[PS4] The Order: 1886

Leider kann ich mich an der Diskussion , Heute nicht so beteiligten, wie ich möchte. Nicht zuletzt weil ich auf nem doofen Smartphone tippe. :-D
Deswegen wieder nur kurzen Schnipsel. :)
Ich kann dir ehrlich gesagt nicht ganz folgen Revolver. Du machst mehr daraus als letztendlich ist, immerhin geht es um Videospiele, nicht um Wissenschaft. :-D Ich für meinen Teil , analysiere ganz andere Dinge wenn ich spiele. Was das Setting betrifft, stellt sich mir nur die Frage ob ich es mag.
Am Ende passt deine Kritik auf praktisch alle Spiele, ist alles ne Frage der eigenen Betrachtung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eines vorweg:
Am Ende passt deine Kritik auf praktisch alle Spiele, ist alles ne Frage der eigenen Betrachtung.
Tut sie nicht.



So, jetzt zum Wesentlichen. Da hier wohl nichts mehr kommt, bin ich so frei das letzte Wort zu haben (auch wenn es die wenigsten hören wollen). Keine Sorge, ich hau die Kurzfassung, das TL; DR zuerst raus, die Langfassung kann dann ignoriert werden.

Wollen Videospiele als erzählendes Medium ernstgenommen werden, müssen sie mit denselben Ansprüchen wie Filme oder Bücher betrachtet werden. Bei Spielen wie The Order, die ihren Fokus stark auf die Geschichte legen und ein sehr cineastisches Erlebnis bieten, müssen zwei Sachen stimmen: Präsentation und Writing. Die Präsentation ist erste Sahne. Aber das Writing bei The Order ist absolute Scheiße.

Jetzt zur Langfassung.
Ich steh hier natürlich wieder als der komische Kauz da, mit seinen absurden, hohen Ansprüchen, aber sei's drum. Offengesagt versteh ich im Gegenzug diese Anspruchslosigkeit bei Videospielern ebensowenig. Es wird so viel ignoriert, während kaum selbst nachgedacht oder hinterfragt wird. Aber wie sollen denn Videospiele als erzählendes Medium ernstgenommen werden, wenn man von diesen nicht ein ähnlich hohes Niveau erwartet? Kritisiere ich sowas wird das entweder als unwichtig deklariert, oder irgendwie schöngeredet.
Wenn ein Buch, oder ein Film erzählerisch hapert, weil die Handlung überladen ist, oder die Verantwortlichen einfach unfähig sind eine Geschichte zu erzählen (Zack Snyder, Freunde!), wird das völlig zurecht kritisiert. Ebenso wäre es ein Unding, wenn dir ein Buch oder ein Film rotzfrech eine Handlung ohne richtiges Ende serviern würde (fortlaufende Reihen wie Ein Lied von Eis und Feuer würde ich ausklammern, lasse ich aber bewusst in der Schwebe, da ich davon keinen einzigen Ableger gelesen habe), nur bei Videospielen ist es fast Tradition dort Teile mit miesen Cliffhangern enden zu lassen. Titel wie Assassin's Creed, XIII, God of War 2, Beyond Good and Evil; noch irgendwelche Beispiele? Bei TV-Serien ist die Verwendung von Cliffhangern ja noch legitim, ist dort die Wartezeit auf die nächste Folge eher kurz (maximal ein Jahr, wenn man auf die nächste Staffel warten muss), bei Videospielen, die viel aufwändiger zu produzieren sind, dauert das in aller Regel jedoch deutlich länger (und wird unter Umständen nie aufgelöst).
Eine gute Handlung sollte in sich abgeschlossen sein und wenn man ein gutes Buch liest, oder einen Film sieht, dann kann man dies auch erwarten. Bei The Order (um letztendlich wieder zu dem Spiel zurückzukommen) ist so gut wie gar nichts abgeschlossen. Es werden im Laufe des Spiels mehrere Handlungsbögen begonnen, von denen kein einziger wirklich beendet wird. Darüber hinaus ist die Handlung derart überladen, dass man nicht einmal genau sagen kann, was denn jetzt im Zentrum des Spiels liegt, bzw. worum genau es geht. Die Verschwörung der Vereintes-Indien-Kompanie? Die Abkehr Gallahads vom Orden? Die Rebellion der niederen Klassen? Die Bedrohung durch Halbblüter? The Order nimmt sich zu vieler Dinge an und hat deshalb für keinen der Plotpunkte richtig Zeit. Weniger wäre da mehr gewesen. So wie beim allerersten Mass Effect. Dort haben sich ursprünglich drei große Oberthemen herauskristallisiert, und um die Handlung zu straffen wurden letztendlich zwei der Themen gestrichen. Was blieb war der Kampf gegen die Maschinen als großes Kernthema.
Bei The Order hingegen geht es um viel zu viel und deswegen letztendlich auch irgendwie um nichts. Die Verschwörung wird nach Gallahads Ergreifung nicht mehr erwähnt oder verfolgt. Die Rebellion ist nur in der ersten Hälfte des Spiels wirklich präsent und dient darüber hinaus ohnehin nur als Kanonenfutter. Und für den Wandel des Protagonisten, Gallahad, als zentrales Element der Handlung bleibt die Figur viel zu blass und nichtssagend. Ein generelles Problem der Figuren, denn keinem von ihnen wird ein Blick in dessen Seele gewährt, keiner wird wirklich charakterisiert oder kriegt so etwas wie Tiefgang spendiert.
Und wie wenig man über die Spielwelt erfährt, hab ich ja mehrmals erwähnt und kritisiert. So war in Bioshock der Handlungsort Rapture der stärkste Protagonist und heimliche Star des Spiels, während London nur als sehr schöne Kulisse taugt.
Und deswegen ist das Writing bei The Order einfach nur beschissen. Ich wiederhol es gerne noch mal: blasse Figuren, eine oberflächliche Spielwelt und eine überladene Handlung, die nichts zu Ende führt.
Ob und wie sehr das stört ist natürlich eine andere Frage, aber Hand aufs Herz, guter Stil oder qualitativ hochwertig ist sowas nicht.
Und jetzt kann man ja das „Doppelpunkt“ im Titel durch das Zeichen deselben desselbenNamens ersetzen.

Nachtrag: Na toll, weil mir gestern bei der Beitragserstellung die Internetverbindung flöten gegangen ist, stand da jetzt „deselben“ mit nur einem s, obwohl ich das doch eigentlich korrigiert hatte. FML.[/Internetslang]
 
Zuletzt bearbeitet:
Och ich fand das eigentlich ganz witzig (nein, ich war's nicht) als ich es sah, vorallem wenn man den Hintergrund kannte :-D aber gut, ich pass es mal an.
Klar ist das witzig, aber solche Gags sind einfach nicht für die Ewigkeit bestimmt. Irgendwann lacht da niemand mehr. Eine Woche ist mehr als genug Zeit für solche Spaßtitel.
 
Der CoD Infinite Warfare Threadtitel bleibt. ;)
Der Titel soll ein Witz sein?
Ich hielt das für eine Reaktion auf die generelle Stimmung, da gefühlt keiner Lust auf Infinite Warfare hat, es sich aber wegen Modern Warfare trotzdem jeder kauft. Insofern find ich den Threadtitel ziemlich passend, denn geredet wird jah eh nur über das Remaster von Modern Warfare.
Aber ich hab mit der Reihe eh überhaupt nichts am Hut. Dieses geistlose Krachbumm-Militärpropagandazeugs ... :P
 
Nö kein Witz, wenngleich es als kleiner Gag gestartet ist. Ja, IW interessiert niemanden.

Warum dann nicht drauf warten, bis man Modern Warfare als Standalone kaufen kann? :o

Geht mir nicht in den Kopf, wie man mal locker 80€ oder mehr ausgeben kann für ein Paket, bei dem man sich sogar nur für ein Remaster interessiert. 80€ für ein Remaster... :S

Und dann nennst du die Preise für die Remastered-Versionen von God of War 3 und The Last of Us eine Frechheit? Unverständlich.
 
Warum dann nicht drauf warten, bis man Modern Warfare als Standalone kaufen kann? :o

Geht mir nicht in den Kopf, wie man mal locker 80€ oder mehr ausgeben kann für ein Paket, bei dem man sich sogar nur für ein Remaster interessiert. 80€ für ein Remaster... :S

Und dann nennst du die Preise für die Remastered-Versionen von God of War 3 und The Last of Us eine Frechheit? Unverständlich.
Ist zwar off-Topic, aber immerhin interessant! :B
Ich hielt das immer für eine irrationale Fanaktion, die nur für Call-of-Duty-Fans (oder eher Fanatiker?) nachvollziehbar ist, die sich der Naivität (und vielleicht sogar Blödheit?) ihres Vorhabens voll bewusst sind, aber einfach nicht die Geduld aufbringen können oder wollen um zu warten. Immerhin geht es hier um Modern Warfare, dem heiligen Gral der Reihe. Damit ging der jährliche Zirkus ja erst so richtig los.

Für irgendwelche Beschwerden über die Preise fragwürdiger Remasters (und die sind alle fragwürdig! Außer vielleicht das Next-Gen-GTA ... wobei der Status als Remaster in meinen Augen sehr umstritten ist(bzw. von mir angezweifelt wird)) stellt das jedoch eine absolute Disqualifikation in meinen Augen dar. Als würde man ständig über EA maulen, sich aber dann trotzdem jeden großen Titel von denen kaufen.
(Fun-Fact: Mirror's Edge* war übrigens mein erster EA-Titel seit Mass Effect 3. ;-D)

(*Und mit Mirror's Edge meine ich natürlich Mirror's Edge: Catalyst, aber den Untertitel dazuzuschreiben stellt in meinen Augen totale Zeitverschwendung dar. Wieso heißt der Titel eigentlich Catalyst?)
 
Ähm, frag doch im IW-Thread, Skelo?

http://forum.videogameszone.de/play...infinite-warfare-included-27.html#post9589957

Ich hielt das immer für eine irrationale Fanaktion, die nur für Call-of-Duty-Fans (oder eher Fanatiker?) nachvollziehbar ist, die sich der Naivität (und vielleicht sogar Blödheit?) ihres Vorhabens voll bewusst sind, aber einfach nicht die Geduld aufbringen können oder wollen um zu warten. Immerhin geht es hier um Modern Warfare, dem heiligen Gral der Reihe. Damit ging der jährliche Zirkus ja erst so richtig los.

Exakt. Auch das mit der Blödheit. Wenn man jahrelang intensiv ein Spiel gespielt und mit der Community diesbezüglich die Hochzeit miterlebt hat, kann man nicht anders. Ich war nunmal damals primär Online-Zocker und ab und zu brauche ich diesen Fast Food, diesen Dreck. Sehe ich so aus, als könnte ich warten? Da bin ich einmal lieber dumm. Man kann auch über Hersteller maulen und sich trotzdem ab und zu ein Teil von dem Hersteller holen, nicht ständig. Wobei das Maulen meistens ja erst nach Kauf kommt. BigBen ist scheiße!

Wer sagt, dass ich den Preis selbst nicht unverschämt finde bzw. die Anbindung an IW? Aber da ich IW dennoch zocken werde, kostet das Remaster effektiv n Zwanni. Nur werde ich eben CoD4 monatelang zocken und das ausgegebene Geld wird sich im Endeffekt somit rentieren. GoW3 kann für für nen Zehner für die PS3 holen und es ist bis heute grafisch bombastisch. Schwierig, zur PS4-Version Unterschiede festzustellen. Man zockt es zudem keine hunderte Stunden im Gegensatz wie viele mit CoD4. Es ist das unnötigste Remaster überhaupt. Wieso nicht stattdessen die ersten Teile für die PS4 anbieten, für die Leute, die die Serie gerne mal kennen lernen wollen. Cod4 hingegen ist heutzutage online unspielbar auf der PS3. Finde übrigens den Neupreis für Spiele allgemein unverschämt - für Remaster umso mehr.

Also lasst mich gefälligst auch mal Loxen. :P

Immerhin greift hier fast meine 10 Jahres-Regel. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück