannend, wie solche Spiele sie dazu bewegen, andere Spielweisen zu testen. Und dass man dem Spieler auch nur bei einem solchen Feature teils übermächtige Fähigkeiten an die Hand geben kann.

Alles sehr interessante Punkte gewesen. Man hätte auch die beiden Gäste nochmal für sich diskutieren lassen können, da wäre noch Zündstoff vorhanden gewesen.
 
Hand aufs Herz: wie relevant ist eine Diskussion um ein Spiel, das hier noch niemand gespielt hat?

Welche Diskussion im Net ist überhaupt relevant? ;D Ob man ein Spiel gespielt hat oder nicht. Es geht um das Diskutieren an sich , und um Austausch unter Spielern.
Aber letztendlich kann man als Spieler schon beurteilen ob einen ein Spiel anspricht , dafür braucht man es nicht gespielt zu haben. ;) Das nicht vorhandene ;D Savefeature ist so ein Punkt. ;)
 
Jetzt verstehe ich das Problem erst. Die Kritik gilt nicht dem Neustart innerhalb des Spiels, sondern außerhalb. Man muss nämlich das komplette Spiel von vorne starten, schaltet man die Konsole ab. Stirbt man im Spiel muss man zwar auch von vorne angefangen, aber man behält einige Sachen und hat Progress. Nur möchte man das Spiel durchspielen, muss man es in einem Rutsch machen ohne die Konsole auszuschalten (und hoffen, dass das Spiel nicht abstürzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt verstehe ich das Problem erst. Die Kritik gilt nicht dem Neustart innerhalb des Spiels, sondern außerhalb. Man muss nämlich das komplette Spiel von vorne starten, schaltet man die Konsole ab. Stirbt man im Spiel muss man zwar auch von vorne angefangen, aber man behält einige Sachen und hat Progress. Nur möchte man das Spiel durchspielen, muss man es in einem Rutsch machen ohne die Konsole auszuschalten (und hoffen, dass das Spiel nicht abstürzt).
NextGen! :B
 
Die bei der Leute Ahnung haben, wovon sie reden und worüber, würde ich spontan sagen. Hier wurden bislang ja nur Präferenzen kundgetan. Ist natürlich per se nichts schlechtes, hat aber einfach nur zum Teil was mit dem Spiel an sich zu tun, wie ich finde.

Klare Ansage. ;D

Zumindest kann ich behaupten, noch gestern kurz im Besitz des Spiels gewesen zu sein. :B

(Musste es dann zurückgeben, da der Controller in diesem Bundle schon beschädigt war. Nach Hause gefahren und nochmal dasselbe bestellt, diesmal bei Saturn.)

Gib mir ne PS5 und ich suchte das Spiel sofort durch. Ich bin so hart motiviert. Und wenn das ne spielerische Herausforderung sein sollte, nehm ich die mit Freuden an. ;)
Mehr kann ich leider noch nicht sagen, aber ich werde es in Zukunft noch tun.

Den besten Beitrag hier hatte aus meiner Sicht bislang Semmel. Würde mich da ohne Einschränkung dem anschließen, was er sagt.
 
Die bei der Leute Ahnung haben, wovon sie reden und worüber, würde ich spontan sagen. Hier wurden bislang ja nur Präferenzen kundgetan. Ist natürlich per se nichts schlechtes, hat aber einfach nur zum Teil was mit dem Spiel an sich zu tun, wie ich finde.

Sehe ich anders, kann dir hier ehrlich gesagt nicht folgen. Jeder hat das Recht sich zu jedem Thema zu äußern, wenn er Bock dazu hat. Man kann ja nicht sagen, du kannst ja hier nicht mit diskutieren, weil du das Spiel nicht besitzt. Ist doch Quatsch.
Hier hat sich ja auch keiner ein Urteil erlaubt, der das Spiel nicht gespielt hat. Sondern es ging darum, ob das Spiel aufgrund des Speichersystems ( und des Schwierigkeitsgrad), etwas für einem selber ist. Wo liegt das Problem?
Ich finde die Diskussion die wir Beide hier grad führen, hat keinerlei Relevanz. ;) Und hat nichts mit dem Spiel zutun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr süßen Strolche aber auch. ;D

Bin dafür, dass wir uns alle mal drum kümmern, möglichst schnell Returnal spielen zu können, dann wissen wir mehr und können besser beurteilen, ob es die Speicherfunktion wirklich braucht.

Schade aber auch, dass noch keiner hier im Forum seine Spielerfahrungen mitteilen kann. Wie viele PS5-Besitzer gibt’s hier mittlerweile eigentlich? Schon mehr als ne Hand voll, oder nicht? :O

Na los, gebt euch mal nen Ruck und kauft euch den Titel. Ist doch grad auch im Angebot mit Controller. ;)
 
Mich interessiert das Spiel leider gar nicht. Ich finde es vom Gamedesign für mich nicht ansprechend. Also von mir gibt es keine Erfahrung zum Spiel.

Paul, FxGa und ich haben noch eine PS5. Aber sonst wüsste ich niemanden.
 
Schade aber auch, dass noch keiner hier im Forum seine Spielerfahrungen mitteilen kann. Wie viele PS5-Besitzer gibt’s hier mittlerweile eigentlich? Schon mehr als ne Hand voll, oder nicht? :O

Wenn ich eine PS5 hätte, dann wäre das bisher das einzige Spiel, dass mich interessieren würde und ich hätte es mir schon gekauft. Obwohl ich überhaupt kein Rouge-like Fan bin. Aber so wird's wohl bis Ende 2021 dauern, bis ich mal was schreiben kann ;)
 
Also ich finde das Artdesign geil. Allein das wâre schon ein Pflichtkauf gewesen. Gegen das Genre habe ich auch nichts. Aber wenn dann Spieler sagen, die wahrscheinlich bessere Spieler sind als ich, das wäre das schwerste Game seit den 90ern, dann bin ich raus. Das Speichersystem, was schlicht nicht mehr zeitgemäß ist, erledigt den Rest.
Zumindest das sind zwei Dinge , die ich für mich beurteilen kann, ohne es gespielt zu haben. Ich weiß im Vorfeld worauf ich stehe, und das hole ich mir dann auch.
Und ich rede nicht einfach so daher ohne mich mit dem Spiel vorher beschäftigt zu haben. Und mir ist klar dass das Speichersystem einen Sinn hat. Wollte ich nur mal erwähnt haben.
Ich werde nicht über das Spiel berichten können, weil ich mir das nicht kaufen werde. Wenn mir das einer leiht , gerne. Oder wenn's ins PS+ kommt. Aber bis dahin hat jeder hier eine PS5. Und dann sollen Leute über das Spiel urteilen, die Zeit und Geduld für so ein Spiel haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin dafür, dass wir uns alle mal drum kümmern, möglichst schnell Returnal spielen zu können, dann wissen wir mehr und können besser beurteilen, ob es die Speicherfunktion wirklich braucht.

Nochmal: Es geht nicht um das Spielprinzip an sich - dieses finde ich sogar ansprechend, nachvollziehbar und hätte Bock auf diese Herausforderung. Es geht darum, dass man seinen Fortschritt nicht speichern kann. Man muss ALLES von vorne spielen, das komplette Inventar ist weg. Im Spiel selbst bleiben ja einige Schlüsselitems nach dem Tod erhalten. Nur ist das dann eben alles weg. Was ist denn zum Beispiel, wenn das Spiel oder die Konsole abstürzt? Die Sinnhaftigkeit ist nicht gegeben. Man muss das Spiel also wie gesagt in einem Rutsch durchspielen oder hoffen, dass die Konsole im Ruhemodus das Spiel nicht automatisch schließt durch irgendeinen Update. Wie dämlich wäre es bitte, ein Dark Souls immer wieder neu anfangen zu müssen, nur weil man die Konsole abschaltet oder das Spiel schließt?

Apropos Update: Die Entwickler haben unlängst bekannt gegeben, dass diesbezüglich eine Speicherfunktion nachgereicht wird ohne das Spielprinzip an sich zu ändern. Die Diskussion ging am Thema vorbei, es wurde falsch kommuniziert und Spieler haben es falsch aufgefasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Update: Die Entwickler haben unlängst bekannt gegeben, dass diesbezüglich eine Speicherfunktion nachgereicht wird ohne das Spielprinzip an sich zu ändern. Die Diskussion ging am Thema vorbei, es wurde falsch kommuniziert und Spieler haben es falsch aufgefasst.

Hast du dazu ne News oder sowas zum Nachlesen, auch inklusive der Wortmeldung von Housemarque? Würd ich gern noch lesen.

Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass einzelne Elemente gespeichert bleiben, wie ich dazu auch einen Artikel verlinkt habe. Schlüssel oder sowas für Abkürzungen, besiegte Bosse und sowas bleiben auch nach dem Ausschalten der Konsole erhalten, dachte ich. Denn nirgendwo hab ich rausgehört, dass man das Spiel quasi von 0 an ohne alles spielen muss, wenn man das Spiel neu startet bzw. die Konsole einmal aus war. Es hieß ja auch immer, mal verliere nicht wirklich alles.
Dann würd ich das gern mal genauer nachlesen, wie es jetzt wirklich ist. Kann‘s ja leider nicht überprüfen. :|
 
Hast du dazu ne News oder sowas zum Nachlesen, auch inklusive der Wortmeldung von Housemarque? Würd ich gern noch lesen.

Ich rudere etwas zurück: Wenn man danach sucht, dann findet man Aussagen der Entwickler wie "man schaut sich nach einer Lösung um" und das hier ist das aktuellste, was ich finden konnte. Anscheinend sucht man noch einer Lösung, arbeitet aber hart daran, eben jene zu finden. Morgen gibt es dann wohl ein Interview mit einen der Leuten von Housemarque.

Bin nun selbst reichlich verwirrt durch die Recherche und weiß selbst nicht, was denn nun Sache ist. Daher Entschuldigung, sollte ich falsch liegen, was das Speichersystem an sich angeht. Anscheinend kann man an irgendwelchen Ruinenstätten 'speichern', doch dafür benötigt man irgendetwas, was man erst nach Stundenlangen zocken am Stück bekommt. Ich konnte nicht herausfinden, ob man das Spiel tatsächlich komplett von vorne anfangen muss, beendet man es mittendrin. Übrigens haben die Entwickler selbst am 4. Mai einen Tweet abgesetzt, dass man die automatischen Updates der PS5 deaktivieren soll, ehe der Patch die Anwendung von selbst schließt und jeglicher Fortschritt dahin ist.

Ehrlich gesagt kannte ich Returnal überhaupt nicht, bevor diese Diskussion aufgekommen ist. Nie etwas von diesem Spiel gehört. Mittlerweile habe ich richtig Bock drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück