[PS5] Ratchet & Clank: Rift Apart

Herr-Semmelknoedel

Bekanntes Gesicht
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Joa, neues Rachet, bisher nicht nichts bekannt, außer das es jetzt Fem Lombaxe gibt...

*schaut interesse halber auf e621*
...ja, wie ich es mir gedacht hab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausnahmsweise mal nichts gegen dich persönlich, aber kannst du bitte einfach leise sein was diesem Nibel angeht? Link doch einfach die offizielle Meldung an sich und gut ist, zumal Twitter-Einblendungen hier eh arschlahm sind. Und überhaupt springt dieser Spasti auf jedes noch so kleines Gerücht auf, kann seine Profilbildfresse seit Monaten nicht mehr sehen.

Ich habe dir vor Jahren empfohlen, eine eigene Meinung zu bilden. Yakuza 6 ist ein gutes Beispiel und lese mir gerne deine Beiträge dazu durch.

Scheiß auf diesen Typen. Bin mir ziemlich sicher, dass er jede noch so kleine "Neuigkeit" zu einem möglichen Red Dead Redemption Remake weitergeleitet hat. Würde ich einen Euro für jedes Gerücht diesbezüglich bekommen, wäre ich reich...
Bekomme mittlerweile wirklich das kotzen, wenn ich auch nur ein einziges weiteres Mal sein Profilbild sehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausnahmsweise mal nichts gegen dich persönlich, aber kannst du bitte einfach deine Fresse halten was diesem Nibel angeht? Link doch einfach die offizielle Meldung an sich und gut ist, zumal Twitter-Einblendungen hier eh arschlahm sind. Und überhaupt springt dieser Spasti auf jedes noch so kleines Gerücht auf, kann seine Profilbildfresse seit Monaten nicht mehr sehen.

Ich habe dir vor Jahren empfohlen, eine eigene Meinung zu bildenYakuza 6 ist ein gutes Beispiel und lese mir gerne deine Beiträge dazu durch.

Scheiß auf diesen Typen. Bin mir ziemlich sicher, dass er jede noch so kleine "Neuigkeit" zu einem möglichen Red Dead Redemption Remake weitergeleitet hat. Würde ich einen Euro für jedes Gerüch diesbezüglich bekommen, wäre ich reich...
Bekomme mittlerweile wirklich das kotzen, wenn ich auch nur ein einziges weiteres Mal sein Profilbild sehen muss.
Es tut mir leid, aber leider ist der meiner Meinung nach ne bessere informationsquelle als so manche Newsseite, und wenn ich halt es da schneller sehe, dann poste ich es auch

Und von wegen eigene eine Meinung Bilden, weil ich nen tweet welcher nur auf die gröbsten details runtergebrochen wird poste, in wlechen er nicht mal seine eigene Meinung Preis gibt ? Seine eigenen Meinungstweets gibt es auch, ja, aber die poste ich nicht, ich belasse es bei Info tweets

Wenn es dich so sehr stört kann ich schon gerne drauf achten, aber ehrlich gesagt versteh ich das problem hier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, war nicht so gut drauf als ich das geschrieben habe. Alles gut. Aber kann den halt echt nicht mehr sehen. Mein primäres Problem mit ihm liegt daran, dass er wirklich noch so jedes kleinstes Gerücht als offizielle News verbreitet, so kommt es mir zumindest vor.

Sehr geiles Cover und Artwork übrigens. Dachte ehrlich gesagt, das Teil wäre schon längst erschienen und ein Launchtitel für die PS5 gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:
denke bis zum 11 juni eine ps5 zu bekommen wird eine äußerst knappe kiste... halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. halbleiter sollen ja extremste lieferschwierigkeiten haben und wenn ich mir dann noch die container situation in den häfen anschaue... 2021 werden sich noch so einige über lieferschwierigkeiten wundern, in jeder produktsparte, die verschifft werden muss...

zum glück hab ich eine :B
 
Meinst du? Ich denk nach Ostern End April, Anfang Mai wird sich die Lage etwas entschärfen, was nicht heißt das es leicht wird, aber leichter. Denk dass man dann zumindest 10 bis 15 Minuten Zeit haben könnte und nicht wie momentan kaum 2 Minuten. Ist aber auch nur Vermutung. Nach Ende des Lockdowns im April oder Mai könnte es dann auch regional in den Läden kleinere Mengen zu kaufen geben, sowohl bei der PS5 als auch der Xbox.

Ganz stressfrei wirds aber wohl auch wirklich erst in der zweiten Jahreshälfte
 
Meinst du? Ich denk nach Ostern End April, Anfang Mai wird sich die Lage etwas entschärfen, was nicht heißt das es leicht wird, aber leichter. Denk dass man dann zumindest 10 bis 15 Minuten Zeit haben könnte und nicht wie momentan kaum 2 Minuten. Ist aber auch nur Vermutung. Nach Ende des Lockdowns im April oder Mai könnte es dann auch regional in den Läden kleinere Mengen zu kaufen geben, sowohl bei der PS5 als auch der Xbox.

Ganz stressfrei wirds aber wohl auch wirklich erst in der zweiten Jahreshälfte
ich bin da jetzt nicht komplett drin, wie es nun bei der ps5 oder xbox aussehen kann. aber ob grad lockdown ist oder nicht ist für die lieferfähigkeit egal. ich weiß aus unserer branche dass hersteller enorme probleme haben sachen von asien nach europa zu verschiffen. lieferzeiten von bis zu einem 3/4 jahr auf bestimmte produkte sind keine seltenheit. und es wird eher schlimmer als besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
State of Play Gameplay
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Habe die ersten vier Planeten besucht und bisher bin ich echt begeistert.

Es ist typisch Ratchet & Clank. Gameplaymäßig gibt es nicht viel zu sagen, wenn man das Franchise kenn. Was ich aber richtig geil finde sind die Dimensionswechsel - ohne Ladezeiten. Dadurch ergeben sich voll neue Möglichkeiten. Ein Bosskampf etwa fand zunächst in einer Stadt statt. Mitten im Kampf entstand ein Dimensionsloch und schon kämpften wir bei den Dinos. Das ist schon ziemlich cool.

Vom Spielweltdesign her sind die ersten Planeten recht linear. Ein Planet bietet mehr zu erkunden, aber sonst ist der Levelaufbau so wie man es von einem R&C Spiel kennt.

Grafisch rockt das Spiel alles weg. Ich spiele es nicht einmal im fps Modus, sondern im 4K Modus, weil die Bildqualität ist einfach atemberaubend. Texturen, Licht- und Partikeleffekte, Gesichtsanimationen, Farben,... Alles ist so wunderschön.

Wenn ich was zu kritisieren hätte wäre das Gameplay ansich. Ein bisschen Hüpfen, viel Schießen - mehr ist es nicht. Bossgegner werden nach diesem Schema besiegt. Einfach draufballern was geht. Das ist aber R&C und mit dem ganzen Drumherum wie die Dimensionsmechanik und Grafik ist es wirklich ein tolles Spiel.
 
Hab mir das von @Kraxe noch nicht durchgelesen. Sohn zockt es gerade an. Habe mal kurz getestet. Grafik nett, Sound schön, Controller Feedback wie bei Astro wunderbar und generell wirkt das Spiel sehr gut inszeniert.
Was ich halt technisch etwas schade finde ist, dass man sich wohl immer und ewig zwischen Performance- und Leistungsmodus entscheiden müssen wird. Das werde ich an der neuen Konsolengeneration immer bemängeln. Weil - klar, grafisch echt schick, aber Last of Us 2 war auch nur auf der PS4 und auch echt schick ? aber gut, kann man jetzt schlecht vergleichen.

Grundsätzlich denke ich, dass ich mit dem Spiel schon viel Spaß haben werde und nur darum geht es.
 
R&C hat sogar einen dritten Performancemodus mit 4K und höheren Frames. Dann werden aber bestimmte Effekte wie Raytracing deaktiviert.
 
Ja ich weiß, ich empfinde die Option aber überhaupt zu haben bei ner neuen Konsolengeneation eher als Wermutstropfen ? und ich weiß auch, dass ich mit der Meinung ziemlich alleine da stehe. So ist die PS5 mit dem Controller und so schon richtig geil, auch optisch und vom Interface, alles klasse. Aber grafisch gesehen, klar ich joffe da ist noch viel viel Luft nach oben, finde ich, ist es bis jetzt eher eine PS4 Pro 1.5 ?
 
Seit den Pro Modellen (XBOX One X und PS4 Pro) ist das einfach Standard. Ich denke, dass das auch aufgrund der Hardwarelimitierung die einzige Möglichkeit ist Konsolenspiele auf 60fps zu standardisieren. Entweder Auflösung oder Frames bzw wenn hohe Frames, dann eher mit variabler Auflösung. Die Switch zB arbeitet bei vielen Thirdparty- und Secondparty-Titeln mit variabler Auflösung damit die fps möglichst konstant bleiben. Vor allem Panic Button und Saber Interactive arbeiten nach dieser Methode.

Und bei Ratchet and Clank siehst du halt was du in Kauf nehmen musst, wenn du 4K und 60fps willst. Du müsstest auf das Raytracing und andere Effekte verzichten. Natürlich hätten die Entwickler von Anfang an sagen können: das Spiel läuft nur in 1440p mit 60fps oder 4K und 40-45fps. Wobei gerade die Sony Fernseher keine 1440p unterstützen. 1440p wird hauptsächlich von Monitoren unterstützt, das habe ich auch nicht gewusst.

Dann wäre die Kritik aber bestimmt laut gewesen. So hat man die Möglichkeit selbst zu bestimmen wie man das Game spielen möchte.
 
Zurück