[PS4] Erscheinungstermine der Spiele (Aktualisiert am 19.08)

T-Bow

Bekanntes Gesicht
Da in Zukunft noch viele tolle Spiele erscheinen werden, dachte ich mir, dass sich eine Release-Liste innerhalb des Forums ganz gut macht. Da man so eine Liste aber auch schnell per Google findet, habe ich dieser Liste einen zusätzlichen Mehrwert verpasst; und zwar agiert diese auch als eine Art Suchfunktion für die PS4-Spiele-Threads innerhalb der VGZ-Community. Ist also auch eine Art Thread-Übersicht. :]

-> Zu Liste X springen - einfach auf die gewünschte Liste klicken!
-> Releases 2017
-> Releases 2018
+ Weitere Release-Termine
-> Archiv der Spiele-Threads

-> Urheberrecht

Wollt ihr also über ein bestimmtes Spiel diskutieren oder die Meinungen anderer User erfahren, so klickt einfach auf den jeweiligen Spiele-Titel. Sollte ein Spiel nicht verlinkt sein, so ist kein Thread zu dem Spiel vorhanden - falls ihr wollt, so eröffnet einfach einen. Eure persönliche "Most Wanted" könnt ihr hier reinschreiben. Sucht ihr ein bestimmtes Spiel, so tätigt STRG + F und gebt den Spiele-Titel ein.

Die Liste wird fortlaufend aktualisiert. Am Ende des Monats gibt es immer eine Update-Übersicht.

Anmerkung: Die angegebenen Daten (Releases) können je nach Spiel und Umständen bis zu 3 Tage abweichen!


Stichwörter & Tags
ps4, playstation 4, sony, liste, listen, list, lists, game, games, release list, releases, google, updates, update, aktualisierung, releases, termine, erscheinungstermine, thread, threadübersicht, google, monat, monate, month, months, jahr, jahre, year, years, 2014, 2015, 2016, 2017, 201x, archiv, archive, metal gear solid, uncharted, among thieves, drakes deception, the last of us, grand theft auto, gta, gta5, horizon: zero dawn, no mans sky, wann kommt, wann erscheint, konsole, port, ports, remaster, remastered, remake, remakes, final fantasy 7, VII, kingdom hearts 3, fifa, shenmue 3, heavy rain, detroit, battleborn, assassins creed, call of duty, need for speed, star wars battlefront 3, bloodborne, no man's sky, ps4 neo, playstation vr
 
Zuletzt bearbeitet:

Skeletulor64

Bekanntes Gesicht
Gab's sowas noch nicht irgendwo angepinnt? Falls nicht, super Idee! :top:

Bisher schon ein guter Überblick, den man da oben gewinnen kann. :]
Schlicht ist übrigens gut für die Übersicht. Aus meiner Sicht reichen 6 Monate im Voraus aber auch dicke.
 

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
Hab den Thread mal oben angepinnt, wäre schade wenn er untergeht, weil primär wird er ja editiert.

Klasse Arbeit TBoW und super Idee mit den Links zu den Threads :top:
 

petib

Bekanntes Gesicht
Einen Nachteil hat die Übersicht, ich sehe wie viel dieses Jahr noch gezockt werden muss :B

First Light, TEW, AC Unity, WWE 2k15, Far Cry 4 definitiv.

Driveclub, LBP als Wackelkandidaten.
 

T-Bow

Bekanntes Gesicht
Update vom 23.08.14

Änderungen
- Liste wird nun stets aktuell gehalten (wenn also z.B. ein neues Spiel oder Release-Termin angekündigt wird, wird dieses so früh wie möglich angegeben)
- Farbkodex von "Letzte Aktualisierung" wurde verändert, um eventuelle Verwirrungen zu vermeiden
- Monate, in denen keine Spiele-Releases bekannt sind, wurden entfernt
- Spiele-Namen wurden zu den offiziellen Spiele-Namen umbenannt (hauptsächlich betrifft das die römischen Zahlen; GTA V, KH III, MK X usw.)
- Releases wurden aktualisiert
- "20xx" wurden zu "201x" geändert
- Unnötige Leerzeichen wurden entfernt

Spiele hinzugefügt
Bloodborne
Deep Down
DiRT 4
Hellblade
Just Cause 3
inFamous: First Light (Disk)
LEGO Batman 3: Jenseits von Gotham
Resident Evil: Revelations 2
Sniper Elite: Zombie Army Trilogy
Street Fighter
Tekken 7
Tekken x Street Fighter
The Vanishing of Ethan Carter

Geplant
- Abgebrochene (gecancelte) Spiele mitangeben
- Spiele-Threads von bereits erschienenen Spielen für eine erweiterte und verbesserte Übersicht im Archiv hinzufügen
 
Zuletzt bearbeitet:

ndz

Bekanntes Gesicht
Update vom 23.08.14:

- Liste wird nun stets aktuell gehalten (wenn also z.B. ein neues Spiel oder Release-Termin angekündigt wird, wird dieses so früh wie möglich angegeben)
- Farbkodex von "Letzte Aktualisierung" wurde verändert, um eventuelle Verwirrungen zu vermeiden
- Monate, in denen keine Spiele-Releases bekannt sind, wurden entfernt
- Folgende Spiele wurden hinzugefügt: Bloodborne, Deep Down, DiRT 4*, Hellblade, Just Cause 3*, inFamous: First Light (Disk), LEGO Batman 3: Jenseits von Gotham, Resident Evil: Revelations 2*, Sniper Elite: Zombie Army Trilogy, Street Fighter, Tekken 7, Tekken x Street Fighter, The Vanishing of Ethan Carter [*werden wahrscheinlich bald angekündigt]
- Spiele-Namen wurden zu den offiziellen Spiele-Namen umbenannt (hauptsächlich betrifft das die römischen Zahlen; GTA V, KH III, MK X usw.)
- Releases wurden aktualisiert (Rime)
- "20xx" wurden zu "201x" geändert
- Unnötige Leerzeichen wurden entfernt

Geplant:
- Abgebrochene (gecancelte) Spiele mitangeben
- Spiele-Threads von bereits erschienenen Spielen für eine erweiterte und verbesserte Übersicht im Archiv hinzufügen

Ouh ouh, du führst sogar einen ausführlichen Changelog für den Thread? :B

Spoiler:
Ich mag das :X
 

T-Bow

Bekanntes Gesicht
Update vom 29.08.14

Änderungen
- Ein Archiv wurde hinzugefügt (alphabetische Sortierung - es werden nur Spiele angegeben, zu denen es auch einen Thread gibt)
- Das Archiv befindet sich nun im dritten statt vierten Beitrag
- Eine Update-Übersicht wurde hinzugefügt
- Meine Signatur wurde aufgrund einer besseren Übersicht ausgeblendet
- Die Beiträge der Updates sind nun übersichtlicher
- "Releases" wird nun nicht mehr zentriert angezeigt

Spiele hinzugefügt
Project Cars wurde verlinkt (danke an LOX-TT)
One Piece: Pirate Warriors 3
Shadow Warrior

[Zuletzt erschienene] Spiele entfernt und im Archiv aufgenommen
inFamous: First Light (PSN)
Metro: Redux

[Alte] Spiele-Threads verlinkt und im Archiv aufgenommen
Assassin's Creed 4: Black Flag
Battlefield 4
Call of Duty: Ghosts
Diablo III - Ultimate Evil Edition
FIFA 14
inFamous: Second Son
Metal Gear Solid V: Ground Zeroes
The Last of Us Remastered
Thief
Watch Dogs
Wolfenstein: The New Order

Geplant
- Exklusive PS4-Spiele markieren
- PSN-Spiele markieren
- "Releases" verschönern
- Restliche Threads im Archiv verlinken
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Bow

Bekanntes Gesicht
Update vom 05.09.14

Änderungen
- Im Startpost wurde eine Übersicht der einzelnen Listen hinzugefügt sowie verlinkt
- "Releases" sowie der Info-Text im selben Beitrag wurde aufgrund der besseren Übersicht - und mehr Platz - entfernt
- Diverse Spiele-Threads wurden verlinkt
- Diverse Release-Daten wurden korrigiert (und aktualisiert)
- Alphabetische Sortierung korrigiert
- Ein paar Verlinkungen wurden korrigiert
- Eine Sicherheitskopie der Beiträge und Listen wurde erstellt
- Kopier-Hinweis, Copyright/Urheberrecht und Stichwörter wurden im Startpost hinzugefügt
- Die Texte der Updates wurden in der Update-Übersicht hinzugefügt
- Anführungszeichen bei den URLs wurden entfernt

Spiele hinzugefügt
Child of Light
Costume Quest 2
DayZ
Dead or Alive 5: Last Round
Disney Infinity: Marvel Super Heroes
Disgaea 5
Everybody’s Golf
Final Fantasy Type-0 HD
Flockers
Game of Thrones
God Eater 2: Rage Burst
Grim Fandango
Gran Turismo 7
Hitman
H1Z1
Journey
Let It Die
Natural Doctrine
Peggle 2
Persona 5
Resident Evil Remastered
Saints Row Re-Electred (+ Gat Out of Hell)
Tales from the Borderlands
Tearaway Unfolded
The Wolf Among Us
TimeSplitters 4
Trine 2: Complete Story
Until Dawn
Valiant Hearts: The Great War
Yakuza 0

Spiele-Threads verlinkt und im Archiv aufgenommen
Child of Light
Killzone: Shadow Fall
Knack
Hotline Miami
MotoGP 2014
Need for Speed: Rivals
Outlast
Trials Fusion
Trine 2: Complete Story
Valiant Hearts: The Great War

Geplant
- Exklusive PS4-Spiele markieren
- PSN-Spiele markieren
- Noch nicht offiziell angekündigte Spiele markieren
 

T-Bow

Bekanntes Gesicht
Ich bräuchte mal eure Hilfe bezüglich der PSN-Spiele-Threads. Das letzte Update hat mich sehr viel Zeit gekostet und ich bin mir sicher, dass ich so einige PSN-Spiele-Threads für das Archiv vergessen oder übersehen habe. Dasselbe gilt für die PS4-Spiele. Unterstützung wäre also ganz nett (welche PSN-Spiele fehlen? Thread-Link? usw). Danke. :]
 

ndz

Bekanntes Gesicht
Ich kann dir zwar auf die Schnelle nicht weiterhelfen, hätte aber noch ein paar dezente Verbesserungsvorschläge: Im Startpost hast du Direkt-Links zu den einzelnen Listen hinterlegt, was ich gut finde :top:

Allerdings solltest du in den entsprechenden Folge-Threads auch die Überschrift dazu schreiben. Sobald nämlich eine Liste direkt verlinkt wird, landet man bei einem Post, dessen Sortierung und Sinn für jemanden, der den Startpost nicht gelesen hat, nicht sofort ersichtlich ist. Beispiel beim 2. Post "Erscheinungsjahre der Spiele". Hast du ja beim "Archiv"-Post auch gemacht.

Hier solltest du eben diese Überschrift noch im Post selbst drüber schreiben. Oder was klingendes wie "Künftige Releases", "Künftige Erscheinungen", "Weitere Releasetermine", whatever. Das eben entsprechend auch bei den anderen Folge-Posts, die Listen enthalten.

Wenn wir schon bei diesem einen Post sind, ich finde die Bezeichnung "Erscheinungsjahre der Spiele" ehrlich gesagt etwas verwirrend. Außerdem wechselst du in dieser Liste die Sortierung - bei den normalen Releases listest du chronologisch, bei den künftigen, noch entfernteren Releases alphabetisch. Am Besten schreibst du das noch darüber, z.B. in kleinerer Schrift (alphabetisch sortiert). Dann weiß man sich gleich schneller zurechtzufinden.

Um die Sortierungsfrage gleich zu beenden und logischer zu machen, würde ich es sowieso anders machen. Erweitere den 2. Listen-Post wie oben schon angemerkt mit einem treffenderen Namen ("Weitere Releases" bspw.) und sortiere dort primär nach geplantem Erscheinungsjahr, wie du es zuvor auch sehr übersichtlich bei den Monaten gemacht hast. Bei solchen Listen sollte das Primär-Attribut imho immer der Releasezeitpunkt sein, da man ja in erster Linie wissen möchte, was in den nächsten Wochen / Monaten alles so kommt. Wer direkt nach dem Releasetermin eines bestimmten Titels sucht (und nur dafür bringt es ja die primär alphabetische Sortierung), kann auch schneller bei Google suchen.

Also in dem Stil (unformatiert):

Weitere Releasetermine

2014

A....
B...
C...

2015

A...
B...
C...

201x

A...
B...
C...

So ist es imho übersichtlicher, aber nach dem geplanten Releasetermin dennoch sekundär alphabetisch sortiert. Würde ich besser finden und wäre einheitlicher zu ersten, normalen Release-Liste.

Das nur mal am Rande, besonders die Thread-Verlinkungen sind hier sehr nützlich und gefallen mir sehr gut :top:

Spoiler:
Sorry für die vielen Kleinigkeiten, aber ich weiß, dass du ja auch wert auf's Detail legst ;)
 

T-Bow

Bekanntes Gesicht
Ich kann dir zwar auf die Schnelle nicht weiterhelfen, hätte aber noch ein paar dezente Verbesserungsvorschläge [...]

Vielen Dank für das Feedback und die Verbesserungsvorschläge!

Die Überschriften habe ich nur primär entfernt, da ich noch einen schlichten, aber dennoch auffallenden Schriftzug sowie eine Farbe dafür suche. "Weitere Releasetermine" hört sich gut an und wird so übernommen.

Bezüglich der zweiten Liste habe ich primär an die Spiele-Threads gedacht. Wenn also jemand z.B. Battlefield: Hardline sucht, so muss er lediglich unter "B" gucken und hat neben dem Spiele-Thread noch gleich das Erscheinungsjahr. Bei mehreren Mini-Listen, wie in deiner Quote, müsste man eben erst auch mehrere Mini-Listen durchsuchen, sofern man STRG+F nicht kennt (es soll tatsächlich diese Art von Menschen geben), was etwas länger dauern würde. Spart zwar im Endeffekt nur ein paar Sekunden, aber denke du weißt, was ich meine. Aber gut, es gibt ja auch das Archiv.

Nichtsdestotrotz erkenne ich deine Intuition und finde die Idee mit der zweiten Liste sehr gut, zumal diese Liste stets größer - und gleichzeitig unübersichtlicher - wird. Ich werde diesbezüglich mal rumfragen und auf die Mehrheit der Community hören. Meine Stimme hast du. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ankylo

Bekanntes Gesicht
Ich kann dir zwar auf die Schnelle nicht weiterhelfen, hätte aber noch ein paar dezente Verbesserungsvorschläge

Lustig, denn das meisten davon (insbesondere Releaseliste nach Jahren) ist mir gestern Nacht auch eingefallen. Allerdings war ich zu müde, um das alles noch zu schreiben.

Trotzdem Lob für TBoW, der sich richtig viel Mühe macht! :top:
 

Ian442

Bekanntes Gesicht
Beim 18. November muss noch GTA 5 hin.

Mit GTA 5, Far Cry 4, The Crew und Project CARS sind für mich 4 Pflichtitel dabei. :S
 

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
Beim 18. November muss noch GTA 5 hin.

Mit GTA 5, Far Cry 4, The Crew und Project CARS sind für mich 4 Pflichtitel dabei. :S

bei mir sind es 5 (+ 2 auf anderen Systemen)
GTA 5, Far Cry 4, The Crew, Assassin's Creed: Unity und Little Big Planet 3
November ist ein teurer Monat :)

achso und zum Jahres-Listen-Design von ndz, jo meine Stimme auch :)
 

petib

Bekanntes Gesicht
Ich hab dieses Jahr noch The Evil Within, WWE 2k15, AC Unity, Far Cry 4 und ggfs. Driveclub. Reicht mir aber auch.
 

T-Bow

Bekanntes Gesicht
Aus dem Feedback der Community hat sich mittlerweile ergeben, dass der Vorschlag von ndz positiv aufgenommen wurde und mit dem nächsten Update Einzug erhalten wird. =)

Welches Format findet Ihr besser?

Nummer 1:
Spoiler:
groxxz1fxw.png



Nummer 2:
Spoiler:
minixgycdz.png
 
Oben