PS5: Sony macht nun endlich Gewinn mit der Konsole

Was mich beeindruckt (positiv oder negativ soll jeder selbst entscheiden) ist das Kaufverhalten der Spieler. Ich meine mehr als 95% der verkauften Spiele wo Sony Publisher war resultierten aus digitalen Verkäufen. Retailverkäufe machen nicht einmal 5% der Softwareverkäufe von Sony aus. Aufs Laufwerk will dann trotzdem niemand verzichten und die Preise für Spiele scheinen auch kein Problem zu sein. Andererseits spricht das vielleicht auch für die vielen Sales. Launchkäufe sind nicht mehr wirklich attraktiv.
 
Was mich beeindruckt (positiv oder negativ soll jeder selbst entscheiden) ist das Kaufverhalten der Spieler. Ich meine mehr als 95% der verkauften Spiele wo Sony Publisher war resultierten aus digitalen Verkäufen. Retailverkäufe machen nicht einmal 5% der Softwareverkäufe von Sony aus. Aufs Laufwerk will dann trotzdem niemand verzichten und die Preise für Spiele scheinen auch kein Problem zu sein. Andererseits spricht das vielleicht auch für die vielen Sales. Launchkäufe sind nicht mehr wirklich attraktiv.
Wo steht das mit 95% ? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Zudem wird Corona den digitalen Verkäufen in die Karten gespielt haben. ;)
Dass man trotzdem zum Laufwerk greift , sollte wenig überraschend sein. Viele haben noch Discs rumliegen, außerdem wird einem immer irgendwo eine Disc begegnen. Ich bin immernoch der Meinung dass es ein großer Fehler ist eine Konsole ohne Laufwerk zu kaufen.
Die Series S ist übrigens die einzige Next-Gen Konsole, die ich bisher im Laden gesehen habe. Die Dinger stapeln sich.( Wobei das natürlich viele Gründe hat.)
 
Die Series S ist übrigens die einzige Next-Gen Konsole, die ich bisher im Laden gesehen habe. Die Dinger stapeln sich.
jo kann ich bestätigen und das quasi seit Release dauerhaft am Stück (die Monate wo die Läden zuwaren klammer ich mal aus, da ich es in der Zeit natürlich nicht sehen konnte
 
Wo steht das mit 95% ? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Segment Sales 615 Mio
Physical Sales 25 Mio

Das ins Verhältnis setzen = 0,04065
Und das mal 100 = 4% Retailverkäufe

Quelle Finanzbericht von Sony

Ich habe mich aber etwas vertan. Rein bezogen auf die Softwareverkäufe machen die Retail 7% aus. Macht das Kraut aber auch nicht mehr fett.

Wenn man das mit dem gesamten FY 20 vergleicht:

1.594 Mio - Total Software Sales
140 Mio - Physical Sales

Ca 9% Retail-Anteil im gesamten Geschaftsjahr 2020/21. 91% sind Digital Sales (also Spiele + AddOns) .

Schon vor Corona war im 3. Quartal 2020 (31.Januar 2020) die digitalen Verkäufe (Spiele + Add Ons) bei 89%. Somit hatte Corona bei Sony diesbezüglich nur bedingt Auswirkungen. Was sich ausgewirkt hat sind die digitalen Spieleverkäufe von Standardversionen. Die sind gestiegen, aber Add Ons wie DLCs wurden weniger heruntergeladen, als vor Corona Zeit.

Am meisten Retail wird zu Weihnachten gekauft, was wohl auch an den Cybermonday und Black Friday Sales liegt.
 
Zurück